PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : mal wieder ALICE (und die liebe hardware)


IVI
2009-07-16, 19:50:00
ahoi allerseits,

stehe kurz vorm umzug, kann ohne internet nicht leben, soll günstig sein, felxibel etc. na das übliche eben *gg*

jedenfalls wollte ich mal wissen, ob man bei ALICE auch andere hardware nutzen kann. der standard-kram von denen ist ja großer mist, man weiß auch nie, was man genau bekommt (siemens, sphairon, 1x lan oder 5x lan, wlan oder nicht usw. usf.) na jedenfalls soll die "Alice Light" her und auch wenn man bis 31. juli nen w-lan-router dazubekommt, bleibe ich skeptisch und würde mir lieber selbst modem samt router (zyxel, netgear oder so) zulegen und halt dann dies nutzen. die aussagen im netz hierzu sind unterschiedliche, viele fluchen, manche nutzen einfach ihren telekon-router weiter und ich hab daher echt keinen durchblick.

tja, was nu?

nobex
2009-07-17, 09:52:51
Ich würde hinter das gelieferte Modem ganz klassisch 'nen modemfreien PPPOE-fähigen WLAN-Router hängen.

Keel
2009-07-17, 15:10:52
ahoi allerseits,

stehe kurz vorm umzug, kann ohne internet nicht leben, soll günstig sein, felxibel etc. na das übliche eben *gg*

jedenfalls wollte ich mal wissen, ob man bei ALICE auch andere hardware nutzen kann. der standard-kram von denen ist ja großer mist, man weiß auch nie, was man genau bekommt (siemens, sphairon, 1x lan oder 5x lan, wlan oder nicht usw. usf.) na jedenfalls soll die "Alice Light" her und auch wenn man bis 31. juli nen w-lan-router dazubekommt, bleibe ich skeptisch und würde mir lieber selbst modem samt router (zyxel, netgear oder so) zulegen und halt dann dies nutzen. die aussagen im netz hierzu sind unterschiedliche, viele fluchen, manche nutzen einfach ihren telekon-router weiter und ich hab daher echt keinen durchblick.

tja, was nu?
Prinzipiell kannst du hinter dem Modem (von Alice) jeden Router deiner Wahl betreiben. Wenn es um ein anderes Modem geht (dazu würde ich durchaus), musst du evtl. ein bisschen was beachten. Mein Kumpel hat einen SP W501v von der Telekom benutzt, der auch sofort funktionierte. Aber manche Modems funktionieren nicht (auf Anhieb). Dann musst auf das Modem zugreifen und die VPI/VCI ändern können. Ich kenn die Einstellungen von Alice nicht aus dem Kopf - aber wenn du die geändert hast (wenn überhaupt erforderlich), dann wird das problemlos funktionieren.

Gast Berlin
2009-07-18, 10:12:49
ahoi allerseits,

stehe kurz vorm umzug, kann ohne internet nicht leben, soll günstig sein, felxibel etc. na das übliche eben *gg*

jedenfalls wollte ich mal wissen, ob man bei ALICE auch andere hardware nutzen kann. der standard-kram von denen ist ja großer mist, man weiß auch nie, was man genau bekommt (siemens, sphairon, 1x lan oder 5x lan, wlan oder nicht usw. usf.) na jedenfalls soll die "Alice Light" her und auch wenn man bis 31. juli nen w-lan-router dazubekommt, bleibe ich skeptisch und würde mir lieber selbst modem samt router (zyxel, netgear oder so) zulegen und halt dann dies nutzen. die aussagen im netz hierzu sind unterschiedliche, viele fluchen, manche nutzen einfach ihren telekon-router weiter und ich hab daher echt keinen durchblick.

tja, was nu?
kannst deine vorhandene Hardware benutzen,wie zb. Fritzbox oder Speedport
Alice Hilfe / Installation & Einwahl ( Beispiel Fritzbox)
https://www.alice-dsl.de/alicehelp/index.html?showContentNodeId=1540&type=6

Schwarzmetaller
2009-07-18, 13:19:52
Bei Alice kannst du problemlos andere Hardware benutzen...haben wir bei Alice light auch gemacht - bei uns gab es als Hardware einen firmwareseitig zum DSL-Modem beschnitten Siemens-Router dazu.:|
Deswegen haben wir unsere alte Fritzbox 30** weiterbetrieben.

Heimatsuchender
2009-07-20, 02:03:41
Man kann andere Hardware betreiben, aber nicht jede. Mit Routern von Netgear habe ich mein DSL über Alice nicht zum laufen bekommen. Hier verrichtet jetzt ein Telekom-Router mit Modem seinen Dienst.


tobife

Undertaker
2009-07-20, 08:06:07
In welcher Hinsicht soll denn ein DSL-Anschluss von Alice nicht standardkonform sein, dass bestimmte Router nicht funktionieren? :confused: Da vermute ich eher defekte Hardware, Einstellungsprobleme oder eine zu kritische TAL.

Gast Berlin
2009-07-20, 17:41:57
Man kann andere Hardware betreiben, aber nicht jede. Mit Routern von Netgear habe ich mein DSL über Alice nicht zum laufen bekommen. Hier verrichtet jetzt ein Telekom-Router mit Modem seinen Dienst.


tobife
netgear.de/Support/Anleitungen/Alice
http://www.netgear.de/Support/Anleitungen/

Gast
2009-07-25, 20:22:22
Also ich bin seit heute auch bei Alice (Alice fun). Ich hatte mir den WLAN Router mitbestellt. Als ich das Paket ausgepackt hatte und dieses billig Plastikteil sah, hab ich's gleich wieder weggestellt und meine bisherige Fritz Box verwendet.

Darkman.X
2009-07-25, 21:47:09
In welcher Hinsicht soll denn ein DSL-Anschluss von Alice nicht standardkonform sein, dass bestimmte Router nicht funktionieren? :confused: Da vermute ich eher defekte Hardware, Einstellungsprobleme oder eine zu kritische TAL.


Richtig erraten, in diesem Fall liegt es wahrscheinlich am Router. Es gibt einige Netgear-Modelle (keine Ahnung ob es am Modell selber, an der Firmware oder der falschen Benutzung/Konfiguration liegt), die senden bei der PPPoE-Einwahl neben dem User & Passwort auch noch 2-3 Sonderzeichen hinten rangehängt am Passwort. Diese Einwahlen werden dann von den Alice-Systemen als falsches Passwort abgewiesen....bekanntes Problem.