PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Silent Hill, Resident Evil


boxleitnerb
2009-07-16, 20:03:53
Ich hab eigentlich nie eins dieser Spiele gespielt. Welches kann man (wenn überhaupt) auf dem PC empfehlen?

Grey
2009-07-16, 20:15:49
Auf dem PC definitiv Silent Hill ab früheren Versionen (2, bei 1 weiß ich nicht mal ob es eine PC Version gibt), Resident Evil erst ab 4 und bei der Serie würde ich persönlich eher 1-3 empfehlen. Die sind aber für den PC richtig schlecht umgesetzt... wobei ich da auch nicht weiß, ob ein Controller hier Abhilfe schaffen kann. Silent Hill lässt sich jedenfalls prima ohne steuern.

Watson007
2009-07-16, 20:18:11
die Spiele sind mittlerweile eigentlich kaum noch vergleichbar. Silent Hill hat seine ursprünglichen Pfade kaum verlassen (da war Teil 4 wohl eher ein Schnitt, aber 5 ist wieder so wie früher), aber RE5 ist kaum noch wiederzuerkennen. Speziell vom Gruselfaktor und der Atmosphäre her ist Silent Hill 5 eindeutig zu bevorzugen (wenn man diese Kriterien hat), Resident Evil 5 ist dagegen zu einem reinen Actionspiel verkommen, mit Monstern als Gegnern halt.

Also ich empfehle Silent Hill 5 auf dem PC, ist auch günstig mittlerweile, ich habe 20 Euro bezahlt. Wertungen liegen so bei 75%, aber ich würde eigentlich noch deutlich höher werten, vor allem im Vergleich zu RE5...

Gameplay-technisch sind beide Spiele nur Standard.

doublehead
2009-07-16, 20:33:11
Also ich empfehle Silent Hill 5 auf dem PC, ist auch günstig mittlerweile, ich habe 20 Euro bezahlt. Wertungen liegen so bei 75%, aber ich würde eigentlich noch deutlich höher werten, vor allem im Vergleich zu RE5...


Silent Hill 5 hat mit der ursprünglichen Serie eigentlich nichts mehr gemein. Es ist ein total anspruchsloser Monsterslasher ohne Tiefgang. Kann man gut zocken wenn man Horrortitel mag, aber wirklich empfehlenswert finde ich es nicht. Ausserdem vermittelt es ein vollkommen falsches Bild von der eigentlichen Marke.

Silent Hill 1 gibt es nicht für PC, Teil 2 gilt bei vielen Fans als der beste Teil, ist für den PC erschienen und ganz solide umgesetzt. Das Selbe gilt für Teil 3, kann man gut auf dem PC zocken, bietet aber auch nicht mehr so viel Spieltiefe wie 1 & 2, ist aber immer noch besser als die "outgesourcte" Auftragsarbeit SH 5. "Silent Hill 4 : The Room" finde ich trotz aller Unkenrufe sehr gut, ist mal was anderes und sehr abgefahren vom Gruselfaktor. Die PC-Version ist auch solide umgesetzt, am besten spielt man mit einem Pad.
Für Teil 5 würde ich nicht mehr als einen 10er bezahlen. Und Vorsicht : Die deutsche Version ist cut !

So geil wie die RE-Teile auch sind, auf dem PC sind sie eigentlich nicht sonderlich empfehlenswert. Teil 1-3 sehen aus wie auf der PS1, und man dürfte sie wohl nicht ohne Probleme auf aktuellen Systemen zum laufen bekommen. Sowas zockt man auf Konsole, am besten fängt man mit Zero und dem Remake für Gamecube bzw. Wii an. Und Teil 4 sieht zwar mit Patch ganz ok aus, aber die ultimative Version ist die für die Wii. Alles andere ist Käse.

Watson007
2009-07-16, 20:35:49
naja ich habe auch alle silent hill-Teile gezockt, ist aber schon eine Weile her. Finde es jedenfalls empfehlenswerter als RE5 - DAS finde ich als reinen "Monsterslasher". Mir ist halt allein schon die Atmosphäre viel wert, und da ist bei RE5 nix mehr mit.

Bei ALLEN Silent-Hill-Teilen nervt jedenfalls das rumgerenne.
Beim ersten Teil war das cool mit der Taschenlampe allein im Schulgebäude... man betritt einen Raum und das Telefon klingelt... die Spiele haben ihre Momente, aber sie sind mit Durststrecken verbunden...

Panasonic
2009-07-16, 20:36:03
Ich hab eigentlich nie eins dieser Spiele gespielt. Welches kann man (wenn überhaupt) auf dem PC empfehlen?
Kauf Dir für ein paar Euro einen Gamecube und zock dann Resident Evil (1 Remake), Resident Evil Zero und Resident Evil 4. Falls Du noch eine Playstation 2 oder eine Dreamcast hast, ist auch Code Veronica (X) sehr empfehlenswert.

Auf dem PC würde ich am ehesten noch Resident Evil 4 (mit Mods) zocken, allerdings ist die Steuerung ein Krampf.

Gebraucht sind Gamecubes übrigens für rund 20 Euro zu haben.

PS: Wenn Du Dir einen Cube kaufst, zock auch gleich noch Eternal Darkness :)

doublehead
2009-07-16, 20:45:40
Kauf Dir für ein paar Euro einen Gamecube und zock dann Resident Evil (1 Remake), Resident Evil Zero und Resident Evil 4. Falls Du noch eine Playstation 2 oder eine Dreamcast hast, ist auch Code Veronica (X) sehr empfehlenswert.

Code Veronica gibt es auch für den Cube. Man kann sich auch gleich eine Wii holen und alle Cube-Teile dort zocken. Dann braucht man allerdings noch einen Cube-Controller. Es ist einfach geil alle Teile für ein System zu haben, auch wenn Teil 2, 3 und Code Veronica nicht geremaked sondern nur portiert wurden.

Watson007
2009-07-16, 20:47:17
Code Veronica habe ich auch auf dem GC, fand es aber irgendwie nicht so berauschend...

Panasonic
2009-07-16, 20:47:28
Ne Wii kostet 249 Euro, etwas viel, um vier alte Games zu zocken, oder?

Panasonic
2009-07-16, 20:47:54
Code Veronica habe ich auch auf dem GC, fand es aber irgendwie nicht so berauschend...
Ich kenne es nur auf der Dreamcast und ich finde, es war einer der besten Teile.

doublehead
2009-07-16, 20:59:27
Ne Wii kostet 249 Euro, etwas viel, um vier alte Games zu zocken, oder?

Die lohnt sich auch so. Inzwischen gibt es wirklich viele gute Titel. Und RE-Fans müssen schliesslich auch RE : Umbrella Chronicles gespielt haben. Das ist zwar "nur" ein Railshooter, macht aber saumässig Spass. Und der Nachfolger sieht gleich doppelt so gut aus :
http://www.gametrailers.com/video/e3-09-resident-evil/50297

http://www.gametrailers.com/video/captivate-09-resident-evil/48522

Ich kenne es nur auf der Dreamcast und ich finde, es war einer der besten Teile.
Finde ich neben Teil 2 auch am besten. Obwohl ich Teil 4 inzwischen auch schon ca. 15 Mal durchgezockt habe. Das hat sonst kein Spiel geschafft.

Panasonic
2009-07-16, 21:01:18
Die lohnt sich auch so. Inzwischen gibt es wirklich viele gute Titel. Und RE-Fans müssen schliesslich auch RE : Umbrella Chronicles gespielt haben. Das ist zwar "nur" ein Railshooter, macht aber saumässig Spass. Und der Nachfolger sieht gleich doppelt so gut aus :
http://www.gametrailers.com/video/e3-09-resident-evil/50297

http://www.gametrailers.com/video/debut-trailer-resident-evil/46695
Na ja, na ja...

doublehead
2009-07-16, 21:05:27
Umbrella Chronicles macht definitiv Bock wie Sau. Und Darkside Chronicles wird das ganz sicher nochmal toppen. Ich freu mich schon riesig. Und ich war noch nie ein Freund von Railshootern.

Turiz
2009-07-16, 21:12:26
....PS: Wenn Du Dir einen Cube kaufst, zock auch gleich noch Eternal Darkness :)
Und Metroid Prime.

deekey777
2009-07-16, 21:13:34
Ich hab eigentlich nie eins dieser Spiele gespielt. Welches kann man (wenn überhaupt) auf dem PC empfehlen?
Ich habe die RE-Reihe auf der PSX und auf dem PC gespielt, mit dem vierten Teil kann ich wirklich nichts anfangen, aber die ersten drei sind schon cool.
Im Jahr 2009 kann man keines dieser Spiele für den PC empfehlen, wobei der dritte Teil grafisch ziemlich gut umgesetzt wurde (es sind ja alles vorgerenderte Landschaft).
Wenn dich die grafische Darbietung nicht abhält, sondern nur Spielspaß im Vordergrund steht, dann wirst du deinen Spaß haben, aber ich weiß wirklich nicht, ob sie heute auf dem PC laufen werden, zumindest der erste Teil lief bei mir vor Jahren auf XP (auf Win ME sowieso).

Ohne Gamepad läuft da nichts.

Panasonic
2009-07-16, 21:13:46
Und Metroid Prime.
Habe ich beide da, finde beide langweilig, unzugänglich und völlig überbewertet.

Turiz
2009-07-16, 21:14:59
Habe ich beide da, finde beide langweilig, unzugänglich und völlig überbewertet.
Du weißt aber schon, dass Geschmäcker verschieden sind.

Panasonic
2009-07-16, 21:15:45
Ich habe die RE-Reihe auf der PSX und auf dem PC gespielt, mit dem vierten Teil kann ich wirklich nichts anfangen, aber die ersten drei sind schon cool.
Im Jahr 2009 kann man keines dieser Spiele für den PC empfehlen, wobei der dritte Teil grafisch ziemlich gut umgesetzt wurde (es sind ja alles vorgerenderte Landschaft).
Wenn dich die grafische Darbietung nicht abhält, sondern nur Spielspaß im Vordergrund steht, dann wirst du deinen Spaß haben, aber ich weiß wirklich nicht, ob sie heute auf dem PC laufen werden, zumindest der erste Teil lief bei mir vor Jahren auf XP (auf Win ME sowieso).

Ohne Gamepad läuft da nichts.
Deshalb die Gamecube-Empfehlung. Das Remake von Resident Evil sieht fantastisch aus, ebenso Resident Evil Zero und Resident Evil 4. Code Veronica sieht schlechter aus, aber verglichen immer noch gut.

Die vorgerenderten Hintergründe wurden mit Code Veronica übrigens abgeschafft.

Panasonic
2009-07-16, 21:16:13
Du weißt aber schon, dass Geschmäcker verschieden sind.
Ich habe ja auch nur geschrieben, was ich finde.

Turiz
2009-07-16, 21:19:37
Ich habe ja auch nur geschrieben, was ich finde.
Vielleicht gibst du dem ersten Teil noch eine Chance. Man braucht eine Zeit, bis man merkt, dass das Game sehr zugänglich ist. Am Anfang hat mich die Steuerung auch nur genervt. Genial finde ich, wie sich die Story durch die vielen Scanns, die man durchführen sollte, präsentiert. Als Shooter taugt das Spiel definitiv nicht viel. Der zweite Teil hat mir auch nicht mehr so gut gefallen.

Grey
2009-07-16, 21:21:00
Die GameCube Idee halte ich auch für optimal. Ich würde mir die Dinger auch nicht noch auf dem PC geben, sondern in meine PSX/PS2 schieben.

schoppi
2009-07-16, 21:36:57
Habe ich beide da, finde beide langweilig, unzugänglich und völlig überbewertet.Metroid Prime ist ganz sicher nicht überbewertet...man muss dem Spiel aber Zeit geben und das tun leider viel zu wenig und verpassen dabei eines der besten Spiele. IMO Nintendos beste Spielreihe - insbesondere Super Metroid und Metroid Prime I sind fast perfekt.
http://www.gamerankings.com/browse.html?site=&cat=0&year=0&numrev=0&sort=0&letter=&search=

Mr.Magic
2009-07-17, 00:54:17
Ich hab eigentlich nie eins dieser Spiele gespielt. Welches kann man (wenn überhaupt) auf dem PC empfehlen?

Silent Hill 2 & 3
Resident Evil 1, 2 & 3 - Aber keinesfalls die zensiert-kastrierte DV kaufen.

Die anderen Teile kann man spielen, muss man aber nicht.

Jules
2009-07-17, 03:39:15
Silent Hill 2 & 3
Resident Evil 1, 2 & 3 - Aber keinesfalls die zensiert-kastrierte DV kaufen.

Die anderen Teile kann man spielen, muss man aber nicht.
Sign

Würde Silent Hill 1 heute nicht so mottig aussehen, wäre das klar noch hervorzuheben.....mit Resident Evil (1-3) und Parasite Eve (1) meine Gruselgames bis dato.

mfg jules

THEaaron
2009-07-17, 04:06:33
Parasite Eve 1 ist wirklich ein Meisterwerk. (y)

Von den Silent Hill Teilen haben mich auch nur 1 und 2 wirklich umgehauen, danach haben sie es nicht mehr geschafft eine richtige Atmosphäre aufzubauen. Obwohl, wenn ich mich richtig erinner, fand ich SH: The Room noch ziemlich geil - die Auswirkungen auf die Realwelt aus den Geschehnissen der 2. Parallelwelt waren teilweise ziemlich angsteinflößend und verdammt gut in Szene gesetzt.

Die Idee und das ganze drumherum war verdammt gut.