PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Korken oder Drehverschluß


Tindal Gelb
2009-07-16, 20:56:06
Habe mir heute eine Flache Wein gekauft, nix teures, ausm Netto halt.

Vorhin habe ich ihn aus der Küche in mein Arbeitszimmer geschleppt, weil ich gerade vor dem PC sitze und Wein trinken wollte. Jedenfalls fing ich schon an zu rotieren, da ich selten weiß, wo ich den Korkenzieher hingelegt habe, und gedanklich schon sämtliche zu durchsuchende Ecken abarbeitete.

Doch dann, welch positive Überraschung, die Weinflasche besitzt einen Drehverschluß.

Also ich muß sagen, daß ich auf Korken wirklich verzichten kann, zumal gerade bei billigeren Weinen das Naturprodukt Korken längst einem Gummikorken weichen mußte.

Daredevil
2009-07-16, 21:04:13
Dat is wie Bier aus Glas anstatt Plastikflaschen, ich finde da geht einfach Stimmung verloren auch wenn es praktisch ist. Bei Netto ist das ganze wohl eher damit man kosten sparen kann, Wein kann ja durch Korken auch wiederlich schmecken und so gehen das "Maximaler Gewinn" Schema flöten.

darph
2009-07-16, 21:08:05
Also für den Wein ist der Drehverschluß wohl besser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4778679#post4778679). Weil dichter.

Ich persönlich finde aber Korken metaphysisch besser. Angenehmer. So gesehen lobe ich mir die Kunststoffkorken. (y)

oktolyt
2009-07-16, 21:10:28
Also für den Wein ist der Drehverschluß wohl besser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4778679#post4778679). Weil dichter.

Ich persönlich finde aber Korken metaphysisch besser. Angenehmer. So gesehen lobe ich mir die Kunststoffkorken. (y)Sie haben völlig Recht.
Dass ich das noch erlebe! :|

DELIUS
2009-07-16, 21:12:56
Mir gefallen Glaskorken sehr gut.
Jedoch sind die meist bei hochpreisigen Weinen zu finden.

Botcruscher
2009-07-16, 21:29:52
Auf den Inhalt kommts an.


Und Federweiser gibts nur mit Schraubverschluß. Da warte ich schon wieder das ganze Jahr drauf.

Lyka
2009-07-16, 21:33:34
federweiser gärt auch :) daher ist das Schraubverschluss nicht komplett schließbar...

btw: ich freu mich auch auf den FW dieses Jahr wieder (y)

Annator
2009-07-16, 21:41:24
Kronkorken soll ja am wenigstens Luft durchlassen. Drehverschluss hätte ich aber trotzdem lieber. Wenn ich Bier kaufe hält sich das eh nicht länger als ein paar Tage. ;)

THUNDERDOMER
2009-07-16, 22:29:23
Ich finde Drehverschluss besser, weil man keinen Korkenöffner benutzen braucht und für mich anstrengend finde, das zu öffnen ;)

Ich trinke grad leichte Wein ;)

DELIUS
2009-07-16, 23:12:55
Meine Fresse, was hatte ich schon Flaschen-Korken, welche übelst schwer raus gingen.
Ich empfinde mich nicht als schwach, aber bei so manchen Weinflaschen war das manchmal echt extrem.

Was macht in so einem Fall ein schwächelnder Rentner o.ä.? Flaschenhals abschlagen?
Am besten gleich beim Verbraucherschutz melden.

_DrillSarge]I[
2009-07-16, 23:14:31
[x] verschnittwein ausm tetrapack für 49c der liter :uup:

noid
2009-07-16, 23:20:19
I[;7419884'][x] verschnittwein ausm tetrapack für 49c der liter :uup:

Das ist widerlich.

@TOpic: Drehverschluss ist klasse. Leider gibt es wie bei HiFi, Autos, COmputer, Fastpath und Bildschirmen jedweder art "Leute", die der Meinung sind alles neue ist zu 100% vom Teufel und kann garnicht.
Da schmeckt man dann angeblich Lösungsmittel von der Plastikdichtung im Deckel und andere Erdöllagerungsstellen im Abgang. Solange es solche total-gestörten "Wein-profis" gibt wird das grausige Etwas, Kork, erhalten bleiben. :P

THEaaron
2009-07-16, 23:44:17
Selbst teurere Weine werden mittlerweile mit Drehverschlüssen ausgetattet.

noid
2009-07-16, 23:53:15
Selbst teurere Weine werden mittlerweile mit Drehverschlüssen ausgetattet.

Aber nicht alle.

Botcruscher
2009-07-17, 00:41:21
Das ist widerlich.


Franzosen kaufen Wein im 5l Kanister. Das ist da absolut normal.

Lawmachine79
2009-07-17, 00:44:50
Tüte ftw!!!!!

Dr.Doom
2009-07-17, 01:21:01
Ich finde Schraubverschlüsse auch besser, da die Benutzung eines Korkenziehers immer noch ein gewisses Verletzungsrisiko mit sich bringt, wenn man schon total knülle ist... :biggrin:

KinGGoliAth
2009-07-17, 01:25:33
egal. hauptsache der dornfelder rosé schmeckt! :usweet:

mit korken ist er auch genau so gut wiederverschließbar wie mit drehverschluss. und aus kork sind die bei den billigsorten eh nie...

_DrillSarge]I[
2009-07-17, 01:28:11
Ich finde Schraubverschlüsse auch besser, da die Benutzung eines Korkenziehers immer noch ein gewisses Verletzungsrisiko mit sich bringt, wenn man schon total knülle ist... :biggrin:
ja, das leben ist schon gefährlich. pass auf, dass du dich nicht aus versehen auf eine flasche setzt. ;D

Dr.Doom
2009-07-17, 01:54:53
I[;7420093']ja, das leben ist schon gefährlich. pass auf, dass du dich nicht aus versehen auf eine flasche setzt. ;DDazu müsste man noch sitzen/stehen können, was dann so einen Unfall wieder ausschliessen würde.

Kudd3l
2009-07-17, 02:11:29
Man muss nur wissen wie man eine verkorkte Flasche richtig aufmacht.;D

http://www.youtube.com/watch?v=uAGZiE45FOc


Scherz beiseite, bin da eher altmodisch, Korken gehört für mich einfach zu einer guten Weinflasche.

Asyan
2009-07-17, 10:36:39
Meine Fresse, was hatte ich schon Flaschen-Korken, welche übelst schwer raus gingen.
Ich empfinde mich nicht als schwach, aber bei so manchen Weinflaschen war das manchmal echt extrem.

Was macht in so einem Fall ein schwächelnder Rentner o.ä.? Flaschenhals abschlagen?
Er nimmt ein Kellnerbesteck ;(

Im Endeffekt ist mir völlig Bumms wie der Wein verschlossen ist, aber ich halte den Plastikkorken für einen guten Kompromiss aus Tradition und Zweckmäßigkeit.

Hucke
2009-07-17, 18:24:12
Er nimmt ein Kellnerbesteck ;(

Im Endeffekt ist mir völlig Bumms wie der Wein verschlossen ist, aber ich halte den Plastikkorken für einen guten Kompromiss aus Tradition und Zweckmäßigkeit.

Jo. Mein Hauswinzer meinte das sei einfach besser, da die Qualität der richtigen Korken stark schwanke und die wirklich hochwertige Wahre sauteuer sei. Da der Kerl von der Mosel kommt ist der Wein eh schon recht teuer, dank handbepflückter Steillagen. :D

Mir persönlich ist es wurscht ob Wein aus dem Kanister (z.B. mal 5 Liter aus dem Fass für den Spaß am Abend) oder aus der Flasche kommt. Ich habs eh nicht mit den tollen teuren Weinen. Mein persönlicher Favorit waren immer die Hochgewächs Dinger. Nicht zu lieblich, nicht zu trocken und schöner fruchtiger Geschmack.

hasufell
2009-07-17, 20:08:08
Also für den Wein ist der Drehverschluß wohl besser (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?p=4778679#post4778679). Weil dichter.

Ich persönlich finde aber Korken metaphysisch besser. Angenehmer. So gesehen lobe ich mir die Kunststoffkorken. (y)
erläutere mal deine privatdefinition von metaphysisch alla

"wenn ich 3 Köpfe geraucht habe" ?

Grey
2009-07-17, 20:46:08
Es gibt sogar Wein aus der Tüte mit Schraubverschluss. (y)

Spasstiger
2009-07-17, 21:32:42
Ist mir egal, wobei ich den Plastikkorken eigentlich ganz gut finde. Wie oft hab ich es schon erlebt, dass Leute nicht fähig sind, einen Flaschenöffner gerade reinzudrehen und den Korken dann gerade raus zu ziehen. Und dann bleibts immer an mir hängen, zu retten, was schon versaut wurde.

hasufell
2009-07-18, 13:14:41
Es gibt sogar Wein aus der Tüte mit Schraubverschluss. (y)
Östrogene inklusive?

Morgaine
2009-07-18, 13:42:52
Schraubverschlüsse sind zwar einfacher aber ich finde doch das zu einer guten Flasche Wein das öffnen des Korkens sowas wie ein Ritual ist und es mir fehlen würde :)

Grey
2009-07-18, 14:33:49
Östrogene inklusive?

Nee, aber mit einer ordentlichen Beimischung von Frostschutzmittel.

darph
2009-07-18, 14:39:49
erläutere mal deine privatdefinition von metaphysisch alla

"wenn ich 3 Köpfe geraucht habe" ?
Äh. Über die physischen Eigenschaften (Dichtigkeit des Verschlusses, Schimmelanfälligkeit und Gefahr des Austrocknens beim Kork) hinaus, also Dinge, die eben nicht in der physischen Ebene durch reale Eigenschaften definiert sind.

Dazu gehört dann zum Haifisch die haptische Erfahrung des Weinflascheneröffnungsrituals oder die emotionale Reaktion auf das "Fump" der in das durch das Ziehen des Korkens entstandene Vakuum einziehende Luft.

Meta (http://de.wikipedia.org/wiki/Meta) - jenseits
physisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Physisch) - körperlich

Was ist denn daran nicht zu verstehen?

hasufell
2009-07-18, 16:08:47
Äh. Über die physischen Eigenschaften (Dichtigkeit des Verschlusses, Schimmelanfälligkeit und Gefahr des Austrocknens beim Kork) hinaus, also Dinge, die eben nicht in der physischen Ebene durch reale Eigenschaften definiert sind.

Dazu gehört dann zum Haifisch die haptische Erfahrung des Weinflascheneröffnungsrituals oder die emotionale Reaktion auf das "Fump" der in das durch das Ziehen des Korkens entstandene Vakuum einziehende Luft.

Meta (http://de.wikipedia.org/wiki/Meta) - jenseits
physisch (http://de.wikipedia.org/wiki/Physisch) - körperlich

Was ist denn daran nicht zu verstehen?
das hat nichts mit metaphysischen eigenschaften zu tun, sondern mit Emotionen und Psyche.

_DrillSarge]I[
2009-07-18, 16:09:45
einigt euch auf haptisch ;D;D;D

ilPatrino
2009-07-18, 16:15:01
erstmal die praktische seite:

kronkorken ist wohl am besten, aber auch am unpraktischsten - nicht wiederverschließbar.dafür aber mit wenig aufwand zu öffnen.
drehverschluß hat einen entscheidenden vorteil - ohne werkzeug zu öffnen und dazu perfekt wiederverschließbar.
kunststoffkorken ist ein recht guter ersatz für richtige korken, auch wenn man die form optimieren könnte (meistens dehnen sich die dinger aus, wenn sie ne weile rumliegen und passen danach nicht mehr in den flaschenhals - einfach eine seite leicht konisch gestalten und das problem wäre gelöst). nachteil: man braucht einen korkenzieher.

und jetzt die andere seite:

kronkorken und schraubverschluß hinterlassen bei mir selbst bei einem guten wein das gefühl, einen 49ct-tetrapackwein vor sich zu haben und ich kriege schon hemmungen, sowas überhaupt ans essen schütten zu wollen. ein nicht zu unterschätzender teil des genusses geht flöten.

deswegen bin ich über den plastekorken ganz froh - da stimmt das feeling. und wenn er nicht wieder reinpassen will, muß man halt die flasche allemachen.

Hardwaretoaster
2009-07-18, 21:45:03
Also ich habe auch nicht die große Ahnung von Wein, aber als in einem hübschen Weinbaugebiet Aufgewachsener habe ich sowas wie den Winzer meines Vertrauens.

Der korkt seit ner ganzen Weile nur noch die teuren Weine, weil in der Masse die Qualität von Naturkorken einfach sehr wechselhaft ist. Dort ist es noch sinnvoll, wenn man einen Wein länger langern und etwas reifen lassen will (was ich gerade für einen schönen Tropfen genieße - herrlich).

Bei Weinen, die man eher jung trinkt, ist es Wurscht. Beim Drehverschluss gefällt mir persönlich die Haptik aber nicht so, Glasverschluss finde ich schöner. Aber wie schon erwähnt wird der bei den preiswerteren Weinen nicht verwendet. Also greife ich auch hin und wieder zu einem Verschraubten.

Nvidia5
2009-07-19, 10:59:25
Schraubverschluss ist für dein Heimgebrauch sicherlich besser, da man ihn ganz praktisch auf und zu Schrauben kann. Den Kork kann man zwar auch drauf stecken, nur löst sich der leicht.

Eleganter finde ich aber den Kork, da er einfach den charm von Holz mit sich bringt.(Weinfässer, Holzweinpressen,..) Also für einen romantischen Abend fände ich Kork besser, sowie bei Veranstaltungen.

hasufell
2009-07-19, 12:10:34
I[;7422927']einigt euch auf haptisch ;D;D;D
ahja, vor allem weil das physisch ist -.-

Lyka
2009-07-19, 12:11:35
wenn man Pech hat und nen korkigen Wein bekommt... nee