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Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : "Neue" Autobatterie - auf was achten?


yardi
2009-07-16, 21:36:23
Hi!!

Bei meinem Karren muss wohl die Batterie gewechselt werden. Er springt mittlerweile nur noch mit Überbrückung an.

Ich wollte morgen auf den örtlichen Schrottplatz mir ne Gebrauchte besorgen, ich fahr das Auto eh nur noch höchstens 1 Jahr.

Auf was muss ich achten und was darf ne gut gebrauchte Batterie höchstens kosten?

BananaJoe
2009-07-16, 21:59:31
Das die Maße passen (muss ja auch reinpassen) und das die Ah mind. gleich sind. Mal die Basics. ;)

sun-man
2009-07-16, 22:00:11
Was fährst Du denn? Nen Ford F650 ode nen Polo? Für ersteren dürfte der Aku wohl so schwer wie der Polo werden und für zweiteren wirds wohl ein Zehner tun....Diesel oder nicht Diesel ist auch noch interessant.

yardi
2009-07-16, 22:15:04
Guter Einwand ;) Ist ein Ford Escort Baujahr 98.

Nightspider
2009-07-16, 22:33:10
auf was achten?

Nicht mit der Zunge testen, ob die Batterie geladen ist. ;D

BananaJoe
2009-07-16, 22:33:52
Guter Einwand ;) Ist ein Ford Escort Baujahr 98.

Wie gesagt: Motorhabe auf, Batterie abmessen, lesen und notieren was drauf steht (Amperestunden = Ah) und gucken um wieviel größer eine "neue" sein dürfte.

Rooter
2009-07-16, 22:35:38
Die Frage ist durchaus interessant. Was unterscheidet eine teure Batterie (Varta, Berger) von einer billigen (GW Power oder wie das heißt)?
Ich meine, beide bestehen aus einem Plastikgehäuse in dem Bleiplatten von Säure umspült werden. Was kann man da viel falsch machen bzw. billiger bauen?

MfG
Rooter

Rush
2009-07-16, 22:41:10
Gibt es heutzutage wirklich noch Hersteller, die Säurebatterien herstellen? Dachte Gelbatterien haben sich mittlerweile durchgesetzt...

der_roadrunner
2009-07-16, 22:43:15
Gibt es heutzutage wirklich noch Hersteller, die Säurebatterien herstellen? Dachte Gelbatterien haben sich mittlerweile durchgesetzt...

Äh, nicht wirklich. ;)

der roadrunner

yardi
2009-07-16, 22:44:03
Qualität ist mir relativ Wumpe. Will nicht mehr viel Geld in die Karre reinstecken. wenn die Batterie ein Jahr durchhält reicht das.

Shink
2009-07-17, 08:41:13
Ich kenn mich ja bei Ford nicht aus... bei meinem Japaner ist jedenfalls die Größe der Anschlussbolzen noch interessant da man die Polklemmen nicht austauschen kann.

"Billigmarken" sind denke ich weder besonders schlecht noch besonders billig. Hatte vorigen Winter die Wahl zwischen einer Billigmarke mit Betriebsratrabatt und einer Premiummarke mit Automobilclubrabatt. Zweiteres kam günstiger.

Wenn dein Ford einen lahmen Benzinmotor und kaum elektrische Verbraucher hat kanns übrigens sein dass eine neue Batterie auch kaum was kostet (40-100€)

Haarmann
2009-07-17, 11:13:08
yardi

Säuredichte in den Zellen nachmessen - die Zellen sollten alle gut sein, logisch, und etwa alle gleich gut. Ansonsten gäbs Firmen, welche Deine jetzige Batterie wieder hinkriegen können. Obs sowas in der BRD für Normaluser gibt - ich weiss es nicht.

Mumins
2009-07-17, 11:23:37
Du brauchst glaub ich ne spezielle Batterie, Ford hatte damals andere Anschlüsse, zumindest war das beim Escort von nem Kumpel so. Also schau vorher die Anschlüsse deiner alten Batterie an.

sun-man
2009-07-17, 12:19:44
Da fällt mir ein das ich gerne mal sehen würde was passiert wenn man nen Werkzeugschlüssel auf + und - einer solchen 70A Batterie legt. Grundsätzlich ist das ja klar, aber gemacht hat das per Video wohl leider noch keiner :D

nn23
2009-07-17, 13:47:22
Und der Unterschied zwischen Rund- und Flachpol.
Für ne Gebrauchte Batterie mit iirc ~45 AH habe ich vor 2 Wochen 25€ bezahlt...

Rooter
2009-07-17, 18:44:29
Da fällt mir ein das ich gerne mal sehen würde was passiert wenn man nen Werkzeugschlüssel auf + und - einer solchen 70A Batterie legt. Grundsätzlich ist das ja klar, aber gemacht hat das per Video wohl leider noch keiner :DNicht so spektakulär wie man meinen sollte:
http://www.youtube.com/watch?v=0Wo44mvHgN4&fmt=18

Als ich bei der Bundeswehr war hat mal einer in der Inst die Polung der Batterie in einem Wolf vertauscht... Die war schön verkokelt. :D

MfG
Rooter

KinGGoliAth
2009-07-17, 19:20:18
was ist das denn fürn schrottplatz? mit eingebauter schlachterei? falls ja haben die in der regel auch ein ersatzteillager mit günstigen preisen. da kann man sich seine gebrauchtteile günstig und funktionsfähig rausziehen.
und afaik gibt es da ja auch ein jahr gewährleistung. oder?


also aus irgendeiner rostlaube, die vielleicht schon jahr und tag da steht die batterie ausbauen macht null sinn. wenn dann musst du da mit spannungsprüfer ran.

Rhönpaulus
2009-07-17, 19:30:48
gebrauchte vor ort einbauen und testen.
ist das plastikgehäuse an den seiten der bleiplatten ausgebeult oder zeigt sich schon sulfatkohl im inneren an den seperatoren gleich zum nächsten kandidaten weitergehen.
nach dem kauf wasser in allen zellen bis max. auffüllen und batterie laden bis alle zellen gleichmäßig stark gasen.

abgenervt
2009-07-17, 20:14:04
Geh mal davon aus, dass kein Ladegerät vorhanden ist.

n00b
2009-07-17, 21:00:46
Ne einfache No-Name 44Ah gibts doch für 50 Euro neu, warum sollte man da irgendwelchen Schrott kaufen? Spätestens im Winter könnte sich das rächen.

yardi
2009-07-17, 21:21:20
Hab ich mir dann auch gedacht. Aufm nächsten Schrottplatz hier war ich. Die hatten keine ausgebauten rumstehen (angeblich zumindest) und so hätte ich bei strömendem Regen aufs gerade wohl irgendwo eine ausbauen müssen und hätte keine Ahnung ob und wie gut die noch funktioniert. Also bin ich zum nächsten Autozubehör Fuzzi und hab nach etwas handeln eine 60 Ah Batterie für 50€ mitgenommen. Mittlere Preisklasse. Ist schon eingebaut, funktioniert jetzt wieder alles besstens.

Avalance
2009-07-18, 05:35:48
Hi,

also eine Markenbatterie sollte es schon sein. Meist steht das Herstellungsdatum der Batterien auf denen drauf, in deinem Fall solltest du eine möglichst "neue" und möglichst "nicht noname" und vorallem keine OPEL Batterie nehmen ("build by opel", auch wenn der "grüne Punkt" ... da ist). Banner kann ich aus persönlicher Erfahrung empfehlen.

Vllt. solltest du auch mal bei einem Autohändler schauen (wir haben viele solche Albaner / Rumänen ... oder auch deutsche "kleine" Werkstätten) die kaputte Autos aufkaufen / Unfaller, vllt. haben die ja eine Über. Freundlich sein nicht vergessen :biggrin:

Je jünger und grösser desto besser.

edit: ich sollte wohl besser die Threads bis zu Ende lesen ;)