PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verbreitung von Bluray-Laufwerken


Gast
2009-07-17, 01:29:07
Hi Leute,

Wenn man sich die heutigen Preise für Bluray-Laufwerken ansieht (< 100€ für ROM-Laufwerke), dann deutet das ja darauf hin, dass diese inzwischen eine ziemlich weite Verbreitung gefunden haben. Ich frage mich aber wirklich, wie das eigentlich sein kann: Daten-Blurays gibt's bislang praktisch nicht, und Bluray-Filme sind für PC-Anwender noch eher uninteressant, da sie spezielle Monitore erfordern, die dieses HDCP unterstützen (die Graka muss das natürlich auch, aber das ist bei halbwegs aktuellen Modellen kein Thema mehr, und ne neue Graka kauft man sich ja öfter als nen Moni).

Auch erstaunt mich, dass es so gut wie keinen Händler gibt, der die bei ihm angebotenen Bluray-Laufwerke mit einem Disclaimer: "Achtung, zur Widergabe von Bluray-Filmen muss ihr PC vollständig, einschließlich Monitor, HDCP-kompatibel sein. Bitte überprüfen Sie dies vor dem Kauf!" versieht. Da muss es auch eine total hohe Retourenquote geben, da viele Käufer nach dem Kauf entsetzt feststellen, dass sie das Laufwerk gar nicht gebrauchen können, und es zurückschicken. Man erinnere sich daran, dass Mindfactory vor einigen Jahren Athlon-Prozessoren nur noch boxed verkauft hat, weil die Tray-Versionen so oft mit abgebrochenen Kanten zurückkamen.

PatkIllA
2009-07-17, 02:09:14
Hi Leute,

Wenn man sich die heutigen Preise für Bluray-Laufwerken ansieht (< 100€ für ROM-Laufwerke), dann deutet das ja darauf hin, dass diese inzwischen eine ziemlich weite Verbreitung gefunden haben.Sie haben keine ziemlich weite Verbreitung und die Softwareplayer sind von wirklich gut auch weit entfernt, zumal es sich bei Standalone-Playerpreisen in der gleichen Größenordnung nicht lohnt ein Laufwerk für den Rechner zu kaufen, solange der einzige Zweck die Filmwiedergabe ist.

Gast
2009-07-17, 02:27:41
ok, anders gefragt: welchem Zweck soll ein Bluray-Laufwerk dienen, wenn nicht der Widergabe von Filmen? Daten-Blurays gibt's ja noch keine.

Drunky
2009-07-17, 02:31:23
Auch erstaunt mich, dass es so gut wie keinen Händler gibt, der die bei ihm angebotenen Bluray-Laufwerke mit einem Disclaimer: "Achtung, zur Widergabe von Bluray-Filmen muss ihr PC vollständig, einschließlich Monitor, HDCP-kompatibel sein. Bitte überprüfen Sie dies vor dem Kauf!" versieht.

Man sollte schon wissen was man sich kauft. Ich geh auch nicht mit ner Schubkarre Rasen mähen und wunder mich dann über das schlechte Ergebnis.

PatkIllA
2009-07-17, 02:31:28
ok, anders gefragt: welchem Zweck soll ein Bluray-Laufwerk dienen, wenn nicht der Widergabe von Filmen?Dafür werden sie ja auch genutzt, aber halt nicht in nennenswerter Verbreitung.
Mindestens so interessant ist wahrscheinlich das Kopieren für Medienplayer, wie den Popcorn Hour.
Bis sich Spiele auf DVD durchgesetzt hat, sind auch Jahre vergangen.

Bleibt evtl. noch die normale Datensicherung, aber bei den Medienpreisen und ohne Langzeiterfahrung sind Festplatten für die meisten Fälle da einfach überlegen.

Daten-Blurays gibt's ja noch keine.
Gibt es schon:
http://www.redcoon.at/index.php/cmd/shop/a/ProductDetail/pid/B180909/cid/48005/TopWare_Ultimate_Blu_Games_Collection/
Sonst kenne ich aber auch keine, wenn man PS3 Spiele nicht mitrechnet.

Metalmaniac
2009-07-17, 18:28:03
Doppelpost. Sorry

Metalmaniac
2009-07-17, 18:30:20
Interessant finde ich persönlich eigentlich das Laufwerk von LG (GGC-H20), welches BlueRay und HDD (was allerdings natürlich kaum noch Relevanz hat) abspielen kann, dazu aber gleichzeitig DVDs und CDs in allen Varianten brennt. Dazu mit ~80-90€ einigermaßen günstig. War schonmal kurz davor dies zu kaufen. Ein reines BD Laufwerk fände ich eher unpraktisch und es würde wohl auch seltendst genutzt werden in meinem PC.