PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neuer Office-Monitor für eine Freundin


chetigol
2009-07-17, 07:25:23
Hi!

Ich versuche gerade für eine bekannte einen guten Office-Monitor zu finden, welcher möglichst günstig sein soll ( < 200€, je billiger desto besser ).
Habe so an 22", ist aber kein muss, gedacht.

Leider gibt es so viele TN-Monitore in diesem preisbereich, dass ich nicht wirklich durchlicke, welcher einigermassen gut sind.
Sie benötigt den Monitor nur für Office anwendungen und Internet.

Danbke!

patrese993
2009-07-17, 07:43:03
Für reine Office Anwendungen tut's fast jeder aktuelle TN Moni.
Ich würde nur auf ein 16:10 Seitenverältnis achten und dann direkt auf 1920x1200 gehen. Das Plus an Höhe im Vergleich zu einem 1050er ist bei Office und Internet imo unersetzbar.
Wichtig ist außerdem ein DVI Eingang, damit die Darstellung auch wirklich sauber ist und Du nicht erst ewig rumstellen mußt.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=monlcd19wide;xf=98_1920x1200~99_24~100_DVI&sort=p

chetigol
2009-07-17, 09:22:20
Hab da eher an einen 22" @ 1680x1050 gedacht, da diese nochmals billiger sind.
Natürlich wäre dann eine Pivot funktion genial, aber das ist dann eher ein nice 2 have.

Schreibe deshalb, weil ich nicht weiß, wie weit ich mit dem Preis nach unten gehen kann um noch einen brauchbaren Monitor zu bekommen. Anbieter wie AOC oder ähnliche schrecken mich halt ab.
Bei den 22" fängt der Preis ja schon bei 120€ an, nur an schrott-Monitor mag ich ihr auch wieder nicht andrehen.

ROXY
2009-07-17, 11:06:24
naja die firmen die wir betreuen haben auch fast nur office umgebungen.
und da nehmen wir nur monitore bei denen der hersteller vor ort austauschservice anbietet bzw. unkomplizierte reklamationen hat.
was bringt mir ein 200€ monitor mit viel risiko bei eventuellen defekt.

mein tip wäre der 2209WA von DELL
erstens: e-ips panel und gutes bild
zweitens: super service/austausch per DHL vor ort

die zwei faktoren sind die 100€ aufpreis aufjedenfall wert.

alles andere würde ich dann gleich gebraucht kaufen, dazu brauch ich keinen neuen monitor.
ich kauf mir keinen neuen moni um 100-200€ von hersteller xyz und wenn ich pech habe ist der moni nach 3 monaten kaputt und ich bekomm nie wieder einen neuen oder nur über umwege nach etlichen monaten in der RMA.
diese ganzen xyz billiganbieter sind eine rouletteangelegenheit für die kunden.
und das wäre mir selbst keine 150€ wert.

und die reklamationen über reine online versandhäuser seitens der händler kann man in 95% der fälle sowieso vergessen.

chetigol
2009-07-17, 20:29:11
@NNN
diejenige ist Schülerin und kann sich nun mal keinen besseren monitor leisten.
Außerdem, wer sagt, dass ich diesen bei einem unseriösen internetanbieter bestellen würde?
Muss ein Monitor über 200€ kosten, damit man ein gutes Service bekommt? glaub ich kaum!
1. hängt die gewährleistung vom Händler ab, und wie kulant er diese abwickelt. Es sind nicht alle Billiganbieter schlecht!
2. Gibt es ja noch die garantie (bei den meisten jedenfalls)!

Habe mir ein paar Monitore angeschaut. Zur auswahl stehen derzeit:

- Samsung Syncmaster 2243LNX, ab 120€
http://geizhals.at/a371880.html
36 Monate Garantie + Vorort Service! :P

- ACER 22.0" B223W, ab ca 190€
36 Monate Garantie (kein vorort service)

- LG Flatron W2252TQ-PF, 161€
http://www.amazon.de/LG-Flatron-W2252TQ-PF-Widescreen-Kontrast/dp/tech-data/B0014F0OO2/ref=de_a_smtd
Garantie:36 Monate inklusive und Vor-Ort-Service!

suche aber weiter. falls jemand ein paar vorschläge hat, nur her damit!

Und ja, ich weiss, dass ein TN-Panel bei dieser Größe nicht unbedingt vorteilhaft ist, trotzdem, das max ist nun mal 200€.

patrese993
2009-07-17, 20:41:54
den Samsung, den Du anführst, würde ich wegen fehlendem DVI Eingang nicht nehmen.

wenn Du sicher bist, daß Euch 22" mit 1680x1050 reicht, dann kannst hier günstig einen rauspicken
http://geizhals.at/?cat=monlcd19wide;xf=99_22~952_16%3A10~100_DVI&sort=p

ROXY
2009-07-18, 01:41:00
hier ein zitat von einem insider eines riesen vertriebs mit dem wir zusammenarbeiten.


Ganz ehrlich, löst das dein Problem oder hilft es dir in irgendeiner Weise, zu erfahren, dass Samsung zu den Herstellern gehört, die seit Jahren einen ganz besonders schlechten "Support" über Fremdanbieter - weil so eben billiger - betreiben?" Es hat sogar einige renommierte Händler gegeben, die deshalb Samsung-Harddisks und auch TFTs aus dem Programm genommen haben.

(Du hast gefragt, also verkraftest du sicherlich auch die Antwort.)

Dazwischen werden immer wieder neue Anläufe unternommen, den Support zumindest so weit zu verbessern, dass wenigstens die TFTs noch verkauft werden können. Wer weiß - vielleicht geht es derzeit grad mal wieder einb bisserl besser.



ich gebe dir auch vor ort austauschsevice - 10 jahre ... nur kommen tu ich nie weil ich das mit 13839§ umschrieben und abgesichtert habe.
mein kochtopfset hat 50 jahre garantie...

wer auf sowas reinfällt ist selber schuld.

nach der durchschnittlichen 12 wöchigen RMA bei handys haben dann auch wir samsung - gestrichen - es gibt genug andere hersteller die wir vertreiben können.

Samsung Support LCD Fernseher mit "Vor Ort Austauschservice"
> Meine Frage: Wie lange wartest du schon?
> Kunde: Drei Wochen aber schon das zweite Mal, hintereinander!!
Der Transportdienst ist das Allerletzte, gerade angerufen vor 20min nur die Vermittlung sonst ist keiner da, der Bescheid sagen kann wann ich das Gerät geliefert bekomme.


ps.: die gewährleistung von händlern ist relativ. wenn man sich hier durch fachforen und erfahrungsberichte liest dann wünsche ich dir jetzt schon mal viel glück.
man kann eine gewährleistung je nach produkt / herstellervertrag auch über jenen abwickeln.
quasi: kunde mail -> händler -> hersteller und hersteller -> händler -> kunde.
so agieren fast alle elektronikversandhäuser.


mein tip wenn du nur 100€ ausgeben willst oder sogar weniger: kauf dir einen gebrauchten TFT - mit vor ort besichtigung.

chetigol
2009-07-18, 10:56:44
@NIN
max-budget sind 200€ und nicht 100€
Wieviele hersteller bleiben dann über? Du bist hier anscheinend mehr involviert, als ein 08/15-Kunde, wie ich es bin, und wenn samsung schreibt 36 Monate Garantie + vorort service, dann (außer ich erfahre das gegenteil) muss ich es wohl glauben.
Und du schreibst hier auch was von billig-herstellern. Würde Samsung nicht unbedingt zu einem Billig-hersteller zählen. Was sind dann marken wie AOC?
Welchen hersteller kannst dann überhaupt nehmen? (außer DELL)
Außerdem, nur weil DELL für Firmenkunden einen super support hat, heißt es ja nicht gleich, dass ein Privatkunde genauso behandelt wird.

Habe mir selbst letzte Woche den NEC WMGX3 24" bei cyberport bestellt (sollte am Montag da sein), war das deiner meinung nach auch ein Fehler?

Was ist mit dem von mir aufgeführten LG? Ebenfalls nicht zu gebrauchen wegen schlechtem service? Zähl mal ein paar alternativen auf, DELL ist nicht die einzige marke.

@patrese993
Ja, sch.... hast recht! hab ich komplett übersehen! danke!

ROXY
2009-07-19, 13:11:57
NEC hat durchaus support... eine email antwort dauert etwa eine woche und telefonisch erreichst du mit viel glück dann auch einen techniker.
immerhin etwas!

der 24 WMGX³ ist ein super teil - aber schon vom markt genommen. er wird nicht mehr produziert.
wie es dann mit einer RMA in 1..2.. jahren aussieht ist fraglich.
eventuell wird man sich dann darauf einigen das der restwert in bar ausgezahlt wird.
so ist es bei grundig der fall.
das ganze prozedere dauert aber mind. 3 monate.
wir vertreiben den 24wmgx³ auch.

über aoc und LG kann ich nichts berichten.

ich würde iiyama nehmen die sind günstig, gut und bieten eine servicehotline bzw. eine kontaktperson im falle einer RMA.
vor ort austauschservice ist aber auch hier "gemogelt" es ist einfach nur ein DHL bote der das gerät mitnimmt und dir irgendwann einen neuen bringt bzw. ein repariertes gerät.
http://www.iiyama.com/de_DE/Home

wir vertreiben eizo, dell, nec und iiyama.
die sind durchaus ok was den service betrifft.
er ist zumindestens vorhanden und funktioniert auch.

chetigol
2009-07-20, 18:54:32
Na Toll! hab grad meinen NEC bekommen und auf anhieb 6-7 Pixelfehler gefunden. Das ohne zu suchen, beim Hochfahren vom Rechner am schwarzen Bildschirm durchgezählt.

Will garnicht wissen, wieviele ich finde, wenn ich danach suche!

JFZ
2009-07-20, 18:59:25
Na Toll! hab grad meinen NEC bekommen und auf anhieb 6-7 Pixelfehler gefunden. Das ohne zu suchen, beim Hochfahren vom Rechner am schwarzen Bildschirm durchgezählt.

Will garnicht wissen, wieviele ich finde, wenn ich danach suche!


Puh, ganz schon viele.

Über DVI angeschlossen? Versuch mal testweise den Monitor über VGA aanzuschließen.
Hatte mal das Problem, daß eine ganze Reihe von roten Fehlpixeln da waren, nach einem Wechsel vom Kabel war alles weg (und ich habe nie geblickt, was tatsächlich die Ursache war, vermutlich übertragunsfehler im digitalen signal)

Dktr_Faust
2009-07-20, 19:07:03
Hast Du den Monitor per Versand gekauft? Falls ja: Nicht groß basteln sondern den Monitor zurückschicken, den Kaufvertrag damit widerrufen und dann einen neuen bestellen.

Grüße

chetigol
2009-07-20, 19:14:41
ja, hab den monitor bei cyberport bestellt. Sonst ist er super, aber die sch... pixelfehler! bin echt angefressen!

chetigol
2009-07-20, 19:36:04
so, hab es mir jetzt etwas genauer angeschaut.
Es sind auf jeden fall 7 Subpixelfehler. Einer davon ist aber leider ziemlich groß, so alsob es mehr als nur ein Pixel wäre. Die anderen würd ich aus einer entfernung garnicht bemerken,a erb der eine ist ziemlich störend!

Leider gibt NEC Panelklasse 2 für Garantiefälle an!

Dktr_Faust
2009-07-20, 20:04:52
Du kannst den Kaufvertrag nach Fernabsatzgesetzt für 14d widerrufen ohne Gründe angeben zu müssen --> schick das Ding einfach zurück.

Grüße

chetigol
2009-07-20, 20:32:31
hab grad ein mail an cyberprot geschrieben, ob sie bereit wären den Monitor zu tauschen.