PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Windows 7 E: Wie installiere ich einen Browser – ohne Browser?


JaDz
2009-07-17, 09:31:38
Mit dem Media Player natürlich, wie sonst:

Downloading a browser in E, without a browser, in 3 steps (http://feedproxy.google.com/~r/WithinWindows/~3/kfpVScg4yKI/)

Bei 7 N wirds dann wohl etwas komplizierter. ;)

Merkor
2009-07-17, 09:36:00
Oha, da hat wohl jemand die Rendering Engine vom IE tief im OS vergraben.

Europäische Kommission, anyone? :ugly:

hadez16
2009-07-17, 10:14:36
einfach nur peinlich.

Rente
2009-07-17, 10:19:11
einfach nur peinlich.
Für wen? Ich behaupte mal für die EU...

Crazy_Chris
2009-07-17, 10:19:11
Naja das spart wenigstens das Einlegen der 2. CD. ;D

Oha, da hat wohl jemand die Rendering Engine vom IE tief im OS vergraben.

Europäische Kommission, anyone? :ugly:

Nichts anderes ist zu erwarten wenn man Kompatibel zu den meisten Windowsprogrammen bleiben will.

mreb
2009-07-17, 10:33:41
Ich bin froh das er raus ist. Würde mir ein noch schlankeres Basissystem wünschen.

Crazy_Chris
2009-07-17, 10:35:35
Ich bin froh das er raus ist. Würde mir ein noch schlankeres Basissystem wünschen.

Das einzige was raus ist ist die GUI. Sicherheitsgewinn oder bessere Performance quasi 0.

hadez16
2009-07-17, 10:36:31
Für wen? Ich behaupte mal für die EU...

Für alle beteiligten.
EU fordert naiv, ohne bestimmt einen am Tisch sitzen zu haben der Ahnung von Windows hat, den IE aus Windows zu verbannen.

Kundige wissen, dass das wohl nie vollständig möglich ist weil einfach zu tief im System.

Nun microsoft, montags halb 10 in Redmond:

"So leute, den IE haben wir augenscheinlich gelöscht. Die Rendering-Engine müssen wir aber drinnen lassen sonst funktioniert nur die Hälfte des MediaPlayers"
"merkt das denn niemand??"
"ach was!!"

sei laut
2009-07-17, 10:39:39
Ich bin froh das er raus ist. Würde mir ein noch schlankeres Basissystem wünschen.
Nutzt du Steam? Hast du schon mal überlegt, wer die Internetseiten dort darstellt? Und nein, es ist nicht der Standardbrowser.
Nur eins von vielen Beispielen, die einfach so an Windows angepasst sind, dass Microsoft nicht einfach alles rausschmeißen kann. Dann geht die Meckerei erst richtig los.

Crazy_Chris
2009-07-17, 10:48:28
Nutzt du Steam? Hast du schon mal überlegt, wer die Internetseiten dort darstellt? Und nein, es ist nicht der Standardbrowser.
Nur eins von vielen Beispielen, die einfach so an Windows angepasst sind, dass Microsoft nicht einfach alles rausschmeißen kann. Dann geht die Meckerei erst richtig los.

Oder wenn man mal an XML Support denkt oder das komplette Hilfesystem... überall steckt Internet Explorer Technologie dahinter.

_Gast
2009-07-17, 10:49:15
Für alle beteiligten.
EU fordert naiv, ohne bestimmt einen am Tisch sitzen zu haben der Ahnung von Windows hat, den IE aus Windows zu verbannen.

Kundige wissen, dass das wohl nie vollständig möglich ist weil einfach zu tief im System.Quark hoch 10!

Die EU fordert in keinster Weise, dass Microsoft den Internet Explorer aus Windows entfernen soll. Die Forderung der EU ist die Öffnung von Windows für alternative Webbrowser.Die EU-Kommission will Microsoft dazu zwingen, den Nutzern von Windows die Möglichkeit zur Wahl ihres Internet-Browsers einzuräumen.
...
Dazu soll Microsoft verpflichtet werden, Windows so anzupassen, dass der User wählen kann, welchen Browser eines Drittanbieters er zusätzlich oder an Stelle des Internet Explorer installieren und als Standard-Wahl verwenden will.Quelle: Winfuture (http://winfuture.de/news,45401.html)

Dieser Forderung ist Microsoft nicht nachgekommen, sondern hat im Gegenzug den IE entfernt. Das ist keineswegs im Interesse der EU und schon gar nicht im Interesse der Kunden. Aber Microsoft will hier einfach Macht demonstrieren.

Tommes
2009-07-17, 10:49:30
Oder wenn man mal an XML Support denkt oder das komplette Hilfesystem... überall steckt Internet Explorer Technologie dahinter.

Und das ist auch überhaupt nicht schlimm.

Lurtz
2009-07-17, 11:00:43
Die EU fordert in keinster Weise, dass Microsoft den Internet Explorer aus Windows entfernen soll. Die Forderung der EU ist die Öffnung von Windows für alternative Webbrowser.Quelle: Winfuture (http://winfuture.de/news,45401.html)

Und wie genau soll das funktionieren, soll MS beim Win7-Setup anbieten Firefox, Opera und Co. zu installieren? Der Rest geht seit XP ja mit dem Tool "Standardprogramme festlegen".

iDiot
2009-07-17, 11:03:37
Das einzige was raus ist ist die GUI. Sicherheitsgewinn oder bessere Performance quasi 0.

Wo soll denn die bessere performance herkommen wenn der IE weg ist?
Beim Sicherheitsgewinn frag ich mich das selbe...?

_DrillSarge]I[
2009-07-17, 11:04:47
Beim Sicherheitsgewinn frag ich mich das selbe...?
der ie8 (!) ist doch vieeel unsicherer als alles andere. wusstest du das nicht? :D
:hammer:

Rente
2009-07-17, 11:05:34
Und wie genau soll das funktionieren, soll MS beim Win7-Setup anbieten Firefox, Opera und Co. zu installieren? Der Rest geht seit XP ja mit dem Tool "Standardprogramme festlegen".
So stellen sich das wohl viele vor, nur wer steht dann gerade für Bugs in solchen Versionen und für die Updatepflege, was passiert, wenn einer der Mitbewerber "stirbt" usw. usw....

Crazy_Chris
2009-07-17, 11:10:03
Man bräuchte ja nach der Installation über ein Installer nur ne Liste von MS laden bei der diverse Alternativen wie Firefox, Opera usw. angeboten werden. Dann kann auch nach Jahren ohne Probleme was neues angeboten werden usw. Wenn die Software des 3. Anbieters drauf ist dann ist MS auch nicht für deren Updates mehr verantwortlich.

I[;7420449']der ie8 (!) ist doch vieeel unsicherer als alles andere. wusstest du das nicht? :D
:hammer:


Zumindest brauchen sie Monate um Sicherheitslücken zu fixen...

Tommes
2009-07-17, 11:10:51
Das MS es der Konkurrenz aber nicht leichter machen will, kann ich schon verstehen.

Pennywise
2009-07-17, 11:14:32
Da kann ich MS auch voll und ganz verstehen. Hat mal jemand nachgesehen ob die ieplorer.exe nicht nur umbenannt haben ;D

_Gast
2009-07-17, 11:17:18
Und wie genau soll das funktionieren, soll MS beim Win7-Setup anbieten Firefox, Opera und Co. zu installieren?Es gibt für alle Probleme eine Lösung.

Microsoft hätte beispielsweise den anderen Herstellern anbieten können, eine von diesen erstellte CD mit alternativen Browsern mit Windows mitzuliefern. Dann hätte Microsoft keinen Support anbieten müssen, keine zusätzlichen Kosten gehabt und den Internet Explorer nicht entfernen müssen.

Aber in diesen Machtspielchen ist kein Platz für einfache und saubere Lösungen.

iDiot
2009-07-17, 11:20:40
Und wer soll für die CD zahlen? Und wer zahlt wenn die Leute die keine Ahnung haben von wem die CD ist die MS Hotline bombardieren?


Zumindest brauchen sie Monate um Sicherheitslücken zu fixen...

Ja, aber was hat das mit der integrierten Rendering engine zu tun? - wenn hier kompromittierte HTML Inhalte vorkommen, ist auch das system schon kompromittiert.

Rente
2009-07-17, 11:23:19
Das erzeugt mehr Supportanfragen, deswegen muss man sich bei der PC-Installation bei Windows ja für fast nichts mehr entscheiden...

Einfach wäre die Lösung, aber ihr müsst bei den Mengen die MS umsetzt immer an alle möglichen zusätzlichen Kosten denken, so läuft das nun mal bei denen, und damit war die Lösung (wenn auch sie ziemlich "amateurhaft" wirkt) deutlich günstiger und einfacher, so seh ich das zumindest.

_Gast
2009-07-17, 11:29:41
Und wer soll für die CD zahlen?Die CD wird (selbstverständlich) von den anderen Browserherstellern bezahlt. Deswegen schreibe ich ja, dass MS keine zusätzlichen Kosten entstehen.Und wer zahlt wenn die Leute die keine Ahnung haben von wem die CD ist die MS Hotline bombardieren?Das lasse ich als Argument nicht gelten. Die Microsoft-Hotline wird tagtäglich mit Anrufen überschwemmt, die mit Windows nichts zu tun haben (Hardwaredefekte, Bedienerfehler, Programmfehler, usw.). Das ist einkalkuliert und kostet nichts extra....deutlich günstiger und einfacher, so seh ich das zumindest.Das hat mit Kosten nichts zu tun. Die liegen sicherlich deutlich unter einem Cent pro verkauftem Windows. Das ist reines Kräftemessen mit der EU. Und die Gehirnwäsche funktioniert ja auch wunderbar. Überall liest man jetzt von der "bösen" EU und Microsoft ist plötzlich das arme Opfer, das nicht anders handeln konnte.

Crazy_Chris
2009-07-17, 11:32:35
Die CD wird (selbstverständlich) von den anderen Browserherstellern bezahlt.

;D

Glaubst du wirklich das zum Beispiel die Mozilla Foundation bereit wäre sagen wir mal 50.000.000 CDs pressen zu lassen? Oder wieviele würde man brauchen um Europa für einige Jahre mit Lizenzen versorgen zu können?

Ich find die Lösung von MS schon blöd ne 2. CD für den IE8 dazuzupacken. Das ist so 90er Jahre...heute könnte man viel mehr übers Internet abwickeln. ;)

_Gast
2009-07-17, 11:35:42
Glaubst du wirklich das zum Beispiel die Mozilla Foundation bereit wäre sagen wir mal 50.000.000 CDs pressen zu lassen?Das war jetzt ein Scherz oder?

Allein Google mit Chrome und Apple mit Safari wären 2 Kandidaten, die liebend gern so eine CD finanzieren würden.

MiamiNice
2009-07-17, 11:46:55
Wen ich M$ wäre, würde ich nen Teufel tun und ne CD bei Windows mit dabei legen wo andere Browser als der IE drauf sind. Ich würde eher gar keine Zusatz CD ausliefern als eine mit Software von 3. Herstellern.
Sollen sich doch die User ärgern, der Hass geht sowieso gegen die EU :)
Ich glaube wir werden nie eine CD von MS sehen mit Opera oder FF und CO. und finde das ist auch OK so. Ich würde mir auch von der EU nicht vorschreiben lassen wollen, was in meine Software kommt und was nicht. Die EU mischt sich wo ein wo sie meiner Meinung nach kein Recht zu haben. Sollen andere Hersteller doch mal ein konkurenzfähiges Desktop OS entwickeln, anstatt immer zu weinen.

Crazy_Chris
2009-07-17, 11:54:48
Das war jetzt ein Scherz oder?

Allein Google mit Chrome und Apple mit Safari wären 2 Kandidaten, die liebend gern so eine CD finanzieren würden.

Dahinter stecken ja auch große Unternehmen und kein gemeinnütziger Verein.

_Gast
2009-07-17, 11:56:29
Sollen andere Hersteller doch mal ein konkurenzfähiges Desktop OS entwickeln, anstatt immer zu weinen.Bitte, bitte informiere dich, bevor du so etwas schreibst. Microsoft ist nicht deshalb Marktführer und Monopolist geworden, weil sie das beste Produkt anbieten, sondern weil sie seit jeher massiv und mit Hilfe strafbarer Handlungen (MS wurde mehrfach verurteilt und stand lange der Gefahr gegenüber, zerschlagen zu werden) die Konkurrenz unterdrücken.

Wenn das beste Produkt gewonnen hätte, dann wäre Microsoft immer noch eine Garagenfirma!Dahinter stecken ja auch große Unternehmen und kein gemeinnütziger Verein.Und?

MiamiNice
2009-07-17, 12:17:32
Bitte, bitte informiere dich, bevor du so etwas schreibst. Microsoft ist nicht deshalb Marktführer und Monopolist geworden, weil sie das beste Produkt anbieten, sondern weil sie seit jeher massiv und mit Hilfe strafbarer Handlungen (MS wurde mehrfach verurteilt und stand lange der Gefahr gegenüber, zerschlagen zu werden) die Konkurrenz unterdrücken.


Andere Hersteller haben sich in der Vergangenheit auch nicht besser verhalten und tun es auch heute noch. Ich bin auch kein MS Fan, doch ist das, was die EU mit MS einfach nur lächerllich. MS ist numal Marktführer am Destop, wie sie es erreicht haben steht auf einem anderen Blatt. Ein Markt/Eine Auswahl kann nicht entstehen wen man den Monopolist kastriert sondern nur wen andere Hersteller was gleichwertiges herstellen. Es gibt doch auf weiter Flur keine Konkurenz für MS.
Die EU sollte eher erreichen das MS die Schnittstellen offen legt oder so was in der Art, damit andere Hersteller kompatible OSés proggen können, z.b. Direct X.
Man sollte MS schon Ihr Windows so bauen lassen wie sie wollen. Soll von mir aus nen Photoshop, Brennprogramm etc etc drin. Wen es 3. Hersteller nicht schaffen Software zu proggen die besser ist, und deswegen dann auch gekauft und benutzt wird, sind sie es imho selber Schuld.
Diese ewige MS gehacke gleicht einer Hexenjagt irgendwie, aber die meisten usen MS Software.

Saro
2009-07-17, 12:55:53
Ich finde auch das es logisch ist das die Rendering Engine noch drinn ist... alleine die nicht Microsoft Software die dann nichtmehr richtig funktionieren würde bzw. extra angepasst werden müsse wäre sehr groß. Nur ein paar Beispiele:

MMORPG Launcher
Steam
Impulse
Allgemein Spiele Launcher
Update Programme
usw.

die nutzen oftmals alle die IE Engine wenn diese nun rausgenommen würde, würde nichts davon mehr laufen. Und die Software so zu Programmieren das sie automatisch die Renderring Engine nutzt vom Browser der installiert ist dürfte denke ich recht schwer sein.

iDiot
2009-07-17, 13:00:45
Der IE ist nunmal der kleinste gemeinsame Nenner des HTML Renderings unter Windows - fast jedes Programm nutzt daher die IE Engine um HTML Inhalte (Hilfe usw) zu rendern.

Den IE ganz aus dem System zu entfernen ist imho nicht wirklich sinnvoll. (Es mag spezialfälle geben, da ist das so)

Lurtz
2009-07-17, 13:39:38
Bitte, bitte informiere dich, bevor du so etwas schreibst. Microsoft ist nicht deshalb Marktführer und Monopolist geworden, weil sie das beste Produkt anbieten, sondern weil sie seit jeher massiv und mit Hilfe strafbarer Handlungen (MS wurde mehrfach verurteilt und stand lange der Gefahr gegenüber, zerschlagen zu werden) die Konkurrenz unterdrücken.
Was ist denn mit Apple, die liefern doch Mac OS auch nur mit Safari aus?

_Gast
2009-07-17, 13:46:09
Was ist denn mit Apple, die liefern doch Mac OS auch nur mit Safari aus?Der Marktanteil von Apple am Gesamtmarkt der Desktop-Betriebssysteme liegt inklusive iPhone bei etwa 7%. Von einer Markt beherrschenden Stellung kann da wohl kaum die Rede sein. Ganz anders bei Microsoft. Rund 92% aller Desktop-Betriebssysteme weltweit stammen von dieser Firma. MS entscheidet also für fast alle Computernutzer weltweit, was gut und was schlecht ist und wie viel das kostet.

Showtime
2009-07-17, 14:03:04
MS entscheidet also für fast alle Computernutzer weltweit, was gut und was schlecht ist und wie viel das kostet.

MS bietet nur einen (mittlerweile recht guten) Browser als Teil ihres Betriebssystems an. Die Entscheidung, welcher Browser genutzt werden soll, liegt beim Benutzer. Microsoft legt den Benutzern keine Steine in den Weg, falls sie einen alternativen Browser verwenden wollen.
Bei Paint oder dem Wordpad beschwert sich niemand, warum? Möglicherweise, weil diese in ihren Funktionen so rudimentär sind, dass sie niemals als Konkurrenz zu "echten" Bild- bzw. Officeprogrammen in Betracht gezogen werden könnten. Sollte MS den IE jetzt absichtlich kaputt programmieren, damit die Konkurrenz sich wohltuend abheben kann?

Nicht falsch verstehen, ich finde es auch nicht unbedingt schlecht, dass der IE als Browser kein fester Bestandteil von Windows mehr ist, da ich ihn wirklich nur äußerst selten nutze (bin seit Jahren Opera-Nutzer). Aber dieses Säbelgerassel gegen Microsoft, die dafür verurteilt werden, gute Arbeit abgeliefert zu haben, geht mir ein wenig auf die Nerven. Firefox hat es auf einen beachtlichen Marktanteil geschafft, ganz ohne EU-Sanktionen, nur mit der Qualität ihres Produktes als Werbung... in diesem Sinne, schönes Wochenende.

_Gast
2009-07-17, 15:45:49
Firefox hat es auf einen beachtlichen Marktanteil geschafft, ganz ohne EU-Sanktionen, nur mit der Qualität ihres Produktes als Werbung...Firefox hat es deswegen zu einem ganz beachtlichen Marktanteil gebracht, weil Microsoft in vielen Ländern der Erde unter Beobachtung steht. Noch vor wenigen Jahren hätte MS Firefox einfach aufgekauft und eingestampft oder Windows mit Firefox vom Support ausgeschlossen oder Händler, die Firefox installieren gemaßregelt oder etwas in der Art. Genau wegen solcher Geschäftsgebaren hat MS bereits Milliarden an Strafen bezahlt (eigentlich der Kunde, denn das wird natürlich auf den Preis aufgeschlagen).

Dass es nicht mehr so läuft wie früher, ist maßgeblich den Wettbewerbshütern der USA und der EU zu verdanken.

Warum musst du für eine Bahnfahrt von München nach Berlin mehr bezahlen als für einen Flug? Richtig, die Bahn hat ein Monopol und kann die Preis beliebig diktieren. Warum musst du als Hausbesitzer jedes Jahr eine Menge Geld dafür bezahlen, dass der Schornsteinfeger einmal kurz in den Kamin schaut? Richtig, wir haben ein Kehrmonopol. Warum steigen kurz vor dem Urlaub immer die Benzinpreise? Genau, ein paar wenige Monopolisten beherrschen den Markt und können verlangen, was sie wollen.

Das kann man doch nicht gutheißen, selbst wenn es das tollste Benzin der Welt ist.

Coda
2009-07-17, 16:21:30
Oha, da hat wohl jemand die Rendering Engine vom IE tief im OS vergraben.
Da ist überhaupt nichts "tief vergraben". MSHTML war schon immer als normale API von anderen Applikationen ansprechbar und wird auch ausgiebig genutzt.

Auch jedes andere OS hat eine HTML-Rendering-Engine standardmäßig dabei. Es ist absolut lächerlich zu fordern, dass so etwas entfernt wird.

darph
2009-07-17, 16:29:55
Vielleicht möchten ja ein paar Programmierer von diversen *-Commander-Iterationen oder Directory Opus oder so bei der EU anfragen, ob die denn wirklich auch einen Dateimanager in das Betriebssystem integrieren dürfen.

Und ACDSEE und Irfan fragen dann auch mal an, wie das mit Bildbetrachtung aussieht.

Und spätestens, wenn Adobe und Gimp wegen Paint anfragen, stehen wir wieder bei DOS. Großes Tennis. (y)

Die sollen den IE bei packen, ihn deinstallierbar machen und fertig. Niemand wird irgendwo eine Entscheidung abgenommen.

_Gast
2009-07-17, 16:39:46
...Dateimanager in das Betriebssystem integrieren dürfen.

Und ACDSEE und Irfan fragen dann auch mal an, wie das mit Bildbetrachtung aussieht.

Und spätestens, wenn Adobe und Gimp wegen Paint anfragen, stehen wir wieder bei DOS. Großes Tennis.Keines der von dir genannten Programme hat einen externen Einfluss.

Völlig anders sieht es aber im Bereich eines Browsers aus. Wessen Browser den Markt beherrscht, der bestimmt auch den Standard von Webseiten, Webservern, der zugehörigen Technologie, der Sicherheit, Verschlüsselung usw. Nicht umsonst gab es jahrelang (und sogar noch heute) Webseiten, die nur im IE richtig dargestellt wurden. Und das nicht, weil sich MS an irgendeinen Standard gehalten hätte, sondern nur weil MS den Markt beherrscht.

Wenn die Wettbewerbshüter da nicht weltweit eingeschritten wären, dann sähe das Internet heutzutage völlig anders aus. Auf jeden Fall würden wir für die meisten Inhalte Geld bezahlen. Darauf kann man sich verlassen.

Awrack
2009-07-17, 16:42:12
Firefox hat es deswegen zu einem ganz beachtlichen Marktanteil gebracht, weil Microsoft in vielen Ländern der Erde unter Beobachtung steht. Noch vor wenigen Jahren hätte MS Firefox einfach aufgekauft und eingestampft oder Windows mit Firefox vom Support ausgeschlossen oder Händler, die Firefox installieren gemaßregelt oder etwas in der Art. Genau wegen solcher Geschäftsgebaren hat MS bereits Milliarden an Strafen bezahlt (eigentlich der Kunde, denn das wird natürlich auf den Preis aufgeschlagen).

Dass es nicht mehr so läuft wie früher, ist maßgeblich den Wettbewerbshütern der USA und der EU zu verdanken.

Warum musst du für eine Bahnfahrt von München nach Berlin mehr bezahlen als für einen Flug? Richtig, die Bahn hat ein Monopol und kann die Preis beliebig diktieren. Warum musst du als Hausbesitzer jedes Jahr eine Menge Geld dafür bezahlen, dass der Schornsteinfeger einmal kurz in den Kamin schaut? Richtig, wir haben ein Kehrmonopol. Warum steigen kurz vor dem Urlaub immer die Benzinpreise? Genau, ein paar wenige Monopolisten beherrschen den Markt und können verlangen, was sie wollen.

Das kann man doch nicht gutheißen, selbst wenn es das tollste Benzin der Welt ist.

Klar das Firefox so erfolgreich ist liegt nur an der EU, dann frag ich mich warum kein anderer Mitbewerber auch nur in dei Nähe kommt, oder hat MS da etwa nachgeholfen wie bei Apple.......
...und das Microsoft zu solchen Summen verdonnert wird liegt in erster Linie daran das sie eine eierlegende Wollmilchsau für die EU sind, warum wird wohl von deinen anderen aufgeführten Monopolisten nichts gegen unternommen von der EU, die ja nur unser bestes will.

_Gast
2009-07-17, 16:50:55
Klar das Firefox so erfolgreich ist liegt nur an der EU, dann frag ich mich warum kein anderer Mitbewerber auch nur in dei Nähe kommt, oder hat MS da etwa nachgeholfen wie bei Apple.......Du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Dass sich überhaupt ein anderer Browser gegenüber dem Internet Explorer behaupten konnte, ist ein Verdienst der Monopolwächter. Dass es der Firefox geworden ist, hat vielfältige Gründe. Einer ist sicher, dass er von vielen als der wahre Nachfolger des Netscape Navigator angesehen wird, der damals mit unlauteren Methoden von Microsoft verdrängt wurde.

Showtime
2009-07-17, 17:24:36
Dass sich überhaupt ein anderer Browser gegenüber dem Internet Explorer behaupten konnte, ist ein Verdienst der Monopolwächter.

Das kann sein, kann aber auch nicht sein, mir fehlt da das nötige Hintergrundwissen. Ich glaube es dir einfach mal.

Aber: wieso hat man dort nicht Schluss gemacht? Mittlerweile ist die 95+% Dominanz des IE aufgehoben, Firefox nimmt sich einen großen Teil des Kuchens, Opera, Safari, Chrome und wie sie alle heißen teilen sich den Rest. Dass keine homogene "20% für jeden"-Verteilung erreicht werden kann, dürfte klar sein. Die Browserhersteller übertrumpfen sich in letzter Zeit gegenseitig mit neuen JS-Rekorden, einer Unmenge an neuen Funktionen, bei der reinen Startgeschwindigkeit des Browsers wird um Millisekunden gekämpft, etc. Ich sehe da einfach keinen kaputten Markt mehr, es ist einfach nur Konkurrenzkampf at it's best.

Ein Browser gehört für mich zu einem Betriebssystem genauso dazu wie die Möglichkeit, MP3s abzuspielen, Videos/Filme zu gucken, und der ganze Rest vom Multimedia-Sortiment. Ein, in der heutigen Zeit, so wichtiges Programm einfach ersatzlos zu streichen geht zu weit. Ob da die Schuld bei der EU oder bei MS liegt, die die ganze Angelegenheit vielleicht auch anders hätten regeln können, vermag ich nicht zu sagen. Ich gebe einfach mal beiden eine Teilschuld (wobei es wirklich äußert merkwürdig anmuten würde, hätte MS sich zu einer anderen Lösung à la "Wir legen unserem Betriebssystem Browser der Konkurrenz bei" entschlossen).

sloth9
2009-07-18, 00:48:40
Wen ich M$ wäre, würde ich nen Teufel tun und ne CD bei Windows mit dabei legen wo andere Browser als der IE drauf sind. Ich würde eher gar keine Zusatz CD ausliefern als eine mit Software von 3. Herstellern.
Sollen sich doch die User ärgern, der Hass geht sowieso gegen die EU :)
Ich glaube wir werden nie eine CD von MS sehen mit Opera oder FF und CO. und finde das ist auch OK so. Ich würde mir auch von der EU nicht vorschreiben lassen wollen, was in meine Software kommt und was nicht. Die EU mischt sich wo ein wo sie meiner Meinung nach kein Recht zu haben. Sollen andere Hersteller doch mal ein konkurenzfähiges Desktop OS entwickeln, anstatt immer zu weinen.

Man schaue sich bitte doch wenigstens einmal die Geschichte von Microsoft und deren Produktpolitik an.
Die EU kommt einfach nur zu spät, im Kern aber richtig.

Liszca
2009-07-18, 01:50:35
Geht das nicht auch einfach im Explorer!?=)

OBrian
2009-07-18, 07:32:56
Man hätte MS dazu zwingen müssen, nur einen sehr rudimentären Browser anzubieten, vergleichbar mit Notepad als sehr rudimentäre Textverarbeitung. Der hätte gereicht, um entweder den IE8 oder einen alternativen Browser downzuloaden, und die sehr karge Ausstattung (z.B. keine Lesezeichen abspeicherbar, Grafiken werden nicht dargestellt usw.) hätte auch jeden Internetsurfwilligen dazu gezwungen, sich über diese Wahl Gedanken zu machen.

Den IE8 rauszuwerfen, stellt zwar erstmal eine Hürde dar und ist von MS mit Absicht nutzerunfreundlich gestaltet, um der ach so bösen EU die Schuld zuzuschieben (die sind das allerdings gewöhnt, die nationale Politik macht ja auch nichts anderes), und die Sicherheit wird auch nicht erhöht, solange die IE-Engine drinbleibt. Aber auch dies zwingt die Leute dazu, darüber nachzudenken, welchen Browser sie haben wollen - zumindest erkennen sie den Browser als eigenständiges Programm vergleichbar Word, Excel usw. und nicht nur als "Internet"-Icon auf dem Desktop.

Insofern denke ich schon, daß auch dies den IE-Anteil etwas senken wird, wenn auch nicht so stark als wenn der Nutzer tatsächlich unabhängig von seiner Browserwahl den gleichen Installationsaufwand hätte (jetzt wird der IE wohl einfacher installierbar sein als alle anderen) und damit MS sich echtem Wettbewerb aussetzen würde.

Übrigens ist der IE8 gar nicht so schlecht, MS hätte es also gar nicht nötig, ihn durch unfaire Methoden zu verbreiten.

Aber ich freue mich schon auf ein "7lite" oder wie das dann heißt, wo ich selber den IE und den Win Media Player komplett entfernen kann und andere Browser und Videoplayer gleich einbinde.

JaDz
2009-07-18, 09:21:00
Geht das nicht auch einfach im Explorer!?=)
Nein.

Matrix316
2009-07-18, 11:14:43
Du hast mich falsch verstanden oder ich habe mich missverständlich ausgedrückt. Dass sich überhaupt ein anderer Browser gegenüber dem Internet Explorer behaupten konnte, ist ein Verdienst der Monopolwächter. Dass es der Firefox geworden ist, hat vielfältige Gründe. Einer ist sicher, dass er von vielen als der wahre Nachfolger des Netscape Navigator angesehen wird, der damals mit unlauteren Methoden von Microsoft verdrängt wurde.
??? Der IE ist noch immer Bestandteil von Windows und trotzdem hat sich Firefox schon seit Jahren als größte Konkurrenz etabliert.

Dass der Netscape Navigator quasi nicht mehr existent ist (es gibt ja noch Mozilla SeaMonkey, was quasi der Navigator ist), liegt IMO viel eher am neuen Design von Firefox und Thunderbird. Der Navigator (und Mozilla [Seamonkey]) sehen und sahen einfach viel zu bieder und altbacken und eher nach Internet ala 1995 aus.

Außerdem hat der IE schon seit jeher an Sicherheitslücken zu kämpfen, was es der Konkurrenz ziemlich leicht machte. Sie musste nur optisch aufschließen (und Firefox hatte ja auch das Tab Konzept eher).

Dass es Firefox und nicht Opera geworden ist, liegt eher darin, dass IMO Opera einfach zu überladen ist. Außerdem gefällt mir die Darstellung und das Bookmark/Link Handling nicht so.

albix64
2009-07-18, 14:07:32
Windows 7 E: Wie installiere ich einen Browser – ohne Browser?
cmd
ftp

Der_Donnervogel
2009-07-18, 16:04:09
Dass der Netscape Navigator quasi nicht mehr existent ist (es gibt ja noch Mozilla SeaMonkey, was quasi der Navigator ist), liegt IMO viel eher am neuen Design von Firefox und Thunderbird. Der Navigator (und Mozilla [Seamonkey]) sehen und sahen einfach viel zu bieder und altbacken und eher nach Internet ala 1995 aus.Das mag sicher mit ein Grund sein, aber wohl eher nicht der alleine ausschlaggebende. Es gibt nämlich auch den Gegentrend, dass Leute gerne die Sachen weiterverwenden die sie kennen und Neuerungen scheuen. Sehr gut kann man das ja beim IE6 betrachten. Es ist gerade erst letzthin bei einem News Artikel auf Heise (http://www.heise.de/newsticker/YouTube-stellt-Unterstuetzung-fuer-Internet-Explorer-6-ein--/meldung/141998) gestanden, dass nach wie vor mehr Leute der IE6 mehr Nutzer hat, als IE8, Safari, Chrome und Opera zusammen. So modern ist der IE6 jetzt auch wieder nicht. Ich denke mal ein wichtiger Grund war, dass man den Firefox viel stärker propagiert hat als Mozilla/SeaMonkey. Firefox ist ja nur der Browser und hat nicht noch die Zusatzkomponenten (Mail, Composer, ...) immer mit dabei. Das macht ihn schlanker.
cmd
ftp
Das ist ein super Vorschlag. Wie viele Promille der User (wenn überhaupt so viele) würden das zusammen bekommen? Das würde ich mir dann so vorstellen (wenn überhaupt):

C:\>ftp www.mozilla.com
Verbindung mit www-mozilla-com.glb.mozilla.com wurde hergestellt.
Verbindung beendet durch Remotehost.
C:\>ftp www.firefox.com
Verbindung mit firefox.com wurde hergestellt.
Verbindung beendet durch Remotehost.
C:\>ftp ftp.firefox.com
ftp.firefox.com: Unbekannter Host.
usw.

Ein nicht unbedeutender Teil wüsste ja nicht mal wo und wie man die Konsole überhaupt startet. Davon wie man die Konsole bedient, was ftp ist, wie man den über Konsole bedient und wie denn überhaupt die url heißt von dem man den Browser runter laden kann mal ganz zu schweigen. Da ist die Idee mit der CD sicher einfacher.

Avalox
2009-07-18, 16:14:11
Mit dem Media Player natürlich, wie sonst:

Downloading a browser in E, without a browser, in 3 steps (http://feedproxy.google.com/~r/WithinWindows/~3/kfpVScg4yKI/)

Bei 7 N wirds dann wohl etwas komplizierter. ;)


Uralt."Surfen mit dem Taschenrechner"
http://www.youtube.com/watch?v=xbhJprApByk

huha
2009-07-18, 16:39:35
Das ist ein super Vorschlag. Wie viele Promille der User (wenn überhaupt so viele) würden das zusammen bekommen? Das würde ich mir dann so vorstellen (wenn überhaupt):

Eh, sorry, aber:

ftp.mozilla.org
ftp.opera.com

mit dem FTP-Client von Windows bequem zu erreichen und man kann sich Firefox ultraleicht runterziehen. Opera übrigens auch.

Pikant: Nur auf ftp.microsoft.com fand ich mich nicht zurecht. X-D

-huha

Blacksoul
2009-07-18, 17:05:05
Der Internet Explorer ist in Windows 7 übrigens "deinstallierbar". Womit jeder, der möchte dann ein Windows 7 E hat.


t.b.d

Rooter
2009-07-18, 17:35:44
und man kann sich Firefox ultraleicht runterziehen.Und wie bedient man das Ding? Klar, ich könnte jetzt googeln, aber ich habe ja keinen Webbrowser... :tongue:

MfG
Rooter

Matrix316
2009-07-19, 17:17:08
Eine Alternative ist noch, man installiert eine Visual Studio Version (am besten Web Developer). Da ist auch ein Browser dabei. ;)

Ganz ehrlich, man kann über Microsoft sagen und denken was man will, aber dass der IE bei Windows dabei ist, hat mich noch NIE gestört. So konnte ich nach einer Windowsinstallation direkt Firefox runterladen. :D

Wobei auf meinem Rechner stört mich das eh nicht, weil ich Firefox schon in meinem Tools Verzeichnis drinnen habe. Aber bei einem komplett neuen Rechner oder so, würde das schon sucken...

huha
2009-07-19, 19:57:57
Und wie bedient man das Ding? Klar, ich könnte jetzt googeln, aber ich habe ja keinen Webbrowser... :tongue:

MfG
Rooter

Der Befehl "help" hilft dir weiter (y)

-huha

Rooter
2009-07-19, 20:08:06
Der Befehl "help" hilft dir weiter (y)

-huhaSo weit war ich schon. Das ich open ftp.opera.com eingeben muss konnte ich mir noch zusammenreimen aber dann will er ein Passwort und da läßt er mich weder mit none noch mit anonym, anonymus oder leerem Feld auf den Server. Und jetzt nützt mir die Hilfe auch nicht mehr. :confused:

MfG
Rooter

MrHacker
2009-07-20, 06:46:31
Warum so kompliziert, wenns auch einfacher geht:
-mit XP/vista vorher runterladen und auf cd brennen
-USB-stick(kosten heutzutage nen appel und n ei)
-kleine datenpartitiion erstellen und darauf ablegen.
-zweitplatte als datenbackupplatte nutzen.

kleeBa
2009-07-20, 08:58:23
Warum so kompliziert, wenns auch einfacher geht:
-mit XP/vista vorher runterladen und auf cd brennen
-USB-stick(kosten heutzutage nen appel und n ei)
-kleine datenpartitiion erstellen und darauf ablegen.
-zweitplatte als datenbackupplatte nutzen.
Weil Opa Heinz und Tante Gertrude,die unter XP noch fröhlich als Admin durchs Netz surfen,nie die MS Updateseite gesehen haben und Treiber mit etwas Unanständigem assoziieren,damit leicht überfordert sein könnten. ;D

Gnafoo
2009-07-20, 14:11:04
So weit war ich schon. Das ich open ftp.opera.com eingeben muss konnte ich mir noch zusammenreimen aber dann will er ein Passwort und da läßt er mich weder mit none noch mit anonym, anonymus oder leerem Feld auf den Server. Und jetzt nützt mir die Hilfe auch nicht mehr. :confused:

MfG
Rooter

Das liegt daran, dass es "anonymous" heißt. ;-)

Mr.Fency Pants
2009-07-20, 15:02:33
Eh, sorry, aber:

ftp.mozilla.org
ftp.opera.com

mit dem FTP-Client von Windows bequem zu erreichen und man kann sich Firefox ultraleicht runterziehen. Opera übrigens auch.

Pikant: Nur auf ftp.microsoft.com fand ich mich nicht zurecht. X-D

-huha

Super Idee! Und du glaubst allen Ernstes, dass die zig Millionen Normalouser und DAUs das hinbekommen? Voher sollen die wissen, dass so etwas überhaupt gibt? Wie viele wissen, was ein ftp Client ist, geschweige denn wie man diesen bedient?

Tesseract
2009-07-20, 15:31:46
Man hätte MS dazu zwingen müssen, nur einen sehr rudimentären Browser anzubieten, vergleichbar mit Notepad als sehr rudimentäre Textverarbeitung. Der hätte gereicht, um entweder den IE8 oder einen alternativen Browser downzuloaden, und die sehr karge Ausstattung (z.B. keine Lesezeichen abspeicherbar, Grafiken werden nicht dargestellt usw.) hätte auch jeden Internetsurfwilligen dazu gezwungen, sich über diese Wahl Gedanken zu machen.

man könnte auch endlich ein ordentliches repository-system einbauen und alle probleme wären auf einen schlag gelöst.
aber das geht ja nicht weil... ja warum eigentlich nicht?
das würde auch mal eben 100 andere probleme von windows lösen. z.B. das total umständliche, uneinheitliche up-to-date halten der installieren software, der treiber, der umlauf von viel malware oder total uneinheitliche installationsroutinen.

ich frag mich immer wieder warum windows von vielen als so "benutzerfreundlich" gesehen wird. das system ist in vielerlei hinsicht ein riesengroßer krückstock.

Der_Donnervogel
2009-07-20, 17:21:03
Eh, sorry, aber:

ftp.mozilla.org
ftp.opera.com

mit dem FTP-Client von Windows bequem zu erreichen und man kann sich Firefox ultraleicht runterziehen. Opera übrigens auch.

Pikant: Nur auf ftp.microsoft.com fand ich mich nicht zurecht. X-D

-huhaEin durchschnittlicher Windowsuser kommt nie mit der Konsole, geschweige denn FTP mittels Konsole in Berührung. Für jemand der noch MS DOS kennt, die Konsole von Linux her kennt, oder sonst viel mit Informatik zu tun hat, mag das "bequem" und "ultraleicht" sein, für einen 08/15 User aber ohne detaillierte Anleitung praktisch unmöglich. Diese Erfahrung habe ich schon öfters gemacht. Nur weil man sich selbst mit so etwas auskennt, darf man nicht davon ausgehen, dass die Normaluser das auch beherrschen. Genau das Gegenteil ist der Fall. Viele sind schon mit einfachsten Dingen überfordert.
Der Befehl "help" hilft dir weiter (y)Das ist jetzt aber nicht ernst gemeint? Mir würde ein Help sicher weiterhelfen, aber einem Normaluser sicher nicht. Erstens würde der vermutlich nicht mal wissen, dass es das Kommando "help" gibt, aber selbst wenn, würde er nur eine Liste von Kommandos erhalten. Wenn wir jetzt mal ganz außen vor lassen, dass bei weitem nicht alle (so gut) englisch verstehen um die Bedeutung der Kommandos zu verstehen (nicht vergessen, online nachschlagen geht nicht ohne Browser), bleibt noch das Problem dass man wissen muss wie FTP funktioniert. Die Hilfe ist nämlich sehr spartanisch. z.B:

ftp> help dir
dir Inhalt des Remoteverzeichnisses anzeigen

Ein Normaluser kann mit dieser "Hilfe" nichts anfangen, da der keine Ahnung hat was ein "Remoteverzeichnis" ist. Wobei der sich erst gar nicht einloggen kann. Woher sollte man wenn man nie FTP genutzt hat wissen, dass man sich dort als "anonymous" einloggen sollte? Wobei einige alleine schon daran scheitern würden, dass sie bei URLs grundsätzlich ein www davor stellen. Dass das nicht einfach so dort ist weil es eben dort ist sondern eine Bedeutung hat, weiß doch kaum einer. Ich glaube nicht dass viele auf die Idee kommen würden statt www ein ftp hin zu schreiben. Solche Dinge übernimmt normalerweise der Browser oder Download-Manger, damit kommt ein User nicht in Berührung.
man könnte auch endlich ein ordentliches repository-system einbauen und alle probleme wären auf einen schlag gelöst.
aber das geht ja nicht weil... ja warum eigentlich nicht?Ja ein Repository wäre super. Ein zentraler Ort wo man die ganze Open Source und Freeware Software zentral herunter laden könnte wäre sehr praktisch. Das ist etwas das bei Windows wirklich im Vergleich zu Linux fehlt. Sogar beim Amiga hat es mit dem Aminet so etwas in der Art gegeben, wenn auch von privater Seite. Ist allerdings sehr praktisch.

Rooter
2009-07-20, 18:05:21
Das liegt daran, dass es "anonymous" heißt. ;-)X-D
Okay hat jetzt geklappt! :uup:

Nachdem ich das jetzt selber probiert habe muss ich den Postings von Mr.Fency Pants und Der_Donnervogel zustimmen...

MfG
Rooter

LordDeath
2009-07-20, 20:19:54
Ist eigentlich jede deutsche Windows 7 Version ein Windows 7 E oder wird es auch Installationsmedien mit dem Internet Explorer geben?
Falls ja, warte ich dann auf meinen MSDNAA Key und besorge mir dann über eine Tauschbörse oder sonstwo ein Windows 7 Image, womit ich dann mein Vista auch upgraden kann.

Im Jahr 2009 sollten meiner Meinung nach notwendige Neuinstallationen der Vergangenheit angehören. Auch ein Betriebssystem muss sich problemlos upgraden lassen können.

Tesseract
2009-07-20, 20:23:32
Ja ein Repository wäre super. Ein zentraler Ort wo man die ganze Open Source und Freeware Software zentral herunter laden könnte wäre sehr praktisch. Das ist etwas das bei Windows wirklich im Vergleich zu Linux fehlt. Sogar beim Amiga hat es mit dem Aminet so etwas in der Art gegeben, wenn auch von privater Seite. Ist allerdings sehr praktisch.

muss nicht nur FOSS sein. wenn MS das system entsprechend flexibel gestaltet könnte man z.B. per authetifizierung auch propietäre produkte einbinden oder in firmen entsprechende repos einrichten, die die betriebssoftware aktuell hält usw.
außerdem ist man nicht auf ein zentrales repo beschränkt.
dann könnte z.B. (irgendein beispiel) adobe bei der installation ihren server in die repo-liste (samt authetifizierung) eintragen und bei jedem system-update wird das gleich mitaktualisiert. (natürlich sollte man die kontrolle haben, das ganze auch zu unterbinden)

im moment hat unter windows aber fast jede software irgendeine eigenlösung. die einen updaten automatisch nach zeitplan, die anderen kann man per knopfdruck aktualisieren, einige muss man immer neu runterladen, einige werden überhaupt nie upgedatet...
und die meisten nerven damit auch noch per pop-up usw. rum.
die folge davon ist, dass praktisch kein normal-user-windows auch nur ansatzweise aktuell ist.

MrHacker
2009-07-21, 03:12:52
Weil Opa Heinz und Tante Gertrude,die unter XP noch fröhlich als Admin durchs Netz surfen,nie die MS Updateseite gesehen haben und Treiber mit etwas Unanständigem assoziieren,damit leicht überfordert sein könnten. ;D

Dann sollten heinz und gertrude sich mit jemanden in kontakt setzen, der sich damit auskennt und es für sie machen könnte oder sie sollten sich ne andere beschäftigung als den PC suchen :tongue:

Tommes
2009-07-21, 11:08:38
Bei den Fertig PCs und Notebooks, die Heinz und Co. kaufen, wird der Hersteller sicher einen Browser installieren...

²Thom
2009-07-21, 14:27:57
Mann kann doch bestimmt den Windows-Explorer zum Surfen und Downloaden benutzen.
Einfach dort wo das Verzeichnis steht www.microsoft.com eingeben und sich wundern.
Der IE und der Explorer sind das Gleiche mit unterschiedlichem Look&Feel. Da der Explorer (somit auch IE) jedoch die Arbeitsoberfläche von Windows stellt, kann man den IE nicht vollständig aus dem System entfernen. Was denkt Ihr warum der IE so schnell startet?--- Weil mit der Explorer.exe schon eine Instanz gestartet ist.
Deshalb ist es recht makaber von Microsoft zu verlangen sie sollten den IE aus dem System raus nehmen. Dann noch viel Spaß mit Windows in der DOS-BOX mit Kommandozeile. ;-))

JaDz
2009-07-21, 20:06:46
Mann kann doch bestimmt den Windows-Explorer zum Surfen und Downloaden benutzen.
Einfach dort wo das Verzeichnis steht www.microsoft.com eingeben und sich wundern.
Dann wundere dich mal. Seit IE7 geht dass nicht mehr so. Ohne iexplore.exe kommt nur eine Fehlermeldung.

w0mbat
2009-07-24, 20:38:43
Microsoft relents to European Commission, will give users browser freedom in Windows 7 (http://www.engadget.com/2009/07/24/microsoft-relents-to-european-commission-will-give-users-browse/)

Microsoft has relented and will now offer consumers a "ballot screen" on first boot, allowing purchasers to make their own (we're hoping informed) decision about which window into the web they'll be looking through. Additionally, while Windows 7 will still include an install of IE, users will have the option to disable it, and computer-makers will also be allowed to pre-load any browser they see fit for their systems.

Na geht doch :)

sloth9
2009-07-25, 10:48:21
Microsoft relents to European Commission, will give users browser freedom in Windows 7 (http://www.engadget.com/2009/07/24/microsoft-relents-to-european-commission-will-give-users-browse/)



Na geht doch :)

Voller Erfolg für die EU! Mögen die Nixblicker endlich scheigen!

LordDeath
2009-07-26, 15:31:03
Ob jetzt die Upgradefunktion von Vista auf Windows 7 wieder funktioniert?

captainsangria
2009-08-01, 23:29:52
http://futurezone.orf.at/stories/1622179/

EU-Windows kommt doch nicht ohne Browser
Kategorie: MICROSOFT
01.08.2009|Erstellt um 10:24 Uhr

Internet Explorer (IE) bleibt, bis EU Browser-Auswahl zustimmt

Die EU-Version des neuen Microsoft-Betriebssystems Windows 7 wird in der EU doch nicht ohne Browser in den Handel kommen. Microsoft teilte am Freitag mit, dass zunächst sowohl in den USA als auch in Europa dieselben Versionen von Windows 7 ausgeliefert werden sollen.
Link:

* Microsoft-Mitteilung

Noch keine Zustimmung für Auswahlbox

Microsoft hatte vergangene Woche vor dem Hintergrund eines EU-Wettbewerbsverfahrens um die dominante Stellung des IE vorgeschlagen, dass Windows 7 in der EU mit einer speziellen Version ausgeliefert werden soll, die beim ersten Start des Web-Browsers auf einem neuen Computer eine Auswahlbox anzeigt, die den Nutzern die einfache Installation eines Browsers eines Drittanbieters anstatt des hauseigenen Browsers IE anbietet. Die EU-Kommission stimmte dem Plan noch nicht zu.

.......