PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firmenwagen - 1-Prozent-Regel noch nicht ganz verstanden


Blase
2009-07-17, 09:45:32
Hallo allerseits,

ich bekomme evtl. einen Firmenwagen. Dieser wird dann mit der 1-Prozent-Regel angerechnet. Ich habe das komplette System noch nicht durchschaut. Hier mal das, was ich glaube zu wissen. Alle Zahlen pauschal und vereinfacht dargestellt.

Angenommen sind:

Gehalt Brutto 3000 Euro
Abzug 1200 Euro
Gehalt Netto 1800 Euro
Wert des Wagens 30.000
Einfache Fahrt zur Arbeit 15KM

So wie ich das verstanden habe, ist mein Geldwerter Vorteil bezüglich des PKWs pauschal 1 Prozent, also 300 Euro. Zusätzlich werden 0.03 Prozent des einfachen Arbeitsweges ebenfalls drauf gerechnet - bei mir also noch einmal zusätzlich 135 Euro. Diese 300 + 135 Euro werden jetzt dem Brutto Gehalt hinzugefügt, was ein Gesamtbrutto von 3435 entspricht. Soweit richtig? Dieses wird jetzt "normal" versteuert? Hier entstehen jetzt meinetwegen Abzüge in Höhe von 1400 Euro. Diese 1400 Euro werden jetzt aber von meinem Ausgangsgehalt abgezogen, oder? Also ausgehende von:

Gehalt Brutto 3000 Euro
Abzüge neu 1400 Euro
Gehalt Netto neu 1600 Euro

Soweit richtig? Klingt ja bis hier nach einer feinen Sache - habe zwar Netto meinetwegen 200 Euro weniger, aber für 200 Euro bekommt man ja nicht einmal ansatzweise einen (Neu-) Wagen inkl. der Versicherungen usw.
Spätestens jetzt geht's aber los. Wenn der Arbeitgeber den Sprit nicht übernimmt und ich ihn komplett zahle, dann ändert sich doch diese Rechnung, oder? In wie fern? Nehmen wir 200 Euro Spritkosten im Monat an, werden diese 200 Euro dann wiederum vom neuen Brutto vor Steuern abgezogen? Muss ich dann anstelle von 3435 "nur" 3235 versteuern? Wenn das so ist, habe ich zwar vom Ausgangsgehalt weniger Abzüge, aber letztlich bedeutet das dennoch deutlich weniger Geld am Ende des Monats, da die von mir bezahlten Spritkosten ja immer höher sind, als das "mehr" an Netto bedingt durch die geringeren Abzüge, oder?
Was ich noch überhaupt nicht verstanden habe, was genau zahlt der Arbeitgeber an Steuern? Muss er das zahlen, oder kann er es auch mir überlassen? Habe auf Wickipedia noch das hier gefunden:

pauschal versteuerte Fahrtkosten
Arbeitsweg in km * 0,30 * 15 Tage

Was hat es damit auf sich?

EDIT: Wieso interessiert generell nur der einfach Anfahrtsweg zur Arbeit für diese Berechnung? Ich kann doch auch privat fahren, oder? Hierbei kommen dann viel mehr Kilometer zustande, als bei den Arbeitswegen. Spielt das überhaupt keine Rolle?

Wäre super, wenn mal jemand mein gefährliches Halbwissen um die fehlenden 50 Prozent ergänzen könnte :wink:

MfG Blase