Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bei DVDs habt ihr das auch? tb, Exxtreme plz HELP!


[LOG]Skar
2002-12-25, 17:27:04
Ich bin etwas verzweifelt!
Alle meine Videos ruckeln (Divx, mpeg, mpeg2).
Es lief alles super bevor ich meine GF2MX gegen die 9700er HIS getauscht hatte.
Also das ruckeln ist da, besonders bei Kameraschwenks.
Erinnert sehr an das Stuttering, auch wenn es nix mit T&L oder 3D zu
tun hat.

Was könnte es sein, dass mir jeden Videoabend versaut?

weitere Informationen:
getestet mir Zoomplayer, Mediaplayer, PowerDVD,PowerDIVX --> kein Unterschied
PowerDVD mit und ohne HW Beschleunigung --> kein Unterschied
allerdings auch gleiche CPU Last.
CPU last liegt bei 70% wie bei der GF2MX ohne HW Beschl.
alle Hintergrund Prozesse beendet.

Sys: 1Ghz Duron,512MB SD-RAM clk2, A7V KT133, HIS 9700, XP

Bitte Helft mir! Ich habe schon eine DVD (von HD) parallel auf meinem
und nem nahezu gleichen Rechner von meine Paps laufen lassen. Das Ruckeln ist da!

Ich schliese euch in meine Gebete eine wenn ihr eine Lösung habt!

p.s. funzt die HW Beschleunigung überhaupt oder nur mit dem ATI
Player?

[LOG]Skar
2002-12-25, 20:33:15
ihr würdet mir schon damit weiterhelfen indem ihr schnell mal postet ob ihr etwas bemerkt habt oder nicht


Büdde!

Quasar
2002-12-26, 00:47:59
Bei mir ruckelt bei DVD nix, auch wenn ich zeitweise mit WinDVD 4 50% CPU-Auslastung habe (Celeron 1.3GHz).
Ruckelige Videos klingen auch so überhaupt nicht nach den üblichen Dingen, die man Grafikchipherstellern in die Schuhe schieben kann.

joergd
2002-12-26, 00:50:37
genau, Video und DVD-Darstellung läuft ab 400 MHz CPU und TNT2/rage128 8MB ohne jedes ruckeln, wenn das system richtig konfiguriert ist

Muh-sagt-die-Kuh
2002-12-26, 01:19:30
70 % CPU Last bei DVD lassen eigentlich fast nur auf PIO-Mode 4 schliessen.

Metatron1
2002-12-26, 01:20:02
Originally posted by [LOG]Skar
Ich bin etwas verzweifelt!
Alle meine Videos ruckeln (Divx, mpeg, mpeg2).
Es lief alles super bevor ich meine GF2MX gegen die 9700er HIS getauscht hatte.
Also das ruckeln ist da, besonders bei Kameraschwenks.
Erinnert sehr an das Stuttering, auch wenn es nix mit T&L oder 3D zu
tun hat.

Was könnte es sein, dass mir jeden Videoabend versaut?

weitere Informationen:
getestet mir Zoomplayer, Mediaplayer, PowerDVD,PowerDIVX --> kein Unterschied
PowerDVD mit und ohne HW Beschleunigung --> kein Unterschied
allerdings auch gleiche CPU Last.
CPU last liegt bei 70% wie bei der GF2MX ohne HW Beschl.
alle Hintergrund Prozesse beendet.

Sys: 1Ghz Duron,512MB SD-RAM clk2, A7V KT133, HIS 9700, XP

Bitte Helft mir! Ich habe schon eine DVD (von HD) parallel auf meinem
und nem nahezu gleichen Rechner von meine Paps laufen lassen. Das Ruckeln ist da!

Ich schliese euch in meine Gebete eine wenn ihr eine Lösung habt!

p.s. funzt die HW Beschleunigung überhaupt oder nur mit dem ATI
Player?


Hi

Dieses Ruckeln kenne ich ;)

Das habe ich allerdings nur wenn ich im Hintergrund bestimmte Programme laufen habe wie e-mule oder so.
Vielleicht liegt es daran??

Gruß
Meta

AlfredENeumann
2002-12-26, 02:09:29
Originally posted by joergd
genau, Video und DVD-Darstellung läuft ab 400 MHz CPU und TNT2/rage128 8MB ohne jedes ruckeln, wenn das system richtig konfiguriert ist

Ab 266MHz möglich !

[LOG]Skar
2002-12-26, 07:48:38
ich würde es auchnicht dm grafikchiphersteller in dei schuhe schieben,
aber das ist das einzige gewesen was ich an meinem PC verändert hatte.

Die HD läuft mit UDMA Mode 4 und das DVD-Rom mit UDMA Mode 2.

Im Hintergrund ist nur die Zonealarm Firewall, aber meint ihr die
könnte echt stören? hatte ich sonst ja auch immer an

Wenn demnächst meine neue HD da ist setze ich alles mal neu dann hoffe
ich mal auf besseres.

Aber ich bin froh das ihr das nicht habt!

Noch

FROHE WEIHNACHTEN & EINEN GUTEN RUTSCH

joergd
2002-12-26, 11:56:25
Originally posted by AlfredENeumann
Ab 266MHz möglich !
möglich schon ;) , das ruckelt dann aber doch ein wenig. ich habe auch noch nen p2 300mhz mit ner tnt64, da läuft das auch schon einigermaßen.
@[LOG]Skar
ZA ist das nicht, daß habe ich schon seit urzeiten drauf und das stört nicht.
ansonsten gilt: der computer, das unbekannte wesen. und ne neue graka-generation! ist schon ein erheblicher eingriff in die pc-konfiguration, da kann schon mal schnell "ein bit" verkehrt sein.

Fischle is tot
2002-12-26, 12:22:41
Das liegt sicher an ZoneAlarm!!

Mein Freund hatte vorletzte Woche auch so ein ähnliches Prob.
Das kommt daher, dass Du neue Ati treiber installiert hast und jetzt ZoneAlarm nix mehr abrafft.
Einfach mal deinstallieren und wieder drauf machen.
Einfach deaktivieren reicht nicht, die Firewall muss runter.

Ich hoffe das es dann geht!

cu @ all
und feiert schön!

Muh-sagt-die-Kuh
2002-12-26, 12:25:46
Originally posted by joergd

möglich schon ;) , das ruckelt dann aber doch ein wenig. ich habe auch noch nen p2 300mhz mit ner tnt64, da läuft das auch schon einigermaßen.
Ein P2-266 mhz mit einer Rage128 erzeugt ein ruckelfreies DVD-Bild, die Rage128 bietet auch deutlich mehr Hardware-DVD Support als die TNT2 M64 :D

Hellspawn
2002-12-26, 13:05:00
Hi Leidensgenosse!

Also ich hab das Ruckeln leider auch.. bei DVDs nicht.. nur bei Svcds/Vcds/Divx.. bei mir liegts eindeutig nicht an irgendwelchen Hintergrundprogrammen da ich schon etliche male formatiert und neuaufgesetzt habe.. aja Ati Radeon8500 BBA

AlfredENeumann
2002-12-26, 13:55:18
Originally posted by joergd

möglich schon ;) , das ruckelt dann aber doch ein wenig. ich habe auch noch nen p2 300mhz mit ner tnt64, da läuft das auch schon einigermaßen.
@[LOG]Skar
ZA ist das nicht, daß habe ich schon seit urzeiten drauf und das stört nicht.
ansonsten gilt: der computer, das unbekannte wesen. und ne neue graka-generation! ist schon ein erheblicher eingriff in die pc-konfiguration, da kann schon mal schnell "ein bit" verkehrt sein.

Auf dem alten 266er meiner Tochter lief es perfekt. und flüssig. Karte war ne AT25+Voodoo

Indiana
2002-12-26, 15:39:37
Bei mir ruckelt da gar nichts - ist aber auch ein AthloxP2600+.

Was allerdings seltsam ist, ist daß bei PowerDVD ohne Hardware-Beschleunigung die CPU-Belastung überhaupt nicht messbar ist (<5%), während sie mit aktivierter Hadrwarebeschleunigung in periodischen Abständen auf 20% steigt. Wenn man das dann auf eine langsamere CPU übersetzt, kann das sicher periodische Ruckler erzeugen.


Hier mal Bilder von der CPU-Belastung im zeitlichen Verlauf beim DVD-Abspielen:

Zuerst PowerDVD ohne Hardware-Beschleunigung:
http://www.indiana.claranet.de/DVD_No-HW-accel.png


Und jetzt mit:
http://www.indiana.claranet.de/DVD_HW-accel.png



Also: Hardware-Beschleunigung bei PowerDVD mit der R9700 ausschalten!
Nochwas: hast Du den neuesten Patch für PowerDVD (den gibt's auf der Cyberlink-Page)?

Hellspawn
2002-12-26, 16:15:54
Hmm bei mir ist es egal ob Hardwarebeschleunigung an oder aus ist.. Und dass die Cpu zu schwach ist kann ja auch nicht sein.. ne DVD beansprucht die Cpu doch mehr als eine Svcd oder?? Auch wenn ich nur nen Duron 1200 habe. Naja ich glaube eher dass es da nochimmer Probleme im Bios der Karte gibt.. einer der Gründe wieso ich mich aufs 9100er bios freu ;)

mfg

Indiana
2002-12-26, 16:38:08
Hellspawn, Du hast ja auch eine R8500(/R9100:|), mein Post bezog sich eher auf den Thread-Starter, der hat eine R9700 wie ich.
Und bei der ist das mit der Hardware-Beschleunigung völlig anders gelöst als bei der R8500, die hat kein normales Harware-Overlay mehr, sondern emuliert das vollständig über die Pixelshader.

Und da kommt die Hardware-Beschleunigung in der derzeitigen PowerDVD Version wohl noch nicht so gut zurecht, wie man an der periodisch ansteigenden CPU-Belastung sieht. Ruckeln tut hier trotzdem auch mit aktivierter hw-Beschleunigung nichts, und wenn man sich die CPU-Kurve ohne anschaut, fragt man sich wirklich, wozu man diese noch braucht.

joergd
2002-12-26, 17:37:10
diese kurve sieht aus, wie das regelmäßige nachladen in den fp-cache.
@hellspawn
ich habe ne r8k5-PC mit ati-bios 7004 und da ruckelt nichts, weder mit PowerDVD, WinDVD oder anderen.
Mit PowerDVD gab´s unter xp zu anfang probleme, da wollte das mit hardwarebeschleunigung nicht richtig, aber mit xp-patch von powerDVD bzw. der letzten version gibt es keine probleme.

Indiana
2002-12-26, 18:04:45
[SIZE=1]Originally posted by joergd
diese kurve sieht aus, wie das regelmäßige nachladen in den fp-cache.


ja, sieht so aus, ist es aber nicht. Sonst müßte das ohne HW-Beschleunigung ja auch der Fall sein.
(Zudem, wenn mein SCSI DVD-Rom beim Zugriff so viel CPU-Leistung ziehen würde, würd' ich es rauschmeißen)

Hellspawn
2002-12-26, 22:18:40
Originally posted by joergd
diese kurve sieht aus, wie das regelmäßige nachladen in den fp-cache.
@hellspawn
ich habe ne r8k5-PC mit ati-bios 7004 und da ruckelt nichts, weder mit PowerDVD, WinDVD oder anderen.
Mit PowerDVD gab´s unter xp zu anfang probleme, da wollte das mit hardwarebeschleunigung nicht richtig, aber mit xp-patch von powerDVD bzw. der letzten version gibt es keine probleme.

da du ja anscheinend mein ständiger diskussions-partner bist(;)) würd ich dich darum bitten mir dein bios zu schicken.. ich könnts ja mal mit deinem probieren! Vielleicht sind dann ja all meine Probleme gelöst :)
Die Anleitungen dazu werd ich mir schon hier mit der SEARCH funktion zusammensuchen..
Also, wenn du damit einverstanden wärst dann pm mir doch mal!

mfg Hellspawn

joergd
2002-12-26, 23:41:23
sorry für die späte antwort, war feiertäglich verhindert :)
hier: http://www.forum-3dcenter.net/vbulletin/showthread.php?s=&threadid=25479&highlight=atibios
alles beschrieben, unter atibiostool.zip ist der download. dort ist das 7004-bios unter ati.rom für die 64mb retail und unter atile.rom für die 64mb le

Hellspawn
2002-12-27, 02:20:49
naja ich hab ja eh das 7004 bios wollte nur DEINS da du ja angeblich überhaupt keine meiner Probleme nachvollziehn kannst ;)
Und wenn ich deins hätte und die gleichen Probleme vorkommen weiß ich entweder wer das bessere Auge dafür hat oder dass das bios nicht daran schuld ist...

mfg

[LOG]Skar
2002-12-27, 09:36:26
A Danke Leutz!

Problem hat sich geklärt Danke eurer Hilfe!
Also ich habe den neusten VIA Treiber noch mal drauf gemacht und
Zonalaram runtergehauen. Das hat schon ein wenig geholfen richtig
gebracht hat es dann der neue PowerDVD PAtch. Mit HW Geschleunigung
20% CPU last, von den periodischen Schwankungen habe ich nix bemerkt.

ABER jetzt will ich eine neue CPU haben wenn man bei einem 2600+ es gerade mal so Messen kan dass er DVD wiedergibt KRASS
Genau das Richtige für meine 9700!
Naja ich warte noch auf den Barton.

Gibt es eine alternative zu Zonalarm als Freeware?
Sygate ist kagge die habe ich schon probiert, wie ist die Tiny Pers. FW?

Beim BIOS meiner Karte habe ich das 8004 glaube ich. Gibts ein neueres?

Bei der DIVX Wiedergabe bin ich aber immer noch nicht so richtig glücklich... aber da muss ich jetzt ertaml schauen ob es der Film ist


also nochmal DANKE @ all
& GUTEN RUTSCH

joergd
2002-12-27, 09:38:26
das! ist meins. ich hatte das 7002 von powercolor, damit gab´s bei gigabyte mobo´s immer probleme bei angeschlossenem tv. der pc wollte dann nicht booten. man mußte den tv immer erst nach dem booten anstöpseln. mit dem ati-7004 (aus der quelle) waren dann die probleme weg - haben alle so bestätigt, die das hatten. mehr kann ich dir auch nicht helfen - sorry.

Unregistered
2002-12-27, 12:42:25
bei mir war das ruckeln auch da - lösung:

schaut mal auf die power-dvd homepage, da gibts einen patch (8mb)http://www.gocyberlink.com/english/products/product_main.jsp?ProdId=28

Hellspawn
2002-12-27, 14:10:58
Originally posted by Unregistered
bei mir war das ruckeln auch da - lösung:

schaut mal auf die power-dvd homepage, da gibts einen patch (8mb)http://www.gocyberlink.com/english/products/product_main.jsp?ProdId=28

lol danke nur benutz ich garnimma powerdvd sondern windvd platinum!

myMind
2002-12-27, 22:32:56
Originally posted by Muh-sagt-die-Kuh
70 % CPU Last bei DVD lassen eigentlich fast nur auf PIO-Mode 4 schliessen.
... und den kann man sich unter Umständen auch einfach mal so einfangen. WinXP hat die Eigenart, wenn ein CD/DVD-Laufwerk eine bestimmte Anzahl Fehlermeldungen an das System abgeliefert hat, es in den PIO-Mode zu setzen :-o

Man kann dann so ohne weiteres nicht wieder in den DMA-Modus wecheln. In so einer Situation hilft es den Primary- bzw. Secondary-IDE-Channel zu deinstallieren. Wenn die Hardwareerkennung den Kanal neu erkennt, steht der DMA-Modus wieder zur Verfügung.

Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen PIO-Geschädigen.

Gruß
myMind

Indiana
2002-12-28, 11:50:30
Originally posted by myMind
Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen PIO-Geschädigen.


Und die Moral von der Geschicht? Benutze SCSI, dann hast Du sowas nicht... ;)

[LOG]Skar
2002-12-28, 13:04:43
mit dem SCSI hast du recht ach das waren noch zeiten...
Aber leider habe ich für so etwas kein Geld.
Wer kann sich hscon eine 80Gb SCS Platte leisten.


Kann es nicht auch sein das das Overlay so wie es in der 9700
realisiert ist Probs macht? Geht doch durch die PixelshaderPipeline?

Indiana
2002-12-28, 13:24:34
Originally posted by [LOG]Skar
Kann es nicht auch sein das das Overlay so wie es in der 9700
realisiert ist Probs macht? Geht doch durch die PixelshaderPipeline?

Könnte theoretisch schon sein. Aber ich habe ja auch eine R9700 und keine Probleme mit Ruckeln.