PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zum Kündigen eines Kontos muß man neues angeben, warum?


PHuV
2009-07-17, 13:05:23
Ich möchte gerne, nach 13 Jahren, mit meiner Bank, die mich zigmal beschissen und betrogen hat, nichts mehr zu tun haben. Die angebliche Beraterbank hat mich in vielen Fällen gar nicht gut beraten.

Nun wollen die, weil ich mein Konto kündige, eine gültige Kontoverbindung haben. Warum? Was geht die das an, was ich für ein neues Konto habe. Auf dem bestehenden Unterkonto läuft seit Anfang des Jahres rein gar nichts mehr, Umsatz Null. Ich habe keine Bock, denen mein andere Kontonummer zu geben. Auf welcher rechtlichen Grundlage wollen die das? Ich find dazu im Netz nichts vernünftiges! Weiß hier jemand mehr?

Gunaldo
2009-07-17, 13:11:43
wahrscheinlich soll das restguthaben dann transferiert werden.

Mr.Fency Pants
2009-07-17, 13:14:12
Du könntest natürlich auch die Bank fragen, weshalb die das brauchen, aber das wär wahrscheinlich zu einfach. ;)

Eine Rechtsgrundlage gibts dafür imho nicht, vor Allem wenn du nix auf dem Konto hast kann ich mir keinen zwingenden Grund vorstellen.

daflow
2009-07-17, 13:23:22
Ist halt das 0815-vorgehen beim Auflösen eines Kontos -> neue Bankverbindung angeben um das Restgeld zu transferieren. Die werden da auch nicht groß vorher prüfen was/ob was auf dem Konto ist, sondern den üblichen "workflow" abarbeiten und gut ist. Ein Anruf sollte genügen um das zu klären, bzw. falls noch Geld drauf ist, vorbeigehen und dir Bar auszahlen lassen.

dbaj
2009-07-17, 14:54:25
Meiner Meinung nach ist das dafür da, dass wenn noch Forderungen auf deine altes Konto kommen, deine alte Bank dann auf dein neues Konto verweisen kann.
Passiert ja mal bei Beiträgen, die man selten zahlt und die Kontoänderungen an den Empfänger nicht mitgeteilt hat.

PHuV
2009-07-17, 15:36:37
Du könntest natürlich auch die Bank fragen, weshalb die das brauchen, aber das wär wahrscheinlich zu einfach. ;)

Eine Rechtsgrundlage gibts dafür imho nicht, vor Allem wenn du nix auf dem Konto hast kann ich mir keinen zwingenden Grund vorstellen.

Genau das ist der Punkt, ich habe nachgefragt, und die bestehen auf die Angabe eines neuen Kontos! Eine richtige Begründung habe ich nicht bekommen, außer die Aussage, daß sie sonst eine Kündigung nicht zulassen (und weiter Kontoführungsgebühren erheben, Sauerei). :mad: Da die mir nichts sagen, muß ich die Infos woanders herholen.

@Rest

Der Witz ist doch, daß seit Januar sich auf dem Konto nichts mehr tut (außer den Kontoführungsgebühren auf ein kostenloses Konto :( , welche ich mir aber immer wieder zurückerstatten lasse). Eingang/Ausgang Null. Ich hab nur gesagt, ich ziehe um, und suche mir vor Ort eine neue Bank. Ging ohne Probleme.

Als Student und Schüler hatte ich Konten bei der Raiffeisen/Volksbank, Sparkasse, und dort mußte ich bei Kündigung gar nichts angeben.

nymand
2009-07-17, 15:38:13
Gib irgendwelche Kontodaten an. Die vom Roten Kreuz oder so :biggrin:

PHuV
2009-07-17, 16:00:34
Gib irgendwelche Kontodaten an. Die vom Roten Kreuz oder so :biggrin:

Keine gute Idee, oder soll ich wegen Urkundenfälschung verknackt werden? :| Bei so was verstehen die keinen Spaß, und die merken ja sehr schnell, ob man gewisse Konten existieren bzw. man auch Eigentümer des Kontos ist.

Mr.Fency Pants
2009-07-17, 16:09:08
Genau das ist der Punkt, ich habe nachgefragt, und die bestehen auf die Angabe eines neuen Kontos! Eine richtige Begründung habe ich nicht bekommen, außer die Aussage, daß sie sonst eine Kündigung nicht zulassen (und weiter Kontoführungsgebühren erheben, Sauerei). :mad: Da die mir nichts sagen, muß ich die Infos woanders herholen.

Das ist ja mal echt übel, die müssen dir ja zumindest ne Begründung liefern. Hast du mit nem Sachbearbeiter gesprochen? Wenn ja, würde ich mal versuchen ne Stufe höher zu gehen und da Terror zu machen.

Alternativ mal bei ner anderen Bank fragen, ob das bei denen auch so Praxis ist und wenn ja, warum, einfach ein bisschen geschickt verpacken. Wenn du das weisst, kannst du deiner Bank gegenüber schon etwas anderes auftreten.

Kladderadatsch
2009-07-17, 16:11:57
na dann bau halt in deine aktuelle knr einen zahlendreher ein. kann jedem mal passieren.

nymand
2009-07-17, 16:11:57
Keine gute Idee, oder soll ich wegen Urkundenfälschung verknackt werden? :| Bei so was verstehen die keinen Spaß, und die merken ja sehr schnell, ob man gewisse Konten existieren bzw. man auch Eigentümer des Kontos ist.

Da das Konto zur vergütung angegeben wird, ist das doch egal?! Könntest dein Restguthaben doch auch spenden

Sandmann
2009-07-17, 16:21:49
Nö das ist normal. Die wollen von dir eine Kontoverbindung falls irgendwelche Vorderungen von Dritten noch Auflaufen. ziehen Sie diese ueber die neue Verbindung ein ;D

just4FunTA
2009-07-17, 16:25:46
Nö das ist normal. Die wollen von dir eine Kontoverbindung falls irgendwelche Vorderungen von Dritten noch Auflaufen. ziehen Sie diese ueber die neue Verbindung ein ;D

Hö das wird der Bank doch egal sein ob du deine Rechnungen begleichst (zumindest solange die Rechnungen nicht von ihnen kommen).

Mr_Snakefinger
2009-07-17, 16:26:03
So richtig verstehen tu ich das Verhalten der Bank da auch nicht. Ich mein: Wenn es eine gesetzliche Regelung dazu gibt, dann können sie die doch auch mitteilen?! Ist für mich doch das gute Recht des Kunden, eine passende Antwort zu erhalten, wenn er nach dem "Warum" fragt. Und eine passende Antwort ist bspw. nicht, wenn nur lapidar gesagt wird: "Das machen wir immer so."

Ich hab gerade eben aus Spaß mal die AGB der so genannten Beraterbank angesehen. In dem Abschnitt, wo es um das Kündigungsrecht aus Kundensicht geht, ist diesbezüglich nichts vermerkt. Auch an anderer Stelle konnte ich dazu beim groben Überfliegen erstmal nichts sehen.
Kann natürlich sein, dass an anderer Stelle - bspw. in den Vertragsunterlagen zu genau diesem Konto - etwas vermerkt ist.

Wenn es Dir so wichtig ist, deine neue Kontoverbindung nicht mitzuteilen, dann mach es, wie bereits vorgeschlagen: Häng das Ganze eine Etage höher auf. Ansonsten bleibt auch noch der Weg über den Verbraucher-Schutz.

Nö das ist normal. Die wollen von dir eine Kontoverbindung falls irgendwelche Vorderungen von Dritten noch Auflaufen. ziehen Sie diese ueber die neue Verbindung ein ;D

Das dürfen sie nicht.

onkel2003
2009-07-17, 19:21:22
Keine gute Idee, oder soll ich wegen Urkundenfälschung verknackt werden? :| Bei so was verstehen die keinen Spaß, und die merken ja sehr schnell, ob man gewisse Konten existieren bzw. man auch Eigentümer des Kontos ist.

mach es doch schriftlich, schick per einschreibe alles zu den incl aller karten schreib rein das konto geschlossen werden kann, und du absoffort für keine weiteren kosten aufkommst und mit soffortiger wirkung die einwilligung deren abg zurückziehst.

dürfte eigentlich reichen

die kontodaten musste den auf keinen fall geben das geht den doch garnichts an und da das konto leer ist wird diese sowieso nicht gebraucht.


alternativ kannste ja auch sagen möchtest konto kündigen wenn sie fragen nach kontodaten dann sagste hast kein neues konto.
bist ja nicht gezwungen nen konto irgend wo zu haben.

onkel2003
2009-07-17, 19:24:26
na dann bau halt in deine aktuelle knr einen zahlendreher ein. kann jedem mal passieren.

das bringt nicht immer was.
ich habe schon eine überweisung bekommen und der überweisende hatte ne falsche endnummer.
der name und blz reichte den aus um mir das geld gut zu schreiben, und da die restlichen nr ok waren bis auf die letzte haben sie es gemacht.

setzt voraus das eine sacharbeiterin das manuell auch macht.

BananaJoe
2009-07-18, 11:31:01
Ich benutzte mal diesen Thread.

Da ich mich letztens mal über meine Kontenführungsgebühr bei der Sparkasse geärgert habe, versuchte ich mal eine Alternative zu finden...

Nur, wenn ich keine Kontoführungsgebühr will und gleichzeitig kostenlos und überall in D Geld abheben will, wird es schwierig oder?

nomadhunter
2009-07-18, 12:03:22
Mit Online-Banken ist das kein Thema. Wenn Geld abheben das wichtigste für dich ist, würde ich ein Girokonto bei der DKB eröffnen. Mit der dazugehörigen Kreditkarte kannst du an jedem Geldautomaten weltweit kostenlos Geld abheben. Konto+EC+Kreditkarte sind bedingungslos kostenlos.

Ich selber hab ein Konto bei der comdirect. Da kann ich an Automaten der Cash-Group (Commerzbank (inkl. Dresdner Bank), Deutsche Bank, Postbank, HypoVereinsbank) kostenlos mit der EC-Karte Geld holen und im Ausland kostenlos mit der Kreditkarte Geld holen. Auch hier alles bedingungslos kostenlos. Allerdings hat die Cash-Group soweit ich weiß kein so großes Automatennetz wie die Volksbanken/Raiffeisenbanken oder die Sparkassen.

Wenn du eine Bank suchst, die neben Onlinebanking auch Filialen mit echten Mitarbeitern hat, wird es schwieriger. Hier gibt es eigentlich nur die Norisbank. Geld abheben mit der EC-Karte im Inland an Cash-Group-Automaten kostenlos. Konto+EC+Kreditkarte für alle kostenlos.

Und bei der Sparda-Bank musst du einmalig einen Genossenschaftsanteil für ~50€ kaufen, der aber jedes Jahr gute Renditen abwirft. Dann ist Konto+EC kostenlos, Kreditkarte nicht. Und kostenlos Geld abheben geht im Inland nur an CashPool-Automaten (Sparda-Bank, Citibank und ein paar kleinere Banken) und Postbank-Automaten. Damit ist das Automatennetz noch kleiner als bei comdirect/norisbank.

PHuV
2009-07-18, 12:26:19
Hast du mit nem Sachbearbeiter gesprochen?

Mittlerweile sogar 3. Das Problem ist, daß ich unter der Woche beruflich unterwegs bin, und es nur telefonisch machen kann.


Wenn ja, würde ich mal versuchen ne Stufe höher zu gehen und da Terror zu machen.

Wenn man die mal an den Apparat bekommen würde.


Alternativ mal bei ner anderen Bank fragen, ob das bei denen auch so Praxis ist und wenn ja, warum, einfach ein bisschen geschickt verpacken. Wenn du das weisst, kannst du deiner Bank gegenüber schon etwas anderes auftreten.

Das hatte ich bereits vor, nur gibt es hier wieder diese kostenpflichtigen XXX-01805-Nummern. Aber das


Ich hab gerade eben aus Spaß mal die AGB der so genannten Beraterbank angesehen. In dem Abschnitt, wo es um das Kündigungsrecht aus Kundensicht geht, ist diesbezüglich nichts vermerkt. Auch an anderer Stelle konnte ich dazu beim groben Überfliegen erstmal nichts sehen.
Kann natürlich sein, dass an anderer Stelle - bspw. in den Vertragsunterlagen zu genau diesem Konto - etwas vermerkt ist.


Genau das ist ja der Witz. Es wird immer auf die AGBs verwiesen, es steht aber nichts drin. Man fühlt sich so ausgeliefert und verarscht, weil nirgendwo etwas drinsteht, die Dir irgendwas erzählen, aber man gleichzeitig an keine vernünftige Info rankommt. :mad: Das mit dem Verbraucherschutz ist ein guter Tipp.

Ich habe mich mal an den Ombudsmann gewendet, mal sehen, was der sagt.

PHuV
2009-07-18, 12:27:49
Frage: Schaut doch mal bei Euren Banken, ob hier irgendwas in den AGBs vermerkt ist.

Schlupp
2009-07-18, 12:28:25
Mit Online-Banken ist das kein Thema. Wenn Geld abheben das wichtigste für dich ist, würde ich ein Girokonto bei der DKB eröffnen. Mit der dazugehörigen Kreditkarte kannst du an jedem Geldautomaten weltweit kostenlos Geld abheben. Konto+EC+Kreditkarte sind bedingungslos kostenlos.

Ich selber hab ein Konto bei der comdirect. Da kann ich an Automaten der Cash-Group (Commerzbank (inkl. Dresdner Bank), Deutsche Bank, Postbank, HypoVereinsbank) kostenlos mit der EC-Karte Geld holen und im Ausland kostenlos mit der Kreditkarte Geld holen. Auch hier alles bedingungslos kostenlos. Allerdings hat die Cash-Group soweit ich weiß kein so großes Automatennetz wie die Volksbanken/Raiffeisenbanken oder die Sparkassen.

Wenn du eine Bank suchst, die neben Onlinebanking auch Filialen mit echten Mitarbeitern hat, wird es schwieriger. Hier gibt es eigentlich nur die Norisbank. Geld abheben mit der EC-Karte im Inland an Cash-Group-Automaten kostenlos. Konto+EC+Kreditkarte für alle kostenlos.

Und bei der Sparda-Bank musst du einmalig einen Genossenschaftsanteil für ~50€ kaufen, der aber jedes Jahr gute Renditen abwirft. Dann ist Konto+EC kostenlos, Kreditkarte nicht. Und kostenlos Geld abheben geht im Inland nur an CashPool-Automaten (Sparda-Bank, Citibank und ein paar kleinere Banken) und Postbank-Automaten. Damit ist das Automatennetz noch kleiner als bei comdirect/norisbank.



Bei vielen Sparkassen sind inzw. die kostenlosen Karten von DKB, Ing DiBa, comdirect, etc. gesperrt. Ist also nichts mehr mit dem kostenlosen Abheben...

Schlupp
2009-07-18, 12:31:10
Frage: Schaut doch mal bei Euren Banken, ob hier irgendwas in den AGBs vermerkt ist.

Kannst du nicht einfach in ein komplett kostenloses Kontomodell wechseln?
Eines ohne Extras, etc.? Wenn ja, dahin wechseln, Konto leerräumen und einfach versauern lassen.

Oder du gibst deinem Berater an, dass du das Land verlässt und nach Tibet auswanderst. Dort benötigst du kein Konto mehr und kannst daher auch keines angeben...

SaTaN
2009-07-18, 12:31:45
Ich benutzte mal diesen Thread.

Da ich mich letztens mal über meine Kontenführungsgebühr bei der Sparkasse geärgert habe, versuchte ich mal eine Alternative zu finden...

Nur, wenn ich keine Kontoführungsgebühr will und gleichzeitig kostenlos und überall in D Geld abheben will, wird es schwierig oder?


Bin bei der ING DiBA, kostenloses Girokonto mit EC-Maestro-Karte und Visakarte, Dispo ungefaehr in Hoehe des dreifachen Nettoeinkommens. Mit der Visakarte kannst Du bei allen Geldautomaten, die das Visazeichen tragen (alle?!), umsonst Geld abholen (auch wenn estwas anderes am Automaten steht). Es ist allerdings eine "Direct-Debit"-Karte, das bedeutet, der Umsatz wird "sofort" (eher 4-5 Tage spaeter) von Deinem Girokonto abgebucht und nicht erst am (z.B.) 15. des folgenden Monats abgebucht. Umsaetze in Euro (innerhalb der EU, auch ausserhalb Deutschlands) sind kostenlos, in anderen Waehrungen sind es, glaube ich, 1.5%.
Die EC-Karte kannst Du in den Geschaeften fuer den bargeldlosen Zahlungsverkehr verwenden.
Ein Tagesgeldkonto ("Extrakonto" genannt) mit 2.25% Zinsen (?, vor der Finanzkrise waren es glaube ich um die 3.75%...) kannst Du auch gleich noch einrichten. Wenn das Referenzkonto des Tagesgeldkontos das Girokonto bei der ING DiBa ist, dann funktionieren Ueberweisungen zwischen diesen Konten ohne Verzoegerung.

SaTaN
2009-07-18, 12:34:54
Bei vielen Sparkassen sind inzw. die kostenlosen Karten von DKB, Ing DiBa, comdirect, etc. gesperrt. Ist also nichts mehr mit dem kostenlosen Abheben...

Das waere mir neu (s.o., bin bei der ING DiBa), das ist doch eine Visa-Karte, warum sollen sie denn die sperren koennen? Wo hast Du denn das schon erlebt? (Da die Sparkassen in den verschiedenen Bundeslaendern nichts miteinander zu tun haben, kann es ja sein, dass es nur bestimmte Sparkassen tun? *wirklich neugierig bin*)

BananaJoe
2009-07-18, 12:45:56
Danke für die Hinweise!

Ich halte mich hauptsächlich in ländlichen Gebieten auf, so dass meist nur die Geldautomaten von Sparkasse und Raiffeisenbank zu Verfügung stehen. Daher ist das kostenlose Abheben wichtig.

Bei Postbank hab ich auch schon mal umgesehen...so wie ich das da gesehen habe, benötigt man diese Visacard zum Geld abheben, allerdings kostet die auch wieder Geld im Jahr... ;D

Weselchak-U
2009-07-18, 12:50:18
Aufgrund der Aussage von der "Beraterbank" gehe ich in die Annahme, dass es sich um die "Dresdner Bank" dreht.
Ich habe bei denen mein Girokonto persönlich vor Ort in meiner kontoführenden Filiale gekündigt.
Der Mitarbeiter hat gar nichts wissen wollen : einfach meine Karten zerschnitten und ich musste ein per Hand beschriebenes Zettel unterschreiben.

Das Ärgerliche nur : Konto wurde nach ca. 1 Woche tatsächlich gelöscht und deswegen heben sie noch Gebühren erhoben.

Ergo allgemeingültig ist dein Fall wohl nicht.

Schlupp
2009-07-18, 13:01:42
Das waere mir neu (s.o., bin bei der ING DiBa), das ist doch eine Visa-Karte, warum sollen sie denn die sperren koennen? Wo hast Du denn das schon erlebt? (Da die Sparkassen in den verschiedenen Bundeslaendern nichts miteinander zu tun haben, kann es ja sein, dass es nur bestimmte Sparkassen tun? *wirklich neugierig bin*)


http://www.kredit-engel.de/2009/03/16/dkb-und-ing-diba-kein-bargeld-von-der-sparkasse/

Gehe gleich einkaufen und werde da an nem Geldautomat vorbei müssen.
Ich fotografier dann mal den Aufkleber der da drauf klebt...


€: Ja, es sind nicht alle. Aber auf Nachfrage bei meiner Sparkasse habe ich erfahren, dass es wohl alle (Kreis)sparkassen machen werden.
Sparkasse ist hier die häufigste Bank und hat dementsprechend auch die meisten Filialen/Automaten. Trifft einen also schon nen bisschen...

SaTaN
2009-07-18, 13:10:05
http://www.kredit-engel.de/2009/03/16/dkb-und-ing-diba-kein-bargeld-von-der-sparkasse/

Gehe gleich einkaufen und werde da an nem Geldautomat vorbei müssen.
Ich fotografier dann mal den Aufkleber der da drauf klebt...


€: Ja, es sind nicht alle. Aber auf Nachfrage bei meiner Sparkasse habe ich erfahren, dass es wohl alle (Kreis)sparkassen machen werden.
Sparkasse ist hier die häufigste Bank und hat dementsprechend auch die meisten Filialen/Automaten. Trifft einen also schon nen bisschen...

Danke. Auf jeden Fall trifft das einen, auch ich gehe oft bei der Sparkasse vorbei und hole dort Geld ab. Ok, schauen wir mal, was so kommt, noch sind die Alternativen hier ziemlich zahlreich. Nur, ich weiss nicht, was die Sparkassen sich davon versprechen, wenn ich dann irgendwann (gezwungenermassen) wieder zu einer Nicht-Direkt-Bank gehen muss, weil ich sonst nur noch schwer Bargeld bekommen wuere, gehe ich doch selbstverstaendlich nicht mehr zur Sparkasse...

Schlupp
2009-07-18, 15:17:37
Danke. Auf jeden Fall trifft das einen, auch ich gehe oft bei der Sparkasse vorbei und hole dort Geld ab. Ok, schauen wir mal, was so kommt, noch sind die Alternativen hier ziemlich zahlreich. Nur, ich weiss nicht, was die Sparkassen sich davon versprechen, wenn ich dann irgendwann (gezwungenermassen) wieder zu einer Nicht-Direkt-Bank gehen muss, weil ich sonst nur noch schwer Bargeld bekommen wuere, gehe ich doch selbstverstaendlich nicht mehr zur Sparkasse...


Mal eben schnell nen Bild geschossen:

http://s1.directupload.net/images/090718/temp/nmx34a5c.jpg (http://s1.directupload.net/file/d/1859/nmx34a5c_jpg.htm)

nomadhunter
2009-07-18, 19:08:40
Bei vielen Sparkassen sind inzw. die kostenlosen Karten von DKB, Ing DiBa, comdirect, etc. gesperrt. Ist also nichts mehr mit dem kostenlosen Abheben...
Das trifft die comdirect-Kunden eigentlich nicht. Die können sowieso nur im Ausland kostenlos mit der VISA Geld holen, im Inland wars schon immer kostenpflichtig. Wen stört es, wenn das kostenpflichtige Abheben per VISA bei der Sparkasse nicht mehr geht? Wenn man unbedingt von der Sparkasse Geld holen muss, dann nimmt man eben (auch kostenpflichtig) die EC-Karte. Kostenlos Geld bekommen comdirect-Kunden im Inland per EC bei der Cash Group (die großen Privatbanken).

Der Fünfte Elefant
2009-07-18, 20:45:01
Bei Postbank hab ich auch schon mal umgesehen...so wie ich das da gesehen habe, benötigt man diese Visacard zum Geld abheben, allerdings kostet die auch wieder Geld im Jahr... ;D

Zum abheben ist keine Vias oder Mastercard erforderlich, es genügt die ganz normale (kostenlose) Postbankcard. Geld bekommt man entweder bei einer Postfiliale, den Postbankgeldautomaten (spärlich gesät) oder bei allen Geldautomaten der Cash Group kostenlos, bei Geldautomaten von anderen Instituten (z.B. Sparkasse) werden Gebühren fällig.

BoneDaddy
2009-07-19, 12:30:00
Neue Verbindung? Nichts leichter als.

Leg ein neues Konto an und gib dieses bei der Kündigung an. Dann kündigt du am gleichen Tag das neue Konto gibts deine alte Verbindung an.