PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ein CPU-Core beim PC-Spiel "Second Life" immer auf 100% Auslastung


Gast
2009-07-17, 13:22:59
Wie auch hier schon als bekanntes (und bisher ungelöstes) Problem aufgeführt :
https://jira.secondlife.com/browse/VWR-5574
bin auch ich mit einem Phenom X3 8650 (3 Kerne) davon betroffen :(
(scheint also nicht nur Intel-CPUs zu betreffen wie im Link berichtet)

Immer ein par Minuten nach dem Spielstart ist (eigenartiger weise) ständig der 3te Kern auf andauernd 100% Auslastung laut Taskmanager.

Wenn ich nach Spielstart dem SecondLife.exe-Prozess per Taskmanager einen Kern "wegnehme" oder per boot.ini-MOD das ganze XP mit nur aufgezwungenen 2 Kernen starte ist das Problem behoben (obwohl es laut dem Link oben auch mit 2 Kernen auftretten soll aber das betrifft wohl nicht alle CPUs, bei mir funzt es dann mit nur 2 Kernen) - naja , alles sehr eigenartig.

Dank Nvidia-Grafikkarte hab ich mich auch schon mit der "Thread-Optimierung" im Nvidia-Controlpanel gespielt (an/aus/auto) - aber hate leider keinerlei Einfluss darauf (auser das die Framerate bei "aus" etwas absank).

Gibt es denn kein Programm wo ich für immer festlegen kann das nur dieses Spiel mit immer nur 2 Kernen startet ? Die anderen Lösungen sind nicht gerade chillig :(

Gast
2009-07-17, 13:30:12
Aja :

Nutze XP 32Bit mit SP3 + ne 8800GTS
Aktueller "AMD Processor Driver Version 1.3.2.0053" ist oben (half aber nichts).

Das Spiel ist im übrigen nur DualCore - optimiert, mehr als 2 Kerne bringen also onehin nichts...auser halt Probleme :(

blackbox
2009-07-17, 13:38:18
Wo sind denn die Probleme?

Gast
2009-07-17, 13:41:18
Problem ist das dadurch die CPU (wegen der ständigen 100%.-Auslastung eines Kerns) vollkommen unnötig heisser wird,wohl auch ebenso unnötig etwas mehr an der Stromrechnung knabert und der CPU-Lüfter lauter wird.

blackbox
2009-07-17, 13:43:59
Ich glaube, das macht den Braten auch nicht mehr fett.

Das ganze könnte aber auch ein Anzeigenfehler sein.

Auf jeden Fall ist eine CPU nun mal da, ausgelastet zu werden, schließlich hast du dir davon ja auch gleich 3 geholt. ;)

Gast
2009-07-17, 13:48:02
Ja klar, die Welt geht davon für mich nicht unter :D

Es wäre halt trotzdem cool wenn es z.b. ein Programm gäbe welches dafür sorgt das (nur) dieses Spiel von Haus aus, also beim starten schon gleich (unproblematische) reduzierte 2 Kerne nutzt ?!

Anzeigefehler : Naja, hab das nur bei diesem einen Spiel, alle anderen Spiele (und Awendungen) haben das Prob. nicht.

TB1333
2009-07-17, 14:40:00
Es gibt z.b. den Dual Core Tuner.
http://www.google.de/search?hl=de&safe=off&rlz=1B3GGGL_deDE336&q=dual+core+tuner&btnG=Suche&meta=

Ist aber leider keine Freeware, was ihn als Lösung wohl disqualifizieren dürfte.

Gast
2009-07-17, 15:13:46
So...nachdem ich nun das INET nach Tools/Patches, etc. durchforstet habe habe ich es zurst mit dem "Imagecfg.exe" - Patch probiert :
http://www.tipps-archiv.de/imagecfg-dualcore-cpu-optimiere.html

"imagecfg.exe kann man auch unter Windows XP die Zuordnung der Prozessorkerne für eine Applikation dauerhaft einrichten"

Tja, der Patch funktionierte zwar aber das Programm stürtzte dann immer ab, scheint nicht mit allen Programmen zu funktionieren :(

Dann habe ichs aber damit probiert :
http://www.stefan-kuhr.de/cms/index.php?option=com_content&view=article&id=60&Itemid=71

Hab die "procaff.exe" in den Programmordner des Spieles kopiert und mir dann eine kleine Patchdatei gebastelt welche zuerst das Spiel startet, dann bisi wartet bis es geladen ist (10sec.) und dann erst die Zuweisung auf nur 2 Kerne vornimmt :


SL auf 2 Kernen.bat - Inhalt :

start SecondLife.exe
ping -n 10 localhost
start procaff.exe /set 3 SecondLife.exe
exit


Funzt 1A, endlich.... :)
Muss nur immer die .bat starten und die Einstellung bleibt für immer.

Vielleicht auch ein Tipp wär ähnliche Probs mal hat wo Freeware-Optimizer oder der "Imagecfg.exe" - Patch versagen, damit scheint es ja in jedem Fall zu klappen.

Gast
2009-07-20, 13:04:02
Hab die "procaff.exe" in den Programmordner des Spieles kopiert und mir dann eine kleine Patchdatei gebastelt welche zuerst das Spiel startet, dann bisi wartet bis es geladen ist (10sec.) und dann erst die Zuweisung auf nur 2 Kerne vornimmt :


SL auf 2 Kernen.bat - Inhalt :

start SecondLife.exe
ping -n 10 localhost
start procaff.exe /set 3 SecondLife.exe
exit


Funzt 1A, endlich.... :)


wenn ich die anleitung zu procaff richtig verstanden habe, dann bewirkt der switch '/set 3', daß secondlife ausschließlich auf dem 3ten Kern läuft und nicht auf den beiden ersten. :uponder:

Gast
2009-07-20, 15:22:13
wenn ich die anleitung zu procaff richtig verstanden habe, dann bewirkt der switch '/set 3', daß secondlife ausschließlich auf dem 3ten Kern läuft und nicht auf den beiden ersten. :uponder:

Kern 1 ( / set 1)
Kern 2 ( / set 2)
Kern 1+2 ( / set 3)
Kern 3 ( / set 4)
Kern 1+3 ( / set 5)
Kern 2+3 ( / set 6)

So ists mit nem 3Kern-Prozessor, gerade durchgecheckt. Besonders logisch find ich das auch nicht, möglicherweise ist die "Logik" mit ner 4Kern-CPU plausibler und liegt es hier an der ungeraden Zahl von 3 Kernen.

Gast
2009-08-24, 20:33:30
Kleines Update nach einigen Erfahrungen (betrifft z.b. auch das Spiel SecondLife) : Einige Programme können scheinbar abstürzen b.z.w. gar nicht wirklich starten wenn nicht lange genug auf die Kernzuweisung gewartet wird b.z.w. diese zu schnell ausgeführt wird nach Programmstart, hier als Beispiel also sicherheitshalber 40sec. Wartezweit (nach Programmstart) :


SL auf 2 Kernen.bat - Inhalt :

start SecondLife.exe
ping -n 40 localhost
start procaff.exe /set 3 SecondLife.exe
exit

Siegfried
2009-08-28, 07:45:13
zum cores zuweisen am besten "Set Affinity II" nehmen
das ist nicht so ein muell-programm wie procaff

PatkIllA
2009-08-28, 20:59:55
So ists mit nem 3Kern-Prozessor, gerade durchgecheckt. Besonders logisch find ich das auch nicht, möglicherweise ist die "Logik" mit ner 4Kern-CPU plausibler und liegt es hier an der ungeraden Zahl von 3 Kernen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Bitmaske

Gast
2009-08-30, 18:43:08
zum cores zuweisen am besten "Set Affinity II" nehmen
das ist nicht so ein muell-programm wie procaff

Grade angeschaut, funktioniert und ist wirklich noch komfortabler als procaff, thanks :)
Download wer es will :
http://edgemeal.110mb.com/SetAffinity/index.htm
"Müll" ist procaff deshalb aber find ich nicht, funktionieren tuts ja, nur
umständlicher.


@PatkIllA
Danke für den Link, klärt mächtig auf ;)