PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - notebook in verschiedenen Netzwerken


starsnake
2009-07-17, 15:49:00
Hallo,

ich habe ein Netbook, das ich gerne möglichst komfortabel in 2 Netzwerken betreiben will, eines erfordert eine statische IP, im Betrieb, das andere ist ein DHCP Server, WLAN Router zuhause.
Wie kann ich beide Modi ohne umständliches Neukonfigurieren bei jedem Einsatzwechsel nutzen ?
Helfen hier unterschiedliche Benutzer weiter ?
Oder lassen sich Profile erstellen ?
Wie lässt sich die Aufgabenstellung möglichst komfortabel lösen ?
Ich habe bisher wenig Erfahrung in Netzwerkfragen und gerade mit DHCP braucht man ja auch nicht allzuviel wissen.

Danke
bis denne
Henning
im

sei laut
2009-07-17, 15:53:28
Wenn das eine W-Lan ist und das andere Ethernet (also per Kabel), dann kannst du es einfach bei beiden Netzwerkkarten einstellen.
Du kannst dir aber auch mal netsetman anschauen:
http://www.netsetman.com/index.php?s=nsm

Ich bin damit noch nicht so richtig glücklich geworden, doch eventuell liegt das an mir.

starsnake
2009-07-17, 16:10:02
Hallo, danke für die schnelle Antwort.
Ist ja klar, das sind ja zwei verschiedene Karten, das war mir in dem Moment, als ich geschrieben habe, gar nicht so bewusst.
Na , damit dürfte die Frage gelöst sein.
Ethernet Karte TCP Protokoll statische IP einstellen.
WLAN Karte, DHCP Server einstellen und fertig.
ist ja einfacher als zunächst gedacht
danke nochmal
bis denne
Henning