PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : BWL, WInfo oder doch was ganz anderes?


Everdying
2009-07-17, 16:44:30
Moin,

nächstes Jahr mache ich Fachabi (Wirtschaft), d. h. es wird langsam mal Zeit sich über mögliche Studiengänge zu informieren :<
Allgemein: Wirtschaft interessiert mich schon, Hobbies sind aber eher Richtung Informatik (Hobby-Forennerd :<) und Sport (trainiere sehr viel, 2-3x die Woche seit meiner Kindheit).

Habe mir mal anhand dessen 3 Studiengänge rausgesucht und bitte euch, mir vllt. bisschen von euren Erfahrungen zu erzählen und mir ein paar Fragen zu beantworten.

1. BWL -> Wie gesagt, Wirtschaft macht mir schon Spaß und bin auch recht gut in BWR atm, allerdings hört man über BWL auch viele schlechte Sachen, wie z. B. überfüllte Studiengänge, hohe Durchfallquoten, keine Stellenangebote nach dem Studium bzw. dann schlechte Bezahlung. Ist das wirklich so? Und studiert man eher allgemein oder hat man die Möglichkeit sich zu spezialisieren? Wäre VWL auch eine Alternative?

2. Wirtschaftsinformatik -> Wäre wohl ein guter Mittelweg, allerdings bin ich nicht so das Mathe-Ass ;) Also wie viel Mathe braucht man wirklich? Sind die Studienbedingungen besser als bei BWL (bezüglich der oben genannten Punkte)? Und wie schauts nach dem Studium aus im Hinblick auf Jobsuch?

3. Sport -> Tja, hier kann ich mir am wenigsten vorstellen... Ist vielleicht auch doof in einem Nerd-Forum nach einem sportlichen Studiengang zu fragen ;D aber man kann es ja mal versuchen. Ich weiß eig. nur, dass man sowas studieren kann, aber kann mir überhaupt nicht vorstellen, was man nach dem Studium damit Arbeiten soll o0 Fitness-Studio aufmachen?


Danke schonmal für eure Antworten.

nymand
2009-07-17, 16:48:04
3. Sport -> Tja, hier kann ich mir am wenigsten vorstellen... Ist vielleicht auch doof in einem Nerd-Forum nach einem sportlichen Studiengang zu fragen ;D aber man kann es ja mal versuchen. Ich weiß eig. nur, dass man sowas studieren kann, aber kann mir überhaupt nicht vorstellen, was man nach dem Studium damit Arbeiten soll o0 Fitness-Studio aufmachen?

imho haben die ne harte aufnahmeprüfung die du erstma bestehen müßtest (zumindest ist das imho in Köln so). Aber mehr weiß ich dazu auch nicht :biggrin:

redfalcon
2009-07-17, 16:56:29
2. Wirtschaftsinformatik -> Wäre wohl ein guter Mittelweg, allerdings bin ich nicht so das Mathe-Ass ;) Also wie viel Mathe braucht man wirklich? Sind die Studienbedingungen besser als bei BWL (bezüglich der oben genannten Punkte)? Und wie schauts nach dem Studium aus im Hinblick auf Jobsuch?


Die WiInfs haben bei uns nur zwei Module Mathe (Allg. + Statistik), also eins weniger als wir Informatiker. Es ist machbar, je nach Begabung muss man sich mehr oder weniger stark reinhängen und muss das ganze Semester am Ball bleiben. Versuch am besten mal vorab ein Matheskript deines Studiengangs + Uni zu bekommen (StudiVZ, Forum der Uni...) und schaus dir an. Es ist eben anders als in der Schule.

nampad
2009-07-17, 17:21:16
-hohe Durchfallquoten

-allerdings bin ich nicht so das Mathe-Ass ;) Also wie viel Mathe braucht man wirklich?


Studiere jetzt schon 7 Semester BWL. Der Studiengang ist wirklich sehr beliebt, wie überfüllt er ist hängt denke ich mal von der Uni ab.

Bei uns wurde im Grundstudium sauber in den Fächern Mathe(2 Scheine) und Statistik(3 Scheine) ausgesiebt und von anderen Universitäten hört man ähnliches. Mit viel Fleiß kann man es aber trotzdem schaffen, was ich sehr gut an einem sehr matheunbegabten Freund festgestellt hab.
Dennoch wirst du dich je nach Spezialisierung wieder mehr oder weniger mit Mathematik auseinandersetzen müssen.
Da ich noch auf Diplom studiere, bin ich mir nicht sicher bei der Studienordnung für Bachelorstudenten (wie viele verschiedene Bereiche gemacht werden müssen).

Ich kann nur sagen, dass es mehr als genug Spezialisierungsmöglichkeiten gibt. Bei uns gibt es als richtige Spezialisierung z.B. Bank, Versicherung, Steuer, Marketing, Logistik, Revisions- und Treuhandwesen, Recht, Industrie, Öffentliche Wirtschaft, Personal, International Taxation.

Wie gut die Erfolgsaussichten in Sachen Stellenmarkt und Entlohnung sind hängt u.a. auch stark von deiner Spezialisierung und deinen Noten ab.

Bei uns war übrigens das Grundstudium für BWL und VWL gleich und man konnte zwischendrin wechseln.

Brotzeit
2009-07-17, 19:35:59
Die Studienbedingungen hängen im allgemeinen eher mit er UNI zusammen, als mit dem konkreten Fach.

Wenn du BWL machen willst, dann such dir eine UNI die BWL nicht nur so nebenbei anbietet, sondern sich stark auf BWL/Wirtschaftswissenschaften konzentriert.

Wenn du nicht weißt, ob BWL oder VWL, dann studiere doch Wirtschaftswissenschaften *g*.

Wirtschaftsinformatik ist sone Sache. Was sich hinter Wirtschaftsinformatik verbirgt differenziert sich sehr stark nach Universitäten aus.
Manchmal ist es so, dass du eigendlich Wirtschaftswissenschaftler bist und nebenbei so 1-2 Vorlesungen gehobenes Excel machst (Wenn WInfo bloß ein Vertiefungsfach eines WiWi Studiums ist), oder es ist ein eigenständiger Studiengang und dann recht Informatik lastig.

Mach dir aber auch keine falschen Vorstellungen über Informatik. Du hast da weniger mit Computern zu tun, als du vielleicht denkst ;). Auch lernst du da nicht programmieren an sich, sowas wird größtenteils vorrausgesetzt (zumindest kenne ich das von einem Kumpel so)

Generell kommst du in Mathe in fast keinem Studiengang drumrum. Ingenieursmathe/Informatikermathe und "Mathe-Mathe" gilt im Allgemeinen (auch das differnziert sich nach UNIs aus)als die Köngisdisziplin, gefolgt von "Geisteswissenschaften-Mathe", dass häufig mehrheitlich aus Statistik besteht.

Ich würde dir nicht empfehlen dir einfach mal n Mathescript anzugucken, dass wird dich abschrecken. Mit Fleiß und Arbeit kann es jeder schaffen, ohne Fleiß schafft es niemand.

Ich würde mir lieber die Prüfungsordnungen deiner präferierten Studiengänge mal an verschiedenen UNIs angucken und mal schauen inwieweit das schon vom Namen der Fächer die du belegen musst sich unterscheidet. Beachte dabei, dass dort nicht die großen Unterschiede auftreten, aber du bekommst schon ein gefühl dafür in welche Richtung das Studium an der UNI geht.

Everdying
2009-07-17, 19:51:37
Ich kann nur sagen, dass es mehr als genug Spezialisierungsmöglichkeiten gibt. Bei uns gibt es als richtige Spezialisierung z.B. Bank, Versicherung, Steuer, Marketing, Logistik, Revisions- und Treuhandwesen, Recht, Industrie, Öffentliche Wirtschaft, Personal, International Taxation.

Bei uns war übrigens das Grundstudium für BWL und VWL gleich und man konnte zwischendrin wechseln.

Kann das jmd. so bestätigen, der auf Bachelor studiert? Und wie kann ich mir das mit den Spezialisierungen vorstellen, wähle ich mir da aus allen Bereichen meine Sachen zusammen? o0

Ahja aussieben in Mathe 8[ .. um´s mal mit Homers Worten zu sagen: "DOH!" :biggrin:

-Scud-
2009-07-17, 20:03:12
Also Wirtschaftswissenschaften (auf Bachelor) ist echt mathelastig.
Ich hab's mal 2 Semster studiert. Mathe, Statistik, Mikro- und Makroökonomie sind echt keine leichte Sache. Wirtschaftsinformatik hast du je nach Uni auch (ich hatte es zumindest).
Informiere ich dich an der jeweiligen Uni über die Studienordnung. Bei uns konnte man dann später mit "Major"- und "Minor"-Fächern seine "Spezialiserung" wählen! Eben BWL, VWL, Wirtschaftsinfo etc.

Gunaldo
2009-07-17, 20:47:24
kommt natürlich drauf an wo du studieren möchtest. die mathelastigkeit unterscheidet sich schon nach studienorten.
ohne mathe kommst du aber in bwl natürlich nicht aus.
auch die genannten vwl scheine sind mathelastig. dazu dann noch statistik.
ansonsten zumeist eher grundrechenarten ;)

ich würde mir auf jeden fall die studienordnungen bzw. vorlesungspläne näher anschauen. da werden dann auch die möglichen spezialisierungen klar.
je nach bachelor wird es da im zweifelsfall nämlich nicht viel zu wählen geben ;)


edit. naja, scud hats eigentlich schon gesagt. habe ich übersehen :D

nampad
2009-07-17, 21:41:37
Achja, die meisten Fachbereiche der jeweiligen Universitäten haben meist eigene , von Studenten organisierte Foren. Die Hamburger WiWis sind z.B. unter wiwihh.de zu finden. Google einfach nach den von dir präferierten Orten/Studiengängen nach den jeweiligen Seiten. Dort kriegst du dann richtige Infos aus erster Hand.

Migrator
2009-07-17, 22:26:40
Naja, wenn du VWL studierst dann bekommst du je nach Uni im Bachelor-Studiengang auch noch Ökonometrie. Wenn du dachtest dass Statistik 2 anstrengend ist dann freu dich darauf :D.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konometrie

drexsack
2009-07-18, 10:14:41
Naja, wenn du VWL studierst dann bekommst du je nach Uni im Bachelor-Studiengang auch noch Ökonometrie. Wenn du dachtest dass Statistik 2 anstrengend ist dann freu dich darauf :D.
http://de.wikipedia.org/wiki/%C3%96konometrie

Das ist in der Tat mal voll suboptimal. Ich studiere zwar Agrarwissenschaft Fachrichtung Agribusiness, also ein eher getarntes Wirtschaftsstudium, aber muss da auch durch. Nächste Woche Mittwoch, Quantitative Methoden der Marktanalyse. Fetzt mal überhaupt nicht :usad:



@ Everdying:

Welche Unis kommen denn dür dich in Frage?

Everdying
2009-07-18, 11:18:10
Nun für mich kommen eig. nur FHs in Frage ;) für Uni Zulassung müsste ich nächstes Jahr im Fachabi sehr gut abschneiden, dann könnte ich evtl. 1 Jahr dranhängen für fachgebundene Hochschulreife.

Also ich wohn ca. ~100km östlich von München, hätte also FH München, Rosenheim, Landshut, Erding und evtl. Regensburg in der näheren Umgebung. (laut http://studieren.de/landkarte-unis-deutschland.0.html )

baker
2009-07-18, 11:28:13
Nun für mich kommen eig. nur FHs in Frage ;) für Uni Zulassung müsste ich nächstes Jahr im Fachabi sehr gut abschneiden, dann könnte ich evtl. 1 Jahr dranhängen für fachgebundene Hochschulreife.

Also ich wohn ca. ~100km östlich von München, hätte also FH München, Rosenheim, Landshut, Erding und evtl. Regensburg in der näheren Umgebung. (laut http://studieren.de/landkarte-unis-deutschland.0.html )

Ich studiere in Deggendorf, was ich nur empfehlen kann. Sie Rankings, wohl eine der bestens FH's für BWL in Bayern.

Aber ich muss dich warnen: ich komme gerade aus einer 15 seitigen KLR Prüfungen auf 90 min :redface:

Brotzeit
2009-07-18, 12:52:20
Die Mathematik der WiWis (Uniniveau) die ich kenne ist auch für Leute die in Mathe nicht so gut sind mit etwas Fleiß absolut bestehbar. Von nichts kommt nichts.


Aber ich muss dich warnen: ich komme gerade aus einer 15 seitigen KLR Prüfungen auf 90 min :redface:


Was nichts über den Anspruch aussagt. Ich kann dir auch ne einseite KLR Klausur geben die du knapp in 90 MInuten bearbeiten kannst....

baker
2009-07-18, 14:01:53
Die Mathematik der WiWis (Uniniveau) die ich kenne ist auch für Leute die in Mathe nicht so gut sind mit etwas Fleiß absolut bestehbar. Von nichts kommt nichts.



Was nichts über den Anspruch aussagt. Ich kann dir auch ne einseite KLR Klausur geben die du knapp in 90 MInuten bearbeiten kannst....

Schön, was Du alles kannst. Stressig war's trotzdem :uhippie: