PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wie Northbridge-Takt des K10 auf Stabilität testen? Blend? Maximum Heat?


Lawmachine79
2009-07-17, 17:17:47
Tjoar, Frage siehe Topic - experimentiere damit gerade rum, welchen Primetest nimmt man dafür am Besten? Blend oder Maximum Heat? Die Northbridge sitzt zwar auf der CPU (was für Maximum Heat spricht) ist aber teil des Speichersubsystems (was für Blend spricht).

Raff
2009-07-18, 00:00:32
Öhm, abwechseln? ;) Oder einfach mal fiese Spiele wie GTA 4 und WoW spielen.

MfG,
Raff

KinGGoliAth
2009-07-18, 00:43:46
"northbridge takt"? :|
zum beispiel? da musst du wohl nochmal erklären was du genau meinst wenn du hilfreiche antworten erwartest.

Lawmachine79
2009-07-18, 01:39:06
"northbridge takt"? :|
zum beispiel? da musst du wohl nochmal erklären was du genau meinst wenn du hilfreiche antworten erwartest.
Die Northbridge der CPU ist nicht synchron zum CPU-Takt. Bei mir läuft die CPU z.B. mit 3.2Ghz, die Northbridge mit 1800Mhz. Wer sich mal genauer mit dem Pii auseinandergesetzt hat, weiß was ich meine (es heisst auch ganz offiziell "Northbridge-Takt".

_DrillSarge]I[
2009-07-18, 02:29:30
vergiss die NB bringt wenig - verursacht viel probleme.

Raff
2009-07-18, 10:40:15
Nun ja, es sind nur wenige Prozentchen (AFAIK bestenfalls 3), aber immerhin lässt sich durch Erhöhen des NB-Taks (im Gegensatz zum Referenztakt allein) die Schlagkraft pro Zyklus dezent frisieren. Phenom-OC sollte wenn möglich zuerst über den Multiplikator stattfinden, weil das sicherer ist.

MfG,
Raff

_DrillSarge]I[
2009-07-18, 10:46:15
ja, nur spacken die prozzis/boards dann meist etwas rum und man erreicht nicht den takt, den man mit standard-nb und multi/ref-takt oc erreichen würde. 100MHz cpu-takt sind deutlich mehr wert als 200MHz nb-takt.

Lawmachine79
2009-07-18, 12:10:31
Ja, habe einen BE, von daher habe ich jetzt den CPU-Multi jetzt an der Grenze und wollte sehen, was halt noch so geht. Arma 2 z.B. soll ja sehr von Verbesserungen im Speichersubsystem profitieren.

Thunder99
2009-07-18, 12:19:08
Es wurde aber bewiesen (http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t=354515&garpg=34#content_start), das der erhöhte NB-Takt definitiv was bringt , siehe die folgenden Seiten