PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 5600+ 90nm übertakten


Thunder99
2009-07-17, 20:32:04
Hi,

derzeit teste ich wieder was ich wirklich aus meinem Prozessor rausholen kann (bevor ich mir en Phenom II kaufe, da wollte ich auf das neuste Stepping warten :) )

Daten sind:

AMD Athlon X2 5600+ (90nm) 1.3V Standard VID
Thermalright Ultra-90 (K8/AM2) Scythe Kama PMW - 92 mm
M3A78-T (neuste BIOS)
4x 1024 Aeneon X-Tune PC1066

Meine bisherigen Erfolge sind:
3,01Ghz @ Standard VCore (1.3V) mit C&Q bei max 65°C-> zu 99% stabil (2h Prime)

3,15Ghz @ 1.4V bei 73°C ohne C&Q (kurz getestet, läuft aber ohne Freeze stabil im Windows, chatten, TV) -> wird nachher noch ausgiebig getestet.

Ist die Temperatur noch vertretbar, oder schon zu hoch? Wann ist die vernünftige Grenze erreicht?

Ist es normal, dass das ASUS Mainboard bei aktivem C&Q keine Spannungserhöhung über 1.3V zulässt?

Thx für die Hilfe :)

Stormscud
2009-07-17, 22:38:35
Die Temperatur ist schon viel zu hoch! Bei nem AMD X2 und aufwärts ist eine gute Grenze ca. 62°C

Thunder99
2009-07-18, 11:02:39
Die Temperatur ist schon viel zu hoch! Bei nem AMD X2 und aufwärts ist eine gute Grenze ca. 62°C
Welche Temp ist da genau gemeint? Die Diode, oder die Anzeige am Sockel?

Edit: Hab das Lüfteprofil von Silent auf Optimal gestellt ->8°C bessere Temps :), was so paar Umdrehungen mehr bewirken (inkl Gehäuselüfter) :)

Edit2: Teste grad 3,1x Ghz mit 1.425V (BIOS), PC Probe zeigt mir Werte zwischen 1.4-1.425 V an
Temperaturen sind auf beiden Cores max 67°C/69°C . Durchschnittlich 66°C/67°C

eraser-x
2009-07-18, 14:24:15
naja also über 70 grad ist schon ne heisse sache also glaube nicht das das lange stabil läuft

würde zusehen das du in jedemfall einen 60er wert erreichst dann sieht das gesünder aus


mfg

Stormscud
2009-07-18, 17:21:00
Sagen wir es mal so: Die 62°C hab ich noch im Hinterkopf vom X2 4600+ S939. Wird wohl die TCase sein. Bei AMD sollte man einfach Temperaturen über 60°C meiden.

Lawmachine79
2009-07-18, 17:54:22
Sagen wir es mal so: Die 62°C hab ich noch im Hinterkopf vom X2 4600+ S939. Wird wohl die TCase sein. Bei AMD sollte man einfach Temperaturen über 60°C meiden.
Mach Dir mal nix draus - das ist mein X2@939:
http://img24.imageshack.us/img24/8567/hurtmeplenty2.th.jpg (http://img24.imageshack.us/my.php?image=hurtmeplenty2.jpg)

:D :D :D

Da wird nix falsch ausgelesen - praktischerweise steht die TCaseMax gleich dabei :D.

Wenn ich irgendwann mal einen X2 3800+ im Marktplatz anbiete, wisst Ihr ja, was er abkann :D.

Solche Temps kenn ich nur vom Thunderbird 1333.
77°C pro Core :D.

Thunder99
2009-07-19, 09:55:12
Danke für eure Einschätzungen und Hilfe :)

Habs den Prozessor (>2h Prime 95 64bit) auf 3,122Ghz @ 1,425V BIOS (ASUS PC Probe II liest unter Last 1.4V aus) stabil getestet.

Falls nun dennoch der Prozessor instabil wird währe dann ein Faktor die Temp.
Wenn er gerillt ist, wayne :D gibts halt früher nen Phemon II

Stormscud
2009-07-19, 10:43:36
Ja so kann man das natürlich auch sehen, dann wünsch ich ihm ne kurze heiße Zeit :D

77°C pro Core? Wtf!
Ich hatte im Bios immer 65°C als Shutdown Temperatur eingestellt^^ Mit dem guten Boxed Kühler in einem stickigen Gehäuse ist er immer knapp drunter geblieben. Der Lüfter hatte es irgendwie geschafft ihn auf 62°C zu halten.

Thunder99
2009-07-24, 17:15:37
Sodele,

nachdem mich der idle-Verbrauch kurz geschockt hatte (160W zu 107W, bin sowas net gewohnt :D) , hab ich ein sehr guten Kompromiss gefunden:

Ich hab herausgefunden, dass mein Board bei Erhöhung der VID im BIOS diese auf den eigentlichen Wert hinzuaddiert. D.h. bei 1,4V im BIOS hab ich effektiv +0,1V mehr als der Standard Wert.
Dadurch lässt sich wunderbar CnQ nutzen, was dann ebenso skaliert (idle 1,2V anstatt 1,1V).

Leider ist da die Grenze bei 1n4V. Eine höherer Spannung (z.b. +0,125V) bringt bei aktiven C&Q keine Wirkung. Habs ausgelesen mit ASUS PC Probe II.
Daher liegt die Grenze beim übertakten mit C&Q bei 1,4V effektiv.

Ich musste dafür lediglich 22Mhz runtergehen, auf 3,10Ghz. Nun isser stabil mit C&Q :)

Stormscud
2009-07-24, 17:17:56
Warum nutzt du eigentlich nicht RMClock für C&Q? Damit kommst du im Idle Betrieb mit der Spannung weiter runter.

Thunder99
2009-07-24, 17:19:32
Warum nutzt du eigentlich nicht RMClock für C&Q? Damit kommst du im Idle Betrieb mit der Spannung weiter runter.
Könnte ich versuchen, aber vor einiger Zeit gabs mit dem Tool immer wieder freezes :(

Werds aber mal wieder probieren wenn ich Bock hab :)