PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Autoradio (Experten gefragt)


dargo
2009-07-17, 22:59:03
Hi zusammen,

ich habe seit einigen Tagen ein Problem mit meinem Autoradio was ziemlich nervt. Fahre einen Seat Leon (Baujahr 2001). Dementsprechend ist das Radio schon etwas alt. Seit ein paar Tagen geht das Radio ständig aus. Wenn ich es wieder einschalte muss ich den Code eingeben. Also im Prinzip das selbe Verhalten als wenn man das Radio von der Batterie trennen würde.

Jetzt stellt sich mir die Frage - Kabelbruch oder Radio defekt (kalte Lötstelle?). An ein Kabelbruch glaube ich mittlerweile nicht mehr weil das Radio in unterschiedlichen Situationen ausgeht. Mal nach ein paar Sekunden, mal paar Minuten, ab und zu läuft es sogar ~30-40Min. durch. Man kann auch nicht sagen, das Radio würde zb. bei schlechten Straßen ausgehen wo es zu stärkeren Vibrationen kommt. Es geht auch so aus wo das Fahrzeug nicht mal aufgeschaukelt wird.

Langsam wird es ein Fall für Galileo Mystery. :usad:

Klar, ich könnte jetzt einfach das gleiche Radio neu oder gebraucht kaufen (falls ich an das gleiche überhaupt noch komme). Nur, wenn es dann doch Kabelbruch ist habe ich das Geld in den Sand gesetzt. Möchte natürlich so günstig wie nur möglich dabei wegkommen.

Was meinen die Experten - was könnte es eher sein?

KinGGoliAth
2009-07-17, 23:38:04
experten ;D

naja dein finanzieller verlust würde sich ja in grenzen halten wenn du dir ein "neues gebrauchtes" für ein paar euro kaufen und das dann testen würdest. vorausgesetzt es geht um so ein serienmodell. die bekommt man in der regel ja nachgeschmissen weil sie jeder loswerden will.
nach einem kabelbruch zu suchen könnte schon etwas kostspieliger / aufwändig werden.
und ich würde mal sagen, dass es sich um einen kabelbruch handelt.
du kannst ja mal ein bisschen basteln, das radio direkt an die batterie bzw 12v anschließen und damit dann ein paar tage rumfahren und gucken ob der code wieder verlangt wird. lautsprecher, antenne und so musst du ja eigentlich gar nicht anschließen wenn es nur um einen eventuellen kabelbruch bei der versorgungsspannung geht. also auf den beifahrersitz damit und abwarten ob das radio an anderer stromquelle auch rumzickt.

nervige fummelei aber wenn du keine werkstatt bemühen willst musst du selber frickeln.

hast du dir den stecker hinten am radio schonmal angeguckt? mit glück hast du genau da ein abgeknicktes oder anders verunstaltetes kabel und die ursache ist schnell gefunden.

dargo
2009-07-17, 23:49:10
Danke erstmal für die Tipps. Ich habe mich bei Ebay etwas umgesehen und 8 Angebote mit eventuell passenden Radios schon gefunden. Mit etwas Glück sollte man unter 40-50€ bleiben. Eventuell deshalb, weil 7 Angebote davon ein CD-Radio sind. Ich habe noch ein Kasetten-Radio. Ich würde natürlich am liebsten ein CD-Radio nehmen, bin mir aber noch nicht sicher ob die Maße alle passen und vorallem der Einbaurahmen identisch ist. Habe mich diesbezüglich schon im Seat-Forum angemeldet und werde dem mal nachgehen.

Zum Kabelbruch, was mich etwas stutzig bei dieser Sache macht ist folgendes - das Radio geht immer nur aus wenn das Radio selbst oder der CD-Wechsel läuft. Der CD-Wechsel ist ebenfalls original verbaut bzw. paar Monate nach dem Kauf nachgerüstet (der Vorbau war schon vorhanden) worden. Wenn ich aber nach dem Ausgehen das Radio wieder einschalte und den Code nicht eingebe bleibt es immer an. Müsste bei einem Kabelbruch es nicht auch ausgehen?


hast du dir den stecker hinten am radio schonmal angeguckt? mit glück hast du genau da ein abgeknicktes oder anders verunstaltetes kabel und die ursache ist schnell gefunden.
Ja habe ich. Ich habe auch schon versucht die kleinen Dinger am Stecker etwas zusammen zu drücken weil ich dachte die wären eventuell ausgeleiert. Brachte aber keinen Erfolg. Und die sehen auch nicht ausgeleiert aus. Zwischen den beiden Miniblechen (ich weiß nicht wie ich die Dinger anders nennen soll) ist auch kein Spielraum vorhanden. Also es muss guter Kontakt zwischen Stecker und Radio vorhanden sein.

Edit:
Die Kabel sehen alle ok aus.

KinGGoliAth
2009-07-18, 00:36:13
Danke erstmal für die Tipps. Ich habe mich bei Ebay etwas umgesehen und 8 Angebote mit eventuell passenden Radios schon gefunden. Mit etwas Glück sollte man unter 40-50€ bleiben. Eventuell deshalb, weil 7 Angebote davon ein CD-Radio sind. Ich habe noch ein Kasetten-Radio. Ich würde natürlich am liebsten ein CD-Radio nehmen, bin mir aber noch nicht sicher ob die Maße alle passen und vorallem der Einbaurahmen identisch ist. Habe mich diesbezüglich schon im Seat-Forum angemeldet und werde dem mal nachgehen.

also ford macht sich eine extrawurst mit über-din-großen :rolleyes: radios und spezialsteckern, die natürlich auch nicht din konform sind. da braucht man dann so einen plastikrahmen mit halterung um die freie luft rundherum zu füllen und natürlich für die anschlüsse adapter, adapter und nochmal adapter. wie das bei seat ist weiß ich nicht. denke aber, die haben din radios. naja bist ja schon in dem forum. die werden dir das sicher genau sagen.

Zum Kabelbruch, was mich etwas stutzig bei dieser Sache macht ist folgendes - das Radio geht immer nur aus wenn das Radio selbst oder der CD-Wechsel läuft. Der CD-Wechsel ist ebenfalls original verbaut bzw. paar Monate nach dem Kauf nachgerüstet (der Vorbau war schon vorhanden) worden. Wenn ich aber nach dem Ausgehen das Radio wieder einschalte und den Code nicht eingebe bleibt es immer an. Müsste bei einem Kabelbruch es nicht auch ausgehen?
sicher müsste es ausgehen. wird es wahrscheinlich auch aber wenn du den code nicht eingibst bemerkst du es ja auch nicht, wenn es für einen augenblick den strom verliert und erneut (nicht immernoch) den code verlangt. ein sekundenbruchteil würde da schon reichen, vielleicht siehst du nichtmal das display flackern.

ah ein kassettenradio...ich seh mich auch noch mit discman im zigarettenanzünder und kassettenadapter im radio rumkurven. das waren zeiten. ;D


Ja habe ich. Ich habe auch schon versucht die kleinen Dinger am Stecker etwas zusammen zu drücken weil ich dachte die wären eventuell ausgeleiert. Brachte aber keinen Erfolg. Und die sehen auch nicht ausgeleiert aus. Zwischen den beiden Miniblechen (ich weiß nicht wie ich die Dinger anders nennen soll) ist auch kein Spielraum vorhanden. Also es muss guter Kontakt zwischen Stecker und Radio vorhanden sein.

Edit:
Die Kabel sehen alle ok aus.

nachdem mein göttlicher wagen von so einem assi geknackt und das radio rausgeklaut wurde hatte ich auch einen wackelkontakt am stecker. auch genau am stromkabel natürlich und das konnte man auch nicht wirklich sehen. er hatte auch nur winziges spiel aber das hat gereicht. hat ne weile und viele nerven gekostet das rauszufinden. in der werkstatt hat das der azubi in unter 1 minute kostenlos gemacht (weil ich auch zur restlichen reparatur da gewesen war, hab also ordentlich geld da gelassen). aber komm erstmal auf son scheiß...



kannst du dir von einem freund zufällig ein anderes radio zum testen borgen? dann wirst du ja sehen, ob das auch den saft verliert.
mit den autos ist es wie mit den pcs. irgendeine kleinigkeit ist kaputt aber ohne die richtigen austauschteile um den fehler einzugrenzen bist du ganz schön dumm dran.

dargo
2009-07-18, 01:00:56
sicher müsste es ausgehen. wird es wahrscheinlich auch aber wenn du den code nicht eingibst bemerkst du es ja auch nicht, wenn es für einen augenblick den strom verliert und erneut (nicht immernoch) den code verlangt. ein sekundenbruchteil würde da schon reichen, vielleicht siehst du nichtmal das display flackern.

Nee, du hast mich falsch verstanden. Wenn das Autoradio ausgeht bleibt es auch aus. Ich muss erst den Drehknopf drücken damit es angeht und ich wieder den Code eingeben kann.


nachdem mein göttlicher wagen von so einem assi geknackt und das radio rausgeklaut wurde hatte ich auch einen wackelkontakt am stecker. auch genau am stromkabel natürlich und das konnte man auch nicht wirklich sehen. er hatte auch nur winziges spiel aber das hat gereicht. hat ne weile und viele nerven gekostet das rauszufinden. in der werkstatt hat das der azubi in unter 1 minute kostenlos gemacht (weil ich auch zur restlichen reparatur da gewesen war, hab also ordentlich geld da gelassen). aber komm erstmal auf son scheiß...

Hmm... ist es wirklich so einfach den ganzen Stecker zu wechseln? Ich könnte ja mal nachfragen was die Werkstatt dafür haben will. Nur, falls es ein Kabelbruch ist hilft mir das auch wenig. ;(


kannst du dir von einem freund zufällig ein anderes radio zum testen borgen? dann wirst du ja sehen, ob das auch den saft verliert.

Das wäre das Einfachste. Habe schon paar Kumpels angefragt. Aber finde erstmal ein Radio mit passenden Anschlüssen zu meinem Stecker. :ugly:
Und wenn ich da erstmal Geld in passende Adapter (die gar nicht so günstig sind) investieren muss...

Ein Arbeitskollege könnte mir ein Sony-Radio leihen. Dummerweise (für mich natürlich) hat er genau heute den letzten Tag und macht 3 Wochen Urlaub. :ueye:


mit den autos ist es wie mit den pcs. irgendeine kleinigkeit ist kaputt aber ohne die richtigen austauschteile um den fehler einzugrenzen bist du ganz schön dumm dran.
Ist leider wahr. :(

dargo
2009-07-19, 23:04:24
Irgendwie geht im Seat-Forum kaum einer auf mein Problem ein. Das war wohl ein Schuss in den Ofen. :(

KinGGoliAth
2009-07-20, 05:16:13
Hmm... ist es wirklich so einfach den ganzen Stecker zu wechseln? Ich könnte ja mal nachfragen was die Werkstatt dafür haben will. Nur, falls es ein Kabelbruch ist hilft mir das auch wenig. ;(

mit dem richtigen werkzeug geht das im handumdrehen. und das haben die da. ;)

Das wäre das Einfachste. Habe schon paar Kumpels angefragt. Aber finde erstmal ein Radio mit passenden Anschlüssen zu meinem Stecker. :ugly:
Und wenn ich da erstmal Geld in passende Adapter (die gar nicht so günstig sind) investieren muss...

wie gesagt: die 12v ans austauschradio durchschleifen würde ja schon reichen um zu gucken, ob das teil ebensfalls unter stromverlust leidet. das kann man zur not auch mit klemmen hinpfuschen. soll ja nicht so bleiben.



Irgendwie geht im Seat-Forum kaum einer auf mein Problem ein. Das war wohl ein Schuss in den Ofen. :(

kannst es ja mal hier probieren:
http://www.motor-talk.de/
da ist eigentlich immer was los.

dargo
2009-07-20, 21:07:11
@KinGGoliAth

Ich habe heute bei SEAT nochmal nachgefragt ob das Aura-CD-Radio mit dem Aura-Kassetten-Radio identisch ist, was mir betätigt wurde. Habe bei Ebay paar Angebote gefunden. Mal schauen für wieviel ich eins abstauben kann. Werde mich dann melden obs am Radio lag.

dargo
2009-08-11, 22:13:48
So... da bin ich wieder.

Es lag am Radio. Ich habe bei Ebay das gleiche Kassettenradio ersteigert und dieses läuft einwandfrei. Habe bei Ebay aber verdammt viel Glück gehabt, das Kassettenradio hat mich inkl. Versand nur 8,40€ gekostet. (y)
Die baugleichen CD-Radios gingen alles so für 50-65€ excl. weg. Zum Glück habe ich den CD-Wechsel. :)