PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : [Kaufberatung] Gaming-PC für ca. 500€?


H8Man
2009-07-17, 23:16:47
Hallo zusammen!

Es wird mal wieder Zeit für einen neuen PC, nur habe ich dummerweise absolut keinen Überblick mehr was den Markt angeht, da mein jetziger PC 2006 gekauft wurde.

Ich bräuchte nicht einfach nur eine Liste von Teilen, sondern auch Erklärungen.
Beispielsweise welche Art von RAM sollte ich mir zulegen und warum? Ist es sinnvoll mehr als eine 2-Kern CPU zu kaufen? etc. etc.

Der PC wird neben Standard Programmen nur zum zocken gebraucht und sollte nicht mehr als 500€ (nur wenn es sein muss bis zu 550€) kosten.
Ich werde meinen alten Tower und meine alten ROMs nutzen, brauche also keinen zusätzlichen Schnick-Schnack ;)

Das MB kann/sollte so schlicht (und somit günstig) wie möglich sein, da ich die meisten Anschlüße eh nicht brauche. Wie gehabt, man muss nur die aktuellen Games mit einer 1024er (auf meiner 17" oldschool Röhre 8-) ) Auflösung zocken können. 4 USB Anschlüße sind wahrscheinlich inzwischen Standard (?).

Bei der Graka sind AA/AF unwichtig. Ansonsten möchte ich natürlich möglichst alles auf Maximum stellen können.

An Festplatten brauche ich 2 (eine als Backup bzw. zum Spielgeln, bin mir noch nicht sicher wie ich das letzendlich handhaben werde), wobei je 200GB ausreichen würden. Da ich aber annehme das die Preise hier keinen großen Unterschied machen, darf es auch mehr sein. Platten von WD kommen mir allerdings nicht mehr in meine PCs, da ich mit solchen bisher nur Probleme hatte.


Netzteil technisch hatte ich mir folgendes rausgesucht:

be quiet! Dark Power PRO

Bleibt die Frage ob 450W reichen oder ich lieber 550W nehmen sollte. Wird man in den nächsten Jahren 550W benötigen?

Bei Graka und CPU würde ich ATI/AMD bevorzugen, beim MB ASUS. Da ich aber gewiss kein Fanboy bin, ist das nur zweitrangig.



Soweit von mir. Ich hoffe das ich nichts relevantes vergessen habe und ihr mir helfen könnt :)

Danke im Voraus!

Philipus II
2009-07-18, 00:16:01
Entspricht zwar nicht direkt deinen Anforderungen, aber im MP findet sich ein PC Angebot.
Handle ihn auf 500€ inkl. runter und du bekommst sehr viel fürs Geld, wenn du diese Komponenten brauchen kannst.
Die Grafikkarte ist zwar etwas überdimensioniert, das Board auch, aber im Gesamtpaket stimmts und du kannst die alte Kiste verkaufen.

Neu wird es in etwa auf

Phenom II 920
120mm Towerkühler, z.B. EKL Groß Clock'ner
4 GB DDR2-800
Gigabyte MA770UD3
HD 4850 512 MB
2x Samsung F1 320 GB
Netzteil (das BQ ist ok, Alternativen dazu (http://freibrief.net/netzteil-t234.html))

hinauslaufen, da diese Komponenten einfach gut ins Budget passen und gute Leistungen bringen.

Fiedler
2009-07-18, 13:35:31
Hallo,


falls du nicht vorhast im nächsten Monat sowieso einen neuen Monitor zu kaufen würde ich es jetzt tun:

2) Preis: 553,99
1 x XFX Radeon HD 4870, 512MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0 (HD-487A-YDFC) bei Home of Hardware 108,21
- Die Radeon 4870 ist nochmal ca. 10% schneller als die 4850. Wenn du bei einem 22" Monitor mit hohen Einstellungen spielen willst lohnt sie sich.
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei Home of Hardware 43,90
- Bei mir läuft er stabil als 1080er Speicher. Hat zwar eine hohe Serienstreuung(laut diversen Foren),
sollte auf Standarttakt aber auf jeden Fall stabil laufen. Allgemein lohnt sich DDR3 Speicher noch nicht. Das billigste halbwegs vernünftige 4GB Kit kostet min. 50% mehr bei einer Mehrleistung im niedrigen einstelligen Prozentbereich.
1 x ASRock A780GXH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Home of Hardware 58,90
- AM2+ Mainboards sind billiger als AM3,DDR2 hat gegen DDR3 fast keine Nachteile, und sie vertragen auch AM3 Prozessoren(Aufrüstbarkeit). Das ASRock ist okay mit 4 DDR2 Bänken den üblichen Anschlüssen und einer integrierten Grafiklösung(würde da kein extra Geld für zahlen, ist aber ganz praktisch, falls deine Grafikkarte den Geist aufgibt, kommst du immer noch ins Internet um eine neue zu bestellen).
1 x Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) bei Home of Hardware 64,90
- Sehr gutes Netzteil, stromsparend, viel Leistung, Kabelmanagement, stabil, siehe http://www.pc-experience.de/wbb2/thread.php?threadid=28332
1 x Hanns.G Hi221DP, 22", 1680x1050, VGA, DVI, Audio bei Home of Hardware 134,90
- 22" statt 17" - ein grosser Unterschied. Den Monitor kenne ich nicht seber, siehe http://www.testeo.de/produkt_meinungen/hanns.g-hi221dp-610795.html
1 x AMD Phenom II X3 720 Black Edition, 3x 2.80GHz, boxed (HDZ720WFGIBOX) bei Home of Hardware 104,90
- Ich glaube der meist empfohlene Prozessor für Budget Gamer Computer. Allgemein hat AMD in dem Preisbereich die Nase vorne.Ein Kompromiss zwischen schnellen Taktraten(wichtig wenn Spiele/Anwendungen höchstens Dualkern Unterstützung haben) und mehreren Kernen (gut wenn sie von der Software genützt werden).
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei Home of Hardware 38,28
- Sehr schnelle und leise Festplatte.


Falls du nächsten Monat sowieso einen neuen Monitor kaufst:

1) Preis: 500,84
1 x G.Skill DIMM Kit 4GB PC2-8000U CL5-5-5-15 (DDR2-1000) (F2-8000CL5D-4GBPQ) bei Onetime.de 42,99
1 x ASRock A780GXH/128M, 780G (dual PC2-8500U DDR2) bei Onetime.de 58,31
1 x Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) bei Onetime.de 64,25
1 x Sapphire Radeon HD 4870, 1024MB GDDR5, 2x DVI, TV-out, PCIe 2.0, bulk/lite retail (11133-04-10/20R) bei Onetime.de 127,90
1 x AMD Phenom II X4 955 Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) bei Onetime.de 169,90
1 x Western Digital Caviar Blue 320GB, 16MB Cache, SATA II (WD3200AAKS) bei Onetime.de 37,49
Die 1GB-Version der Radeon 4870 bietet, grade bei höheren Auuflösungen oder AA on, einen guten Leistungszuwachs gegenüber der 512MB Variante. Für FullHD sollte es auf jeden Fall diese sein.
Der Prozessor hat ein sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, und ist als Quadcore und mit höherer Taktung ein ganzes Stück schneller als der X3.

Falls du mit deinem Monitor auf Dauer glücklich bist würde ich bei der zweiten Zusammenstellung die 4870 1GB gegen eine 4850 mit 512MB tauschen(die Mehrleistung brauchst du nicht).

Grüsse

Fiedler
2009-07-18, 13:47:47
Hallo,

sorry, hab deinen Post gar nicht zu Ende gelesen(noch zu früh am Morgen).
Dann würde ich die von Philipus II empfohlenen Samsung F1 320 GB nehmen.

Grüsse

P.S.: Kann Ich als Gast meinen Post editieren?

H8Man
2009-07-19, 13:12:09
Danke soweit, das ganze bringt mich schon mal wieder etwas in die Sache hinein :)


Bisher sind folgende Komponenten gesetzt:

- AMD Phenom II x3 720 BE (Boxed)
- 2x WD Caviar Blue (WD3200AAKS) --> ich werde WD eine 3. und letzte Chance geben
- Corsair CMPSU-450HX, sofern das Enermax PRO82+ 425W nicht noch besser sein sollte, was ich mir allerdings kaum vorstellen kann.



Bleiben noch ein paar Fragen zu den restlichen Komponenten übrig.


Beim MB wird das "GigaByte GA-MA770T-UD3P" recht häufig empfohlen.
Macht es beim Gigabyte MB Sinn das UD4P dem UD3P vorzuziehen, wenn man die 20-30€ Mehrkosten außen vor lässt?
Der Grund wieso ich Frage ist, das ich damit später ggf. ein CF Gespann aufstellen könnte, oder wäre es dann sinnvoller eine komplett neue Graka zu holen? Ich hab bisher eigentlich nichts berauschendes von dem ganzen SLI/CF krams gelesen/gehört, daher kein Plan.
Oder würdet ihr mir dann ein ganz anderes empfehlen, bzw. lohnt es sich einfach nicht weiteres Geld dafür auszugeben?


Bei der Graka hatte ich mir die "Sapphire HD4850 Vapor-X" ausgesucht, da ich (von der Kühlleistung mal abgesehen) zum einen mit meinen bisherigen Sapphire Karten sehr zufrieden bin und zum anderen wenig über die anderen in Erfahrung bringen konnte.
Gibt es da begründete Zweifel, bzw. bessere Alternativen zum gleichen oder geringeren Preis?
Da kommen wir dann auch gleich zum NT. Würde das NT auch dann reichen, wenn ich ein CF Gespann aufziehe?


Am Ende bleibt dann nur noch der Speicher. Genau das wovon ich so ziemlich garkein Plan habe.
Ich bräuchte hier definitiv ein wenig mehr Einsicht.
Sind G.Skill wirklich gut oder einfach nur günstig? (ich höre von G.Skill zum ersten mal). Welche Art von Speicher sollte es sein und vorallem warum? Einige sagen halt DDR3 lohnt nicht und würden zu DDR2 greifen, der genauso schnell, wenn nicht sogar schneller ist. Ich Blick da nicht durch (von den ganzen 800/1000/1066/1333/1600 Unterschieden mal ganz zu schweigen) ;)


Beim CPU-Kühler scheint der "ELK Groß Clockner" ja recht beliebt und auch gut zu sein, aber gibt es da keine günstigeren Alternativen? Wenn ich an mein aktuelles System denke, wo ich ein "Artic Cooling Silencer 64 TC" (bei einem AMD 3700+) für damals 9,99€ nutze... :-/
Ich habe bisher noch keinen meiner PCs OC´ed und beabsichtige es ansich auch nach wie vor nicht. Ich will natürlich auch keinen Kühler der es so gerade eben schafft und wenn der ELK nunmal super passt, dann wird er halt genommen.



Wie das wohl immer so ist, wird es im Endeffekt alles etwas teurer, aber sofern es sich lohnt und nicht völlig aus dem Ruder läuft, soll es daran dann auch nicht scheitern.

Philipus II
2009-07-19, 13:46:44
Der EKL ist eben kein Übertakterkühler, sondern extrem leise bei guter Kühlung. Ich würde daran nicht sparen, ist meine persönliche Meinung.
Du könntest auch den Boxed nehmen, aber ich würde es halt net machen.

Zum Prozessor: Geht ein Phenom II 920 ins Budget?

Zur Grafikkarte: Die genannte ist die beste HD 4850.

Das Corsair und das Enermax sind gleichwertig. Nimm was dir sympathischer ist.

CF als Nachrüstoption ist unnötig. Bereits Ende dieses Jahres kommt die neue Generation, dann will keiner mehr ein CF System aus alten Mittelklassekarten.
Die 30€ Mehrpreis kannst entweder in den Prozessor oder die Grafikkarte (HD 4870) stecken.

DDR2 ist bisher gegenüber DDR3 nicht im Nachteil, aber preiswerter.
DDR2-800 ist etwa so schnell wie DDR3-1066.
DDR2-1066 ist aktuell i.d.R. sogar noch ein Quäntchen schneller als DDR3-1333, erst DDR3-1600 wäre schneller.
Der Unterschied liegt bei weit unter 5%, rechne mal mit 2% zwischen langsamster und schnellster Lösung.

H8Man
2009-10-18, 22:05:50
Hallo nochmals

da mir kurz vor dem Kauf der neuen Hardware so einiges dazwischen kam, bin ich nach wie vor an meinem alten Rechner zugange, was sich allerdings nächste Woche endgültig ändern soll.

Daher bräuchte ich nochmal ein wenig Hilfe, da ich mir recht sicher bin das sich in der zwischenzeit etwas verändert hat.

Meine Liste die ich mir "damals" zusammengestellt habe war folgende:


2x Western Digital Caviar Blue 320GB SATAII 16MB (WD3200AAKS)
1x G.Skill 4GB KIT PC3-12800U (DDR3-1600) CL9
1x EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
1x AMD Phenom II X3 720 BE 3x2.80GHz AM3 Boxed
1x Sapphire HD 4850 512MB GDDR3 PCIe 2.0 Vapor-X
1x GigaByte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3

1x Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) *bereits gekauft*


Bleibt die Frage ob es etwas gibt das ich austauschen sollte. Der PC sollte nach wie vor ca. 500€ kosten ist ist quasi nur zum zocken da.

Falls es nur marginale Dinge zu verbessern gibt und es sich Preis/Leistungs technisch nicht lohnt, würde ich natürlich auch bei der alten Liste bleiben und ein wenig Geld sparen.


Vielen Dank schonmal im Voraus!

Lawmachine79
2009-10-18, 22:26:57
Hallo nochmals

da mir kurz vor dem Kauf der neuen Hardware so einiges dazwischen kam, bin ich nach wie vor an meinem alten Rechner zugange, was sich allerdings nächste Woche endgültig ändern soll.

Daher bräuchte ich nochmal ein wenig Hilfe, da ich mir recht sicher bin das sich in der zwischenzeit etwas verändert hat.

Meine Liste die ich mir "damals" zusammengestellt habe war folgende:


2x Western Digital Caviar Blue 320GB SATAII 16MB (WD3200AAKS)
1x G.Skill 4GB KIT PC3-12800U (DDR3-1600) CL9
1x EKL Alpenföhn "Groß Clockner"
1x AMD Phenom II X3 720 BE 3x2.80GHz AM3 Boxed
1x Sapphire HD 4850 512MB GDDR3 PCIe 2.0 Vapor-X
1x GigaByte GA-MA770T-UD3P, 770 Sockel AM3

1x Corsair HX 450W ATX 2.2 (CMPSU-450HX) *bereits gekauft*


Bleibt die Frage ob es etwas gibt das ich austauschen sollte. Der PC sollte nach wie vor ca. 500€ kosten ist ist quasi nur zum zocken da.

Falls es nur marginale Dinge zu verbessern gibt und es sich Preis/Leistungs technisch nicht lohnt, würde ich natürlich auch bei der alten Liste bleiben und ein wenig Geld sparen.


Vielen Dank schonmal im Voraus!
Mach aus den 2 Platten eine 1TB-Platte. Kostet 60€. Mit der Grafikkarte würde ich abwarten, afaik kommen jetzt neue DX11-Karten von ATI im oberen Mainstreamsegment.

Popeljoe
2009-10-19, 00:41:04
Der Kühler kostet knapp 30€, die du auch in den Prozessor mit einem boxed Kühler stecken könntest.
Sattdessen würde ich eher den X4 nehmen: http://geizhals.at/deutschland/a446999.html
Das Gigabyte MoBo dazu nehmen.
Als Graka würde ich die 5750 (http://geizhals.at/deutschland/a470363.html) nehmen, verbraucht unglaublich wenig, soll leise sein und ist der 4850 in der Leistung gleichwertig, bietet aber DirX11.

StefanV
2009-10-19, 11:33:57
Danke soweit, das ganze bringt mich schon mal wieder etwas in die Sache hinein :)


Bisher sind folgende Komponenten gesetzt:
- AMD Phenom II x3 720 BE (Boxed)
- 2x WD Caviar Blue (WD3200AAKS) --> ich werde WD eine 3. und letzte Chance geben
- Corsair CMPSU-450HX, sofern das Enermax PRO82+ 425W nicht noch besser sein sollte, was ich mir allerdings kaum vorstellen kann.
Warum kein Coolermaster Silent Pro oder Cougar CM550?
OK sie sind teurer, aber auch leiser.



Beim MB wird das "GigaByte GA-MA770T-UD3P" recht häufig empfohlen.
Macht es beim Gigabyte MB Sinn das UD4P dem UD3P vorzuziehen, wenn man die 20-30€ Mehrkosten außen vor lässt?
Der Grund wieso ich Frage ist, das ich damit später ggf. ein CF Gespann aufstellen könnte, oder wäre es dann sinnvoller eine komplett neue Graka zu holen? Ich hab bisher eigentlich nichts berauschendes von dem ganzen SLI/CF krams gelesen/gehört, daher kein Plan.
Oder würdet ihr mir dann ein ganz anderes empfehlen, bzw. lohnt es sich einfach nicht weiteres Geld dafür auszugeben?
Naja, ich würde eher das ASUS M4A785TD-V nehmen (http://geizhals.at/deutschland/a447175.html), bei Gigabyte gibts hin und wieder Probleme mit der Spannung bei GBT Boards, die hier gern mal etwas höher angesetzt wird.


Bei der Graka hatte ich mir die "Sapphire HD4850 Vapor-X" ausgesucht, da ich (von der Kühlleistung mal abgesehen) zum einen mit meinen bisherigen Sapphire Karten sehr zufrieden bin und zum anderen wenig über die anderen in Erfahrung bringen konnte.
Gibt es da begründete Zweifel, bzw. bessere Alternativen zum gleichen oder geringeren Preis?
Da kommen wir dann auch gleich zum NT. Würde das NT auch dann reichen, wenn ich ein CF Gespann aufziehe?
Ja, die HD5770 (http://geizhals.at/deutschland/?cat=gra16_512&sort=artikel&bpmax=&asuch=5770&v=e&pixonoff=on&filter=+Liste+aktualisieren+&xf=), die ich der alten 4850 bevorzugen würde.
Ist allerdings etwas teurer.
Die HD5750 ist etwas langsamer, aber nicht nennenswert teurer.

Am Ende bleibt dann nur noch der Speicher. Genau das wovon ich so ziemlich garkein Plan habe.
Ich bräuchte hier definitiv ein wenig mehr Einsicht.
Sind G.Skill wirklich gut oder einfach nur günstig? (ich höre von G.Skill zum ersten mal). Welche Art von Speicher sollte es sein und vorallem warum? Einige sagen halt DDR3 lohnt nicht und würden zu DDR2 greifen, der genauso schnell, wenn nicht sogar schneller ist. Ich Blick da nicht durch (von den ganzen 800/1000/1066/1333/1600 Unterschieden mal ganz zu schweigen) ;)
Ich würd nicht mehr zu DDR-2 SDRAM greifen sondern zu DDR-3 SDRAM.
Gibt eben doch etwas mehr Performance und die Chance, spätere CPUs nutzen zu können.

Wichtig ist hier nur, das du auf die Spannung achtest -> 1,5V solltens bei DDR-3 SDRAM sein, PC3/10600 reicht dicke, mehr geht nur durch OC bzw ist nicht vom CPU Hersteller freigegeben.


Beim CPU-Kühler scheint der "ELK Groß Clockner" ja recht beliebt und auch gut zu sein, aber gibt es da keine günstigeren Alternativen? Wenn ich an mein aktuelles System denke, wo ich ein "Artic Cooling Silencer 64 TC" (bei einem AMD 3700+) für damals 9,99€ nutze... :-/
Ich habe bisher noch keinen meiner PCs OC´ed und beabsichtige es ansich auch nach wie vor nicht. Ich will natürlich auch keinen Kühler der es so gerade eben schafft und wenn der ELK nunmal super passt, dann wird er halt genommen.
Musst du wissen.
Ich persönlich bin eher ein Fan von Scythe Kühlern, die einerseits sehr gut sind, andererseits auch nicht allzu teuer.

Der Silencer 64 TC schaut allerdings nicht so aus, als ob er wirklich gut kühlen würde, da kannst auch gleich den AMD Box Kühler nehmen, der wär besser - nur lauter.

Henroldus
2009-10-19, 11:40:05
laaaangweilig!
siehe Sig