PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : programm für reparatur von jpeg/jpg dateien


Echo419
2009-07-17, 23:50:04
tja frage siehe thread titel.
ich suche ein programm mit dem ich bilddateien wieder betrachtbar machen kann.

ich hatte blöder weise nen ordner von der speicherkarte meiner digicam gelöscht.
schwupps da waren die bilder weg.
hab sofort im anschluss tuneup undelete gestartet.das programm hat mir auch etliche dateien wieder hergestellt, auch bilder die eigentlich hätten garnich mehr wiederhergestellt werden können.

der haken an der sache ist, dass der grossteil nicht mer betrachtet werden kann. windows und etliche programme geben fehlermeldungen aus und meckern dass die dateien nich geöffnet werden können.
auf die wieder herstellung mit pc smart recovery bin ich erst hinterher gestossen, nach dem die karte schon wieder formatiert war. :(

nun such ich ein programm welches jpeg dateien reparieren bzw betrachtbar machen kann. diese online variante will ich nich machen, da zu teuer.
auch den trick mit irfanview, dass man die jpeg dateien umkonvertiert klappt nicht, da irfanview schon beim laden der defekten dateien meckert.

kennt jemand ein solche programm? oder ne art und weise wie ich die bilder wieder anschauen kann??

mfg echo

HeldImZelt
2009-07-18, 01:32:49
Das JPG Format ist eigentlich sehr fehlertolerant, solange essentielle Daten vorhanden sind (Kopfdaten). Man kann sie fast immer betrachten, auch wenn Teile defekt sind. Bei dir scheint aber nichts dergleichen vorhanden zu sein. Mit anderen Worten, die Bilder sind nicht wirklich gerettet worden, bestenfalls der Name. Entweder du probierst ein anderes Rettungsprogramm, das erneut das Speichermedium untersucht und/oder du analysierst deine bisher wiederhergestellten Bilder genauer, um Gewissheit zu bekommen, was wirklich in den Dateien steckt.

Beides kann mit WinHex (http://www.x-ways.net/winhex/index-d.html) gelöst werden. Man kann damit in die Dateien hineinschauen und recht einfach beurteilen, ob die Kopfdaten vorhanden sind oder nicht. Schau dir zum Vergleich ein funktionierendes JPG Bild an. Charakteristisch ist z.B. der Textstring 'JFIF' am Anfang jeden Bildes. Fehlt er in deinen Dateien oder sind jene sogar leer (nur Nullen), sind die Daten unbrauchbar.

Eine andere Funktion von Winhex ist die Datenrettung anhand charakteristischer Datenmuster unabhängig vom Dateisystem, d.h. das Programm sucht nicht auf einfache Weise nach alten Katalogeinträgen des Dateisystems (FAT32/RAW) und deren Verweise, sondern untersucht das Speichermedium Sektor für Sektor auf physikalischer Ebene auf typische Zeichenmuster von JPGs ab (File Header Signature Search) und versucht diese mit allen zur Verfügung stehenden Mitteln zu rekonstruieren.

Winhex ist in der Sharewareversion nur bedingt einsetzbar (200KB Limitierung), kann aber zumindest für den ersten Teil (Analyse) benutzt werden.

http://img380.imageshack.us/img380/2336/winhex.png

Echo419
2009-07-18, 17:21:39
das problem ist ja nur dass die karte ja schon formatiert worden ist. also nichts mit nachträglicher untersuchung mit winhex.

aber ich guck mir mal den header an...

mfg echo

Gast
2009-07-18, 17:23:37
Löschen und Formatieren läuft auf das gleiche hinaus. Versuch trotzdem wiederherzustellen.

Pinoccio
2009-07-18, 17:28:40
Das JPG Format ist eigentlich sehr fehlertolerant, solange essentielle Daten vorhanden sind (Kopfdaten).Ist es nicht gerade aufgrund der abschließenden verlustfreien Entropie-Komprimierung so, daß man praktisch nichts dahinter wieder herstellen kann, wenn eine größerer Teil zwischendrin defekt ist?

gut Freeware Hex-Editor (http://mh-nexus.de/en/)

mfg

Echo419
2009-07-18, 17:34:07
Löschen und Formatieren läuft auf das gleiche hinaus. Versuch trotzdem wiederherzustellen.

bei der datenrettung von ner festplatte würd ich dir zustimmen. aber ne speicherkarte funktioniert anders wie ne festplatte. also nix mit nochmaliges wiederherstellen.

@handimzelt

so sieht der anfang von diversen dateien aus. keine nullen oder jfif header...

http://img338.imageshack.us/img338/2914/defektejpegdatei.jpg (http://img338.imageshack.us/i/defektejpegdatei.jpg/)

Rooter
2009-07-18, 17:39:25
Lade dir mal www.recuva.com und versuch die Bilder damit wieder herzustellen.
Das da oben sieht eher aus als stamme es mitten aus der Datei, könnte aber genauso gut irgend etwas anderes komprimiertes sein.

MfG
Rooter

HeldImZelt
2009-07-18, 17:59:53
Es wurden Sprungmarken/Verweise verwendet, die entweder nicht auf die richtige Speicherposition zeigten oder die Bereiche wurden bereits überschrieben. Durch normales Löschen oder Formatieren passiert letzteres aber nicht. Dein Rettungsprogramm ist wahrscheinlich einfach nur ein "günstiges" Modell. Hoffentlich hat es die Daten nicht auf das Speichermedium geschrieben/gerettet.

Echo419
2009-07-18, 18:10:50
naja wie ich zu beginn schon erwähnte, war es tuneup undelete von tuneup utillities. ich weiss dass es nich sehr gut is, aber es hat mir schon oft scheinbar verlorene daten wieder hergestellt auch solche die eigentlich garnich mehr hätten da sein dürfen.
naja vllt. ist der algorhythmus in dem programm nich sonderlich für wiederherstellung von jpeg/jpg dateien geeignet.

@ rooter

wie soll das mit recuva funktionieren?? der scannt ebenfalls nur datenträger nach gelöschten dateien. ich will aber dateien repariert haben, die ich wiederhergestellt hab.

mfg echo

HeldImZelt
2009-07-18, 18:19:39
Da gibt's nichts weiter zu reparieren. Wahrscheinlich ist der Bereich bereits überschrieben. Hast du oder Tuneup irgendwas zwischenzeitlich auf die Karte geschrieben? Wurden die geretteten Bilder direkt auf der Karte freigeschaltet oder wurden die auf der Festplatte hergestellt?

Echo419
2009-07-18, 19:18:35
Da gibt's nichts weiter zu reparieren. Wahrscheinlich ist der Bereich bereits überschrieben. Hast du oder Tuneup irgendwas zwischenzeitlich auf die Karte geschrieben? Wurden die geretteten Bilder direkt auf der Karte freigeschaltet oder wurden die auf der Festplatte hergestellt?
teils teils

ein teil hat ich fälschlicher weise direkt auf der karte wiederherstellen lassen.
für den rest hab ich nen extra ordner auf platte zugewiesen.

trotzdem waren in beiden fällen sowohl noch lesbare als auch defekte bilder da.

edit:

ich glaub ich werd mich so langsam damit abfinden müssen die bilder verloren zu haben. :(
waren jetz halt keine bilder die ich dringend gebraucht hab, aber der emotionale bzw. erinnerungswert geht verloren.

HeldImZelt
2009-07-18, 19:32:12
ein teil hat ich fälschlicher weise direkt auf der karte wiederherstellen lassen.
Das ist dann auch der Teil, der für die defekten Daten verantwortlich ist.

Rooter
2009-07-18, 20:12:44
@ rooter

wie soll das mit recuva funktionieren?? der scannt ebenfalls nur datenträger nach gelöschten dateien. ich will aber dateien repariert haben, die ich wiederhergestellt hab.Du sollst mal Recuva probieren weil:
naja vllt. ist der algorhythmus in dem programm nich sonderlich für wiederherstellung von jpeg/jpg dateien geeignet.


MfG
Rooter

Echo419
2009-07-19, 17:27:47
Das ist dann auch der Teil, der für die defekten Daten verantwortlich ist.
hab ich mir fast schon gedacht :( , trotzdem danke


@ rooter

ich hab die karte formatiert, wie ich auch schon vorher gesagt hab, daher gibs da nix mehr zum wiederherstellen. habs auch probiert -> nix!

und ne funktion wo recuva die fehlerhaften dateien scannt find ich nich...

mfg echo