PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alles rund um echtes 3D


_DrillSarge]I[
2009-07-18, 09:59:23
ja, hier soll es um "richtiges 3d" in spielen gehen. sprich, ausgabe bspw. mittels anaglyph oder speziellem equipment. was nutzt ihr? bei welchen spielen sieht das besonders gut aus?

ich fang mal an. ich nutze den iz3d-treiber mittels anaglyph-output (die pappbrillen kommen übrigens mies, hab mir eine mit richtigen gläsern, anstatt folien, bestellt. sieht besser aus und ist angenehmer zu tragen.)

richtig krass kommt der 3d-effekt in UT3 :eek:. sowie alle möglichen rennspiele. eher mau schauts in sämtlichen "von oben draufguck" spielen zu sein, vielleicht kennt da wer was?

nutzt vielleicht jemand etwas "spezielleres" equipment (monitor, oder so einen coolen helm :D) und kann dazu was sagen?

screenshot-thread: http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=401131

Butters86
2009-07-18, 10:13:14
I[;7422289']eher mau schauts in sämtlichen "von oben draufguck" spielen zu sein, vielleicht kennt da wer was?

Ich finde Titan Quest sehr geil, wenn man's richtig eingestellt hat. Das Spiel reagiert sehr empfindlich auf die Einstellungen.

Auch Anaglyph.

Botcruscher
2009-07-18, 10:56:53
"Echtes" 3D gibts erst im Holodeck. 3D-Effekt ist für was ganz anderes. Erst recht wenn die Farben im Arsch sind.

_DrillSarge]I[
2009-07-18, 11:07:06
Ich finde Titan Quest sehr geil, wenn man's richtig eingestellt hat. Das Spiel reagiert sehr empfindlich auf die Einstellungen.

Auch Anaglyph.
der screen sieht nice aus. meist nerven die menü-overlays.
"Echtes" 3D gibts erst im Holodeck. 3D-Effekt ist für was ganz anderes. Erst recht wenn die Farben im Arsch sind.
heul doch :rolleyes: sinnfreie aussage +1

RLZ
2009-07-18, 12:41:32
I[;7422289']ja, hier soll es um "richtiges 3d" in spielen gehen. sprich, ausgabe bspw. mittels anaglyph oder speziellem equipment. was nutzt ihr?
Zalman ZM-M220W
bei welchen spielen sieht das besonders gut aus?
Von den bisher getesteten:
Overlord
Alle Telltale Adventures
Dreamfall
Tombraider Underworld
Rennspiele, insbesondere Flatout2

nutzt vielleicht jemand etwas "spezielleres" equipment (monitor, oder so einen coolen helm :D) und kann dazu was sagen?
Es hat sich gelohnt. :D

Botcruscher
2009-07-18, 14:02:43
I[;7422374']
heul doch :rolleyes: sinnfreie aussage +1

Angesichts der derzeitigen TFT Technologie die einzig passende. Mach dir echt mal die Mühe für einen Monitor zu kommen der für sowas ausgelegt ist, wie Geräte für Kartographie.

Was man heute sieht ist zwar nett, aber es hat einfach viel zu viele Nachteile.

Spasstiger
2009-07-18, 14:06:57
@RLZ: Wie zufrieden bist du mit dem Zalman als 2D-Monitor? Ist die Ausleuchtung gleichmäßig?
Und wie ist der Performancehit in Spielen gegenüber 2D @ nativer Auflösung?

Jules
2009-07-18, 14:13:39
Angesichts der derzeitigen TFT Technologie die einzig passende. Mach dir echt mal die Mühe für einen Monitor zu kommen der für sowas ausgelegt ist, wie Geräte für Kartographie.

Was man heute sieht ist zwar nett, aber es hat einfach viel zu viele Nachteile.
Ach so, du hast alles schon ausprobiert?

Dann kannst du uns doch zu den verschiedenen Modellen die du besitzt einen Erfahrungsbericht liefern, vielleicht können sich dann "interessierte" daran orientieren.

mfg jules

Botcruscher
2009-07-18, 14:30:46
Ach so, du hast alles schon ausprobiert?

Eine von den alten Brillen liegt noch immer hier rum. -> Augenermüdung, Herzzahl...

Das "neue" System kann man bei einigen Händlern ausprobieren. -> wesentlich besser als die olle Brille aber von Farbverfäschungen bis Ränder alles dabei. Es ist nett, überzeugt aber nicht. Sollte sich jeder selbst eine Meinung dazu bilden.

Spezialmonitore(beim Studium benutzt) liefern das beste Ergebnis. Vorallem brauch man dafür keine Brille oder sonstiges. TFTs gibts vorwiegend wegen der geringen Herzzahl in dem Bereich kaum.

Jules
2009-07-18, 14:45:18
Die gehen dann aber sicher über die 1000 EUR Marke, oder? (die kleinsten Modelle)

Ansonsten wäre es für mich sowieso eher im Filmbereich interessanter.
Falls sich die Technik mal in soweit verbessert, das man wirklich ohne Augenschmerzen davorsitzen kann, wirds sicher auch für Schreibtische interessanter, obwohl ich gerne wissen würde wie die "günstigen" Zalman rüberkommen. Evtl als Zweitmoni interessant.

Hat das jemand schonmal mit der Wii Sensorbar rumprobiert? Gabs doch mal Videos von so nem Asiaten Namen Johnn xxxxx ?
- edit: http://www.youtube.com/watch?v=Jd3-eiid-Uw
Die Homepage scheint off zu sein?!

Jedenfalls sitzen diesmal die Filmstudios auch dahinter, mal schauen wie lange es dauert bis die ersten BilligFlats davon erscheinen, zu humanen preisen.

mfg Jules

OC_Burner
2009-07-18, 14:47:44
Bei mir ist heute die 3D Vision Brille von Nvidia eingetrudelt. Herhalten muss ein alter CRT der erstmal vom Keller weggeschleppt werden wollte. Das 19" Gerät schafft 120hz leider nur bis 1024x768. 3D Vision sieht leider erst aber 1280x960 und aufwärts gut aus.

Ich konnte die Brille mit 70-150hz ohne Probleme betreiben. Bei den empfohlenen 120hz ist leichtes flimmern nur noch zu sehen wenn man richtung Fenster schaut (am Tage versteht sich). Bei 70hz funktioniert 3D Vision erstaunlicherweise immernoch, abgesehen vom extremen geflimmer.

Selbst mein TFT der bei nicht nativen 1280x1024 75hz läuft ist mit der Brille benutzbar. Allerdings ergibt dies beim TFT extreme Doppelkonturen (Ghosting). Ich vermute die Schaltgeschwindigkeit ist nicht hoch genug.

Das Ghosting ist so eine Sache. Ist der Bildschirm nicht hell genug sieht man Doppelkonturen sehr gut. Auch dunkle Scenen im Spiel ergeben Doppelkonturen. Woran das liegt muss ich noch rausfinden. Vielleicht ist die Nachleuchtzeit des CRT einfach zu lang und sehe somit Bildinhalte die nicht für das gewünschte Auge bestimmt sind.

Der 3D-Effekt ist der selbe wie mit der Anaglyphenbrille (Rot/Cyan) dafür aber in Farbe allerdings etwas dunkler.

Vsync muss mit der Brille immer an sein. GTA erfreut mich so mit sehr langen Ladezeiten.:mad:

RLZ
2009-07-18, 17:49:25
@RLZ: Wie zufrieden bist du mit dem Zalman als 2D-Monitor? Ist die Ausleuchtung gleichmäßig?
Da ich glossy Panels nicht ausstehen kann, käme der Monitor für mich nicht als Primärbildschirm in Frage. Oben und Unten hat er leichtes Backlightbleeding.

Und wie ist der Performancehit in Spielen gegenüber 2D @ nativer Auflösung?
Gemessen hab ich da nichts. Im Vergleich kann ich allerdings sagen, dass Performancehit größer ist wie eine Nutzung von 1920x1200. Man muss aber bedenken, dass ich nur ne 8800GT hab, die mir bisher für die große Auflösung immer, wenn auch manchmal knapp, ausgereicht hat. Die 512MB Grafikspeicher haben bestimmt auch ihren Anteil an der zusammenbrechenden Bildrate im Stereomodus mancher Spielen....

_DrillSarge]I[
2009-07-21, 10:46:11
ist euch schonmal aufgefallen, dass der iz3d-treiber in verbindung mit anti-aliasing manchmal richtig performance zieht? hier und da funkt es, manchmal gar nicht richtig. bspw. ut2004: kein AA: 200+fps oder so; mit AA: ~10 fps ;D

€: übrigens hat AA auf den 3d-bildern dann meist einen coolen effekt: man sieht praktisch NULL aliasing mehr. ob das nun daran liegt oder rein an der "3d-ansicht"....???

_DrillSarge]I[
2009-11-29, 12:54:47
anfang november ist übrigens die finale 1.10 vom iz3d-treiber erschienen.
(um mal den thread auszugraben :D)
Version 1.10 – 2009.11.04
[+]Added Batman Arkham Asylum, Settlers II, Need for Speed Shift, G-Force, Section 8,
Majesty 2, Allods Online, Killing Floor, Guitar Hero 3, Guitar Hero World Tour,
Serious Sam 2, Flight Simulator 2004, Operation Flashpoint: Dragon Rising, Left 4
Dead 2 profile.
[+]Added tables for new glasses.
[+]Added new key DrawMonoImageOnSecondMonitor, that replace additional Side By Side
output modes.
[+]Added new key ScreenshotType (0 - JPG, 1 - PNG, 2 - BMP).
[!] Improved handling Anti-Alaising on ATI videocards.
[!] Improved shader analyzing for some new games.
[!] Minor driver optimization.
[!] Improved internal profile system (new attribute ConvergenceShift).
[f] Resource leak fixed.
[f] Some D3D8 errors fixed, that cause Last Chaos crash.
[f] Smoke in Tom Clancy H.A.W.X fixed.
[f] G-Force crash on NVidia fixed.
[f] Flatout UC sky fixed.
[f] Interface in Sexy Beach fixed.
[f] Motion blur in Dirt fixed.
[f] Mirror's Edge profile fixed.
[f] In-game menu in Ghostbusters fixed.
[f] Crash in Ghostbusters by Alt+Tab fixed.
[f] Stereo YouTube feature fixed.
[f] Over/under mode fixed.
[f] Driver statistic fixed when FPS off.
Version 1.10rc2 – 2009.09.14
[+]Added profiles for "Call Of Cthulhu DCoTE", “Call of Juarez - Bound in Blood”,
Drakensang, Rise of the Argonauts, Trine, Tomb Rider Legend, Sims 3, Street Fighter
IV, Flatout Ultimate Carnage, G-Force, Empire Total War, Battlestation Pacific,
Overlord 2, HAWX.
[+]Added Stereo Screenshot and Swap L&R keys to Control Center.
[+]Third-part d3d9.dll support added.
[+]Added additional Side By Side modes (maybe helpful for video recording).
[+]Added gap control between views in Side By Side mode to Config.xml.
[+]Added customizable matrices mode to Anaglyph mode.
[!] Anaglyph output now use normal colors in mono mode.
[!] Fixed Witcher, Fallout 3 profiles.
[!] Improved support fullscreen YouTube video (only on Vista with Aero).
[!] Improved table method.
[!] DX9/DX10 outputs merged.
[!] Added some application to exclusions list.
[!] Improved computability with Steam Community on x64 platforms.
[!] Deferred wizard resource loading.
[!] Enhanced Mouse Lock.
[!] Improved performance with some D3D8 games.
[!] Screenshot button handling improved.
[!] Improved key recognizing in Control Center.
[f] Fixed problems with Runes of Magic, ARMA 2, Rise of Flight, Ghost Busters, Resident
Evil 4, Duke Nukem Manhattan Project, Mini Ninjas, Trine, Terminator Salvation
(mono objects).
[f] Fixed shaders analyzing in Resident Evil 5.
[f] Fixed second window position with StereoMirror output.
Version 1.10rc1 – 2009.05.25
[+]Added RGSCLauncher.exe to exclusions.
[+]Added "Call of Duty - World at War", “Stalker: Clear Sky”, “Witcher”, “Lost Planet”,
“GRID” profiles.
[+]Added command line parameters /silent and /anaglyph to setup.
[!] Changes in Wizard.
[!] Flags Create... renamed to DontCreate...
[!] Improved “World in Conflict”, “Tomb Raider Underworld” profiles.
[!] Minor improvements in Control Center.
[!] Changed flag SwapEyes implementation.
[!] Improved mouse lock for fullscreen games.
[!] Updated iZ3D Wallpaper Creator.
[f] Fixed shadows in “Dead Space”, “Left 4 Dead”, “HL2: E2”, “Red Alert 3”.
[f] Fixed gamma in Dual Projection, Stereo Mirror...
[f] Fixed interface in “Tom Clancy's H.A.W.X”, “Dead Space”, “DMC 4”.
[f] Fixed “FIFA 2009”.
[f] Fixed stereo rendering in “World of Warcraft” with patch 3.1.
[f] Fixed fishing-rop in “World of Warcraft”.
[f] Fixed work with Remote Desktop and Vista Logoff.
[f] Finally fixed interface in “Oblivion”.
http://www.iz3d.com/driver

_DrillSarge]I[
2010-04-20, 06:03:57
gibt jetzt nen neuen iz3d-treiber 1.11 beta.

und taadaa!
DX10/DX10.1/DX11 stereoscopic driver added!
endlich mal...

http://www.iz3d.com/driver

Hydrogen_Snake
2010-04-20, 09:46:40
Ich pack das auch mal wieder aus, mal sehen wie sich das in Dragon Age schlägt ;)

_DrillSarge]I[
2010-08-11, 08:08:07
Version 1.11 RC - 2010.08.10
[f] Metro 2033 lights fixed.
[+] Disable driver on Control Center exit
[+] Added support for new devices for S3D120HzProjectorsOutput
[!] Removed OpenGL driver
[f] Many Direct3D10 bugs fixed
Version 1.11b3 - 2010.07.13
[+] Added profiles for Silent Hunter 5, Splinter Cell Conviction, Prince of Persia Forgotten Sands, Metro
2033, Just Cause 2.
[+] Screenshots moved to subfolders.
[!] Diagnostic report minor improvements.
[f] Battlefield Bad Company 2 problems fixed in D3D9.
[f] Many D3D10 problems fixed.
[f] S.T.A.L.K.E.R. weapon fixed.
http://www.iz3d.com/driver