PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Gainward GTX285 Dualfan Bios-Update


Skusi
2009-07-18, 12:02:44
Hallo

Ich betreibe oben genannte Grafikkarte in meinem Rechner. Die Karte taktet unter 2D nicht herunter. Nun habe ich per Zufall im Pcgh Forum entdeckt, dass es für die Karte wohl ein neues Bios gibt, dass auf der Gainward Hp auch schon verlinkt ist.

Nun habe ich rein aus interesse mal mit Nibitor mein vorhandenes Bios angeschaut und festgestellt, dass in dem Bios auch schon 2D Taktraten eingetragen sind. Im Grunde genau die gleichen wie im neuen Bios. Die Karte taktet aber definitiv nicht runter.

Bevor ich jetzt mit USB Stick das Bios flashe, wollte ich eigentlich nur mal nachfragen, ob jemand dieses neue Bios schon geflasht hat und die Karte dann korrekt in 2D runtertaktet?
Das Bios auf meiner Karte ist btw. vom Februar, dass auf der Hp vom März.

mfG Skusi

r@h
2009-07-18, 12:23:36
Nimm einfach mal den 2. Monitor ab... ausschalten reicht nicht.

Razor

Saugbär
2009-07-22, 01:51:28
Gab tatsächlich Probleme mit der ersten Lieferung von Gainward GTX Karten und dem 2D Modus. Nach dem Biosupdate ist das Problem behoben.
@ Razor :Da steht doch nur was von Dualfan und nix von Dualmonitor

SimonX
2009-08-02, 09:03:07
Ich hab mal in bischen mit Google gesucht, da ich auch solch eine Graka habe. Mein BIOS ist schon up-to-date (62.00.45.00.00) GPU-Z sagt Release Date 15.1.2009.

Per Default geht mein Lüfter nicht unter 40%, aber mit dem Rivertuner kann ich ihn auf 25% runter setzen und er geht selbst bei Spielen nicht höher als 40%.

MGeee
2009-08-15, 22:05:33
Gibt es irgendwo den Downloadlink? Bzw. kann wer den Link posten oder mir per PM zukommen lassen?

Habe zwar heute eine Palit GTX 285 mit 2GB gekauft aber gelesen, dass man auch gas Gainward Bios flashen kann. Jedenfalls taktet meine Palit mit DualFan-Design in 2D auch nicht runter :( .

Gast
2009-08-15, 23:13:56
Gibt es irgendwo den Downloadlink? Bzw. kann wer den Link posten oder mir per PM zukommen lassen?

Habe zwar heute eine Palit GTX 285 mit 2GB gekauft aber gelesen, dass man auch gas Gainward Bios flashen kann. Jedenfalls taktet meine Palit mit DualFan-Design in 2D auch nicht runter :( .
Schreib Palit eine Mail, kriegst das Bios dann zugeschickt.

MGeee
2009-08-15, 23:31:38
Habe mittlerweile auf meiner Pali das Gainward Bios drauf, welches man offiziell runterladen kann.
Zumindest kann ich mit der Palit und dem Gainward Expert Tool die Frequenzen nun anpassen und absenken (manuell, die Palit scheint nicht zu erkennen, dass sich das System im 2D-Modus befindet).
Jedenfalls konnte ich allein durch die Absenkung der Frequenzen auf 2D-Nveau eine Verbrauchsreduzierung unter Windows 2D von 150 Watt auf 117 Watt erzielen, was immerhin 33 Watt weniger sind !!!

Die Mail an Palit ist raus und wenn ich dann ein Bios bekomme, was wirklich 2D erkennt und dann auch noch die VCore von 1,15V auf 1,05V absenkt, dürften nochmal ein paar Watt drin sein :) .

Skusi
2009-08-16, 00:19:35
Ich hab mal in bischen mit Google gesucht, da ich auch solch eine Graka habe. Mein BIOS ist schon up-to-date (62.00.45.00.00) GPU-Z sagt Release Date 15.1.2009.

Per Default geht mein Lüfter nicht unter 40%, aber mit dem Rivertuner kann ich ihn auf 25% runter setzen und er geht selbst bei Spielen nicht höher als 40%.

Das ist das alte Bios.
Das neue hat zwar dieselbe Nr., ist aber vom März.
Nach dem Update läuft der Lüfter Standardmässig auf 30%.Chip/Speicher bei 300/100.
Einfach auf der Gainward Hp downloaden und über eine superleise 285 freuen.;)

mfG

SimonX
2009-08-16, 03:31:14
Das ist das alte Bios.
Einfach auf der Gainward Hp downloaden

Ok, habs gefunden und geflashed, aber ich bemerke keinen Unterschied. Wo müsste ich die Änderunge sehen? Mit GPU-Z? Das sieht aber noch gleich aus.

Es ist aber wohl das Dual-Display Problem http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=452609&highlight=mode