PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 24": Lohnt PVA/IPS/MVA ggü. TN bei Dualmonitoring?


1337
2009-07-18, 12:28:26
Guten Tag.

Ich besitze einen 24" iMac mit einem a-IPS Panel, nun hat mein alter Benq FP937s+ mit TN-Panel den Geist aufgegeben.

Eigentlich war ich immer auf ein S-PVA Panel aus (wie den 2408WFP) aufgrund des besseren Panels und der Gimmicks wie Card-Reader und den unzähligen Anschlüssen. Gucke ich mir nun aber die Preise der anderen 24er mit TN+Film an, zahle ich ja immer mehr als das Doppelte..

Insbesondere die S-PVA Panels haben ja nun einen Inputlag. was gerade bei Dualmonitoring zusammen mit einem nicht-lag Monitor sehr nervig sein würde, oder nicht?

Nun überlege ich, ob es nicht ausreicht wenn ich ich ein TN+Film Panel nehme, denn auch die TNs sollten mittlerweile besser geworden sein, und der Film würde gar zu meinem gläsernen iMac passen.

Sollte ich dann noch Fotos mit PS bearbeiten, würde es ja reichen wenn der iMac mit seinem IPS Panel herhält.

War eigentlich schon auf den 2408WFP fixiert, jedoch überlege ich gerade echt ob es sinnig ist dafür mehr als das doppelte hinzulegen nur damit die Farben besser sind die ich auch auf den iMac haben könnte und dann noch mit Input Lag..

Was meint ihr?

Daredevil
2009-07-18, 12:39:23
Bei einem Samsung BW226 22" war es schon so das wenn man mittig auf das Bild schaut, sich die Farben an den Rändern verfälschen ( Weiß wurd Gelblich ), da wirds bei nem 24" TN auch nicht besser sein.

Spasstiger
2009-07-18, 12:40:09
Insbesondere die S-PVA Panels haben ja nun einen Inputlag. was gerade bei Dualmonitoring zusammen mit einem nicht-lag Monitor sehr nervig sein würde, oder nicht?
Sofern dir der Unterschied auffallen würde. Ich hab eine P-MVA-Monitor mit 16 ms Inputlag (laut Messung von prad.de) und eine Verzögerung zwischen dem CRT daneben nehme ich nicht aktiv wahr. Es ist eher was unterschwelliges, wobei ich es für Einbildung halten würde, wenn ich nichts vom Inputlag wüsste.

1337
2009-07-18, 12:52:29
Nun, gerade beim 2408WFP wird der Lag immer wieder bemängelt.

Aber ich glaube ich hab mir die Entscheidung schon selbst gegeben, es wird wohl doch nur ein 22", jedoch mit IPS, nämlich der Dell 2209W. Mal schauen was die Händler in der Umgebung sagen.

Lightning
2009-07-18, 13:17:03
Sofern dir der Unterschied auffallen würde. Ich hab eine P-MVA-Monitor mit 16 ms Inputlag (laut Messung von prad.de) und eine Verzögerung zwischen dem CRT daneben nehme ich nicht aktiv wahr. Es ist eher was unterschwelliges, wobei ich es für Einbildung halten würde, wenn ich nichts vom Inputlag wüsste.

16 ms sind ja auch noch recht moderat. Dell hatte bei seinen 24"ern auch schon über 50ms. Vielleicht hat sich das mit aktuellen Revisionen verbessert, aber wenn man meint, man könnte Lag als störend empfinden, wäre ich zumindest vorsichtig.

Aber wenn du schon einen hochwertigen Monitor hast, der auch für Bildbearbeitung taugt, würde als Zweitmonitor vielleicht tatsächlich ein TN ausreichen. Kommt halt immer darauf an, wieviel man ausgeben will.
Der NEC MultiSync 24WMGX³ (http://geizhals.at/deutschland/a365744.html) hat übrigens nur einen Lag <10 ms.

Gast
2009-07-18, 13:22:08
vor allem beim dual-monitoring dürfte die farbverfälschung extrem ausfallen. stell dich dich einfach in einem media markt vor ein 24"-tn (natürlich versetzt, so wie er bei dir stehen würde) und schau dir dann bei einem hellen hintergrund an, wie sich die ränder verfärben.

Haarmann
2009-07-18, 13:48:21
Ein guter TN Monitor zeigt R-L kaum Probleme, aber O-U ists meisst sehr schnell ein desolates Bild (zB 45 Grad von Unten auf einem 17er Spiegelacer und Du siehst Nix mehr). Wenn man also die Monitore so hinstellt, dass man die Augen senkrecht auf die Mitte zeigten, dann klappts problemlos.

Ich nutze dazu 2 BenQ G2400WD oder wie die sich nennen, welche Windows immer als Dell2407 erkennen will ;).
Klappt problemlos - mit 2 davon aufm Tisch.

no6ody
2009-07-18, 13:55:55
Kommt halt drauf an was du machen willst. Wenn du z.B. nur Office Kram machst oder im Internet surfst reicht ein TN auch, die Farbverfaelschungen sind ja schliesslich nicht so krass, dass man gleich das komplette Bild nicht mehr erkennen kann. Selbst wenn man in einem sehr spitzen Winkel draufguckt kann man ohne Probleme noch alles erkennen. Professionelle Bildbearbeitung kannst du damit allerdings wohl nur eingeschraenkt betreiben, zumal du dann sowieso beide Monitore kalibriert haben solltest...

Input Lag ist sowieso immer so eine Geschichte bei TFTs. Das liegt einfach in der Natur der Sache, dass TFTs immer ein wenig hinterher hinken. Das spuert man ja alleine schon, wenn man die Maus auf dem Desktop bewegt. Aber wenn du meinst dein iMac haette keinen Input Lag dann bist du ja sowieso dagegen unempfindlich und brauchst gar nicht darauf zu achten. ;)

Gast
2009-07-18, 14:19:24
Kommt halt drauf an was du machen willst. Wenn du z.B. nur Office Kram machst oder im Internet surfst reicht ein TN auch, die Farbverfaelschungen sind ja schliesslich nicht so krass, dass man gleich das komplette Bild nicht mehr erkennen kann. Selbst wenn man in einem sehr spitzen Winkel draufguckt kann man ohne Probleme noch alles erkennen.

das ist eine frage des anspruchs und nicht ob man das bild noch erkennen kann. ich hatte mal kurz einen 24"-tn hier und habe ihn sofort weg gegeben, da mich die verfärbten ränder (orange bei weissem hintergrund, ca. 5cm kugelförmig an jeder seite) gestört haben. ich würde mir sowas auch nie wieder hinstellen, selbst wenn vernünftige displays das doppelte kosten.

Gast
2009-07-18, 14:36:34
Input Lag ist sowieso immer so eine Geschichte bei TFTs. Das liegt einfach in der Natur der Sache, dass TFTs immer ein wenig hinterher hinken. Das spuert man ja alleine schon, wenn man die Maus auf dem Desktop bewegt.Das kann man fürs Geld auf eine gefühlte 0 bringen. Beim S1932 von Eizo kannst du es zB. immernoch messen, aber merken tut man es nicht mehr. Das Teil hat bis auf ClearType ein absolutes CRT-feeling mit der gewohnten Geometrie/Schärfe eines guten PVA.

Aber wenn du meinst dein iMac haette keinen Input Lag dann bist du ja sowieso dagegen unempfindlich und brauchst gar nicht darauf zu achten. ;)Word :up:

1337
2009-07-18, 15:10:37
Ich kenne den Inputlag von meinem Samsung 40M86, das ist im Vergleich zum iMac leider schon sehr krass.

Aber wie auch immer, der Dell 2209WA ist jetzt mein und ein guter Kompromiss aus Preis und Qualität, zwar nur ein 22" aber dafür mit IPS Panel :)