PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Euer Schufascore? (Umfrage)


sid412
2009-07-18, 12:46:14
Moinsen ...

in diesem Thread würde ich mal gerne eine Umfrage starten in sachen Schufascore.

Den ein oder anderen wird das Thema schon interessieren und vielleicht auch bei so einigen fragen fündig werden, wo man meist doch noch im dunkeln schwebt.

MfG :)

€dit:

würd mich mal interessieren, wenn sich der ein oder andere traut, wer bei wieviel % denoch einen Kredit bekommen hat, trotz relativ niedrigem Scoring...

Pinoccio
2009-07-18, 12:54:18
Ich hoffe, daß sich hier niemand offenbaren wird.

mfg

Dr.Doom
2009-07-18, 12:56:11
[x] Keine Ahnung...
[x] ... und wenn ich's wüsste, würd' ich das hier nicht schreiben.

Gammaray
2009-07-18, 13:02:23
Aber sonst gehts noch oder? Geht ja wohl niemanden was an...:mad:

Was kommt als nächstes? 'Wer war schon mal im Knast und warum?'???

_DrillSarge]I[
2009-07-18, 13:04:13
kein plan. und reinschreiben würd ichs auch ned (hat man überhaupt da einträge ohne schulden oder kredite?).
und wie sieht das dann aus?
5000 3DMarks?

sid412
2009-07-18, 13:04:29
Aber sonst gehts noch oder? Geht ja wohl niemanden was an...:mad:

Was kommt als nächstes? 'Wer war schon mal im Knast und warum?'???


Wenn du reden möchtest :) ?

Ist doch alles freiwillig und wenn dann kann man immernoch anonym antworten.

Ist doch kein Provokationsthread?!

Pinoccio
2009-07-18, 13:13:11
anonym antworten.Aha. Nur weil du nicht siehst, wer was anklickt, ist das ganze noch lange nicht anonym.

mfg

sid412
2009-07-18, 13:14:38
ausloggen->antworten .. das ist anonym ..

und nun back to topic weil sinnlos

Pinoccio
2009-07-18, 13:16:21
ausloggen->antworten .. das ist anonym ..Haha, als ob Gäste hier voten dürften.
und nun back to topic weil sinnlosDiese Diskussion ist nicht sinnlos - im Gegensatz zum eigentlichen Thema ...

mfg

Unioner86
2009-07-18, 14:05:26
Keine Ahnung!Halte von diesem Wert eh nichts,da überhaupt nicht individuell bemessen wird.

LuckyLuke2k
2009-07-18, 14:18:38
Wo erfährt man den?

Pinoccio
2009-07-18, 14:23:53
Wo erfährt man den?Kostenpflichtige Auskunft bei *tada* der Schufa (http://www.schufa.de/de/produkteservices/schufaauskunft/schufaauskunft.jsp).

mfg

blackbox
2009-07-18, 14:24:59
Allein schon das Abfragen des Scores führt zu einem schlechteren Score. :D

Diese ganze Scheiße gehört verboten, sonst rennen wir demnächst nämlich alle mit einem Genpass rum, da erhälst du schon wegen deiner Gene einen schlechten Score.

_DrillSarge]I[
2009-07-18, 14:29:48
kann man die eigentlich zwingen, keinerlei daten von einem zu erheben bzw. weiterzugeben etc.?

Grey
2009-07-18, 14:32:11
Kostenpflichtige Auskunft bei *tada* der Schufa (http://www.schufa.de/de/produkteservices/schufaauskunft/schufaauskunft.jsp).

mfg

Nur 8€ für 2 Stunden Warten um einen DinA4 Zettel ausgedruckt zu bekommen.

@Grillsarg

wenn du darauf verzichtest, dir bei einer Bank ein Konto zu holen und dich irgendwo beim Ortsamt anzumelden...

sid412
2009-07-18, 14:34:41
Das mit der Abfrage ist nur ein Klischee!

War letztens in Hannover und habe dort das Verbraucherzentrum gesehen und bin mal aus Juxx reingegangen.

Dort habe ich dann meine Auskunft geholt, kostenfrei übrigens, und bin erstaunt über was die alles von mir speichern.
Da dann dort auch Aktionstag war (ja sowas hatten die ^^) haben die mir die anmelde gebühren für das Online Portal erlassen.

Außerdem gabs dort Info´s etc und dort wurde auch erwähnt, dass ausschließlich dort Informationen gesammelt werden, von Banken, Vertragspartnern und ähnlichem.

In einer kurzem Info des weiteren wurden auch viele Klischee´s genannt, die unter anderem du grad erwähnt hast mit der Abfrage. Dass dies zu einem schlechtern Score führt und so.

Dem ist nicht so.

Pinoccio
2009-07-18, 14:34:50
I[;7422745']kann man die eigentlich zwingen, keinerlei daten von einem zu erheben bzw. weiterzugeben etc.?Klar. Du hast immer unterschrieben, wenn du zugestimmt hast, daß die Daten von dir erhalten: Handyvertrag, Mietvertrag, Autokauf, Kontoeröffnung, Zahlen mit EC-Karte und Unterschrift (da nur, wenns fehlschlägt) ...
Wenn du verhindern willst, daß die SCHUFA deinen persönlichen Score-Wert weitergibt, kannst du das unter Verweis auf ein Urteil des Amtsgerichtes Hamburg (Aktenzeichen 9 C 168/01) selbst untersagen.
Danach wünsche ich viel Spaß beim Einkaufen ... :-(
Allein schon das Abfragen des Scores führt zu einem schlechteren Score.Falsch.
wenn du darauf verzichtest, dir bei einer Bank ein Konto zu holen und dich irgendwo beim Ortsamt anzumelden...Nein, die melden das nur der GEZ, wenn du nicht widersprichst.

(Damit keiner auf falsche Ideen kommt, ich mag die auch nicht sonderlich.)

mfg

sid412
2009-07-18, 14:35:50
Nur 8€ für 2 Stunden Warten um einen DinA4 Zettel ausgedruckt zu bekommen.



Auszug: Gegen eine Freischaltgebühr von 15,60 € (inkl. 19% MwSt.) können Sie Ihre bei der SCHUFA gespeicherten Daten unbefristet einsehen.

Grey
2009-07-18, 14:39:18
Klar. Du hast immer unterschrieben, wenn du zugestimmt hast, daß die Daten von dir erhalten: Handyvertrag, Mietvertrag, Autokauf, Kontoeröffnung ...
Falsch.
Nein, die melden das nur der GEZ, wenn du nicht widersprichst.

(Damit keiner auf falsche Ideen kommt, ich mag die auch nicht sonderlich.)

mfg

Ja gut, dann geht es alles über die Daten der Bank, das kann auch sein.

@sid412

Das kommt daher, das es zwei Arten der Auskunft gibt: Eine Persönliche mit "umfangreichen" Daten und eine für Dritte. Für beide musst du 7,90€ bezahlen. Kann man sich aber auch separat abholen.

blackbox
2009-07-18, 14:40:56
Also erst einmal: ich habe den :D nicht umsonst dahinter gesetzt. :rolleyes:

Und zweitens: Glaubt ihr alles, was der Verein so von sich gibt? Ich traue denen jedenfalls nicht. Und so sollte das jeder handhaben.

Du kannst schon einen schlechten Score haben, wenn du im falschen Stadtteil wohnst... und das ist kein Klischee.

Pinoccio
2009-07-18, 14:45:58
Glaubt ihr alles, was der Verein so von sich gibt?Nö. Aber eine Wert-Verschlechterung bei Selbstauskunft ist betriebswirtschaftlich unlogisch.
Du kannst schon einen schlechten Score haben, wenn du im falschen Stadtteil wohnst... und das ist kein Klischee.Das ist in der Tat ein Problem.

mfg

Panasonic
2009-07-18, 15:16:53
Falsch.Nein. Völlig richtig. Früher gab es sogar einen negativen Schifa-Vermerkt bei einer Selbstauskunft. Dies wurde verboten, seit dem verschlechtert sich "nur" der Score.

Im übrigen frage ich mich bei fast allem, was Schufa und andere Factoring-Gesellschaften so machen, wie das eigentlich in einen freiheitlichen Rechtsstaat passt.

Pinoccio
2009-07-18, 16:09:30
Nein. Völlig richtig. Früher gab es sogar einen negativen Schifa-Vermerkt bei einer Selbstauskunft. Dies wurde verboten, seit dem verschlechtert sich "nur" der Score. Am 29. Mai diesen Jahres wurde das BDSG durch den Bundestag dahingehend geändert, daß eine Selbstauskunft keinerlei Nachteile für den Einholer (mehr) haben darf.
Das ganze wurde 12. Juni 2009 durch den Bundesrat durch Nichtanrufung des Vermittlungsausschusses gebilligt.
Die Änderung tritt am 01.04.2010 in Kraft.

Eingefügt wurde folgender Absatz:
BDSG §6 Absatz 3
Personenbezogene Daten über die Ausübung eines
Rechts des Betroffenen, das sich aus diesem Gesetz
oder aus einer anderen Vorschrift über den Daten-
schutz ergibt, dürfen nur zur Erfüllung der sich aus der
Ausübung des Rechts ergebenden Pflichten der ver-
antwortlichen Stelle verwendet werden.


Nach allem, was die Schufa öffentlich sagt, handhabt sie das jetzt schon so. Nachprüfen kann man das von außen natürlich nicht.

mfg

Panasonic
2009-07-18, 16:12:47
2010. Und, mal auf den Kalender geguckt?

"Die Schufa sagt..." HAHAHAHAHA!

lol

Und selbst wenn die Schufa mal nicht lügen sollte. Was ist mit den x anderen Factoring-Gesellschaften? Infoscore & Co.?!

raschomon
2009-07-18, 23:32:52
Das Treiben der Scoring-Industrie wird weiten Teilen der Bevölkerung in der Zukunft noch gewaltig auf die Füße fallen. Letztlich tragen die Banken die Verantwortung. Sie haben das Instrument Konsumentenkredit seit den 80ern massiv eingesetzt um ihre Umsätze aufzublasen. Bis in die 70er gab es faktisch keine Kredite an Privatleute für mehr oder minder kurzlebige Konsumgüter (Immobilien, Grund und Boden, vielleicht noch Autos waren die Ausnahme). Niemand wäre auf damals überhaupt auf die Idee gekommen Waren für umgerechnet 200 oder 400 Euro zu "finanzieren", man hatte das Geld oder eben nicht. Dann begann irgendwann der Wahnsinn mit den Kleinkrediten nach dem Motto: "Erfülle Dir deine Wünsche sofort" - und damit begann auch der Mißbrauch durch unvorsichtige Verbraucher und gierige Bankster. Die Schufa ist mir persönlich weit unsympathischer als z.B. die GEZ - und ich kenne meinen Score noch nicht mal.

Das zentrale Problem der Scoring-Industrie ist doch, daß sie den Leuten eine bestimmte Zahlungsmoral im Grunde nur unterstellen - immer ausgehend von einem Worst-Case-Szenario, ohne daß sie dies mit ihrem ziemlich grobschlächtigen, für riesige, unstrukturierte Datenmassen konzipierten Analyseinstrumentarium tatsächlich beurteilen können, von den ganz eindeutigen und sonnenklaren Fällen einmal abgesehen (Privatinsolvenz, offensichtlich starke Überschuldung). Der oberste Datenschützer der Republik, Herr Schaar dreht regelmäßig am Rad, wenn die Sprache auf das Problem Scoring kommt.

nymand
2009-07-18, 23:46:52
Interessanter wäre doch eher, wie erreiche ich 100%. Wo muß ich hinziehen, wo müßte ich einkaufen und welches Auto/Haus(tier) müßte ich mir kaufen. ;)

Panasonic
2009-07-18, 23:56:14
Ein Umzug wirkt sich negativ auf Deinen Score aus. Vergiss es also.

tombman
2009-07-19, 00:33:04
Ein Umzug wirkt sich negativ auf Deinen Score aus. Vergiss es also.
Hmm, man muß also in die "richtige" Familie hineingeboren sein, die zufällig reich und mächtig ist und noch dazu in der richtigen Gegend wohnt ;D

Panasonic
2009-07-19, 00:35:54
Ich glaube nicht, dass irgendjemand 100% erreicht, egal wo oder wie er geboren wurde.

sw0rdfish
2009-07-19, 17:56:43
Hat die Bestellung einer Eigenauskunft Einfluss auf die Score-Berechnung?

Nein, wenn Sie eine Eigenauskunft bestellen wird dies bei der Berechnung sowohl des Basisscores wie auch der SCHUFA-Branchenscores nicht berücksichtigt. Sie kann also auch nicht zu einer Veränderung des Scores führen.

Hier (http://www.schufa.de/score/faq.html#16) nachzulesen.

lg

_DrillSarge]I[
2009-07-19, 18:01:52
Ich glaube nicht, dass irgendjemand 100% erreicht, egal wo oder wie er geboren wurde.
bill gates vielleicht... :D

Arcanoxer
2009-07-19, 18:08:55
I[;7424995']bill gates vielleicht... :D
Nach Vista bestimmt nicht mehr. ;D

nymand
2009-07-19, 18:13:20
I[;7424995']bill gates vielleicht... :D
Der hat außerdem bestimmt ein paar mal sein häuschen gewechselt :biggrin:

Panasonic
2009-07-19, 18:48:28
I[;7424995']bill gates vielleicht... :D
Der hat garantiert mehr als eine Handynummer, was sich auch negativ auf den Score auswirkt.

Thanatos
2009-07-19, 18:50:16
[X] π ²

Nein, keine Ahnung was mein persönlicher Schufawert ist, aber auch wenn ich ihn wüsste, dann würde ich ihn bestimmt nicht hier noch großartig ausbreiten.

iDiot
2009-07-19, 21:37:33
Nach Vista bestimmt nicht mehr. ;D

Wenn Bill Gates der Score nicht passt, kauft er die ganze scheiss Schufa ;)

*edit*

Chuck Norris hat 101% Schufa.

Mr_Snakefinger
2009-07-20, 07:41:22
Der hat garantiert mehr als eine Handynummer, was sich auch negativ auf den Score auswirkt.

Woher hast denn das nu wieder?!

Wurschtler
2009-07-20, 10:12:55
Woher hast denn das nu wieder?!


Du würdest dich wundern, wofür man alles einen schlechteren Score bekommt. ;)
Es basiert alles auf Statistik.

Daher hat man früher auch einen schlechteren Score bekommen, wenn man weiblich oder Ausländer ist.
Dürfen sie aber auch nicht mehr.


Aber wenn man z.B. mehrere mehrere Girokonten, Kreditkarten usw. hat, drückt das auch heute noch den Score runter.

Mr_Snakefinger
2009-07-20, 10:32:11
Ich wundere mich über gar nichts, wenn ich ehrlich bin, hab lange genug bei einer Bank gearbeitet. ;)

Das einzige, worüber ich mich wundere sind die ganzen Aussagen, was alles den Score drückt, ohne mal eine sichere Quelle zu nennen.

Panasonic
2009-07-20, 13:15:25
Aber wenn man z.B. mehrere mehrere Girokonten, Kreditkarten usw. hat, drückt das auch heute noch den Score runter.
Oder wenn man kein Festnetz hat ;)

daflow
2009-07-20, 13:44:43
Woher kennen so viele Leute hier Ihren Schufawert? :|

Müllprinz
2009-07-20, 13:45:17
Ich kenne meinen Score nicht, hatte aber auch nie Probleme deswegen. Ich habe immer alles bezahlt und war nicht auffällig. :-)

Außerdem bekomme regelmässig Schreiben von der Bank, dass ich mir doch mal was gönnen könnte und dafür einen Kredit bei ihnen aufnehmen soll... :ucrazy: Sowas bekommt man bei einem schlechten Score wohl eher nicht.

Panasonic
2009-07-20, 14:16:38
Ich kenne meinen Score nicht, hatte aber auch nie Probleme deswegen. Ich habe immer alles bezahlt und war nicht auffällig. :-)

Außerdem bekomme regelmässig Schreiben von der Bank, dass ich mir doch mal was gönnen könnte und dafür einen Kredit bei ihnen aufnehmen soll... :ucrazy: Sowas bekommt man bei einem schlechten Score wohl eher nicht.
Doch. Spam von CitiBank & Co. kann jeder bekommen. Und Wie zuverlässig Du Deine Rechnungen zahlst, ist fast irrelevant für Deinen Score. Die Berechnungen sind wesentlich komplexer, als man es direkt vermuten würde.

Müllprinz
2009-07-20, 14:24:36
Doch. Spam von CitiBank & Co. kann jeder bekommen.

Ne, das kommt von meiner Hausbank. Mit Hinweis auf meinen Kundenberater usw. ... natürlich ist das auch Spam, aber anders einzuordnen als Angebote von Fremden, die einfach so auf Verdacht verschickt werden.

Und Wie zuverlässig Du Deine Rechnungen zahlst, ist fast irrelevant für Deinen Score. Die Berechnungen sind wesentlich komplexer, als man es direkt vermuten würde.

Ja, ich weiß. Ich wollte auch nur die Dinge nennen, auf die ich direkten Einfluss habe. Wohnort, Umfeld, Einkommen usw. spielen natürlich auch eine Rolle.

Wurschtler
2009-07-20, 14:40:20
Ja, ich weiß. Ich wollte auch nur die Dinge nennen, auf die ich direkten Einfluss habe. Wohnort, Umfeld, Einkommen usw. spielen natürlich auch eine Rolle.

Das Einkommen spielt bei der Schufa soweit ich weiß keine Rolle.
Das spielt dann erst bei der Bank für eine eventuelle Kreditvergabe eine Rolle.
Dort wird dann nochmal ein Rating/Scoring erstellt, wo der Schufa-Score sicher eine schwere Rolle spielt, aber nicht alles ist.

Müllprinz
2009-07-20, 14:51:59
Wenn das Einkommen eine dominante Rolle spielen würde, bekäme ich wohl nichts mehr. Das ist nämlich nicht so toll. :-)

Ich will es mal überspitzt ausdrücken: Mit dem bisschen was ich habe, bin ich immer zurechgekommen und allen Verträgen und finanziellen Verpflichtungen nachgekommen. Das Einkommen spielt in sofern eine Rolle, dass ich einfach nicht zahlen kann, wenn kein Geld mehr da ist. Und das ist noch nicht vorgekommen. In meiner Sta.. ähh Schufa-Akte sind doch so ziemlich alle Vorgänge der letzten jahre gespeichert und Geschäftsvorgänge ohne "Vorkommnis" erhöhen doch wohl meinen Score - im Sinne einer Reputation. Wenn das nicht so wäre, könnten sie doch diese ganzen Erhebungen einstellen. Sicher spielt vieles eine Rolle, aber im Endeffekt doch wohl immer mein Verhalten in Geschäftsfragen. OB, wann und wieviel ich zahle. Vermischt mit demographischen und Erfahrungswerten.

Sk_Antilles
2009-07-20, 15:53:26
Keine Ahnung.
Ich weiss nur das ich keine negativen Einträge habe. Also grünes Licht. :wink:

Liarnd
2009-07-20, 16:13:39
Der hat garantiert mehr als eine Handynummer, was sich auch negativ auf den Score auswirkt.

Woher hast denn das nu wieder?!

Letzter Handyvertrag hat meinen Score um 3,4% gedrückt und was anderes hab ich in dem Zeitraum ned gehabt.

Wenn der Handyvertrag ausgelaufen und regelmäßig bezahlt wurde, soll der angeblich insgesamt ein bisschen höher sein als vor dem Vertrag

Annator
2009-07-22, 14:12:48
Ich frag mich ja ob man einen negativen Schufaeintrag kriegt wenn man die Abfrage mit einer Kreditkarte bezahlt.

/dev/NULL
2009-07-22, 16:36:33
Nachdem ich keinerlei Kredit aufgenommen habe, immer meine Rechnungen brav bezahlt habe, keinen Ärger mit meinem (Prepaid) Mobilfunkanbieter habe nehme ich an das mein Schufa Score wahnsinnig toll ist.

thomas62
2009-07-22, 17:40:49
Also Langsam drängt sich mir der Verdacht auf das hier gezieht Daten gesammelt werden ! Evtl. bilde ich mir es auch nur ein . Aber schaut doch mal was hier an persönlichen Umfragen gestartet werden , zwar nicht Namentlich aber so im Allgemeinen !

mfg

Schuhu
2009-07-22, 17:52:49
Also Langsam drängt sich mir der Verdacht auf das hier gezieht Daten gesammelt werden ! Evtl. bilde ich mir es auch nur ein . Aber schaut doch mal was hier an persönlichen Umfragen gestartet werden , zwar nicht Namentlich aber so im Allgemeinen !

mfg

http://icanhascheezburger.files.wordpress.com/2009/04/funny-pictures-interesting-cat.jpg

Müllprinz
2009-07-22, 17:57:53
Evtl. bilde ich mir es auch nur ein .

Nein, ganz sicher nicht. Die Daten werden alle zentral in Bielefeld gespeichert. Das ist doch allseits bekannt.

alkorithmus
2009-07-22, 18:06:35
Nein, ganz sicher nicht. Die Daten werden alle zentral in Bielefeld gespeichert. Das ist doch allseits bekannt.


Super praktisch - so ein Persönlichkeitsbackup.
Sollte man an Amnesie leiden, so braucht man nur dort anzurufen und seine persönlichen Daten bestellen.