PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy Codec Video Qualität optimieren


Geldmann3
2009-07-18, 12:48:33
Ich rechne gerade einige Videos für mein Handy um, dabei ist mir im Moment (Weil ich möglichst viel Inhalt auf meine 4 GB Speicherkarte packen möchte) eine kleine Dateigröße sehr wichtig. Die Qualität leidet da natürlich...

Im Moment nehme ich für Videos die eine gute Qualität haben sollen
-
Container -mp4-
Video - 1024Kbps 2 pass - h.264 - Auflösung 400*240 - Profil Baseline -
Audio - Bitratebased 256Kbps AAC LC
-
Und für Videos bei denen mir die Qualität nicht ganz so wichtig ist
Container -mp4-
Video - 128Kbps 2 pass - h.264 - Auflösung 200*120 - Profil Baseline -
Audio - Bitratebased 64Kbps AAC LC
-
-
Hat jemand vieleicht einen Tipp was ich daran noch verbessern könnte?
Wäre ich vielleicht besser dran das Audio nicht "Bitratebased" umzuwandeln?
Macht es einen Sinn dass ich bei niedriger Bitrate die Auflösung verringere? -Ich denke mir das ich bei einer niedrigen Auflösung eine bessere Qualität in dieser niedrigen Bitrate erziele. (Das hängt natürlich sehr vom Blickwinkel des Betrachters ab.) Was ist bei der h.264 komprimierung eigentlich 3 pass? 3 Durchgänge? Würde das Sinn machen? Warum noch ein dritter? Mein Handy nimmt nur "Profil - Baseline".

Die Einstellungen mache ich im "Media Coder" aber wenn ich mit etwas anderem eine bessere Qualität bei gleichen Speicherbedarf erzielen kann wäre ich auch bereit ein anderes Tool/Codec zu verwenden....

Gast
2009-07-18, 20:59:16
Du solltest vielleicht dazuschreiben um welches handy es sich handelt.

1. verschwendest du bei deinem qualitätsprofil viel zu viel für audio.
AAC ist bei 64kbit bereits sehr gut, viele menschen können da schon keine unterschiede mehr erkennen. Sollte dir das nicht reichen könntest du auf bis zu 128kbit gehen, alles darüber ist aber sinnlos.

Zur auflösung: sinnvoll wäre es wohl für videos mit guter qualität die auflösung identisch mit dem display des handys zu wählen, höher ist nicht sinnvoll.

Als nächstes vergiss multipassencoding, wenn du nicht eine genaue dateigröße erreichen willst ist das ganze reine zeitverschwendung.
Anstatt eine bitrate einzustellen verwendest du fixed quality, die qualität stellst du dann so ein wie es dir am besten gefällt, höhere werte erzeugen logischerweise eine größere datei, kleinere weniger qualität.

Geldmann3
2009-07-18, 23:17:38
Du solltest vielleicht dazuschreiben um welches handy es sich handelt.
Es ist das Samsung S 8300 Ultra Touch.

verschwendest du bei deinem qualitätsprofil viel zu viel für audio.
AAC ist bei 64kbit bereits sehr gut, viele menschen können da schon keine unterschiede mehr erkennen. Sollte dir das nicht reichen könntest du auf bis zu 128kbit gehen, alles darüber ist aber sinnlos.
Ich finde auch das AAC eine sehr gute Qualität hat, ohne Kopfhörer höre ich ab 64Kbps keinen Unterschied mehr, doch mit Kopfhörer höre ich noch bis ca. 200 Kbps Unterschiede.

ur auflösung: sinnvoll wäre es wohl für videos mit guter qualität die auflösung identisch mit dem display des handys zu wählen, höher ist nicht sinnvoll.
Meine Auflösung entspricht (400*240) meinem Handydisplay oder bei niedriger Qualität genau die Hälfte (200*120).

Als nächstes vergiss multipassencoding, wenn du nicht eine genaue dateigröße erreichen willst ist das ganze reine zeitverschwendung.
Anstatt eine bitrate einzustellen verwendest du fixed quality, die qualität stellst du dann so ein wie es dir am besten gefällt, höhere werte erzeugen logischerweise eine größere datei, kleinere weniger qualität.
Also besonders bei niedriger Qualität find echt das man durchaus qualitäts Unterscheide erkennen kann. Da gibt es mit 128 Kbps einige Artefakte die bei 2pass wegfallen. Wenn ich es Qualitätsbasiert mache kommen komischerweise manchmal Stellen im Video die total verwaschen sind. (In einem Video in dem Wasser zu sehen ist, sieht das Wasser mit 2 pass irgendwie viel schärfer aus...)