PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Vista x64 Runterfahren dauert ewig


Skusi
2009-07-18, 13:38:46
Hallo

mein aktueller Rechner,c2d 8400,gtx285,xifi, ga ep35 ds3 und 4Gb Ram.

Ich habe Vista neu installiert, alle Updates(inkl Sp2) durchlaufen lassen und aktuelle Treiber installiert. Der Rechner läuft auch super, absolut keine Probleme.
Nur wenn ich den Rechner runterfahren möchte, dauert das zwischen 2-5 Min.
Selbst wenn ich Vista nur hoch und gleich wieder runterfahre,dauert es ewig.
In der Ereignisanzeige stapeln sich auch die kritischen Fehler zum Runterfahren, geben aber keinen Hinweis darauf,woran es liegen könnte.

Gibt es eine Möglichkeit, zu protokollieren, was der Rechner beim Runterfahren macht? Windows selbst bietet ja nur die Möglichkeit den Start zu protokollieren oder aber ich bin zu doof die richtige Einstellung zu finden.
Für Hilfe wäre ich sehr dankbar,

Gruss Skusi

Borbarad
2009-07-18, 21:11:14
Ein ähnliches Phänomen hatte ich unlängst durch einen veralteten Creative Konsole Starter/Launcher im Zusammenspiel mit dem aktuellen X-Fi Treiber 2.18.0013. Ich habe alles von Creative deinstalliert bis auf den Treiber und dann den aktuellen Konsole Starter 2.61.09 (http://support.creative.com/Products/ProductDetails.aspx?catID=1&CatName=Sound+Blaster&subCatID=208&subCatName=X-Fi&prodID=16559&prodName=X-Fi+Platinum+Fatal1ty+Champion+Series) installiert.
Ansonsten öffne vor dem Shutdown den Taskmanager oder den Process Explorer (http://technet.microsoft.com/de-de/sysinternals/bb896653.aspx) und beobachte mal welche Prozesse noch offen sind wenn er hängt - vielleicht kannst doch auch einzelne 'abschießen' und so testen, wer der Bösewicht ist ;-)

Gruß,
Borbarad

Skusi
2009-07-20, 16:29:06
Oh man vielen Dank.:smile:
Hab einfach mal alles Xifimässige deinstalliert, dass CP aus deinem Link installiert und alles funktioniert wieder wunderbar.Ich glaube ohne Tip hätte ich da noch etwas länger gesucht...:rolleyes:

mfG

Borbarad
2009-07-20, 21:49:09
Gerne, freut mich, dass es geklappt hat :-)

cR@b
2009-07-21, 19:02:53
Das Problem hab ich auch seit dem neuen Treiber. Dazu kommt, dass der Mic Boost nach jedem Neustart nicht mehr aktiv ist, das ich mich nach TeamSpeak Start selber über Kopfhörer höre obwohl ich das zuvor deaktivert habe und die Klickgeräusche (I-Net etc.) bei aktivem CMSS verschluckt werden.
Also Creative programmiert so grottig, dass ich kotzen könnte! Habe die Probleme seit dem Kauf der X-Fi vor 2 Jahren und auch die Treiber 100 mal neu installieren macht keinen Unterschied.

Was kann ich noch tun?

centurio81
2009-07-21, 19:46:58
Das hat mich immer derbe genervt an Vista..
Hatte auch seit Release Vista x64 und starkes System, aber wenn ich mal Catalyst deinstalliert hab, hat der gerne mal 10 min runter gefahren. Und meine Autostart und alles ist immer frei, ich starte Dinge wenn ich soe brauche.. Nur virenscanner.. daran lags nicht. Neustart dauerte auch ewig, daher hab ich irgendwann angefangen immer Ruhezustand zu nutzen.
Bei Win7 startet mein System noch genau so schnell wie vor 2 Monaten und fährt auch super schnell runter, egal was ich mache.. Darum bin ich auch auf den RC umgestiegen und der bleibt nun drauf..

Gast
2009-07-23, 17:05:07
Habe dasselbe Problem. (Vista64)
Seit dem Treiber muss ich mein PC mit

taskkill /fi "imagename eq ctxfispi*" /f
shutdown -s -t 00

runterfahren. Dafür sind die Soundknackser weg