PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : dLAN oder Telefonkabel nutzen?


ux-3
2009-07-18, 13:47:51
Ich hatte vor einiger Zeit schon einmal bei "Kaufberatungen" wegen eLan angefragt. Dort wurde mir geraten, die vorhandenen Telefonkabel zu nutzen. Da ich nun umgezogen bin, ist das Thema für mich jetzt aktuell.

Die Situation: Vom Hausanschlussraum führen vieradrige Telekomkabel in nahezu jeden Raum des freistehenden Hauses. Ich benötige in drei Räumen Internet. Mit WLAN hatte ich in der Vergangenheit eher schlechte Erfahrungen, könnte es aber auch nochmals ausprobieren.

Plan A: Devolo 200 AVeasy 3x. Mein eigener Rechner hängt direkt am Router, die beiden anderen Räume über dLAN.
Nachteil: 3x Standby, ca. 10-20 Watt Dauerlast.

Plan B: Irgendwie die vorhandenen Telefonkabel nutzen. Splitter, Modem und Router in den Hausanschlussraum, von dort in alle drei Räume weiterleiten.
Nachteil: Keine Ahnung ob und wie das geht.


Was brauche ich?

Eine Einschätzung, welcher Plan der bessere ist und gegebenenfalls eine Website, die Plan B beschreibt.

Ein paar hilfreiche Ratschläge oder Erfahrungen.

Danke!

Botcruscher
2009-07-18, 14:18:26
Netzwerkstecker crimpen oder einfach sauber anlöten. Für 100Mbit reichen 4 Adern. Router in Zentralraum und der Rest ergibt sich ja.

EDIT: Oder einfach Links und Rechts eine Netzwerkdose dran. Da hast du garkeine Probleme. Einlegen ohne LSA geht auch mit nem Schraubenzieher.

ux-3
2009-07-18, 17:20:51
Einlegen ohne LSA geht auch mit nem Schraubenzieher.

:confused:


(vielen Dank für deine Antwort)
Edit: Der Dank ist ernst gemeint.

Pinoccio
2009-07-18, 17:38:46
:confused:Die losen Enden kann man in der Netzwerkdose so anschrauben oder gar nur einklemmen, ohne exotisches Werkzeug.

Siehe z. B. da:
http://www.umgehauen.de/bilder/Netzwerkdose-1.jpg
http://www.spotlight.de/zforen/net/m/net-1209100436-24300.html (http://www.spotlight.de/zforen/net/m/net-1209100436-24300.html)

mfg

ux-3
2009-07-18, 19:49:15
Wenn ich die Postings am Ende des Links richtig verstanden habe, dann ist das normalerweise keine gute Lösung - aber das ist Telefonkabel ja auch nicht.

Dort habe ich auch von Problemen mit der Größe der Unterputzdose gelesen. Auf was muss ich da denn achten?

Und wo kauft man sowas? Im Baumarkt habe ich bei Anschlussdosen so ein Ding nicht gesehen.

Botcruscher
2009-07-18, 21:57:39
Schlecht in welcher hinsicht? Es geht halt nicht so einfach aber es funktioniert. Beim Ergebnis gibts keinen Unterschied.

Was die größen angeht hab ich noch keine Unterschiede gesehn.

ux-3
2009-07-19, 11:29:52
Schlecht in welcher hinsicht? Es geht halt nicht so einfach aber es funktioniert.

Ich hatte es so verstanden, dass es einfacher geht? Wieso ist die Schraubenzieherlösung schwerer? Ich hab es so verstanden, dass es teurer wird.

ux-3
2009-07-23, 19:10:15
So, ein (Zwischen) Bericht: Ich habe einen dLan 200 AVeasy network kit (drei adapter) gekauft. Der Router hängt mit einem Adapter direkt an einer Wandsteckdose, die Gegenstationen hab ich nach kurzem Test direkt zu den Rechnern in die abschaltbare Netzleiste gesteckt. So erreiche ich ca. 100 Mbit/s / 70Mbit/s laut devolo tool. In einer separaten Wandsteckdose waren es jeweils 30 Mbit/s mehr. Da die Geräte recht warm werden und somit viel Energie verschwenden, nehme ich diesen Leistungsrückgang gerne in Kauf. Lediglich die Router-Station läuft round the clock. Ich werde mal testen, wie die Bandbreite absinkt, wenn Router, dLan und sonstiger Kram auf einer Zeitschaltuhr liegen. Modem für DSL muss an bleiben, oder?