Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche zuverlässige Image / Datei Backup Lösung für Windows Festplatten am Mac

Corny
2009-07-18, 16:58:45
Hallo,

ich suche eine Möglichkeit / Software mit der ich zuverlässig Backups von Festplatten mit Windows Installationen erstellen kann. Die Festplatte wird dabei über USB am Mac angeschlossen.

Einfach die Dateien im Finder rüber kopieren funktioniert wg. fehlender Berechtigung nicht (Fehler -50), per chmod will ich die Berechtigungen der betroffenen Platte aber nicht ändern, diese soll unverändert bleiben.
Mit dem Festplattendienstprogramm kann ich zwar Images erstellen, einzelne Dateien daraus zu exportieren scheitert jedoch auch an fehlenden Berechtigungen.

Wie bekomme ich das relativ schmerzfrei hin? Ziel ist es, einzelne Ordner und Dateien aus dem Backup bzw. dem Image zu entnehmen.

Grüße
Corny

Gast
2009-07-18, 17:16:32
SuperDuper?

Corny
2009-07-18, 17:44:38
Danke für den Tipp.
hab bisher keine Erfahrung mit SuperDuper - kann es sein das ich damit kein Backup von USB Laufwerken erstellen kann? Das Laufwerk wird nicht als mögliche Backup Quelle angezeigt, nur als Ziel.

Hamster
2009-07-18, 18:11:22
du willst nur windows partitionen sichern?

vielleicht ist winclone das was du suchst? http://twocanoes.com/winclone/

Corny
2009-07-18, 18:17:03
Richtig, nur Windows (meist NTFS) Partitionen.

Hintergrund ist folgender:
Wenn ich PCs repariere mache ich vorher ein Backup der Platte. Wenn ich dann z.B. nach einer Windows Neuinstallation noch ein paar Daten von der alten Installation brauche, hole ich mir diese aus dem Backup.
Ein Image aus dem ich die Dateien extrahieren kann wäre perfekt, so kann ich entweder den Urzustand wieder herstellen oder einzelne Dateien holen.

Hamster
2009-07-18, 18:20:33
dann schau dir mal winclone an. man kann die images im finder mounten.

eigentlich ist winclone dafür gedacht bootcamp partitionen zu sichern. für deine zwecke sollte es, so meine vermutung, reichen :)

Corny
2009-07-18, 18:35:28
Bin gespannt ob ich damit das Berechtigungsproblem umgehen kann. Es würde ja schon reichen wenn ich die Berechtigungen im Image ändern könnte. Zuvor auf der Platte darf ich es ja nicht ändern

Corny
2009-07-18, 20:12:40
geht auch nicht, ich kann das image dann wieder mounten, daraus jedoch keine Dateien exportieren (fehler -50). Winclone macht wohl nichts anderes als das Festplattendienstprogramm.

Inzwischen suche ich nach einem Programm das sich nicht um die Berechtigungen kümmert und die Dateien trotzdem kopiert.

Gast
2009-07-18, 23:17:11
Mal ganz blöd gefragt, wenn NTFS: Du hast MacFuse oder ähnliches aber schon installiert, richtig?