PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Handy aus Asien


Econic
2009-07-18, 19:21:16
Hallo zusammen!

Ich bring mein Anliegen mal hier im Offtopic-Bereich an, wobei man es auch als Kaufberatung sehen kann.
Zur Zeit bin ich auf der Suche nach einem neuen Handy.
Da ich in ein paar Wochen Urlaub in Hong Kong und Japan machen werde, wollte ich mal fragen wie es dort mit den Preisen aussieht.
Ist z.B. das Iphone dort ohne Vertrag zu erhalten? Oder wie sieht es allgemein mit den Preisen für Elektronikgeräte aus?
Wie sieht es mit der Garantieleistung aus? Sollte ich vll. doch etwas mehr Geld hier in Deutschland investieren um keine Probleme mit der Garantie zu haben?

Thx schonmal

Econic

Herr Beusken
2009-07-18, 20:11:44
Hi,

haben die in Asien nicht ein anderen Netzstandard als wir in DE?

Mars81
2009-07-18, 20:31:31
Hi,

haben die in Asien nicht ein anderen Netzstandard als wir in DE?

In China/Hong Kong zumindest nicht. Und es gibt ja auch noch Tri-/Quadband-Handys.

Sparen tut man bei einem Handykauf in China nicht viel und nur wenn man gut handeln kann. Eine chinesische/japanische Garantie gilt in Europa idR nicht! Du bräuchtest also im Notfall einen Ansprechpartner vor Ort, dem du das Handy dann schicken kannst. Dauert dann natürlich auch ewig. Alles in allem lohnt es sich imho nicht in Asien ein Handy zu kaufen. Es sei denn man ist auf eines angewiesen, dass chinesische/japanische Schriftzeichen darstellen kann. Wie die Preisersparnis in Japan aussieht kann ich dir leider nicht sagen.

darph
2009-07-18, 20:33:57
Hi,

haben die in Asien nicht ein anderen Netzstandard als wir in DE?
Nope. Jedes Dual/Triple-Band-Handy funktioniert ohne Probleme.

Du kannst aber davon ausgehen, daß dein Handy mit dem Westeuropäischen Zeichensatz nicht wird umgehen können. Englisch wird's geben, bei Umlauten mußt du aber schon Glück haben. Dafür kann's dann Chinesisch. ;) Das Problem dabei ist nicht das Userinterface (man kann ja Englisch einstellen), sondern beispielsweise SMS-Nachrichten.

Je nachdem, wie exotisch der Netzstecker ist, wirst du auch einen Steckdosenadapter kaufen müssen.

Econic
2009-07-19, 16:30:06
OK danke schonmal!!
Dann werd ich mir wohl doch eins in D besorgen :biggrin:

Gohan
2009-07-20, 09:18:21
Nope. Jedes Dual/Triple-Band-Handy funktioniert ohne Probleme.

Du kannst aber davon ausgehen, daß dein Handy mit dem Westeuropäischen Zeichensatz nicht wird umgehen können. Englisch wird's geben, bei Umlauten mußt du aber schon Glück haben. Dafür kann's dann Chinesisch. ;) Das Problem dabei ist nicht das Userinterface (man kann ja Englisch einstellen), sondern beispielsweise SMS-Nachrichten.

Je nachdem, wie exotisch der Netzstecker ist, wirst du auch einen Steckdosenadapter kaufen müssen.

Falsch! In Japan setzen AU und NTTdocomo auf WCDMA. Dieses Netz gibt es nur in Japan. Einzig und allein Softbank (ex Vodafone) setzt auf 3G und UMTS.
Allerdings sind die Geräte hier in Japan so proprietär, das sie sich eh mit keinen anderem Netzbetreiber nutzen lassen.

Aber wenn du die Handys in Japan mal gesehen hast, hängt dir eh die Kinnlade bis ganz nach unten. Da hängen wir in Europa so ca. 2-4 Jahre hinterher (Amerika noch weiter, selbst mit dem iPhone).