PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ratschlag erbeten zu meiner GTX 260


sun-man
2009-07-19, 00:10:57
Hi,

ich brauch mal nen Ratschlag.
Nach dem Reinfall mit der 250GTS hab ich mir ne vermeintlich "alte" Zotac GTX 260 kommen lassen. Wunsch war mit dem Volterrachip hier ne leise und sparsame Karte zu zaubern.
Angekommen ist eine alte GTX 260 (192SP) im neuen Design ohne Volterrachip.
In meinem nicht unbedingt optimal belüfteten Gehäuse kam die Karte bei getesteten max 75% Lüfter auf gute 100°C. Gehäuse ist belüftet, aber irgendwie wurde die Karte gerade gestern wirklich sehr sehr warm. Meine 9600GT mit innen liegendem Lüfter hatte nie ein Problem - mir ist klar das die nicht die Leistung einer 260GTX verarbeiten muß. Ich hab vorne nen kleinen 80'er @3-4V und hinten nen 120'er @3-4V - das hat bisher für alles gereicht. CPU ist unter Wasser. Die 260 sollte ja eigentlich den heiße Luft nach außen befördern.

Anyway. Auch wenn es wohl nicht so gehen sollte hab ich das Bios mal durch Nibitor gejagt. Der erste Furmarktest zeigte das ich mit max 1.05V schon ~40-50W einsparen konnte. Trotzdem wurde die Karte noch sehr warm.
Die Biosdaten kommen scheinbar irgendwie auf der Karte an, aber nicht so wie eingestellt. Ich bin im Moment auf der 0.8V Einstellung bei 2d und 3d und kann ohne Probleme spielen. Leider ist die 0.8V Einstellung das niedrigste was ich einstellen kann, mit dem Hexkram (VID) komme ich nicht klar weil die Anleitung irgendwie fehlt.

Das gute: Die Karte fiept kein bischen. Einer der Hauptpunkte !
Problem: Im Prinzip ist mir die Kohle wirklich egal, aber ich WILL einfach nicht mehr als max. 130-135€ ausgeben und will dafür eine von Haus aus sparsame Karte - oder eine bei der ich sicher sein kann das die gerade im 2D so sparsam wie möglich ist. Mit gerade mal 10W idle mehr ist die 260GTX die ich jetzt habe eigentlich recht gut - mir scheint aber das die im 3D wirklich viel zu heiß wird. Aufgrund meiner einstellung kommt also keine 275 oder in Frage. Eine AMD/ATI eigentlich aufgrund des schlechten Idle-Verbrauchs auch nicht. Da ich ab udn an auf Linux fahre nützt mir ein einbremsen per Rivatuner & Konsorten erstmal nichts.

Frage: Mir stellt sich so ein bisschen die Frage ob das Risiko auf eine 55nm Karte zu gehen lohnenswert ist. Da kommt eigentlich nur die Sparkle in Frage - und soweit ich weiß kann man die 55nm Karten auch nicht wirklich per Bios noch sparsamer machen. Zudem steigt das Fiep-Risiko (Achtung, das Wort lasse ich mir schützen ;) ) doch offenbar ziemlich ?

Eigentlich ist mein einziges Problem das ich glaube das meine Zotac unter Last viel zu schnell viel zu heiss wird. Selbst im idle fahre ich 53°C (hier ist es egal ob der Lüfter per Bios auf 30 oder 40% läuft). Optimieren kann ich am Case kaum noch etwas. Meine 9600GT lag und liegt auch leicht übertaktet im Rahmen aller Tests die man damit so lesen kann - und sogar darunter. Ist ne Xpertvision it ner Art Zalmann On Top.

dildo4u
2009-07-19, 00:18:59
Würde Testweise mal das Palit/XpertVision Custom Kühler Design probieren wenn du deine GTX 260 weider verkauft bekommst.Ansonsten halt ein Arctic Cooling Kühler nachrüsten.

http://geizhals.at/deutschland/a412935.html

http://geizhals.at/deutschland/a396292.html

sun-man
2009-07-19, 00:38:22
Uff, das ist ja mal ein Monster von Kühler. Naja, mir wärs ja fast Recht. Denn bevor ich mir ne 55nm Karte kommen lasse die defintiv fiept verzichte ich lieber auf die 4,5,6,7% Leistung der 55nm Karten.

Werewolf
2009-07-19, 00:42:18
Die fiept nicht. Ja, hab's selbst nicht geglaubt, aber sie tut es tatsächlich nicht. Es sei denn du bist bei 1000fps. Ansonsten superb ruhig. War selbst erstaunt, aber es ist nun mal so.

sun-man
2009-07-19, 00:50:04
Glaub ich dir ja auch :-) . Der Accelero ist Interessant, leider hab ich aber ne GTX 260 mit neueren OCB und allen Speichern auf der Vorderseite. Keine Ahnung ob der da passt und genug Kühler dabei sind.

JFZ
2009-07-19, 09:59:02
Würde Testweise mal das Palit/XpertVision Custom Kühler Design probieren wenn du deine GTX 260 weider verkauft bekommst.Ansonsten halt ein Arctic Cooling Kühler nachrüsten.

http://geizhals.at/deutschland/a412935.html


Hat den jemand genau diese Karte und kann was zu Lautstärke/Temperatur sagen?

Und noch ne blöde Frage: Ist diese Karte länger als eine normale GTX260?

Razor
2009-07-19, 10:12:47
Die fiept nicht. Ja, hab's selbst nicht geglaubt, aber sie tut es tatsächlich nicht. Es sei denn du bist bei 1000fps. Ansonsten superb ruhig. War selbst erstaunt, aber es ist nun mal so.
Kann ich nur bestätigen!
Damals, wie heute: nix fiepen!
Keine Ahnung, was Palit/Gainward hier besser machen, als andere...

Glaub ich dir ja auch :-) . Der Accelero ist Interessant, leider hab ich aber ne GTX 260 mit neueren OCB und allen Speichern auf der Vorderseite. Keine Ahnung ob der da passt und genug Kühler dabei sind.
Was meinst Du mit "Kühlern"?

Die Speicherkühler waren schon immer nur Optik und trugen noch nie etwas zur Kühler-Leistung bei.
Wichtig wäre halt nur der Kühler für die SpaWa... und da gibts sicher was zum Selbst-Basteln bei Conrad.
(ist bei den neuen Karten/PCB-Layouts ja nun nicht mehr das Problem, gell? ;-)

Was mir noch bei Deinem Rechner aufgefallen ist... 80cm Lüfter rein und dann auch noch mit lowRPM ist defintiv zu wenig.
Möchte nicht wissen, wie heiß es in Deinem Rechner zu geht... hast Du mal die Innen-Temperatur gemessen, wenn das Case zu ist?
(der Chipsatz muss ja brutal heiß werden und dürfte in der Nähe der GraKa liegen)

Eigentlich brauchen ALLE GT200 ordentlich Frisch-Luft... vollkommen egal, wohin sie die 'benutzte' Luft dann abgeben!

Ich hab's hier in 'nem Antec P180... 12cm lowRPM rein und 12cm lowRPM raus für den Mainboard-Bereich.
Netzteil und Festplatten finden sich in einer eigenen Thermal-Zone und sind hier aus dem Spiel...
...die CPU (QuadCore@3,2GHz) ist luftgekühlt mit 'nem ArcticColling PWM-Lüfter auf Scythe Ninja Hetapipe-Tower).

Razor

P.S.: was den geringen Verbrauch der GTX260 angeht... Du hast nur einen Moni dran, gell? :D

sun-man
2009-07-19, 11:36:36
Hi,

also ich hab noch nie wirklich Hitzeprobleme mit dem Rechner gehabt. Hab die verbauten Teile irgendwann mal mit nem IR Thermometer durchgemessen (Werte hab ich nict mehr), aber alles im absolut grünen Bereich. Außerdem, das Hitze für Rechner jetzt nicht so tragisch ist sehe ich halt jeden Tag im Job. Selbst wenn da hochwertigere Teile verbaut sind ;). Die GTX haut hier aber voll rein.
die 9600GT bleibt nach einigen Tests theoretisch so um die 10°C kühler als die GTX (unter Last). Meine läuft übertaktet mit Lüfter im Innenraum (diese hier (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=386630)) und übertaktet (leicht) absolut im grünen Bereich. So schlimm kann die Kühlung also nicht sein. Motherbordsensor sagt ~40°C

Was meinst Du mit "Kühlern"?
Im Prinzip genau das was Du angesprochen hast. Ich möchte, sollte ich den kaufen, nicht nochmal los müssen um die Karte sauber zurecht zu machen. Hab bei CB einen Bericht gefunden der auch besagt das die kühler wohl nur für die 65nm Karte reichen - ich hab aber scheinbar ein neueres Design.

P.S.: was den geringen Verbrauch der GTX260 angeht... Du hast nur einen Moni dran, gell?
Logisch ;). Ich hab mich ja zumindest etwas anngelesen. - deswegen auch die Bestellung der Serie 1 Karte der GTX. Also die Hoffnung nen Volterra zu bekommen.

Bin mir leider immernoch unsicher ob ich die 65nm Karte mit neuem Design aufgeben soll und dafür ne 55nm Karte holen soll.

Wobei die Palit theoretisch noch mehr Probleme bekommen müsste da die ja nur reinquirlt und nicht per Radiallüfter eher raus bläst. *ich hasse so entscheidungen* :D

Update: wenn ich mir den Thread bei CB (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=567441&page=10) anschaue (über Google gefunden) vergeht es mir die Palit zu bestellen.

JFZ
2009-07-19, 12:15:06
Update: wenn ich mir den Thread bei CB (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=567441&page=10) anschaue (über Google gefunden) vergeht es mir die Palit zu bestellen.

wegen diesem Beitrag? (http://www.computerbase.de/forum/showpost.php?p=6308039&postcount=188)


1. Das Referenzdesign ist deutlich (!) leiser. Die Palit ist bei Default 40% Lüfterdrehzahl sehr deutlich aus dem Gehäuse zu hören. Bei 25% hört man kaum noch etwas. Die XFX ist bei 40% ca. so laut wie die Palit bei 25%. Ich dachte zuerst, dass der Lüfter kaputt sei. Des Weiteren sind 100% bei der Palit unerträglich laut... ein paar Minuten FurMark reicht aus um 100% zu erreichen. Die XFX ist bei 100% viiieeel leiser - und bei FurMark komme ich nicht in die Nähe von 100%! Ich muss den Lüfter manuell auf 100% stellen um ihn zu erleben.

2. Die Palit wird trotz Doppellüfter und höherer Lautstärke deutlich heißer. Im Idle nehmen sich die XFX und die Palit nicht viel, aber unter Last im FurMark liegen ca. 5°-6° zwischen den Karten zu Gunsten der XFX.


klingt schon übel :(

redpanther
2009-07-19, 12:17:13
Update: wenn ich mir den Thread bei CB (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=567441&page=10) anschaue (über Google gefunden) vergeht es mir die Palit zu bestellen.

Wieso? Wegen dem BIOS? Die ersten hatten wohl ein Fehlerhaftes BIOS drauf, aber anscheinend sind die aktuell im Handel erhältlichen ok und takten runter. So wie meine beiden.

Kein Fiepen kann ich bestätigen.

Allerdings schaufelt die Sonic bedingt durchs design ja eher wenig Luft aus dem Case. Ober die gut wäre in deinem Fall?

Und die Sonic in deinen Wasserkreislauf einbinden ist keine option?
Ich hab es nur per GPU Kühler gemacht. Das gute bei der Sonic ist, das wenn man den GPU kühler abbaut, alles andere noch einen kühler drauf hat.
Die Spannungswandler werden nicht sonderlich warm. Ich habe jedenfalls bis jetzt keine Probleme mit meinem beiden.

2L4Y
2009-07-19, 12:20:58
Uff, das ist ja mal ein Monster von Kühler. Naja, mir wärs ja fast Recht. Denn bevor ich mir ne 55nm Karte kommen lasse die defintiv fiept verzichte ich lieber auf die 4,5,6,7% Leistung der 55nm Karten.
Sicher das es noch nicht die 55nm Version ist.
GPU-Z v0.3.4 (http://www.techpowerup.com/downloads/1379/TechPowerUp_GPU-Z_v0.3.4.html)
Die alte Version zeigt falsche werte an.


Update: wenn ich mir den Thread bei CB (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=567441&page=10) anschaue (über Google gefunden) vergeht es mir die Palit zu bestellen.
Die Gainward ist OK , Chip geht bis 700, Speicher ist mit 2200 ausreichend, Lüfter läst sich auf 20% mittels Rivatuner runterregeln, und Fiept nur im Menü.

KinGGoliAth
2009-07-19, 16:18:55
ah. noch jemand, der sich über seine gtx freut. ;D (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=460537)

wie alt ist denn deine karte? wenn die garantie eh bald rum ist kannst du ja mal den kühler runternehmen und die wärmeleitpaste gegen was richtiges (z.b. as5) ersetzen. falls das nicht reicht musst du weiter mit undervolten probieren oder auch einen alternativkühler ausprobieren.

leider kostet der für meine karte passende arctic extreme 280 gleich fast 40 euro. :(
ich werde auch zuerst undervolten probieren und wenn das nicht reicht die paste ersetzen. das geht dann bei einer eventuellen rma auch vielleicht noch durch. mit einem anderen kühler sieht es schon wieder anders aus und ganz billig zu erwerben ist der ja auch nicht. :|

ein einziger designfehler das ding. :mad:

sun-man
2009-07-19, 16:51:53
Also ich hab die Karte seit 3 Tagen :D
Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage der Last. Ich hab nur Anno (85°C problemlos) und So Dinger wie L4Dead oder Fallout laufen - bei Fallout nach einer Stunde gerade mal 56-59°C. Anno scheint hier der Burner schlechthin.

dildo4u
2009-07-19, 16:56:17
Das sind keine wirklich bedenklichen Temps.Meine 4850 ist von ATI so eingestellt das sie unter 2D mit 80° läuft erst unter Last dreht der Kühler hoch 90° sind normal je nach Game.Ich schätze mal die 100° erreichts du nur mit Furmark oder?Das ist halt keine wirklich realistische Anwendung um den Alltags bzw Game Einsatz zu simulieren.

Alles im Rahmen hast halt 10° mher weils grad scheisse Warm ist und dein Tower vieleicht nicht optimal belüftet ist.
http://www.computerbase.de/artikel/hardware/grafikkarten/2009/test_13_grafikkarten/20/#abschnitt_temperatur

sun-man
2009-07-19, 17:04:54
Mit den OrigianBios komme ich problemlos auf 105°C wenn ich den Lüfter auf 80% max stelle. Mit dem modifizierten jetzt komme ich bei 75% auf ~85°C unter Anno. Ich würde dem Bios ja gerne unter 0.8V zuweisen - weiß aber nicht wie ich das anstellen soll da die Pulldowns in Nibitor nur bis 0.8 gehen. Die Karte scheint die Einstellungen anders zu deuten da ich problemlos überall 0.8 eingestellt habe.
Tja, ich vermute ne 55nm Karte mit realen 1.05 (oder so) ist Kühler als das was ich im 3D gerade erreiche.

r@h
2009-07-19, 19:21:31
Wobei die Palit theoretisch noch mehr Probleme bekommen müsste da die ja nur reinquirlt und nicht per Radiallüfter eher raus bläst. *ich hasse so entscheidungen* :D
Na ja...

Das Problem ist halt, dass die Karte generell nur von einer Seite gekühlt wird (da war meine FX5900 von MSI mit "Sonnenkühler" schon eine andere Nummer ;-)... die andere wird recht heiß und das ist dann meist dort in der Näher der CPU und auch des Mainboard-Chipsatzes.

Glaube mir, auch ich habe mir intensivst darüber Gedanken gemacht und bin eigentlich zu dem Schluss gekommen, dass die GTX'en gar nichts für mich sind... ein paar ATI-Versuche, 9800+ und GTS250 später wolle ich schon bei meiner guten alten 8800GT bleiben, bis mir die GTX260² geradezu "aufgedrängt" wurde... von Palit (damit baugleich mit Gainward). Hat eben 2 Lüfter drauf, die zudem leiser drehen, als der Referenz-Lüfter und wohl auch effektiver sind... und es "pfeift" eben nicht (*dreimalaufholzklopft*).

Für das generelle "raus" ist bei mir der 12cm lowRPM zuständig...
...und der packt die GTX260 locker - neben Quad-Core und P35 Chipsatz.

Update: wenn ich mir den Thread bei CB (http://www.computerbase.de/forum/showthread.php?t=567441&page=10) anschaue (über Google gefunden) vergeht es mir die Palit zu bestellen.

Warum?
Weils da ab und an ein falsches Bios gibt?
Meines war korrekt (funzender 2D/3D-Takt & Lüftersteuerung) und nun habe ich noch den Idle FanDutyCycle auf 35% runter und den Takt nach oben geschraubt.
Dafür ist 'eh 'nen Bios-Flash fällig.

Und wenn ich das richtig sehe, hast Du doch auch schon ganz schon an Deiner Karte herum geflasht.

Die Erfahrungen von diesem Tobias kann ich nicht teilen... 40% fand' ich auch ein bissel viel, war aber nicht lauter als das Referenz-Design... das Gegenteil war der Fall. Runter auf 35% udn schon war das Teil in meinem Case (besagter P180) nicht mehr heraus zu hören. Und auf 100% ist bei mir der Lüfter noch nie gegangen... wüsste auch gar nicht, warum dies der Fall sein müsste... bei 50% (ist schon deutlich hörbar!) und damit verbundenen 2700Umin (bei 35% sind es 1750Umin) bleibt die MaxTemp OCd bei 79° core of course... die ambient temp liegt dann bei etwa 59° (FurMark + 3x Merom für die verbleibenden CPU-Cores). Und auch bei den Takten stimmt da bei diesem Tobias was nicht... 625/1350/1107 sind es bei der Palit... bei mir OCd jetzt 675/1458/1188 mit identischem (hohen) Idle-verbrauch... unter Last sind es nun etwa 3W mehr (Gesamtsystem nun max. 428W).

Die 100% hört man beim Starten des Rechners... und ja, mir reichen die 1-2 Sekunden während dessen vollkommen!
Aber auch nur beim Kaltstart...
...wenn der Rechner aus dem S3 erwacht, dürfte der Lüfter nicht mal auf die 50% kommen, bis dann der Treiber wieder übernimmt.

Und ja, auch ich würde gerne etwa 22W (aka 55nm ;-) Idle-Verbrauch weniger haben... is aber nich'.
Ich kann aber verstehen, dass sich Leutz darüber aufregen, die nur einen Moni dran haben... ich rege mich ja auch auf, mit 2 Monis ;)

Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage der Last.
Ich halte es da mit "Extremen"... Furmark für GPU und einen Core, Merom für die restlichen CPU-Cores.
Wie ja schon beschrieben...

Ich schätze mal die 100° erreichts du nur mit Furmark oder?Das ist halt keine wirklich realistische Anwendung um den Alltags bzw Game Einsatz zu simulieren.
Darum geht es ja auch nicht... denn auch die 80°/60° wären mir im "Alltag" zu viel.
Die Antwort hast Du Dir ja auch selber gegeben... wenns draußen wärmer wird, wirds auch nicht wirklich problematisch im "Alltag".
;)

Razor

P.S.: Lüfter @ 75% wäre mir wahrhaftig viel zu viel...

KinGGoliAth
2009-07-20, 05:02:47
Also ich hab die Karte seit 3 Tagen :D
Ich stelle mir die ganze Zeit die Frage der Last. Ich hab nur Anno (85°C problemlos) und So Dinger wie L4Dead oder Fallout laufen - bei Fallout nach einer Stunde gerade mal 56-59°C. Anno scheint hier der Burner schlechthin.

achso. das klang beim ersten durchlesen so als hättest du die "alte karte" irgendwo gebraucht an land gezogen.
da hättest du wohl besser mal in foren nach einer gebrauchten mit entsprechendem chip gestöbert. ;)

also furmark sollte man schon als messlatte nehmen. das ist natürlich der schlimmste aller fälle aber immerhin kann man dann davon ausgehen, dass es nicht mehr schlimmer werden kann. selbst wenn du alte spiele in hoher auflösung zockst und dazu noch kräftig AA und AF in den einkaufswagen packst bekommst du eine aktuelle karte ins schwitzen. hatte ich ja gerade erst mal wieder selber mit dem an sich recht anspruchslosen space siege. max details, 1600x1200 mit 16x AF und 16x AA und schon geht der lüfter auf die besagten 80% bei 80°C.

also schön ist was anderes...

ich werd mir erstmal das programm zum undervolten zu gemüte führen und wenn das nicht den gewünschten erfolg bringt werde ich mal schweren herzens den kühler runternehmen und die wärmeleitpaste austauschen. das widerstrebt mir zwar weil mir dann die garantie ggf flöten geht aber dieser lärm ist einfach unzumutbar. :down:
und der alternativkühler kostet wie gesagt 40 euro. hurra!

Zephyroth
2009-07-20, 09:39:52
Nachdem das noch eine 192er-GTX260 ist, könnte der damals aktuelle Heatspreader-Bug zuschlagen, die Temperaturen hören sich sehr danach an.
Meine GTX260 (55nm und werksübertaktet) kommt bei Furmark auf 50% Lüfter nur auf 82°C. Selbst bei einem schlecht belüfteten Gehäuse sollte nicht mehr als 90°C rausschauen.

Abgesehen davon, nicht jede 55nm-Karte fiept. Meine beispielsweise ist schlicht und einfach ruhig, außer man spielt mit 1000fps, was in einigem Menüs vorkommt (allerdings spiele ich mit VSYNC on). Bis 100fps ist jedoch tatsächlich ruhig, höhere fps habe ich nicht getestet.

Grüße,
Zeph

sun-man
2009-07-20, 09:58:18
Ach Du Schei....was kommt denn noch alles? Ich glaub ich trenne mich wieder von der Karte.

Tzunamik
2009-07-20, 12:17:05
Stimmt, an dem hab ich garnicht mehr gedacht...
Der sogennante Bug ist ein reiner Produktionsfehler...
Also Heatspreader nicht richtig montiert.

sun-man
2009-07-20, 12:45:45
Hab mir ne 55nm Sparkle bestellt, mal sehen wie die so ist :D ;)

Man kann die zwar nicht vergleichen, aber meine leise Xpertvision 9600GT wird trotz mieser Lüftung nach 40Min Furmark nicht wärmer als man es in allen Reviews lesen kann. Ich such den Grund jetzt einfach in der GTX, mal sehen was die 55nm Karte so bringt.

Zephyroth
2009-07-20, 13:09:34
Good luck!

Greetz,
Zeph

sun-man
2009-07-20, 13:13:38
*fg* Bei meinem Glück wird ne fiepende, heulende und pfeifende Karte. Aber die kann ich dann ja noch zurückschicken, FAG sei Dank. Die alte 65nm ist gerade in Klärung.

sun-man
2009-07-21, 18:31:29
weiße sparkle ist angekommen. Verbaut. nach 20 min Furmark kaum 80°C. Stromverbrauch laut Energy Check im Furmark mit Originalbios Spitzen max 300W, eher 290. Die 65nm Karte ist da bis auf 350 geschossen. Bisher im laufenden Betrieb kein fiepen.
Die andere Karte kann sogar zurück an Absender und wird dort ausgiebig geprüft da die extrem heiß wurde. Auch der Biostest wurde angesprochen und ist kein Problem.

QUERSCHLÄGER
2009-07-22, 17:51:26
€dit: Bin ein Fuchs. ;)