PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltames Problem. PC bootet nur ab und zu


Monty
2009-07-19, 00:51:43
Hallo zusammen,

ich bin so langsam echt verzweifelt und versuche es daher einfach mal im 3D-Center.

Zur Info. Bastel schon jahrelange PCs zusammen und behaupte mal, dass ich mich einigermassen auskenne.

Mein PC: Core2Duo 6850, MB Gigabyte P35DS3 (EP45UD3), 8800GTS512, 4 GIG Corsair CM264005DHX 2x2gig, Netzteil BeQuiet DP-pro 550Watt

Nun zu meinem Problem. Der PC lief gute 2 Jahre einwandfrei. Da ich viel downloade auch oft im Dauerbetrieb. Letzte Woche ist nun was Seltsames passiert. Ich habe den PC normal runtergefahren und wollte danach neu booten. Dies funktionierte jedoch nicht mehr. Das Einzige was man noch hörte, waren die Lüfter (bis auf CPU-Lüfter, der rennt erst, wenn der erfolgreich bootet). Der Grakalüfter fährt ja grundsätzlich nach Neustart einmal voll hoch und läuft dann wieder normal. Hier fährt er auch garnicht mehr runter.
Ich konnte also machen was ich wollte, der PC machte keinen Mux. Kein Piepen nix. Resetschalter auch ausser Funktion. Nur Dauerdrücken der Powerpaste schaltete ihn dann aus. Fazit: Er kommt nichtmal bis ins Bios.

Das Interessante an der Geschichte ist jetzt, dass er so ganz ab und an dann doch mal normal hochfährt. Aber offensichtlich nur, nachdem ich ihn einige Zeit komplett vom Strom trenne. Leider ist das keine Allheillösung, weil das auch nur 1x von 10 Versuchen klappt.

Ich habe als erstes dann meine GT8800 gegen eine alte PCI-Graka getauscht. Erst lief er auch normal. Aber nach einigen Neustarts wieder das gleiche Problem. Auch ein anderes Netzteil brachte keine Besserung.
Speicherriegel konnte ich nicht beide austauschen. Aber wenn man jeweils nur einen der beiden einsetzt, gibts auch keine Änderung.

Für mich blieb daher nur das MB über. Ich also ein neues geholt. Gigabyte EP45UDR. Aber keine Besserung. Genau das gleiche Problem.

Habe auch schon alles abgeklemmt was geht, Bios zigmal resettet usw usw. Bringt alles nix. Nur so ab und an fährt er mal normal hoch.
Selbst die Steckdose habe ich mal gewechselt :biggrin::biggrin:

Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass es an CPU liegt. Wenn die im Arsch ist, dann normal richtig und nicht nur ab und an :biggrin:

Also Leute. Kennt jemand vielleicht dieses Problem und weiss wie sowas entstehen könnte ? Falls ihr noch Infos braucht, schreibt mir bitte.

Ich bin für jedes Fünkchen Hilfe echt dankbar, da ich bald hier verweifel. Will mir ja nicht gerne einen komplett neuen PC kaufen, wenn es nur ein kleines Problem ist :wink:

Danke jedenfalls schonmal im voraus für die Tips.

Gruss vom Monty

2L4Y
2009-07-19, 01:32:23
1. Gedanke Netzteil , weil Du nach Mainboard wechsel immer noch das Problem hast.
2. Gedanke Intel inf 9 (http://www.tweakpc.de/news/16492/intel-chipsatztreiber-9-1-1-1015-inf-update-download/) (glaube ich aber weniger, könnte aber sein xD )

tombman
2009-07-19, 01:53:13
Laß die Teile mal OHNE Gehäuse laufen, also nix einbauen, auch keine Festplatte.
Alles nackt (natürlich auf nichtleitender Unterlage) aufbauen und einschalten. Falls keine Taster zur Hand, einfach die Power/Reset pins mit Schaubendreher kurzschließen.

Dann schau ob du ins Bios kommst, am besten 10 oder 20 Versuche ;)

Die Cpu mußt du durch Tausch/Test leider auch ausschließen....

Geldmann3
2009-07-19, 02:10:40
Aber offensichtlich nur, nachdem ich ihn einige Zeit komplett vom Strom trenne. Ich hatte schon 2 mal ähnliche Probleme und es lag beide male daran das die kleine Batterie auf dem Mainboard nicht mehr genug Saft hatte. Hast du die vielleicht schon mal ausgetauscht? Auch wenn es unlogisch klingt weil die Batterie ja immer nur einen kurzen Impuls abgeben muss könnte sie zu Fehlern führen. Bei mir gingen manchmal die Lüfter an, der Bildschirm blieb aber schwarz...

Oh und ein anderes mal lag es am Bildschirm, er hatte den Rechner irgendwie am starten gehindert. (Also nicht der Bildschirm allein ging nicht, sondern der Bildschirm hatte den Rechner davon abgehalten an zu gehen.) Nachdem ich den Bildschirm dann ab und wieder angestöpselt hatte ging das hochfahren wieder.

mr orange
2009-07-19, 02:21:41
wenn der bildschirm schwarz bleibt, der grafikartenlüfter voll hochdreht und der computer sonst keinen piep macht dann könnte es eventuell mit dem ram zusammenhängen.
zumindest hatte ich ähnliche symbtome (bildschirm schwarz, grafikartenlüfter dreht voll hoch, kein piep) bei einem zu scharf eingestellten
performance level (permanent) oder bei zu wenig volt auf der northbridge (sporadisch). laut lcd poster hängt er dann bei detect ram (detram).

Monty
2009-07-19, 11:37:46
Danke erstmal für eure Tips. Wie gesagt, kann ich Mainboard und Netzteil ja ausschliessen. Aber einfach mal alles ohne Gehäuse laufen lassen, wäre mal eine Möglichkeit. Frage ist nur, was soll da im Laufe der Jahre passiert sein, dass in dem Gehäuse nix mehr läuft ? :D

@mr orange Der Speicher lieft vorher schon mit 2,2 Volt und 1000MHZ. Also normal genug Spannung. Von daher schliesse ich zumindest das Spannungsproblem aus.
Den Speicher allerdings nicht.

Der PC lief jetzt übrigens die ganze Nacht ohne zu Mucken durch. Also sind es definitiv nur irgendwelche Probleme beim Start.

2L4Y
2009-07-19, 12:10:05
Warum schießt du das NT aus? :confused:
Jetzt hast du doch schon alles getauscht bis auf NT, RAM, HDD und CPU.
Oder sehe ich das falsch.

Monty
2009-07-19, 12:31:16
Weil ich wie im ersten Post geschrieben, schon ein anderes Netzteil versucht habe :biggrin:

Lawmachine79
2009-07-19, 13:07:58
Einen PC-Speaker hast Du am MB angeschlossen?

mr orange
2009-07-19, 14:38:59
wie oben schon beschrieben hatte ich auch sporadische startprobleme bei zu niedriger northbridgespannung.
die hängt ab vom TRD (ein timing der northbridge) auch genannt performance level, dem strap (200, 266 ,333 ,400), der sich aus dem fsb:dram ergibt und dem ai clock twister (so wird er von asus genannt ka wie das bei gigabyte gehandhabt wird).
je niederer der strap, der TRD und der ai clock twister desto mehr spannung wird die northbridges brauchen.

es gab bei mir auch keinerlei probleme im laufenden betrieb nach einem erfolgreichem boot/reboot mit zu niedriger northbridgespannung, nur eben diese ab und zu auftretenden fehlboote.
kann aber alles natürlich auch nur eine asus geschichte sein.

ich würde auch mal den 800 ram (1.8 volt) austesten ob er die 1000 mit 2.2 volt packt.
bei den 2x2 gb riegeln ist es meistens ein power chip der auch mit niedriger spannung zurechtkommt. meine 2x2 1066er laufen zb. stabil mit 2 volt.

tombman
2009-07-19, 15:11:50
@TE

Besorg dir eine Port80 Diagnosekarte, dann bekommst die post codes und weißt woran es hakt, falls er mal nicht booten sollte. Manche besseren mobos haben diese Anzeige auch direkt aufm mobo drauf- also in Zukunft nur solche mobos kaufen, mache ich auch ;)

Edit 1

Sieht zb so aus
http://ecx.images-amazon.com/images/I/31eVyPU17QL._SS400_.jpg
http://www.amazon.com/Elston-Systems-Micro-Post-Tester/dp/B000ZD380Q/ref=pd_cp_e_3

Edit 2


Hier in deutsch ;)

http://www.pearl.de/images/large/px6242_2_2.jpg
http://www.pearl.de/a-PX6242-1356.shtml

Edit 3

Pimp-Variante ;)

http://www.pearl.de/a-PE6477-1356.shtml

Edit 4

Video ;D

http://microsites.pearl.de/video.php?video=PE6477_14_77123&p=PE6477&v=907&j=hake362yr8kCqg4-qqtks

Kinehs
2009-07-19, 19:51:18
Kannst du die Kombination mit PCI-Ersatz-Grafikkarte mal mit dem Ersatznetzteil testen? Was war das genau für ein Netzteil?

Gast
2009-07-20, 12:10:56
Danke erstmal für eure Tips. Wie gesagt, kann ich Mainboard und Netzteil ja ausschliessen.
a) Was hat der Test mit memtest86+ ergeben?

b) Du verwendest Boards von Gigabyte. Bitte baue sämtliche Festplatten aus und schau, ob der PC dann regelmäßig ins BIOS kommt. Hintergrund: Gigabyte verwendet ein virtuelles Dual BIOS. Wenn der Speicher nicht erkannt wird, dann kommt es zum Fehler und das Board startet mit dem 'Original'-BIOS (behält allerdings die Settings bei). Genaueres hier:
http://ht4u.net/news/19913_datenverlust_durch_virtuelles_dual-bios_bei_gigabyte-mainboards_moeglich/

Meine Vermutung: Du hast irgendwann bei deinem Board ein neues BIOS aufgespielt und vergessen anschließend auch das virtuelle Dual-BIOS auf den neuesten Stand zu bringen. Folge: Wenn du dir bei jedem Reboot die BIOS-Version anzeigen läßt, wird dir unter Umständen auffallen, daß die BIOS-Version ständig wechselt. ABER VORSICHT: Möglicherweise ist auch das 'neue' BIOS auf deinem PC nicht stabil. Bevor du also das DualBIOS auf die selbe Version setzt, solltest du genau prüfen, welche BIOS-Version bei dir zum Freeze führt.
Lies auch mal hier:
http://www.abxzone.com/forums/f54/gigabyte-dual-bios-switching-between-bios-101973.html

Da bei dir die anderen Optionen ausscheiden, bleibt also erstmal nur die Vermutung, daß du ein defektes oder veraltetes Dual-BIOS-Image auf deiner Systemfestplatte hast. Das würde jedenfalls erklären, warum der PC manchmal startet und manchmal nicht. Möglicherweise kommt die veraltete BIOS-Version mit deinem Ram nicht klar oder hat den falschen Microcode für deine CPU:
Several Intel CPUs in the IA32 architecture family have writable microcode. This has allowed bugs in the Intel Core 2 microcode and Intel Xeon microcode to be fixed in software, rather than requiring the entire chip to be replaced. Such fixes can be installed by Linux, Microsoft Windows, or the motherboard BIOS.
http://en.wikipedia.org/wiki/Microcode

Möglicherweise ist aber auch der Bereich, in dem deine GB-Boards das BIOS auf die HDD schreiben defekt. Deswegen würd ich die HDD als erstes mal ausbauen, dann das BIOS auf die korrekte Version flashen und erstmal ohne HDD gründlich testen.

Bleibt natürlich die Frage, warum der PC lange ohne Probleme lief. Möglicherweise gab es nie einen richtigen Systemabsturz, so daß er immer ohne das DualBIOS-Feature ausgekommen ist. Oder vielleicht waren frühere BIOS-Versionen nicht so unterschiedlich, daß sie im DualBIOS-Betrieb untereinander inkompatibel waren. Wie dem auch sei: Du hast noch viel Arbeit vor dir. Nimms mir nicht übel - aber nach allem was ich bisher über das DualBIOS von Gigabyte gehört habe, verbaue ich von diesem Hersteller keine Boards mehr.

Lies auch mal hier:
http://www.abxzone.com/forums/f54/gigabyte-dual-bios-switching-between-bios-101973.html

Im letzten Link hatte jemand das Problem, daß seine BIOS-Version ständig gewechselt hat:
Left on with F11 overnight, restarted and still F11, turned off for an hour, turned it back on and it's F2 again. So it seems to be switching to F2 whenever it's powered off, though there doesnn't appear to be any problem with F11 as it runs with it fine. But I can pretty much confirm the both bios's copy settings between each other - i set the wake time to 15th/16:00 in F11, and it's now exactly the same time in F2.

Monty
2009-07-20, 17:14:55
So der Reihe nach. PC-Speaker ist natürlich dran. Daher schrieb ich ja, dass ich kein Piepen höre, wenn er nicht bootet.

Netzteil + PCI-Karte habe ich auch schon getestet. Ich habe eigentliche jegliche mögliche Kombination schon probiert bis auf CPU und komplett anderen Speicher. Speicherriegel hole ich mir heute Abend vom Bekannten mal andere.
CPU nehme ich vielleicht auch mit im Tausch. Mal sehen was das gibt.

Die Tips wegen Bios, Dualbios mit HD usw usw sind wirklich nett gemeint und ich danke auch dafür. Aber 1. HAbe ich ja ein funkelnagelneues MB drin an dem nix verändert wurde und 2. Habe ich natürlich auch eine Konfiguration völlig ohne HDs + jeglichen anderen überflüssigen Kram wie DVD usw probiert. Alles ohne Erfolg. Das MB kann man eigentlich ausschliessen.


Zur Info. Gestern Abend habe ich sicherlich 40-50x probiert den Rechner zu starten. Ohne ERfolg. Heute morgen dann auch noch ein paar Versuche. Nix. Ich dachte, dass es das nun entgültig war. Gerade komm ich aber von der Arbeit. Mach Strom an, dann PC und läuft sofort. Ich kapiers net :biggrin::biggrin:

Kinehs
2009-07-20, 17:49:14
Kannst du die Spezifikationen des Ersatznetzteils nennen?

tombman
2009-07-20, 18:13:44
Du hast noch immer nicht probiert alles ohne Gehäuse laufen zu lassen....

Monty
2009-07-20, 18:36:28
Ne habe ich nicht. Werde ich aber noch machen ;). Aber bisher zu faul, weil sich mir der Sinn nicht erschliesst, warum von einem Tag auf den anderen das Gehäuse Probleme machen soll :biggrin:
Dass es vereinzelt Probleme mit Gehäusen gibt, will ich dageben nicht abstreiten. Aber nicht von heute auf morgen :wink:

Netzteil ist ein Noname. ATX-P400 P4
+5V/30A; -5V/0.5A; +12V/16A; -12V/0.5A; +3.3V/30A; +5VSB/2A

Das Netzteil lief woanders ohne Probleme

Ric
2009-07-20, 18:49:52
Netzteil ist ein Noname. ATX-P400 P4
+5V/30A; -5V/0.5A; +12V/16A; -12V/0.5A; +3.3V/30A; +5VSB/2A

Das Netzteil lief woanders ohne Probleme


Klingelts? :)

Das Netzteil ist nach den Angaben maximal ein ATX 2.0 Netzteil.
Auch wenn die Nennleistung stimmt, ist auf den einzelnen Schienen nicht genug Leistung vorhanden - oder besser gesagt, der pfeift(e) gerade so auf dem letzten Loch.
Die verbauten Komponenten ziehen hauptsächlich aus der 12 V Leitung. Die bombig dimensionierten 3,3V und 5V Leitungen werden dast nicht benötigt.

Gut möglich, dass das gute Noname (vermutlich )prä ATX 2.03 Netzteil das zeitlioche gesegnet hat - vermutlich durchgepfiffener Kondensator.

Vielleicht das hier? :
http://www.pctotal24.de/shop/index.php?p=productsMore&iProduct=500&sName=netzteil-400watt-atx-p400-p4

tombman
2009-07-20, 18:53:59
Ric, er hat aber das NT ebenfalls schon getauscht und es brachte nix.

@TE, na gut, dann machs eben nicht, is deine Sache- ist ja nicht mein Poblem ;)

Ric
2009-07-20, 19:00:56
Ric, er hat aber das NT ebenfalls schon getauscht und es brachte nix.

@TE, na gut, dann machs eben nicht, is deine Sache- ist ja nicht mein Poblem ;)

Hab ich gelesen. Ich möchte, wie der eine oder andere hier, darauf hinweisen, dass ich das NT nicht ausschließe.

Passt auch zu den Fehlerbeschreibung des Threadstarters: Im Einschaltmoment ist nicht genug Saft da, um alle Verbraucher entsprechend zu versorgen: Spannung bricht unterirdisch ein und das wars.

Monty
2009-07-20, 19:07:38
Aber dass mein Hauptnetzteil ein BQ DarkPower Pro 550Watt ist, hast du sicher gelesen oder ? :wink:

Dass billige ist ja nur zum Prüfen. Und komplett ohne Komponenten SOLLTE es ja funktionieren. Es lief ja auch mit anderen aktuellen PCs.

Ich hoffe, ich bekomme die Woche einen kompletten Rechner vom Kumpel. Dort kann ich dann komplett alles einmal durchchecken.

Trotz allem ist es seltsam, dass das NT mal genug Power HÄTTE und mal nicht.
Ist ähnlich wie beim Gehäuse. An irgendwas wird es ja liegen. Aber mir fehlt da einfach die Logik :biggrin::biggrin:

Ric
2009-07-20, 19:17:18
Gut akzeptieren wir dass mal alles:

Dann, wenn der Rechner läuft, bitte mal die Spannungen auslesen: Furmark und/oder Core2MaxPerf 1.3 starten und mit einem Tool wie Everest oder ähnliches auslesen und beobachten/logen. -> die Werte mitteilen.

Taschenlampe nehmen und das Mainboard und das Netzteil durchleuten. Sind die Kondensatoren aufgeblährt oder sieht man Rost/Elektrolyt. Mal am Netzeil riechen, ob es verdächtig stinkt.

Die Stromkabel nach Verschmutzungen/Verschmorrungen (dunklen Farbverändernungen) prüfen - > Abstecken, und mal druchpusten. Sind auch alle Anschlüsse fest, oder ist ein Pin vielleicht ausgenuddelt und müsste zurecht gebogen werden.

Monty
2009-07-21, 23:13:55
Tag zusammen.

Also. Es verlangt Stärke zuzugeben, dass man sich geirrt hat :biggrin: Ich bin stark :biggrin::biggrin:

Es war tatsächlich das Netzteil. Das Ersatznetzteil hat trotz normal genügend Leistungm wohl doch ein Problem mit meinem PC gehabt.
Nachdem ich heute meinen PC dann komplett auseinanderbauen wollte, um einmal ohne Gehäuse zu testen, bzw mit Ersatzkomponenten, habe ich dann mal das NT genau durchleuchtet (hätte ich wohl doch mal vorher ganz genau machen sollen, hatte nur mal sporadisch reingeguckt).
Und siehe da, im NT ist irgendeine Spule verschmort und da ist Plastik n bissl weich geworden :biggrin:

Ganz ehrlich, hatte ich trotzdem immer n bissl das NT in Verdacht. Aber ich habe mir halt immer gesagt, dass das Ersatznetzteil ja auch nicht funzt.

Das BQ-Netzteil zum Händler gebracht (echt schön, wenn man mal was nicht im Netz kauft :biggrin:) und die schicken es ein. BQ gibt ja 3 Jahre Garantie.
Die haben mir dann sogar ein Ersatznetzteil mitgegeben und das neue Gigabyteboard auch zurückgenommen :wink:

Also Leute. Entschuldigt die Aufregung. Aber ich war echt verzweifelt. Dafür bin ich nun umso glücklicher, dass die Kiste wieder rennt. Danke an alle die helfen wollten bzw geholfen haben :wink:

Gruss vom Monty

Kinehs
2009-07-21, 23:25:38
Ich habe bei meinem Fall nun Final ebenso mein Enermax Liberty in Verdacht, da ich nun schon alles getauscht habe. Allerdings hatte ich ein OCZ ModStream Pro 600W hier und mit dem ging es gar nicht, obwohl es ~150W mehr auf der/den 12V Schiene(n) bringen soll.

Braucht man heute für Quadcore und HighEnd Grafik (ohne SLI etc.) schon 700-800W???

tombman
2009-07-22, 00:53:13
Es kommt weniger auf die Watt des NTs an, als auf das Herstellungsdatum. Ältere NTs sind heutige Lastanforderungen einfach nicht gewohnt, vorallem die massive Belastung der 12-Volt Schiene...

Zukunftssicher einkaufen ist da fast unmöglich, selbst wenn man sich heutzutage ein >1000W NT kauft, ist das für später auch keine Garantie, nur die Wahrscheinlichkeit von Problemen wird geringer.
Am sichersten sollte man heutzutage wohl mit single-rail NTs sein, da hier 12-Volt von EINER megastarken Rail kommt.

Kinehs
2009-07-22, 16:20:11
Es kommt weniger auf die Watt des NTs an, als auf das Herstellungsdatum. Ältere NTs sind heutige Lastanforderungen einfach nicht gewohnt, vorallem die massive Belastung der 12-Volt Schiene...

Zukunftssicher einkaufen ist da fast unmöglich, selbst wenn man sich heutzutage ein >1000W NT kauft, ist das für später auch keine Garantie, nur die Wahrscheinlichkeit von Problemen wird geringer.
Am sichersten sollte man heutzutage wohl mit single-rail NTs sein, da hier 12-Volt von EINER megastarken Rail kommt.

Jo aber ein aktuelles OCZ Modstream Pro 600W sollte das hergeben, oder? :)

Ich hatte das hier im Visier, hatte bei den neuen Tests sehr gut abgeschnitten, allerdings ist es (warum auch immer) schlecht verfügbar.
http://geizhals.at/deutschland/a429172.html

Lawmachine79
2009-07-22, 20:31:44
Es kommt weniger auf die Watt des NTs an, als auf das Herstellungsdatum. Ältere NTs sind heutige Lastanforderungen einfach nicht gewohnt, vorallem die massive Belastung der 12-Volt Schiene...

Zukunftssicher einkaufen ist da fast unmöglich, selbst wenn man sich heutzutage ein >1000W NT kauft, ist das für später auch keine Garantie, nur die Wahrscheinlichkeit von Problemen wird geringer.
Am sichersten sollte man heutzutage wohl mit single-rail NTs sein, da hier 12-Volt von EINER megastarken Rail kommt.
Joar, zu Zeiten des Thunderbird haben die NT-Hersteller eher auf der 3.3V und der 5V-Schiene sehr viel Power gehabt. 12V ist jetzt die Bi4tch für Alles.