PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HDMI- und FullHD-Frage


Chris1337
2009-07-19, 11:32:12
Also ich hab' jetzt 'nen neuen Fernseher bekommen ( FullHD 1080P usw.), weil meine alte Glotze das zeitliche gesegnet hat.

Nun stellt sich mir folgende Frage:
Der Fernseher kann HDMI, FullHD usw., wie kann ich nun auch Filme etc. in der Qualität schauen? Brauche ich da nur einen FullHD-Receiver oder HDMI-Receiver oder wie komme ich auch in den Genuss?
Habe da keine Ahnung von, weil hat mich nie interessiert...

Nächste Frage wäre, wie kann ich FullHD-Filme sehen?
Muss ich da nur einen FullHD- oder HDMI-DVD-Player zu haben, oder ist ein BluRay-Player zwingend?
Und benötige ich um selbst Filme in HDMI oder FullHD sehen und brennen zu können einen BluRay-Brenner oder gibts auch FullHD- oder HDMI-Brenner?

Entschuldigt bitte die Fragen, aber die HDMI- und FullHD-Technologie ist noch komplettes Neuland für mich.

noid
2009-07-19, 11:49:22
Um FullHD zusehen bedarf es FullHD-Material. (BD; HD-DVD; HD-Ausstrahlungen über Sat/Kabel/whatever)

HDMI ist nur eine Übertragungsart, dieDVD-Player mit HDMIm bzw auch Receiver, skalieren das Bild also nur hoch. ProSieben oder RTL wird dadurch nicht besser aufgelöst, sondern nur größer.

http://de.wikipedia.org/wiki/Full_HD
http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi

Chris1337
2009-07-19, 13:17:07
Also heißt das, HDMI ist 'nur' die Übertragungsart.
Ich brauche also entweder einen FullHD DVD-Player oder vergleichsweise einen BluRay-Player?
Als Brenner gibts aber nur einen BluRay-Brenner, sehe ich das richtig?

noid
2009-07-19, 13:19:42
Marlboro;7424369']Also heißt das, HDMI ist 'nur' die Übertragungsart.
Ich brauche also entweder einen FullHD DVD-Player oder vergleichsweise einen BluRay-Player?
Als Brenner gibts aber nur einen BluRay-Brenner, sehe ich das richtig?

Echtes HD-Material wird dir kein DVD-Player mit HDMI liefern.

Gast
2009-07-19, 13:28:27
Marlboro;7424369']Also heißt das, HDMI ist 'nur' die Übertragungsart.
Ich brauche also entweder einen FullHD DVD-Player oder vergleichsweise einen BluRay-Player?
Als Brenner gibts aber nur einen BluRay-Brenner, sehe ich das richtig?


Hast du Satellit?

Wenn ja dann kauf dir einen DVB-S2 HDTV Receiver. ARD und ZDF fangen bald mit einem Testprogramm an, ausserdem gibts noch Anixe HD und Arte HD..

Bei Kabel kommts drauf an ob der Netzbetreiber die Sender einspeist.

Chris1337
2009-07-19, 13:29:13
Aber es gibt doch FullHD-Filme. Die kann man doch nur mit einem FullHD-Player abspielen?!

noid
2009-07-19, 13:30:09
Hast du Satellit?

Wenn ja dann kauf dir einen DVB-S2 HDTV Receiver. ARD und ZDF fangen bald mit einem Testprogramm an, ausserdem gibts noch Anixe HD und Arte HD..

Bei Kabel kommts drauf an ob der Netzbetreiber die Sender einspeist.

bzw Sky, das in meinen Augen im Moment überteuerte Programmpaket, hat 12 HD-Kanäle.
(Discovery HD hatte ich mal, war eigenlich ganz nett)

Gast
2009-07-19, 13:35:30
Marlboro;7424403']Aber es gibt doch FullHD-Filme. Die kann man doch nur mit einem FullHD-Player abspielen?!

FullHD Filme sind auf Blu-Ray oder auf HDDVD zu finden.

Und da HDDVD den Formatkrieg verloren hat bleibt nur ein Blu-ray Player.

Annator
2009-07-19, 13:44:35
http://de.kingofsat.net/hdtv.php

Hier gibt es eine Liste mit HD Sendern.

Daredevil
2009-07-19, 13:46:02
Ah Gott ist das hier verwirrend zu lesen!

Um mal ein wenig Klarheit zu schaffen, du, lieber Marlboro hast ein Fernseher der 1080p Auflösung annimmt.
Eine DVD hat eine begrenzte Speicherkapazität, deswegen sind dort nur Filme gespeichert in niedriger Auflösung, z.B. 720×576. Ein DVD Player mit HDMI Ausgang kann aber auch diese Auflösung auf HD Auflösung aufblähen, die Bildqualität bleibt also gleichbleibend schlecht.
Wenn du richtiges HD Metarial abspielen willst brauchst du z.B. einen BluRay Player, die haben genug Kapazität um 720p oder 1080p abzuspielen.

Alternativ kannst du deinen PC mit der richtigen Grafikkarte anschließen und von dort aus Filme/Spiele genießen.

Chris1337
2009-07-19, 13:50:29
Gut, also besser ist BluRay-Brenner & -Player zu besorgen.
In wie weit liegen die preislich momentan so?

Ich bevorzuge die Marke LG, da ich eig. alles weitesgehend von LG habe.

Metalmaniac
2009-07-19, 14:51:30
Übrigens gibts durchaus DVDs, die in einem guten DVD/BlueRay Player mit sehr gutem Upscaler abgespielt wirklich wenig Unterschiede zu den BlueRays desselben Filmes zeigen. Dukatenkacker werden dabei natürlich immer kleine Differenzen erkennen, aber für die Masse siehts fast gleich aus. Man kann dabei natürlich trefflich streiten obs dann an der guten Grundquali der DVD liegt, oder eher an der mäßigen der jeweiligen BlueRay.

@[KoC]Marlboro, wenn Du speziell auf LG stehst, dann gibts z.Zt. gerade von denen einen BD-Player, der relativ viel für sehr wenig Geld bietet, den BD-370. Schneidet in Tests zumeist sehr gut ab und dürfte Vorreiter für eine neue Generation von Playern sein, bei denen man nicht mehr so tief in die Tasche greifen muß um qualitätsmäßig fantastische Bilder auf seinen HD Fernseher zu bringen. Und dies sowohl von BlueRay als auch von seinen alten DVDs, sofern sie nicht qualitativ schon von sich aus gerade mal oberhalb von VHS liegen, was es natürlich auch gibt.

haifisch1896
2009-07-19, 16:15:13
Es gibt auch Player, welche man via USB speisen kann, und welche auch auf eine Platte mit Fat32 zugreifen können.
Kurze Sendungen in HD gehen damit auch (wegen 2GB maximale Größe), allerdings meist nur 720p. Aber auch dafür ist entweder ein Komponentenanschluß oder HDMI nötig.

Annator
2009-07-19, 16:20:40
Es gibt auch Player, welche man via USB speisen kann, und welche auch auf eine Platte mit Fat32 zugreifen können.
Kurze Sendungen in HD gehen damit auch (wegen 2GB maximale Größe), allerdings meist nur 720p. Aber auch dafür ist entweder ein Komponentenanschluß oder HDMI nötig.

Klingt kompliziert dann lieber gleich PC DVI -> HDMI TV :)

Metalmaniac
2009-07-19, 16:47:23
Es gibt auch Player, welche man via USB speisen kann, und welche auch auf eine Platte mit Fat32 zugreifen können.
Kurze Sendungen in HD gehen damit auch (wegen 2GB maximale Größe), allerdings meist nur 720p. Aber auch dafür ist entweder ein Komponentenanschluß oder HDMI nötig.

Was übrigens bei dem von mir angepriesenen Gerät von LG der Fall ist. Der hat vorne USB und man kann damit auch divX Filme abspielen. Allerdings noch kein divXHD. Das gibts erst bei dem bald erscheinenden BD-390, der aber wesentlich teurer wird.

Chris1337
2009-07-19, 19:28:20
Naja, was ich vor hatte:

- SAT-Receiver mit Festplatte ( um Sendungen aufzunehmen, wenn ich arbeiten bin; gibts ja mittlerweile auch für FullHD, aber teuer )
- BluRay-Player
- BluRay-Brenner ( extern, da Notebook )

Jedoch selbst bei Geizhals und eBay komme ich bei den LG-Geräten ( ohne Receiver ) auf über 350 Euro... Muss wohl noch etwas warten!

PatkIllA
2009-07-19, 21:54:14
was willst du mit dem BluRay Brenner?

Es gibt auch Player, welche man via USB speisen kann, und welche auch auf eine Platte mit Fat32 zugreifen können.
Kurze Sendungen in HD gehen damit auch (wegen 2GB maximale Größe), allerdings meist nur 720p. Aber auch dafür ist entweder ein Komponentenanschluß oder HDMI nötig.
Es gibt auch Player, die man per USB, Netzwerk oder SATA füttern kann, FAT32, NTFS, ext2 lesen, dass in diversen Formaten, wie H264, VC1, MPEG2 sowie XviD und die ganzen MPEG4 Varianten und das in praktisch allen Containern (AVI, MP4, MKV, TS).

PHuV
2009-07-20, 16:39:34
Es gibt auch Player, die man per USB, Netzwerk oder SATA füttern kann, FAT32, NTFS, ext2 lesen, dass in diversen Formaten, wie H264, VC1, MPEG2 sowie XviD und die ganzen MPEG4 Varianten und das in praktisch allen Containern (AVI, MP4, MKV, TS).

Das schaffen aber nur aktuelle Streaming-Clients, wie der Popcorn Hour A-110 und die diversen Clone. Bei den DVD-Playern muß man immer mit Inkompatibilitäten und Schwierigkeiten rechnen.

PatkIllA
2009-07-20, 17:19:47
Das schaffen aber nur aktuelle Streaming-Clients, wie der Popcorn Hour A-110 und die diversen Clone. Bei den DVD-Playern muß man immer mit Inkompatibilitäten und Schwierigkeiten rechnen.
Stimmt schon. Deshalb auch meine Empfehlung in die Richtung.

JaDz
2009-07-21, 21:27:28
…, und welche auch auf eine Platte mit Fat32 zugreifen können.
Kurze Sendungen in HD gehen damit auch (wegen 2GB maximale Größe), …
4 GiB - 1 Byte ist die Grenze für FAT32.

PHuV
2009-07-22, 17:13:02
Stimmt schon. Deshalb auch meine Empfehlung in die Richtung.

Ach so, ich dachte, Du meintest nur DVD-Player.

Chris1337
2009-07-24, 00:33:46
Nuja, das ist wohl noch etwas sehr teuer alles... :(
Werde wohl noch was warten.

MarcWessels
2009-07-24, 02:22:39
Übrigens gibts durchaus DVDs, die in einem guten DVD/BlueRay Player mit sehr gutem Upscaler abgespielt wirklich wenig Unterschiede zu den BlueRays desselben Filmes zeigen. Dukatenkacker werden dabei natürlich immer kleine Differenzen erkennen, aber für die Masse siehts fast gleich aus. Man kann dabei natürlich trefflich streiten obs dann an der guten Grundquali der DVD liegt, oder eher an der mäßigen der jeweiligen BlueRay.Nun ja, nicht vorhandene Details kann man nicht herbeizaubern. So oder so hat das DVD-Bild nur ein Fünftel der Bildinformationen einer BD!

Dann kommt noch die schlechte Kompression hinzu... nein, also, man braucht wirklich kein Dukatenkacker zu sein, um die deutlichen Unterschiede zu sehen.

@[KoC]Marlboro, wenn Du speziell auf LG stehst, dann gibts z.Zt. gerade von denen einen BD-Player, der relativ viel für sehr wenig Geld bietet, den BD-370. Schneidet in Tests zumeist sehr gut ab und dürfte Vorreiter für eine neue Generation von Playern sein, bei denen man nicht mehr so tief in die Tasche greifen muß um qualitätsmäßig fantastische Bilder auf seinen HD Fernseher zu bringen. Und dies sowohl von BlueRay als auch von seinen alten DVDs, sofern sie nicht qualitativ schon von sich aus gerade mal oberhalb von VHS liegen, was es natürlich auch gibt.Gerade zum DVD-Gucken eignet sich der LG aufgrund seines mangelhaften De-Interlacers nun gerade nicht!

Metalmaniac
2009-07-24, 07:46:24
Nun ja, nicht vorhandene Details kann man nicht herbeizaubern. So oder so hat das DVD-Bild nur ein Fünftel der Bildinformationen einer BD!

Dann kommt noch die schlechte Kompression hinzu... nein, also, man braucht wirklich kein Dukatenkacker zu sein, um die deutlichen Unterschiede zu sehen.

Gerade zum DVD-Gucken eignet sich der LG aufgrund seines mangelhaften De-Interlacers nun gerade nicht!

Wahrscheinlich hat nicht jeder so phänomenale Augen wie Du...:mad:
Muß eigentlich jeder immer den "schlausten" überhaupt abgeben und andere ständig verunsichern? Natürlich kann beispielsweise der LG nicht ganz mit BlueRay Playern welche hunderte von Euro mehr kosten mithalten, aber für den Normalverbrauch ist er allemal zu empfehlen. Nicht umsonst wird er allgemein sehr gelobt von seinen Besitzern und schlägt sich auch in Tests erstaunlich gut trotz des günstigen Preises, zumal er auch mehr Features hat als so mancher sehr viel teurerer. Außerdem liest man häufig genug bei vielen BD-Playern, daß sie sehr wohl in der Lage sind DVDs das maximum an Bildquali herauszukitzeln und es wirklich oberflächlich betrachtet relativ wenig Unterschiede zu reinen BlueRays gibt. Es sei denn, man hat natürlich solch gute Augen wie Du sie scheinbar hast und kann jeden einzelnen Pixel auf dem Bildschirm seinem Ursprungsmaterial zuordnen.:rolleyes: Es gibts nunmal ein paar wenige Fetischisten und es gibt ganz viele normale Leute, die auch mit ein klein wenig Abstrichen mit dem zufrieden sind, was sie bekommen und die nicht alles bis ins Detail sezieren.

00-Schneider
2009-07-24, 11:51:50
Wahrscheinlich hat nicht jeder so phänomenale Augen wie Du...:mad:
Muß eigentlich jeder immer den "schlausten" überhaupt abgeben und andere ständig verunsichern? Natürlich kann beispielsweise der LG nicht ganz mit BlueRay Playern welche hunderte von Euro mehr kosten mithalten, aber für den Normalverbrauch ist er allemal zu empfehlen. Nicht umsonst wird er allgemein sehr gelobt von seinen Besitzern und schlägt sich auch in Tests erstaunlich gut trotz des günstigen Preises, zumal er auch mehr Features hat als so mancher sehr viel teurerer. Außerdem liest man häufig genug bei vielen BD-Playern, daß sie sehr wohl in der Lage sind DVDs das maximum an Bildquali herauszukitzeln und es wirklich oberflächlich betrachtet relativ wenig Unterschiede zu reinen BlueRays gibt. Es sei denn, man hat natürlich solch gute Augen wie Du sie scheinbar hast und kann jeden einzelnen Pixel auf dem Bildschirm seinem Ursprungsmaterial zuordnen.:rolleyes: Es gibts nunmal ein paar wenige Fetischisten und es gibt ganz viele normale Leute, die auch mit ein klein wenig Abstrichen mit dem zufrieden sind, was sie bekommen und die nicht alles bis ins Detail sezieren.

Du erzählst Müll, sehr viel Müll. MarcWessels legt objektive Fakten dar, du kommst hier mit deinem subjektiven Aussagen, und meinst es trotzdem besser zu wissen. Kauf dir ne Brille, oder unterlasse es in Zukunft über Dinge zu sprechen von denen du keine Ahnung hast. Ist ja fast so, als ob man sich mit einem Blinden über Farben unterhält... :|

PHuV
2009-07-24, 15:03:47
Außerdem liest man häufig genug bei vielen BD-Playern, daß sie sehr wohl in der Lage sind DVDs das maximum an Bildquali herauszukitzeln und es wirklich oberflächlich betrachtet relativ wenig Unterschiede zu reinen BlueRays gibt.

Das ist ja wohl Unsinn, schau mal mit einer guten Anlagen eine DVD und dann eine BR, Du wirst nicht mehr DVDs schauen wollen.

Es sei denn, man hat natürlich solch gute Augen wie Du sie scheinbar hast und kann jeden einzelnen Pixel auf dem Bildschirm seinem Ursprungsmaterial zuordnen.:rolleyes: Es gibts nunmal ein paar wenige Fetischisten und es gibt ganz viele normale Leute, die auch mit ein klein wenig Abstrichen mit dem zufrieden sind, was sie bekommen und die nicht alles bis ins Detail sezieren.

Leute waren auch mit Schwarzweißfilmen zufrieden, oder mit VHS, oder mit Audiokassetten. :rolleyes: Warum, weils nichts anderes gab. Es gibt auch Leute, die hauptsächlich von McDonalds und Co. leben, soll das jetzt ein Maßstab sein?

Ich hatte bis Weihnachten 2008 auch so gedacht wie Du, bis ich mal BR auf Beamern gesehen habe. Selbst meine Kinder fragen heute nach einer BR vor einer DVD.

PatkIllA
2009-07-24, 15:05:38
Wobei bei einer kleinen Glotze aus 4 Metern Entfernung wirklich nicht mehr viel vom HD-Vorteil übrigbleibt.

MarcWessels
2009-07-24, 15:38:09
@Metalmaniac
Zur BD-Überlegenheit werde ich mich jetzt nicht nochmal äußern, aber zum Upscaling:

Der von Dir empfohlene Player versagt nunmal in der für das DVD-Upscaling wichtigsten Disziplin. Und man muss keine 900,- Euro aufwärts für Denon-BD-Player ausgeben, um an einen Player mit Reon oder Realta-Chip zu kommen->

Entweder man stellt sich einen zweiten Player, wie den DVD-Spieler Denon 2930 hin, oder man besorgt sich für 200,- Euro den einzigen günstigen BD-Player mit einem der o.g. Chip (in dem fall Reon): den Samsung BD-P2500.


EDIT: Hier-> http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvhhray;xf=790_LG~790_Samsung&sort=p

Also 166,99 Euro vs 192,- Euro, also nur 25,- Euro mehr! Legt man auf sehr gutes DVD-Upscaling wert, sind 25,- Euro nun wirklich ein Pappenstiel. ;)

Sailor Moon
2009-07-24, 15:39:26
Außerdem liest man häufig genug bei vielen BD-Playern, daß sie sehr wohl in der Lage sind DVDs das maximum an Bildquali herauszukitzeln und es wirklich oberflächlich betrachtet relativ wenig Unterschiede zu reinen BlueRays gibt.
Das ist ja wohl Unsinn, schau mal mit einer guten Anlagen eine DVD und dann eine BR, Du wirst nicht mehr DVDs schauen wollen
Ich bin ja selbst jemand, der, wohl bekanntermaßen, sehr viel Wert auf vernünftige Zuspielqualität legt. Der erzielbare Gewinn, der vor allem darin besteht, vorhandenes Potential auszunutzen, ist erheblich. Allerdings wird man natürlich nicht das Niveau einer halbwegs vernünftigen Blu-ray erreichen können. In diesem Fall ist der Weg das Ziel. Ein User im hifi-forum hat sinngemäß mal sehr passend festgehalten, dass es ein gutes Ergebnis ist, wenn man beim Schauen des SD-Materials nicht gleich den Wunsch verspürt, unbedingt die HD-Version besitzen zu müssen.

Gleichwohl bedeutet auch ein 1080p Signal von Blu-ray nicht, dass die weitere Verarbeitung völlig egal ist.

Entweder man stellt sich einen zweiten Player, wie den DVD-Spieler Denon 2930
Da würde ich klar zum 983 von Oppo tendieren. Potentere Elektronik (insbesondere sollten klare Vorteile bei Videomaterial und Anime/ Zeichentrick bestehen) und preiswert. Ist allerdings EOL, wie auch die Denons (2930/3930), über den Vertrieb in Schweden aber noch zu bekommen.

der man besorgt sich für 200,- Euro den einzigen günstigen BD-Player mit einem der o.g. Chip (in dem fall Reon): den Samsung BD-P2500.
Vielleicht ganz Grundsätzlich (d.h. nicht direkt auf den Samsung bezogen): Der Chip alleine macht es noch nicht - die Vergangenheit zeigt (bestes Beispiel die FLI23xx von Faroudja, oder der "CELL-Hype"), dass die Implementierung entscheidend ist.

In Sachen Standalone-Lösung für Blu-ray/ DVD würde ich bei entsprechenden Ansprüchen in Richtung Oppo BDP83 denken. Ziemlich einmaliges Featureset (u.a. auch NTSC-DVD Wiedergabe mit Filmcontent @24Hz) - leider etwas umständlich für Europa zu erwerben (aber machbar). Wer bei der Quellenwahl flexibel sein will => Standardtip: DVDO Edge (in DE gerade für 600 Euro zu bekommen). Weitere Sprünge in der Qualität bedingen danach einen heftigen Preissprung.

Gruß

Denis

Metalmaniac
2009-07-24, 16:39:09
Du erzählst Müll, sehr viel Müll. MarcWessels legt objektive Fakten dar, du kommst hier mit deinem subjektiven Aussagen, und meinst es trotzdem besser zu wissen. Kauf dir ne Brille, oder unterlasse es in Zukunft über Dinge zu sprechen von denen du keine Ahnung hast. Ist ja fast so, als ob man sich mit einem Blinden über Farben unterhält... :|


Aus welcher Ecke kommst Du denn plötzlich hervor? Unterlasse es in Zukunft tunlichst andere zu beleidigen. Man kann halbwegs sachlich diskutieren mit ironischen Anmerkungen und vor allem natürlich unterschiedlicher Meinung sein, und man kann herumpöbeln und andere anmachen (sollte aber nicht :P). Und diese Grenzen überschreitest Du gerade.

Nochmals, ich spreche für einen Großteil aller Leute. Unterschiede sind natürlich vorhanden, habe ich nie bestritten. Aber sie sind auch nicht so gewaltig, daß man bei allem anderen Augenkrebs bekommt, um mal diese für mich eigentlich unsinnige Wortspielchen dafür zu benutzen.

pXe
2009-07-24, 18:53:34
...
Nochmals, ich spreche für einen Großteil aller Leute. Unterschiede sind natürlich vorhanden, habe ich nie bestritten. Aber sie sind auch nicht so gewaltig, daß man bei allem anderen Augenkrebs bekommt, um mal diese für mich eigentlich unsinnige Wortspielchen dafür zu benutzen.

Und weshalb ist das so?
Weil ein Großteil aller Leute schauen auf ihren <100cm Guckkästchen, wovon die meisten noch nicht mal Full HD können, und selbst wenn, bei 3m und mehr Abstand sieht man da sowieso keinen Unterschied mehr (ausser mit Fernglas).

pXe

hmx
2009-07-24, 19:03:44
@Metalmaniac
Zur BD-Überlegenheit werde ich mich jetzt nicht nochmal äußern, aber zum Upscaling:

Der von Dir empfohlene Player versagt nunmal in der für das DVD-Upscaling wichtigsten Disziplin. Und man muss keine 900,- Euro aufwärts für Denon-BD-Player ausgeben, um an einen Player mit Reon oder Realta-Chip zu kommen->

Entweder man stellt sich einen zweiten Player, wie den DVD-Spieler Denon 2930 hin, oder man besorgt sich für 200,- Euro den einzigen günstigen BD-Player mit einem der o.g. Chip (in dem fall Reon): den Samsung BD-P2500.


EDIT: Hier-> http://geizhals.at/deutschland/?cat=dvhhray;xf=790_LG~790_Samsung&sort=p

Also 166,99 Euro vs 192,- Euro, also nur 25,- Euro mehr! Legt man auf sehr gutes DVD-Upscaling wert, sind 25,- Euro nun wirklich ein Pappenstiel. ;)

Gibt es eigendlich auch einen günstigen BD-Player der einen Decoder für die neuen Tonformate hat und via 6 Kanalausgang ausgibt? Mein receiver hat nämlich einen solchen Eingang und ich möchte nicht nur wegen der Tonformate einen neuen kaufen.

Metalmaniac
2009-07-24, 20:14:48
Und weshalb ist das so?
Weil ein Großteil aller Leute schauen auf ihren <100cm Guckkästchen, wovon die meisten noch nicht mal Full HD können, und selbst wenn, bei 3m und mehr Abstand sieht man da sowieso keinen Unterschied mehr (ausser mit Fernglas).

pXe

Und? Was ist da jetzt dran auszusetzen? Von was anderem schreibe ich doch gar nicht. Es gibt nunmal ein paar wenige Enthusiasten und ganz viele die mit weniger zufrieden sind und nicht hunderte von Euros (wenn man damit überhaupt hinkommt) dafür hinblättert, das max. mögliche aus irgend etwas herauszuholen. Bei manchen habe ich oftmals den Eindruck, sie müßten auf Gedeih und Verderb ihre hohen Investitionskosten wofür auch immer vor anderen rechtfertigen und machen deshalb günstigere und weniger performante Produkte runter. Wenn ich Geld schei..en könnte, würde ich mir wohl auch immer das beste und teuerste kaufen, aber da ich nur ein Normalverdiener bin schaue ich auf das für mich beste Preis-Leistungsverhältnis. Und da gibts nunmal inzwischen BlueRay Player einer neuen Generation, die anderen viel höherpreisigen Geräte absolut das Wasser reichen können in vielerlei Hinsicht, von dem Mehr an Features ganz zu schweigen. Und klar bietet das Auslaufmodell von Samsung (BDP-2500) aufgrund seines Chips ein noch hochwertigeres Bild bei DVDs, dafür hat der Player dem Vernehmen nach aber div. andere Macken. Wenn er läuft ist er für seinen Preis unschlagbar und sogar Referenz. Dafür spielt der LG BD-370 wiederum als einer der wenigen bereits das mkv-Format ab, was auch ein nicht zu unterschätzendes Feature ist. Mal schauen was mit dem hochwertigeren LG BD-390 wird, der bald erscheint.

MarcWessels
2009-07-24, 22:08:45
Gibt es eigendlich auch einen günstigen BD-Player der einen Decoder für die neuen Tonformate hat und via 6 Kanalausgang ausgibt? Mein receiver hat nämlich einen solchen Eingang und ich möchte nicht nur wegen der Tonformate einen neuen kaufen.Mit der aktuellen Firmware sollte der BD-P2500 das können, gibt aber erstens sicher noch andere preisgünstige Player die das können und zweitens hatte Area-DVD beim Samsung da einiges zu meckern.

Mangels Anlage kann ich selber aber leider keine Erfahrungswerte beisteuern.

Bei manchen habe ich oftmals den Eindruck, sie müßten auf Gedeih und Verderb ihre hohen Investitionskosten wofür auch immer vor anderen rechtfertigen und machen deshalb günstigere und weniger performante Produkte runter.Deshalb habe ich ja den preisgünstigen Samsung angeführt.

Dass der leider nicht in der Lage ist, *.mkv-Dateien abzuspielen, stimmt natürlich.

Was die Unterschiede zwischen BDs und DVDs angeht, bleibe ich aber ohen Einschränkungen bei meinem ersten Post.

Vielleicht ganz Grundsätzlich (d.h. nicht direkt auf den Samsung bezogen): Der Chip alleine macht es noch nicht - die Vergangenheit zeigt (bestes Beispiel die FLI23xx von Faroudja, oder der "CELL-Hype"), dass die Implementierung entscheidend ist.Das stimmt natürlich! Soweit ich das beurteilen kann, ist die Software des Samsung-Player zu Glück in der Lage, die De-Interlacingfähigkeiten des Reons gut zu nutzen.

Habe mir ja enige kritische Szenen aus DVDs angeguckt, konnte keinerlei Zittern, geschweige denn Interlacingartefakte wie Treppen o.ä. entdecken und so kann man sich die Star Wars-Saga wohl noch angucken. ;)