PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Mainboard-Kompatibilitätsfrage


Roi|Danton
2009-07-19, 13:16:46
Hi,

mir wurde hier dieses Mainboard empfohlen:

http://www.mindfactory.de/product_info.php/info/p0439323?pid=geizhals

Mittlerweile denke ich auch, dass ich das letztendlich nehmen werde. Nur: Bei Mindfactory steht bei den technischen Details unter "kompatible Prozessoren" nichts von Phenom II X4, den ich verwenden will.
Übersehe ich was in den Angaben, oder ist das doch das falsche, weil technisch unmögliche, Mainboard für meinen gewünschten Prozessor?

Ach, und kleine Nebenfrage: Hat das Mainboard da genug Lüfteranschlüsse für, muss überlegen..., 2 Gehäuse und einen CPU-Lüfter?


danke

Roi|Danton
2009-07-19, 13:24:53
Hm, eben in nem test auf pctreiber selbst herausgefunden, dass das Mainboard nur 2 Lüfteranschlüsse hat. Gibts da irgendne Chance, dass ich noch nen dritten Lüfter anschließe? Mein Gehäuse hat nämlich 2 Lüfer drin, und die würd ich auch gern beide benutzen.

Lawmachine79
2009-07-19, 13:31:04
Also, ich habe das Board. Alle Phenom II X4 laufen darin. Was die Lüfter angeht: das wirst Du anders regeln müssen. Man kriegt unter 10€ schon Lüftersteuerungen. Oder was auch interessant ist: für den Zalman VF700 gab es einen Adapter, der ging von 4 Pin Molex in 2x12V 3 Pin und 2x5V 3 Pin.
Darf ich mal fragen, wieso Du ein 790GX-Board willst? Ich habe das Board gekauft, weil ich damit einen X3 unlocken konnte.
Das hier hat 3 Lüfteranschlüsse und dank SB710 auch ACC:
http://geizhals.at/deutschland/a430932.html
Test:
http://www.xbitlabs.com/articles/mainboards/display/gigabyte-ma770t-ud3p.html

Roi|Danton
2009-07-19, 14:11:06
Darf ich mal fragen, wieso Du ein 790GX-Board willst? [/url]

Ähm, ka ^^
Nein, ich hatte einen Thread aufgemacht mit meiner künftigen PC-Konfiguration, und hatte da ein teureres Gigabyte-Mainboard gewählt...ohne viel Ahnung warum, weil ich mich mit aktuellen PCs nach jahrelangem Konsolen-ony-Spielen nicht mehr auskenne. Dann hat mir jemand das Asrocks empfohlen. Und mittlerweile wäre eine onboard-Grafikkarte wirklich nicht übel, weil ich dann nicht sofort das Geld für die von mir gewünschte HD4870 bräuchte, sondern auch so schon den PC benutzen könnte.

Ich guck mir mal deine Empfehlung an, danke, aber falls dir noch was einfällt, ich hab beide ohren offen :)

Roi|Danton
2009-07-19, 14:33:13
Hm, eben fertig gelesen. Deine Empfehlung ist ja ein AM3-Mainboard. Hatte jetzt alles mit AM2+ geplant. So läppert sich überall zusätzliche Kosten. Außerdem scheint das Gigabyte laut dem Test zwar durchaus ok zu sein, aber eher ein Billigteil mit modernen Features.

Also, eine AM2+-Empfehlung wäre mir wirklich lieber, falls da jemand was Brauchbares empfehlen kann. Brauche halt, wie gesagt, Anschlüsse für 2 Gehäuselüfter und Phenom II X4-Support.

Roi|Danton
2009-07-19, 22:43:58
Hi nochmal,

habe das hier gefunden:

http://www.amazon.de/Revoltec-3-Pin-Molex-Y-Kabel/dp/B0009PTHUK/ref=pd_bxgy_ce_img_b

Kann man so ein KAbel ohne Gefahr benutzen, um an einem einzigen Lüfteranschluss am Mainboard 2 Lüfter anzuschließen? Dann könnte ich doch das im OP genannte Board benutzen.

Lawmachine79
2009-07-19, 23:21:15
Hm, eben fertig gelesen. Deine Empfehlung ist ja ein AM3-Mainboard. Hatte jetzt alles mit AM2+ geplant. So läppert sich überall zusätzliche Kosten. Außerdem scheint das Gigabyte laut dem Test zwar durchaus ok zu sein, aber eher ein Billigteil mit modernen Features.

Also, eine AM2+-Empfehlung wäre mir wirklich lieber, falls da jemand was Brauchbares empfehlen kann. Brauche halt, wie gesagt, Anschlüsse für 2 Gehäuselüfter und Phenom II X4-Support.
Ok, wußte nicht, daß der DDR3-Speicher das Budget sprengt. Also, schlecht ist das AsRock nicht und wenn Du Onboard-Grafik willst - schlag zu.

Roi|Danton
2009-07-20, 21:36:48
Mit AM3 isses halt so...hier 10 euro, da 10 euro mehr, und am ende isses dann doch odentlich teurer als gedacht. aber trotzdem danke.

nur, kann jetzt noch jemand was zu diesem Y-Stecker sagen, durch den man 2 Lüfter an einen Lüfteranschluss beim Mainboard anschließen kann? Ungefährlich, taugts was?