PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Muss man den ATX12Volt (4 pins) anschliessen ?


Luke007
2002-12-25, 19:40:05
Beim ABIT NF7 (nforce2) habe ich gesehen das er den einen ATX12Volt anschluss hat. Eigentlich haben ja die P4 MAinboards den anschluss. Hier kann man ihn Deutlich sehen: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.html?i=1759&p=3

Muss der angeschlossen sein oder nicht ?
Weil dann bräuchte man ja ein PSU mit dem ATX12Volt !!!




luke

StefanV
2002-12-25, 19:49:59
Naja, kommt drauf an, wie ABIT die Leitungen gelegt hat.

Wenns mit dem 'normalen' ATX Stecker verbunden ist, dann nicht, sonst ja.

Bei den meisten P4 Boards, die ich hatte, war der ATX12V Stecker auch nicht unbedingt nötig...

Kannst dir aber ein Kabel basteln, wenn du die entsprechenden Bauteile bekommst ,)

Luke007
2002-12-25, 22:31:41
Originally posted by Stefan Payne
Naja, kommt drauf an, wie ABIT die Leitungen gelegt hat.

Wenns mit dem 'normalen' ATX Stecker verbunden ist, dann nicht, sonst ja.

Bei den meisten P4 Boards, die ich hatte, war der ATX12V Stecker auch nicht unbedingt nötig...

Kannst dir aber ein Kabel basteln, wenn du die entsprechenden Bauteile bekommst ,)
Also könnte ich mir dann einen Adapter machen von dem Normalen anschluss (CD-ROM ;FESTPLATTE usw.).
Dann gebe es keine Probleme.



luke

StefanV
2002-12-25, 22:46:39
Originally posted by Luke007

Also könnte ich mir dann einen Adapter machen von dem Normalen anschluss (CD-ROM ;FESTPLATTE usw.).
Dann gebe es keine Probleme.

luke

Jap, das könntest du.

Kann aber auch so funzen ;)

Unregistered
2002-12-26, 00:04:32
Originally posted by Luke007
Beim ABIT NF7 (nforce2) habe ich gesehen das er den einen ATX12Volt anschluss hat. Eigentlich haben ja die P4 MAinboards den anschluss. Hier kann man ihn Deutlich sehen: http://www.anandtech.com/mb/showdoc.html?i=1759&p=3

Muss der angeschlossen sein oder nicht ?
Weil dann bräuchte man ja ein PSU mit dem ATX12Volt !!!




luke

Der CPU Digital-techniker hat mal fragen =)

Luke007
2002-12-28, 17:31:24
Originally posted by Unregistered


Der CPU Digital-techniker hat mal fragen =)
Ich glaube nicht das du weisst was ein Digital-Techniker lernt!
Woher soll ich wiesen , ob es eine spezielle leitung ist oder einfach eine Umgewandelte form (Stecker)!

Newbie!!!!!!!!
Wieso versteckst du deine Dummheit :D



luke

Widowmaka
2002-12-28, 20:56:55
Zum Thema Adapter bauen:
Der entsprechende Stecker ist ein Molex 39-01-2040 oder compatibel (Specs hier (http://www.molex.com/product/power/5557d.html)), ich hab mal so ein Ding gebraucht, war aber ziemlich schwer zu beschaffen. Kein Elektronikfachhandel bei mir in der Nähe hatte sowas vorrätig. Könnte sein dass du dir ne Menge Rennerei sparst Luke, wenn du den Stecker weglässt und die Kabel einfach in den Connector auf dem Mobo reinsteckst und mit Heisskleber fixierst.

StefanV
2002-12-28, 23:05:40
Originally posted by Widowmaka
Zum Thema Adapter bauen:
Der entsprechende Stecker ist ein Molex 39-01-2040 oder compatibel (Specs hier (http://www.molex.com/product/power/5557d.html)), ich hab mal so ein Ding gebraucht, war aber ziemlich schwer zu beschaffen. Kein Elektronikfachhandel bei mir in der Nähe hatte sowas vorrätig. Könnte sein dass du dir ne Menge Rennerei sparst Luke, wenn du den Stecker weglässt und die Kabel einfach in den Connector auf dem Mobo reinsteckst und mit Heisskleber fixierst.

VORSICHT!!!

Da fließen hohe Ströme!!!

Wenn man das machen würde, wie du, dann könnte es durchaus sein, daß das der Rechner feuer fängt und das Haus abfackelt!!

Sinniger wäre es, am Board zu löten ;)

Widowmaka
2002-12-29, 02:47:52
Originally posted by Stefan Payne


VORSICHT!!!

Da fließen hohe Ströme!!!

Wenn man das machen würde, wie du, dann könnte es durchaus sein, daß das der Rechner feuer fängt und das Haus abfackelt!!

Sinniger wäre es, am Board zu löten ;)

Aber nich jeder lötet an seinem Mobo rum :). Und die Gefahr mit dem Haus abbrennen sehe ich auch nicht, solange nicht jemand so blöd ist und die Kabel unter Strom anrührt. Wenn man die Kabel relativ kurz abisoliert, in den entsprechenden Connector steckt (12V und Masse sollte man natürlich nicht verwechseln) und obendrauf ein Tropfen Heisskleber (der isoliert)tut sehe ich kein grösseres Risiko. Das funzt wunderbar. Da ist wohl eher die Gefahr grösser, beim löten am Mobo ausversehen was zu verbinden und dadurch einen Kurzschluss hervorzurufen.

StefanV
2002-12-29, 14:20:34
Originally posted by Widowmaka


Aber nich jeder lötet an seinem Mobo rum :). Und die Gefahr mit dem Haus abbrennen sehe ich auch nicht, solange nicht jemand so blöd ist und die Kabel unter Strom anrührt. Wenn man die Kabel relativ kurz abisoliert, in den entsprechenden Connector steckt (12V und Masse sollte man natürlich nicht verwechseln) und obendrauf ein Tropfen Heisskleber (der isoliert)tut sehe ich kein grösseres Risiko. Das funzt wunderbar. Da ist wohl eher die Gefahr grösser, beim löten am Mobo ausversehen was zu verbinden und dadurch einen Kurzschluss hervorzurufen.

Das Problem ist der bescheidene Übergang, wenn der Kontakt nicht richtig ist.

Wenn da ordentliche Ströme fließen, dann wird diese Stelle recht warm, unter Umständen kann es Funken geben, was zum Brand führen kann.

Luke007
2002-12-29, 16:13:19
Ich schneide mir von meinem kaputten Netzteil einfach die 4-Pins aus :D
Dann würde ich einfach den Kabel da dran löten an den anderen Netzteil!




luke