PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Leistungszuwachs bei Radeon 4870X2 overclocking?


Vintageologist
2009-07-19, 16:39:37
Hallo erst mal.

Ich plane derzeit aus meiner Radeon 4870X2 noch das letzte Quäntchen rauszuholen, indem ich sie übertakte. Da z.B. CoD4, 1920x1200, alles voll aufgedreht, 16AF zwar mit 4x edge detect AA (12 Samples) nur von VS gebremst wird, mit 8x (24 Samples) aber die Frameraten teilweise sehr einbrechen.

Kühler würde ich dafür auch einen neuen kaufen.

Hat jemand Erfahrung, wie viel Leistungszuwachs man da so in etwa rausholen kann? bei den Einstellungen ca 10-20FPS mehr? Wäre das vorstellbar?

Das restliche System:
Intel Q9550@3,2GHz, 8Gb Corsair DDR3 RAM @ 1520Mhz, Mobo ASUS Rampage Extreme

Danke.

Darth Viorel
2009-07-19, 17:23:31
Beim Übertakten der Grafikkarte ist ein Leistungsunterschied von 10-20% schon kaum erreichbar, 10-20 FPS sind mit der Auflösung und AA unerreichbar. Wie weit sich deine Graka übertakten lässt, kann natürlich niemand sagen, aber mehr als 10% Leistungszuwachs würde ich nicht erwarten.

Propagandapanda
2009-07-19, 19:28:00
Ack @ Darth

Spürbare Verbesserungen wirst du nicht erreichen, Sachen die jetzt nicht flüssig laufen wirst du per OC nicht butterweich hinkriegen.

Eigentlich mach Grafikkarten OC mehr Probleme als dass es nützt, die 4870X2 hat doch mehr als genug Power. :wink:

Daredevil
2009-07-19, 19:33:08
Der Kern Standardtakt beträgt bei der 4870x2 750Mhz, also manche 4870er kommen locker auf 850+, das Problem ist allerdings bei einer Dual Karte das dort die thermischen Verhältnisse ein wenig "enger" sind. Soll heißen du wirst schnell ans Limit schreiten.
Aber 10% sollten i.d.R. auch ohne Spannungserhöhung drin sein, mit Glück und Ohrstöpseln sogar mehr. :D

Vintageologist
2009-07-19, 20:01:05
Also ja, wie gesagt würd ich einen neuen Kühler draufmachen, Arctic cooling Accelero X2, der soll ja anscheinend extrem runterkühlen (3x92mm Lüfter).

Im Prinzip hab ich derzeit mit den 8x edge detect (oder 24x Sampling, wie es einem besser gefällt :P) ~40fps, nur wenns komplexer wird gehts dann halt entsprechend runter auf unter 30 teilweise. Und da würde ich eben gerne sehen, ob ich dieses "bisschen ruckeln" rausbekommen könnte mit dem oc.

Aber danke schon mal für die jetzigen Antworten.

Daredevil
2009-07-19, 20:05:56
Naja rechne es dir hoch, 10% mehr sind halt statt 30fps dann 33fps.
Ob das lohnt für den Umbau oder nicht musst du beurteilen, ich overclocke grundsätzlich immer. Aber wenn du 15-20% erreichst wär das schon ein respektabler Wert und du entfernst dich genug von der 30 fps Grenze.

eraser-x
2009-07-19, 20:07:26
Also ja, wie gesagt würd ich einen neuen Kühler draufmachen, Arctic cooling Accelero X2, der soll ja anscheinend extrem runterkühlen (3x92mm Lüfter).

Im Prinzip hab ich derzeit mit den 8x edge detect (oder 24x Sampling, wie es einem besser gefällt :P) ~40fps, nur wenns komplexer wird gehts dann halt entsprechend runter auf unter 30 teilweise. Und da würde ich eben gerne sehen, ob ich dieses "bisschen ruckeln" rausbekommen könnte mit dem oc.

Aber danke schon mal für die jetzigen Antworten.


öhm naja aber von 30 fps zu 40 fps wirste es aber schwer haben mit oc dann lieber mal schauen das die cpu mehr dampf bekommt weil quad alleine bringt nicht in so vielen sachen was wissen wir ja

mfg

Daredevil
2009-07-19, 20:09:42
Was evtl. auch noch ein paar Pünktchen bringen kann ist die erhöhung des PCIe Taktes, aber nur moderat erhöhen auf 105-115 da es mit anderen Geräten Probleme geben könnte. SLI/Crossfire steht total auf mehr Bandbreite, solltest du mal auf 105 stellen und schauen obs bei Benchies einen zuwachs gibt.

Vintageologist
2009-07-19, 20:49:46
öhm naja aber von 30 fps zu 40 fps wirste es aber schwer haben mit oc dann lieber mal schauen das die cpu mehr dampf bekommt weil quad alleine bringt nicht in so vielen sachen was wissen wir ja

mfg

Die CPU schläft mir im Spiel halb ein. Gerade, dass sie sich nicht speed-step zurücktaktet. Dass die CPU in solchen Spielen die Bremse wäre ist eine Legende, die man neuerdings öfters hört (wer auch immer das erfunden hat)... bei einem Quad, der so getaktet ist wie meiner, ist sie das aber auf keinen Fall. Ego Shooter im speziellen, aber Spiele generell brauchen heutzutage wesentlich mehr GPU- als CPU Leistung.

Ich seh mir die Loads pro Kern mit coretemp an, weil das schickt sie freundlicherweise an die G15. Von Auslastung keine Spur.
Und die Arbeit ist eigentlich recht ok auf die Kerne aufgeteilt.
Aber das nur am Rande.

AA ist generell rein GPU lastig, weil die CPU die Grafikkarte ja in erster Linie nur mit Positionsinfos versorgt.

Aber ja, du hast recht, die Steigerung wird wohl realistisch gesehen nicht drin sein mit GPU oc.

Was evtl. auch noch ein paar Pünktchen bringen kann ist die erhöhung des PCIe Taktes, aber nur moderat erhöhen auf 105-115 da es mit anderen Geräten Probleme geben könnte. SLI/Crossfire steht total auf mehr Bandbreite, solltest du mal auf 105 stellen und schauen obs bei Benchies einen zuwachs gibt.

Werd ich mal anschauen... hab ich auch schon mal wo gehört, jetzt wo du es sagst.

Edit: Ok hab mich wieder zu dem Thema eingelesen... ich werd das lieber doch nicht machen... scheint viele Probleme hervorzurufen und die Verbesserungen dürften im 1fps Bereich liegen. danke trotzdem für den Tipp, wenn alles scheitert kann ich ja trotzdem noch dort rumspielen.

Gast
2009-07-19, 20:57:00
Wird wohl nicht viel bringen:
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aofficial&hs=Jxb&q=mehrleistung+%C3%9Cbertaktung+Radeon+HD+4870+X2&btnG=Suche&meta=cr%3DcountryDE

Tzunamik
2009-07-19, 21:58:49
Mein Phenom ist mit 4Ghz(1,54Vcore) weit aus schneller als dein C2Q und die HD4870 wird noch IMMER gebremst gelegentlich.... an deiner stelle würde ich mal den Takt steigern...
(Im Dauerbetrieb läuft der auch mit 3,2Ghz da es einfach Alltagstauglicher ist).

weil 25% CPU Last kann heißen, das alle kerne mit 25% Leistung rum dümpeln oder aber 1 Kern 100% ausgelastet ist!!

Heißt, es ist besser einen Dualcore mit 4,5 oder 5Ghz zu haben als einen Quad @ 4ghz....
Zumindest in 90% aller spiele!!

Vintageologist
2009-07-20, 02:39:55
Mein Phenom ist mit 4Ghz(1,54Vcore) weit aus schneller als dein C2Q und die HD4870 wird noch IMMER gebremst gelegentlich.... an deiner stelle würde ich mal den Takt steigern...
(Im Dauerbetrieb läuft der auch mit 3,2Ghz da es einfach Alltagstauglicher ist).

weil 25% CPU Last kann heißen, das alle kerne mit 25% Leistung rum dümpeln oder aber 1 Kern 100% ausgelastet ist!!

Heißt, es ist besser einen Dualcore mit 4,5 oder 5Ghz zu haben als einen Quad @ 4ghz....
Zumindest in 90% aller spiele!!

Sorry, aber kein Mensch braucht derzeit eine 4Ghz CPU für irgenwelche Spiele. Wenn da bei dir was bremst, dann die 4870er, je nach Einstellungen und Auflösung sogar ziemlich sicher, weil die X2 doch um einges mehr Leistung bringt.

Ich sehe die Auslastung der einzelnen CPU-Kerne. Alle untereinander & aktuell und toll, direkt auf der G15 während ich zocke. Das Übertakten der CPU ist eigentlich overkill. Hab ich nur, damit ich dem RAM auch 1:1 schnell laufen lassen kann, weil ich dafür bezahlt hab und entsprechend die Leistung nutzen will :P 2,83 oder was der Q9550 normal hat wären vollkommen ausreichend.
Auch z.B. bei Crysis ist die CPU-Auslastung etwa 55% und vielleicht einer ab und zu mal auf HÖCHSTENS (und damit meine ich wirkliche Spitzen) 70%. Der Rest ist Leerlauf... verschenkte Leistung, die nur verpufft. Hier ist der Flaschenhals also nicht.

Und bei Spielen gibt es hauptsächlich 2 Varianten... die alten, die nur einen Kern auslasten... und den auch nie ganz und die neuen, bei denen das Verteilen ziemlich gut funktioniert. Aktuelle CPUs haben mehr als genug Spielraum. Die braucht man nicht grillen, um spielen zu können.

Und wie gesagt gehts bei mir rein ums edge detect AA, welches ein extrem GPU-lastiger Filter ist (der aber dafür den VideoRAM kaum belastet)... die CPU macht da....... nichts.

Wird wohl nicht viel bringen:
http://www.google.de/search?hl=de&client=firefox-a&rls=org.mozilla%3Aen-US%3Aofficial&hs=Jxb&q=mehrleistung+%C3%9Cbertaktung+Radeon+HD+4870+X2&btnG=Suche&meta=cr%3DcountryDE

Ja, ich habe vorhin mal Rivatuner verwendet und den Grafikkartenlüfter auf 100% gestellt (wow, da braucht man ja Ohrstöpsel, der dreht normal nie so auf) und dann die GPUs raufgetaktet auf 850Mhz... die Ergebnisse waren leider sehr ernüchternd... also entweder müsst ich noch viel weiter rauf, was mit dem Standardkühler ein Problem werden könnte, oder es ist einfach wirklich zu viel des Guten. Im Prinzip ist ja alles voll aufgedreht bei 1920x1200 bis auf das edge detect AA, dass ist nur auf 4x, was auch 12x-em Sampling entspricht. Und wenn man sich etwas einliest, stellt man eh fest, dass alle mit dem Ding Probleme haben, weil es so rechenaufwändig ist. viel besser ist das 8x eh nicht, aber es wäre halt nett :P

Philipus II
2009-07-20, 09:54:24
Ich bin pessimistisch. Wie hier schon mehrere sagten, und du auch jetzt selber gesehen hast- der Leistungsgewinn reicht nicht aus.

Armaq
2009-07-20, 10:49:54
CoD4 ist für dein Settings 0 Problem. Ich spiel es mit meinem PC auf den höchsten Einstellungen und ich habe da nie Slowdowns. Schau mal ob Multithreading an ist. FPS Einbrüche kenn ich da gar nicht.

Vintageologist
2009-07-20, 13:03:46
CoD4 ist für dein Settings 0 Problem. Ich spiel es mit meinem PC auf den höchsten Einstellungen und ich habe da nie Slowdowns. Schau mal ob Multithreading an ist. FPS Einbrüche kenn ich da gar nicht.

Es geht rein ums edge detect AA auf 8x (das, das man im CCC aktiveren muss), ansonsten ist das Spiel in keinster Weise ein Problem.