Anmelden

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : XP Professional oder Home Edition?

[Bi]n ein Hoeness
2001-09-25, 21:17:27
was sind die unterschiede? ich weiss nur, dass ich die RC2 hatte und die bei mir volle 2GB belegte! ist das nur bei der Pro-Version so, oder wird die HE ähnlich gross sein?
Ausserdem konnte ich meine Version nicht aus der dos-ebene installieren, sondern nur über eine bestehende Win98 oder ME - Installation.
Wird das in den Endversionen auch so sein, oder kann man die aus der dos-ebene installieren?
oder war das was ich da hatte nur eine updateversion und ich musste sie deshalb drüberinstallieren

[Bi]n ein Hoeness
2001-09-26, 14:33:26
ja weiss das denn hier niemand??

Unregistered
2001-09-26, 16:12:37
Hi Du,

kauf Dir die C't von dieser Woche, da steht alles ausgiebig drin. Bin leider selber noch nicht zum lesen gekommen, sonsz würd ich hier schon helfen :-((

mfg
Impi

[Bi]n ein Hoeness
2001-09-26, 18:53:08
wenigstens einer der mir ne antwort gibt

Unregistered
2001-09-27, 10:43:20
:-), gern geschehen, auch wenns keine Antwort auf deine Frage war.
Muss mich glaub auch mal registreieren, is ein cooles Forum hier, nicht das übliche rumgeflame usw. Alle ham sich lieb hier, Blümchen überall ;-)

mfg
Impi

[Bi]n ein Hoeness
2001-09-27, 15:18:05
kann mir denn jetzt jemand die unterschiede zwischen der home und der professional edition erklären, ohne dass ich mir die c't kaufen muss, oder nicht?
wichtig wäre mir:
a) unterschiede
b) größe ( hab nur 6.4 GB )
c) installation aus dos-ebene

Captain America
2001-09-27, 17:45:23
Kauf dir die c't... :D

[Bi]n ein Hoeness
2001-09-27, 17:54:29
:rofl: @ captain america

an alle andern:
ich krieg hier son bart :santa: wenn mir nicht bald einer ne antwort schreibt

Razor
2001-09-27, 19:44:03
Vergiß XP !
;-)

Ist 'eh noch in der Enduser-Alpha-Testphase...
(wie jedes M$-Prog des ersten Releases !)

Razor

[Bi]n ein Hoeness
2001-09-27, 21:13:07
dafür stürzt es nicht mehr ab ;D
naja, ganz ehrlich, die beta hat sich bei mir schon während der installation aufgehangen
zum glück funzte die wiederaufnahme der installation nach einem neustart
aber im ernst: ich finde xp ganz cool und werde jetzt wohl bald komplett umsteigen ( übrigens schon vor dem 28.10.2001)
;D sach nur: vitamin b

Master-of-Desaster
2001-09-27, 21:37:19
Ganz genau kann ich dir das auch nicht erzählen aber die Homoedition ist im Netzwerkbereich etwas abgespeckt, weil M$ z.b. nicht davon ausgeht das du dir zuhause deine eigene Domäne aufbaust. :) Remotedesktop fehlt auch, also dieser eingebaute PcAnywhere Clone. Von der grösse her gönnt sich das bestimmt auch 1-1,5 GB Platz. Mit der Installation aus DOS war das bis jetzt bei NT z.b. so das du dann nicht die Setup.exe starten musstest, sondern die Winnt oder Winnt32.exe. Wenn du dir XP kaufen solltest, *g* sind da sonst eigentlich Setupdisketten bei und du kannst sonst auch von der CD booten.

Cu

Harakiri
2001-09-28, 14:28:02
Bei der Professional solltest du dich, theoretisch nur einmal Registrieren müssen, sobald du Hardware und CO änderst brauchst du keine weitere durchführen, da die für den Business Bereich ist und die Admins nicht zuviel Arbeit haben sollen. Weiterhin funktioniert der "überhaupt nicht registrieren müssen" hack nur mit der Prof, bei der Home soll es nicht gehn.

Dragon
2001-09-28, 23:23:19
WOAH, hab grad WinXP Professionell installiert, als update von Win2k - der pure Schock! Alle Programme gelöscht...
Ein Glück, dass der sich nicht an meinen Eigenen Dateien vergangen hat... :...(

Ich denk, ich werd wieder zu Win2k zurückkehren... :( :(

Razor
2001-09-28, 23:36:05
@Hoeness

Habe gerade einen sehr interessanten Artikel bei tecChannel gefunden, der Deinen Wissensdurst befriedigen könnte:

http://www.tecchannel.de/betriebssysteme/602/index.html

Der dürfte Dir eine gute Anschauung geben, worin die Unterschiede zu finden sind...

Viel Spaß damit

Razor

mibi
2001-09-28, 23:36:41
stimmt ich hab gerade die final installiert, ES IST GRAUSAM!!!
die vielen bunten farben, ich werd blind ;(

Razor
2001-09-29, 00:34:34
Geh' doch auf die 'Classic'-Darstellung, dann ist schluß mit diesem Kinderzeug (i.e. grelle Farben)...

Razor

Dragon
2001-09-29, 15:52:32
Ach ja, wie kommt man eigentlich wieder zur Bonbon-Ansicht zurück? ???

[Bi]n ein Hoeness
2001-09-29, 17:10:22
wenn ihr das schon alle installiert habt, dann könnt ihr mir doch sicher auch sagen, wie gross das bei euch ist
@ razor: genau so einen artikel hab ich gesucht
sei bedankt

Razor
2001-09-29, 19:08:13
;-)

Razor
2001-09-30, 16:35:26
@mibi

Für den Desktop:
- Rechts-Klick auf den Desktop -> 'Eigenschaften'
- Unter 'Designs' das Desin 'Windows - klassisch' auswählen

Für das Startmenü:
- Rechts-Klich auf den 'Start'-Button -> 'Eigenschaften'
- Unter 'Startmenü' den Punkt 'klassisches Startmenü' auswählen

@Dragon

Für den Desktop:
- Unter 'Designs' das Desin 'Windows XP' auswählen

Für das Startmenü:
- Unter 'Startmenü' den Punkt 'Startmenü' auswählen

Ist doch eigentlich ganz einfach...
;-)

Hoffe, Euch geohlfen zu haben.

Razor

Razor
2001-09-30, 16:44:31
@Hoeness

Nur, falls es Dich noch interessiert:

Am besten ist es, eine 'Corporate-Edition' von Windows XP Professional zu haben...
;-)

Damit kann man dann alles machen: Updaten (aus einem aktiven OS), neu installieren (aud Dos oder per Boot-CD). Ansonsten wird es wieder Vollversionen geben, die aber wahrscheinlich nicht updaten können und Updates, die zwingend über ein vorhandenes OS installiert werden müssen.

Habe mir jetzt auch noch mal 'nen Ruck gegeben und mir die Finale WinXP Prof.-Version (deutsch ;-) mal installiert. Gar nicht mal schlecht...

Bis denne

Razor

[Bi]n ein Hoeness
2001-09-30, 19:12:40
hmmmmm
wenn du das jetzt installiert hast, dann kannst du mir doch sicher auch sagen, wie gross das ist.
ich würde das gerne wissen, weil ich nur ne 6.4GB platte hab und meinem os nicht 1/3 meiner platte gönnen will
wenn XP zu gross ist, dann lass ichs einfach sein. mein aktueller windowsordner ist 321 MB gross und ich sehe nicht ein, warum XP so viel grösser sein soll im übrigen ist das hier eine günstige gelegenheit, mich darüber aufzuregen, dass bei XP so viel mist mitinstalliert wird. wer braucht schon den moviemaker und anderen schwachsinn? und dass man ihn und andere tools nicht uninstallen kann ist ne riesige frechheit.
ich wünsche mir ein windows XP light, aber dafür wird man sich wohl wieder irgendwelche extratools ziehen müssen.

Razor
2001-09-30, 19:33:41
Sorry, hab' ganz vergessen, daß Du danach fragtest...
:-(

Also, die reine Installation brauch so ca. 1,4GByte, darin enthalten sind allerdings auch die Setup-Dateien für WinXP, denn nach Installation des OS hab' ich die CD auch für spätere Installationen (Drucker etc. pp) nicht mehr gebraucht. Auch habe ich alle Sprachdateien installiert (so ca. 300MB), weil ich es einfach hübsch finde im IE nicht nur 'wirre' zeichen zu sehen, wenn mna mal 'ne asiatische Seite besucht. Dazu kommen allerdings noch ein Hibernation-File (welches die Größe des Arbeitsspeichers besitzt, also ca. 256MB), welches für den 'Ruhe-Modus' gebraucht wird, was es erlaubt, das System im aktiven Zustand herunter zu fahren (die Benutzer werden nicht abgemeldet !). Nach Neustart ist dann alles so, wie man es verlassen hat. Desweiteren kommt natürlich noch die Auslagerungsdatei, die WinXP bei mir mit ca. 380MB angelegt (wie gesagt, 256MB Arbeitsspeicher).

In der Summe sieht das dann so aus:

Installation: 1,1 GB
Sprachen: 0,3 GB
Hibernation: 0,25 GB
Swapfile: 0,35 GB
---------------------
Gesamt: ca. 2 GB !!!
---------------------

Übrigens auch eine Frechheit, daß man die Installationsoptionen nicht auswählen kann, so werden die kompletten Tools (mit wenigen Ausnahmen) und auch das Win-Verzeichnis (i.e. 'Windows') einfach vorgegeben. Aber was solls, Platz war genug da (8gig) und nun ist WinXP das einige OS, welches mit dem 'orginalen' Windows-Verzeicnis arbeitet...

Konnte ich Deine Frage beantworten ?
;-)

Bis denne

Razor

P.S.: Sehr schön fand ich allerdings, daß mein T-DSL-Account gleich bei der Installation eigerichtet wurde und dann auch tatsächlich funktionierte...
;-)

[Bi]n ein Hoeness
2001-09-30, 21:54:42
sei bedankt für diese ausführliche antwort

Razor
2001-10-01, 02:21:55
No Prob !
;-)

Und ? Zuviel für Deine Pladde ?

Razor

BoRaaS
2001-10-01, 08:59:57
Hi,

also wenn man die Sysoc.inf noch ein wenig editiert, dann kann man auch ne ganze Menge von dem Müll der da alles installiert wird wieder deinstallieren. Suche einfach mal in der Datei nach der Zeichenkette "Hide". Überall wo die steht, einfach mal entfernen. Hast dann ein paar mal zwei Kommatas hintereinander. Vorher aber ne Sicherungskopie anlegen. Dieses Hibernatefile kann man aber auch sparen, muß dann irgendetwas unter den Systemeigenschaften ändern. Da ich hier auf der Arbeit bin, kann ich gerade nicht nachschauen.

Greets BoRaaS

Razor
2001-10-01, 10:35:35
Guter Tip !
;-)

Könnte sich lohnen sich näher mit XP zu beschätigen, so kann man dann auch Anfangen den unnötigen Ballast los zu werden... schade nur, daß man während der Installation nicht die Wahl hat, was zu installieren ist. Diese Hibernation-Funktion find' ich richtig gut, die werd' ich mir auf keinen Fall schneken, aber die Sysoc.inf Schau' ich mir mal an !

Bis denne

Razor

[Bi]n ein Hoeness
2001-10-01, 13:39:10
jo, krass
boraas, auf so ne meldung hab ich gewartet
dann kann ich mein kommendes XP zum glück doch noch ein wenig minimieren
ich werd aber noch auf die HomeEdition warten, da ich den Pro SchnickSchnack nicht brauche
weiss jemand, ob man per conservativeswapfileusage immernoch die auslagerungsdatei einsparen kann?

[Bi]n ein Hoeness
2001-10-01, 20:42:17
razor, wo bist du??
kann man die auslagerungsdatei immernoch per conservativeswapfileusage in den ram verlegen?

Dragon
2001-10-01, 22:01:03
Originally posted by Razor
Für den Desktop:
- Unter 'Designs' das Desin 'Windows XP' auswählen

Für das Startmenü:
- Unter 'Startmenü' den Punkt 'Startmenü' auswählen
Hmm, scheint bei mir kaputt zu sein... Kann man das irgendwie wiederherstellen?

Razor
2001-10-02, 00:46:40
@Hoeness

Sorry, war abgetaucht...
;-)

Nein, hab' ich noch nicht ausprobiert...
Ging das denn auch unter Win2k ?
Hmmm...

Das Deinstallieren der mit 'Hide' gekennzeichneten Apps bingt nicht sonderlich viel am MB's, aber man kann diesen dusseligen Windows Messanger wieder los werden, da er jedes mal rumjammert, wenn 'ne Internet-Verbindung zustande kommt, da er doch gerne bei .NET reistriert werden würde...
;-)

@Dragon

Da schein was bei Dir zu fehlen...
Hab da noch so einiges mehr drin.
Wie und ob man ds wiederherstellen kann ?
Keine Ahnung...

Von Hand ist das allerdings sehr viel mehr Arbeit.

Sorry, daß ich euch nicht weiter helfen konnte, denn momentan hab' ich wenig Zeit für das liebe XP...
;-)

Vielleicht kann ich das ja in den nächsten Tagen in Erfahrung bringen.

Bis denne

Razor

[Bi]n ein Hoeness
2001-10-02, 17:06:47
Nein, hab' ich noch nicht ausprobiert...
Ging das denn auch unter Win2k ?
Hmmm...
keine ahnung, ob das unter W2K funzte. hatte bislang immer die Microsoft-Home-User-Editions

Das Deinstallieren der mit 'Hide' gekennzeichneten Apps bingt nicht sonderlich viel am MB's

schade

aber man kann diesen dusseligen Windows Messanger wieder los werden
sehr beruhigend, der nervt eh nur

dagmundna
2001-10-02, 20:53:02
aber man kann diesen dusseligen Windows Messanger wieder los werden, da er jedes mal rumjammert, wenn 'ne Internet-Verbindung zustande kommt, da er doch gerne bei .NET reistriert werden w§îrde...
;-)

Der arme Messenger. Lass ihn doch registrieren. Er ist doch auch nur ein Mensch und hat Bed¨¹rfnisse wie jeder andere auch. =)

dag

Razor
2001-10-03, 00:29:52
Überflüssig, nutzlos und einfach nervig...
;-)

Gut, daß er weg ist !
:tgv:

Razor

Unregistered
2001-10-05, 18:47:47
hallo,
also ich hab' gestern auch von einem Kumpel meines Kumpels, dessen Kumpel,..... Windows XP Professional bekommen, in deutsch und er sagt es ist die Final.
Aber woran erkenn' ich denn die Final?wenn ich auf "System" gehe steht da "... Version 2002".
Tools wie Powerstrip (3.02) sagen hingegen "Version 5.1" (soweit noch klar, XP is ja Win 5.1, aber dann:)"build2600.xpclient.00xxxxx usw."
Schaut mal bitte bei euch nach, oder is das richtig? Welches "build" ist denn die Final, deutsch??

THX

Thowe
2001-10-05, 22:14:42
2600