PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Phenom X3 BE und Gigabyte MA770T-UD3P - freischalten auf X4 möglich?


unluck0r
2009-07-19, 18:11:42
Hi!

Habe dieses Board und CPU gekauft. Es fehlen noch einige Teile bevor ich mit dem Zusammenbauen beginnen kann, aber ich dachte es kann nicht schaden schon mal nachzufragen ob und wie die CPU auf alle 4 physikalisch vorhandenen Kerne freischaltbar ist? Hab gelesen dass das gehen soll, aber nur mit älteren BIOS-Versionen und dem nötigen Glück, oder wie oder wat?

Grüße,
Andy

Lawmachine79
2009-07-19, 18:42:00
Also
1) Du brauchst einen freischaltbaren X3 oder X2, das geht nicht mit allen. Das ist Glücksache.
2) Einfach im Bios "ACC" auf "Auto" oder "On" stellen, je nachdem wie es in Deinem Bios heißt.
3) Was die Bios-Versionen angeht - frag da mal im Gigabyteforum nach, das ist von Board zu Board unterschiedlich - bei meinem AsRock geht es z.B. auch mit dem aktuellen Bios.

Tzunamik
2009-07-19, 21:52:20
Du musst die von normal auf Hybrid ECC umstellen und ACC aktiveren, dann hast du den unlock, bos stabil ist, ist Glücksache.

unluck0r
2009-07-20, 09:37:15
Danke für die Antworten. Also das es reine Glücksache ist, ist mir schon klar. Aber wenn es die Möglichkeit gibt, dann will ich es schon ausprobieren ;)
Wäre ja ärgerlich brachliegendes Potenzial ungenutzt zu lassen ;)

Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass bei einigen Boards neuere BIOS-Versionen das freischalten verhindern, weiß aber nicht ob das beim Gigabyte auch so ist. In das GB-Forum hab ich mal einen Blick geworfen, bin dort aber nicht fündig geworden.
Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen, wenn es nicht klappt, dann bin ich aber auch nicht sauer. Der PC ist sowieso nicht für mich, aber gespannt auf das erste Phenom-System in meinen Fingern bin ich schon ;)

Grüße,
Andy

Tzunamik
2009-07-20, 11:55:55
Gigabyte hat es extra ins BIOS eingebaut ;)
Bei denen bist du DEFINITIV auf der sicheren Seite was das Unlocken betrifft.

Lawmachine79
2009-07-20, 17:09:32
Danke für die Antworten. Also das es reine Glücksache ist, ist mir schon klar. Aber wenn es die Möglichkeit gibt, dann will ich es schon ausprobieren ;)
Wäre ja ärgerlich brachliegendes Potenzial ungenutzt zu lassen ;)

Ich meinte irgendwo gelesen zu haben, dass bei einigen Boards neuere BIOS-Versionen das freischalten verhindern, weiß aber nicht ob das beim Gigabyte auch so ist. In das GB-Forum hab ich mal einen Blick geworfen, bin dort aber nicht fündig geworden.
Ich werde es wohl einfach ausprobieren müssen, wenn es nicht klappt, dann bin ich aber auch nicht sauer. Der PC ist sowieso nicht für mich, aber gespannt auf das erste Phenom-System in meinen Fingern bin ich schon ;)

Grüße,
Andy
AMD hat die Boardhersteller gebeten, die Unlockmöglichkeit in neuen Biosversionen "rauszupatchen". Mit Betonung auf "gebeten".

Das Auge
2009-07-25, 23:35:44
Da ich gerade exakt die gleichen Komponenten da habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:

1.) Mit dem Auslieferungs-BIOS F1 geht es definitiv nicht! Die Hybrid-EC-Funktion wurde erst mit dem F2-BIOS (vom 24.06.) eingebaut ;)

2.) Das BIOS meldet dann beim hochfahren einen "Phenom X4 20" (whatever), im Gerätemanager ist 3 mal der Phenom X3 720 zu sehen, 1x ein Phenom X4 20.
Sollte mich das irgendwie beunruhigen? Hab halt erst Windows aufgesetzt und mich dann ans freischalten gewagt.

3.) Wie auch immer: Auf den ersten Blick sieht es gut aus, im Taskmanager und Gerätemanager sind alle 4 Kerne zu sehen, Prime 64bit läuft auch gerade vor sich hin. Wenn der deaktivierte Core defekt ist, merkt man das schnell oder ist auch hier langwieriges Testen angesagt? Wie sind die Erfahrungen von erfolgreichen Freischaltungen da so?

4.) Wenn das hinhauen sollte, hab ich gerade das Mördermäßige P/L-Killersystem gebaut :ulol: Ein Quad mit offenem Multi für schlappe 100 Euro, bei der 4770 sollte wohl auch noch was gehen ;)
Auch sonst ist das 770-UD3P wirklich ein gutes Board, kann bislang nicht meckern. Für die schlappen 72€ wirklich sehr empfehlenswert. Wer also so wie ich (jemanden) ein günstiges Gamersystem bauen will, sollte die Kombo genauer ansehen. Achja, der X3 ist auch ein 0409, hab da zwar nicht explizit drauf geachtet, aber scheint derzeit wohl kaum andere im Handel zu geben.

Lawmachine79
2009-07-26, 00:31:30
Da ich gerade exakt die gleichen Komponenten da habe, möchte ich auch mal meinen Senf dazugeben:

1.) Mit dem Auslieferungs-BIOS F1 geht es definitiv nicht! Die Hybrid-EC-Funktion wurde erst mit dem F2-BIOS (vom 24.06.) eingebaut ;)

2.) Das BIOS meldet dann beim hochfahren einen "Phenom X4 20" (whatever), im Gerätemanager ist 3 mal der Phenom X3 720 zu sehen, 1x ein Phenom X4 20.
Sollte mich das irgendwie beunruhigen? Hab halt erst Windows aufgesetzt und mich dann ans freischalten gewagt.
Bei mir steht 4x X4 20. X4 20 ist normal, das steht da immer.

3.) Wie auch immer: Auf den ersten Blick sieht es gut aus, im Taskmanager und Gerätemanager sind alle 4 Kerne zu sehen, Prime 64bit läuft auch gerade vor sich hin. Wenn der deaktivierte Core defekt ist, merkt man das schnell oder ist auch hier langwieriges Testen angesagt? Wie sind die Erfahrungen von erfolgreichen Freischaltungen da so?
Ich würde erstmal mit dem 3DMark Vantage testen, ob der vierte Kern auch tatsächlich "wirksam" ist, also einmal mit drei und einmal mit vier Kernen testen. Muss nicht Vantage sein.
Was Stabilität angeht: unter Vista64 folgendes gleichzeitig:
- Linx64, maximale Problemsize
- Prime95 "Maximum Heat"
- Furmark! (Netzteil wird dann auch maximal ausgelastet und offenbart dann vielleicht ein Schwäche).

4.) Wenn das hinhauen sollte, hab ich gerade das Mördermäßige P/L-Killersystem gebaut :ulol: Ein Quad mit offenem Multi für schlappe 100 Euro, bei der 4770 sollte wohl auch noch was gehen ;)
Auch sonst ist das 770-UD3P wirklich ein gutes Board, kann bislang nicht meckern. Für die schlappen 72€ wirklich sehr empfehlenswert. Wer also so wie ich (jemanden) ein günstiges Gamersystem bauen will, sollte die Kombo genauer ansehen. Achja, der X3 ist auch ein 0409, hab da zwar nicht explizit drauf geachtet, aber scheint derzeit wohl kaum andere im Handel zu geben.
Meine CPU habe ich Mitte März bekommen, da war es auch schon ein 0904 :D. P/L-mäßig führt im Moment in der Tat NIX an AMD vorbei. Ok, die 4770 ist etwas schlapp für das System, aber passt schon.

Das Auge
2009-07-26, 02:10:30
Meine CPU habe ich Mitte März bekommen, da war es auch schon ein 0904 :D.

Das bestätigt meine Theorie. Vmtl. hat AMD einfach mal ne ganze Charge als X3 gelabelt.

P/L-mäßig führt im Moment in der Tat NIX an AMD vorbei. Ok, die 4770 ist etwas schlapp für das System, aber passt schon.

Für das arg begrenzte Budget was mir zur Verfügung stand passt das schon, glaub mir ;) Gut, die 4850 wäre auch eine Option gewesen, aber letztlich ist's egal, da mein "Kunde" eh nur in 1280x1024 zockt und man die Graka später immer noch stressfrei upgraden kann. Da lohnt sich's für ihn einfach nicht da mehr Geld reinzustecken.

Lawmachine79
2009-07-26, 02:22:25
Das bestätigt meine Theorie. Vmtl. hat AMD einfach mal ne ganze Charge als X3 gelabelt.



Für das arg begrenzte Budget was mir zur Verfügung stand passt das schon, glaub mir ;) Gut, die 4850 wäre auch eine Option gewesen, aber letztlich ist's egal, da mein "Kunde" eh nur in 1280x1024 zockt und man die Graka später immer noch stressfrei upgraden kann. Da lohnt sich's für ihn einfach nicht da mehr Geld reinzustecken.
Achsooo, 12x10, da ist das natürlich kein Problem. Eine 4850 bringt es im Vergleich auch nicht, da hätte schon eine 4870 gemusst, aber bei 12x10 ist 4770 fein.

Was das umlabeln angeht:
Es gibt 0409er, die gehen definitiv NICHT! Also, ist keine Garantie.

Das Auge
2009-07-26, 10:26:01
Was das umlabeln angeht:
Es gibt 0409er, die gehen definitiv NICHT! Also, ist keine Garantie.

Ja sicher, aber wie äußerst sich das? Erkennt dann Windows den Kern nicht, spackt das Board schon beim booten, oder gibts einfach irgendwann nen BSOD oder nen Rechenfehler in prime & co?

anddill
2009-07-26, 11:07:11
Da passiert einfach gar nichts, es bleibt bei 3 Kernen.

Das Auge
2009-07-26, 11:11:11
Danke für die Info, d.h. also wenn der 4. Kern einfach nur schon mal da ist siehts erstmal sehr gut aus.
Hab auch schon etliche Tests gefahren, bislang keine Probleme. Da wird sich mein Cousin freuen :D

Lawmachine79
2009-07-26, 13:12:59
Da passiert einfach gar nichts, es bleibt bei 3 Kernen.
Nein, mögliche Symptombilder sind auch: teilweise wird nicht gebootet, teilweise schmiert er beim Laden von Windows ab oder er ist eben "nur" instabil unter Belastung.

Gast
2009-08-29, 13:00:34
Habe grad gestern besagtes Board + X3 bekommen - nun muss ich erstmal die Biosverion herausfinden... Bin irgendwie zu blöd dazu, mal sehen, ob Everest mir mehr sagen kann. Der PostScreen ist zu schnell weg und im Bios selber habe ich keine Angabe gefunden oder sie schlichtweg übersehen.

Mittlerweile gibt es auch die Version F3, hat schon jemand damit Erfahrungen gemacht? Ist die Kernfreischaltung dort deaktiviert worden? Vorteile/Nachteile?

Gast
2009-08-31, 00:12:52
Update: Biosversion war F2, von F3 hab ich abgesehen, läuft ja alles zufriedenstellend.
Nach ersten Tests des Gesamtsystems mit Prime95+Furmark hab ich versucht, 4 Kerne freizuschalten - läuft!

Prime95 rennt seit 10 min ohne Fehler...