PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lautsprecher anschliessen


Westcomander
2009-07-19, 22:11:01
Hallo,

ich habe ein bmw e36 328 coupe. Mir waren die LS hinten viel zu schlecht, da habe ich mich kurzer hand entschlossen mir neue anzuschaffen, ich musste also meine alten rausbauen die neuen reinbauen. Das Problem bei der Geschichte, meine alten boxen hatten 4 Kabel die mit einem Adapter an den Boxen befestigt waren, bei meinen neuen Boxen habe ich aber nur zwei Anschlüsse. Ich denke mal das die 4 Anschlüsse 2minus für Bass und 2plus für Hochtöne vorhanden sind.

Könntet ihr mir bitte weiterhelfen????? Bin totaler laie. ;(

Rooter
2009-07-19, 22:36:28
Was heißt Adapter? Kommst du da ran? Wie viele Kabel gehen da rein?

MfG
Rooter

abgenervt
2009-07-19, 22:55:11
Also zwei - für Bass und zwei + für Hochtöner gibt es nicht! Ein Lautsprecher hat immer + & -. Egal ob Bass oder Hochtöner.

Westcomander
2009-07-19, 23:06:04
ich hatte halt in den alten Lautsprechern einen Stecker von den gehen 4 Kabeln aus den Stecker habe ich abgeknipst und habe 4 Kabeln weiß aber nicht genau wie ich die verbinden soll.

Westcomander
2009-07-19, 23:06:40
Also zwei - für Bass und zwei + für Hochtöner gibt es nicht! Ein Lautsprecher hat immer + & -. Egal ob Bass oder Hochtöner.

Ich meine jeweils Hochtöner plus und minus und Bass plus und minus

geforce
2009-07-20, 00:19:05
Hoch- und Tieftöner quasi in einem Lautsprecher?

MfG Richard

KinGGoliAth
2009-07-20, 01:14:32
Hoch- und Tieftöner quasi in einem Lautsprecher?

MfG Richard

das macht aber auch nicht so richtig sinn. wenn hoch- und tieftöner in einem lautsprecher wären dann wäre die weiche in der regel auch im lautsprecher verbaut statt die irgendwo anders einzusetzen und dann 4 kabel zu einem lautsprecher ziehen.



am besten machst du mal ein bild davon. also von den anschlüssen am alten lautsprecher und dem alten stecker.

und warum hast du jetzt schon den alten stecker abgeknipst obwohl du noch gar nicht weißt wie du die neuen richtig einbaust? das soll mal einer verstehen. :hammer:

Stonecold
2009-07-20, 05:12:15
Hast du ein Aktiv Soundsystem drin gehabt also ab Werk mit verstärker? Falls ja frage ich mich warum na die LS kabel abknipst und warum tauscht man hinten die LS aus, sowas macht man vorne eh zuerst hintere LS sollen doch nur unterstützen, oder hast du vorne schon andere LS drin als Serie?

MfG
Stonecold

BeetleatWar1977
2009-07-20, 05:18:49
Ich meine jeweils Hochtöner plus und minus und Bass plus und minus
Geht vom Radio nur ein Paar weg? Evtl. befindet sich in der nähe eine Frequenzweiche - die müssste dann nämlich raus!

Westcomander
2009-07-21, 23:10:44
Also ich habe echt total keine Ahnung von dem, nur theoretisch. :redface: Ich habe nokia lautsprecher hinten gehabt, habe aber beschlossen die durch zwei coxsial lautsprecher zu tauschen, die natürlich wesentlich stärker sind. Nun hatte ich folgendes Problem, dass meine alten lautsprecher mit einem Adapter angeschlossen waren. Nachdem ich den Adapter von beiden Seiten abgeknipst hatte, wollte ich die Kabeln an die neuen LS anschließen, leider hatte ich jeweil zwei ineinader gebundene Kabel also 4 Kabeln auf bei-und 4 auf Fahrerseite. Meine Lautsprecher haben aber nur 2 Anschlüsse.

Ich weiß nicht was ich tun soll. Kann mir jemand bitte helfen. Auf der beifahrerseite sind 3 Blaue und 1 Brauner kabel auf der Fahrerseite das selbe bloß mit 3 Gelben Kabeln. :confused:

anddill
2009-07-22, 00:01:41
Du mußt die alten Lautsprecher und die Adapter zu jemandem bringen, der Ahnung von Lautsprechern hat, ein Messgerät besitzt und damit umgehen kann. Der kann Dir dann sagen was Du falsch gemacht hast. Und wenn er richtig was drauf hat, kann er Dir vielleicht eine Lösung anbieten.
Per Ferndiagnose mit den Informationen von Dir ist da gar nichts zu machen.

abgenervt
2009-07-22, 09:46:30
Also ich habe echt total keine Ahnung von dem, nur theoretisch. :redface: Ich habe nokia lautsprecher hinten gehabt, habe aber beschlossen die durch zwei coxsial lautsprecher zu tauschen, die natürlich wesentlich stärker sind.

Das ist doch schon das Hauptproblem. Diese Fehlentscheidung! Woher willst Du denn die Ausgangsleistung des Radios kennen? Einfach stärkere Boxen anschließen ohne zu wissen ob das Radio überhaupt die Leistung dafür aufbringen kann...

Ich habe mal gehört, dass es nicht gut sein soll zu starke LS an einem zu schwachen Verstärker anzuschließen. Die Membrane soll dabei nicht mehr richtig schwingen und sich so erhitzen, dieses wiederum fühlt zu einem defekt des LS.

Tigershark
2009-07-22, 20:37:18
@Westcommander:

Guggstu ma hier:

http://www.motor-talk.de/forum/bmw-3er-e36-b56.html

Bzw. spezifisch gleich hier:

http://www.motor-talk.de/forum/schoener-klang-im-e36-coupe-t46563.html?highlight=lautsprecher%3Btauschen%3Bcoupe#post233324

und hier:

http://www.motor-talk.de/forum/tuerverkleidung-beim-e36-coupe-alle-gleich-t1669289.html?highlight=lautsprecher%3Btauschen%3Bcoupe#post14576517