PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Firefox nicht mehr das was er mal war!?


Gast2
2009-07-20, 03:27:57
In letzter Zeit fühlt sich Firefox zunehmend träger an.
Ich bin jetzt notgedrungen auf den IE umgestiegen weil Firefox(3.0) auf vielen Seiten extremst lahm ist.
Ob das etwas dmait zu tun hat, dass ich Win7 benutze?

Gast
2009-07-20, 03:36:29
3.0.11 auf XPsp3 und das Teil ist absolut rattenschnell!

octra
2009-07-20, 08:03:36
3.0.11 auf XPsp3 und das Teil ist absolut rattenschnell!
Sind andere auch. ;)

FF nutze ich seit Version 0.6. Für mich war es damals ein flinker und moderner Browser. Heute sind sie nicht unbedingt langsam, aber die Konkurrent kann es besser. Alt wirkt der Browser auf keinen Fall, aber es dauert immer länger bis neues Einzug hält.
Anders gesagt. Firefox ist nicht mehr das Führungsschiff was Stand der Dinge angeht. Aber das ist auch schon alles. Ist immer noch ein erstklassiger Browser.

twodoublethree
2009-07-20, 08:31:47
Firefox war mal führend in Sachen Entwicklung? Dachte immer Opera wäre das gewesen?

Avalox
2009-07-20, 08:58:32
Firefox ist nicht mehr das Führungsschiff was Stand der Dinge angeht. Aber das ist auch schon alles. Ist immer noch ein erstklassiger Browser.


Ich finde das komplette Gegenteil ist der Fall.

Ich finde mit jedem Tag wird der Vorsprung von Firefox weiter gezogen.

Schon die unglaublich vielen Plattformen für welche Firefox angeboten wird. Die Menge an Firefox Varianten.
Die riesige Anzahl von AddOns welche nicht nur jeden Bedarf abfangen, sondern auch experimentell neuste Techniken und Ansätze den Benutzer zugänglich machen.

Wer was sucht, was nicht nur einfach Massenkompatibel aus der Box betrieben wird, ist bei Firefox genau richtig.

octra
2009-07-20, 11:07:59
Marktanteil habe ich nicht betrachtet.

Imho hat Mozilla sich früher mehr engagiert.
Ein Beispiel der Acid 3 Test. 93 Punkte hat FF 3.5.1 bei mir. Sicherlich auch schon gute Leistung, aber nicht die gewohnte Spitzlenleistung. Safari 4 ist da schon seit ner Weile weiter.

Was die Addons angeht. Gerade weil mit ihnen sich so viel erreichen lässt, ruht sich Mozilla zu sehr aus. Ganz nach dem Motto: Warum sollen wir es einbauen und user vergraulen anstatt jedem selbst die Wahl zu überlassen.
Sicher, an dem Denken ist im Grunde nichts verkehrt aber es hat nen gewissen Hang zum Konservativen.
Ein Beispiel. URL paste and go. Warum kriegt FF es nicht hin sowas nützlich endlich Mal fest einzubauen? Opera hat es seit ner Ewigkeit. Chrome nun auch. Ich frage mich nun wirklich lange warum solche Details ignoriert werden?
Oder das Tabmanagement. Ohne TabMix Plus ist es im Grunde bereits veraltet. Opera mit gewissen Einstellungen sowie Chrome sind da wesentlich "cleverer".

Witzig finde ich ja, wie Mozilla angibt Firefox 3.5 sei der erste Browser mit fest eingebauten Video Support aka Video Tags/HTML5. Sicher der erste? Soviel ich weiß war hier Safari 4 früher fertig.

Das soll kein Bashing sein, ich bin mir auch sicher das wird nicht als solches verstanden, aber ich sage es trotzdem sicherheitshalber.

sei laut
2009-07-20, 11:18:43
Witzig finde ich ja, wie Mozilla angibt Firefox 3.5 sei der erste Browser mit fest eingebauten Video Support aka Video Tags/HTML5. Sicher der erste? Soviel ich weiß war hier Safari 4 früher fertig.
Lass den Video Support mit HTML5 aus dem Spiel. In jedem neuen Thread über Browser gibts dazu eine Diskussion. :D

Ich würde salomonisch sagen, dass fast alle Browser in irgendeinem Bereich vor den anderen sind. Opera schafft z.B. spielend den Acid 3 Test mit 100/100. Aber auch er ist nicht über Spitzenreiter und hat Schwächen.

Avalox
2009-07-20, 11:27:46
Witzig finde ich ja, wie Mozilla angibt Firefox 3.5 sei der erste Browser mit fest eingebauten Video Support aka Video Tags/HTML5. Sicher der erste? Soviel ich weiß war hier Safari 4 früher fertig.

Safari ist ja ein Browser mit völlig anderen Anspruch. Eigentlich mit einer völlig konträren Philosophie.

Safari ist sowas wie ein "Casual" User Browser.

Das Problem was ich bei Safari sehe ist, dass Googles Chrome genau in die selbe Schiene läuft, aber dort noch etwas weiter geht. Ich empfinde Chrome als den besseren Safari.
Natürlich hat Safari den Vorteil auf Apple Büchsen schon vorhanden zu sein. Quasi den Apple adaptierten "Internet Explorer Faktor".

Aber Firefox wird zumindest für mich ein immer personalisierterer Browser. Dieses bietet weder Chrome noch Safari, dort verzichte ich dann auch auf WebKit fürs erste.

dreas
2009-07-20, 11:36:43
Der FF hat für mich den großen Nachteil das man doch auf diverse Plug-Ins angewiesen und damit dem Wohl und Wehe des jeweiligen Entwicklers ausgeliefert ist. Ich habe gerade jetzt mal wieder mit dem 3.5.1 einen Einstieg versucht. Scheitere aber leider an noch nicht angepassten Plug-Ins bzw. an nicht mehr weiter entwickelten. So ist es für mich vom Komfort her einfach zu kritisch mich z.B. auf irgend einen Formularmanager zu verlassen der dann bei der nächsten Version nicht weiterentwickelt wird und ein Export der Daten verunmöglicht. Da kann der Basisbrowser noch so toll sein. Aber wenn ich immer mit ner alten Version unterwegs sein muss damit z.B. Tabmix-Plus läuft ist das für mich keine Lösung.

mfg dreas

octra
2009-07-20, 11:38:53
@Avalox
Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Das ist auch bisher mein Eindruck. Schließlich merkt sich Safari nicht einmal die offen gelassenen Tabs. *kopfschüttel*
Aber Browser ist Browser, egal ob für den IT Studenten oder die Hausfrau. Das sollte keine "Ausrede" sein.
Zumal es irgenwo seltsam ist, warum ein "Casual" Browser sowas zuerst hatte. :D

Google hat bei Chrome im Gegensatz zu Apple den Willen eine Addon Schnittschtelle einzubauen. Das lässt auf positives hoffen.

BTW: "Internet Explorer Faktor" war gut. *g*

Gandharva
2009-07-20, 12:14:07
Der FF hat für mich den großen Nachteil das man doch auf diverse Plug-Ins angewiesen und damit dem Wohl und Wehe des jeweiligen Entwicklers ausgeliefert ist. Ich habe gerade jetzt mal wieder mit dem 3.5.1 einen Einstieg versucht. Scheitere aber leider an noch nicht angepassten Plug-Ins bzw. an nicht mehr weiter entwickelten. So ist es für mich vom Komfort her einfach zu kritisch mich z.B. auf irgend einen Formularmanager zu verlassen der dann bei der nächsten Version nicht weiterentwickelt wird und ein Export der Daten verunmöglicht. Da kann der Basisbrowser noch so toll sein. Aber wenn ich immer mit ner alten Version unterwegs sein muss damit z.B. Tabmix-Plus läuft ist das für mich keine Lösung.

Mit Nightly Tester Tools bekommt man 90% der älteren Addons uneingeschränkt zum laufen. Für den komplexeren Rest gibt es eigentlich immer Developer Versionen die meist sogar Problemlos auf den Nightly Builds laufen.

Nightly Tester Tools (http://www.oxymoronical.com/web/firefox/nightly)

Tab Mix Plus (http://tmp.garyr.net/forum/viewtopic.php?t=9864&sid=f9061183e6af45f0f5536abc540a2820)

octra
2009-07-20, 12:29:54
Ob das etwas dmait zu tun hat, dass ich Win7 benutze?
Laut BetaNews - Chrome, Firefox, IE8 accelerate 12% or more in Windows 7 over Vista (http://www.betanews.com/article/Chrome-Firefox-IE8-accelerate-12-or-more-in-Windows-7-over-Vista/1243540763) ist Windows 7 sogar schneller. In ihrem Test war Firefox 3.5 (Beta) etwa 28% schneller auf Win 7 gegenüber Vista.

Zumindest das ist geklärt. :)

dreas
2009-07-20, 12:44:27
Mit Nightly Tester Tools bekommt man 90% der älteren Addons uneingeschränkt zum laufen. Für den komplexeren Rest gibt es eigentlich immer Developer Versionen die meist sogar Problemlos auf den Nightly Builds laufen.

Nightly Tester Tools (http://www.oxymoronical.com/web/firefox/nightly)

Tab Mix Plus (http://tmp.garyr.net/forum/viewtopic.php?t=9864&sid=f9061183e6af45f0f5536abc540a2820)

Danke dafür, auch wenn ich schon bissl schmerzen damit habe zwangsweise der Beta-Tester zu sein.

Pompos
2009-07-20, 12:56:25
Also ich bin jetzt die Tage auf Firefox 3.5 gewechselt (vom Safari 3/4), weil ich ihn als schneller empfinde ;) Auch die Steuerung mittels des MultiTouchPads fühlt sich direkter an.

Welche Funktionen bietet denn Safari, die es beim FF nicht auf Out-of-the-Box gibt?

blackbox
2009-07-20, 13:14:49
Der FF hat für mich den großen Nachteil das man doch auf diverse Plug-Ins angewiesen und damit dem Wohl und Wehe des jeweiligen Entwicklers ausgeliefert ist. Ich habe gerade jetzt mal wieder mit dem 3.5.1 einen Einstieg versucht. Scheitere aber leider an noch nicht angepassten Plug-Ins bzw. an nicht mehr weiter entwickelten. So ist es für mich vom Komfort her einfach zu kritisch mich z.B. auf irgend einen Formularmanager zu verlassen der dann bei der nächsten Version nicht weiterentwickelt wird und ein Export der Daten verunmöglicht. Da kann der Basisbrowser noch so toll sein. Aber wenn ich immer mit ner alten Version unterwegs sein muss damit z.B. Tabmix-Plus läuft ist das für mich keine Lösung.

mfg dreas

Was erwartest du?
Das Ding ist gerade mal seit ein paar Tage draußen und und es dauert halt seine Zeit, bis die Addons angepasst werden.

Avalox
2009-07-20, 13:27:07
Also ich bin jetzt die Tage auf Firefox 3.5 gewechselt (vom Safari 3/4), weil ich ihn als schneller empfinde ;) Auch die Steuerung mittels des MultiTouchPads fühlt sich direkter an.

Welche Funktionen bietet denn Safari, die es beim FF nicht auf Out-of-the-Box gibt?


Multi TouchPad?

Wenn das Touchpad eine Mausrad Emulation hat, dann unbedingt mal
Yet Another Smooth Scrolling 2.0.20 ansehen (ist auch für Maus Benutzer toll)

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5846

Wenn dein Pad keine Mausrad Emulation hat, dann unbedingt mal
Grab and Drag 2.7.4.3 ansehen.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1250

Beide Tools wirklich ausgezeichnet.

FutureIsNow
2009-07-20, 13:32:28
Also auf den Mac finde ich inzwischen den Firefox zu schwerfällig und aufgeblasen. Bringt aber leider mehr Komfort mit als der deutlich schnellere Safari!

Und auch mit der Kompatibilität zu Webseiten sieht es besser aus.

dreas
2009-07-20, 13:54:35
Was erwartest du?
Das Ding ist gerade mal seit ein paar Tage draußen und und es dauert halt seine Zeit, bis die Addons angepasst werden.

Ich erwarte einen ähnlichen nutzbaren Funktionsumfang meines bisherigen Browsers. Das ist ja grundsätzlich nach dem mühsamen zusammensuchen diverser Plug-Ins annäherungsweise möglich. Aber viele Plug-Ins sind noch nicht mal 3.x tauglich.

blackbox
2009-07-20, 14:00:00
Und welcher Browser wäre das?
FF bietet auch so schon einen größeren Funktionsumfang als Chrome und IE. Mit Safari kenn ich mich nicht aus.
Wie Avalox es schon sagte, Firefox kann man am besten individuell einrichten. Das ist der große Vorteil von Firefox.

Gandharva
2009-07-20, 14:00:33
Aber viele Plug-Ins sind noch nicht mal 3.x tauglich.

Das müssen aber schon sehr spezielle Addons sein. Selbst auf meiner Firefox Testversion (3.6a1pre) laufen nahezu immer alle Addons die ich brauche. Kannst du mal ein paar Beispiele nennen?

dreas
2009-07-20, 14:17:11
Das müssen aber schon sehr spezielle Addons sein. Selbst auf meiner Firefox Testversion (3.6a1pre) laufen nahezu immer alle Addons die ich brauche. Kannst du mal ein paar Beispiele nennen?

Ich hatte über Erweiterungen.de einen Fomularmanager mit Exportfunktion gesucht. Ich nutze derzeit einen IE-Aufsatz(Maxthon) und nutze dort Tabs sowie den Formularmanager sehr exzessiv. Wenn es sowas wie einen FF mit fest integrierten Plug-Ins als Bundle gibt dann wäre das eine Lösung. Ähnliches habe ich aber bisher nicht gefunden.

mfg dreas

Pompos
2009-07-20, 14:52:12
Multi TouchPad?

Wenn das Touchpad eine Mausrad Emulation hat, dann unbedingt mal
Yet Another Smooth Scrolling 2.0.20 ansehen (ist auch für Maus Benutzer toll)

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/5846

Wenn dein Pad keine Mausrad Emulation hat, dann unbedingt mal
Grab and Drag 2.7.4.3 ansehen.

https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/1250

Beide Tools wirklich ausgezeichnet.
Ich mein das Multi-Touchtrack-Pad, dass Apple in ihren MacBooks (Pro) verbaut. Das Scrollen mit 2 Fingern und Vor- und Zurück mit 3 Fingern geht beim FF gefühlt schneller und direkter als beim Safari. Die Latenz zwischen Handlung und Ausführung scheint geringer zu sein. Bin daher mit dem FF total zufrieden, wüsste jetzt nicht was die Addons da noch bringen.

@FutureIsNow
Das Gefühl habe ich nicht. Wie viele Addons verwendest du? Ich verwende zur Zeit nur drei Addons (AdBlock, Firebug und Firefox PDF Plugin for Max OS X) und das Tangy (http://www.takebacktheweb.org/)-Theme.

Gandharva
2009-07-20, 15:07:11
Ich hatte über Erweiterungen.de einen Fomularmanager mit Exportfunktion gesucht. Ich nutze derzeit einen IE-Aufsatz(Maxthon) und nutze dort Tabs sowie den Formularmanager sehr exzessiv. Wenn es sowas wie einen FF mit fest integrierten Plug-Ins als Bundle gibt dann wäre das eine Lösung. Ähnliches habe ich aber bisher nicht gefunden.

mfg dreas

Also grundlegende Formularfunktionen bietet der FF ja bereits out-of-the-box.

fireform? https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3193

Hast du dir schon mal RoboForm angesehen? http://www.roboform.com/de/

dreas
2009-07-20, 15:11:37
Also grundlegende Formularfunktionen bietet der FF ja bereits out-of-the-box.

fireform? https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3193

Hast du dir schon mal RoboForm angesehen? http://www.roboform.com/de/

Fireform schaut gut aus. Kucke ich mir noch mal an. Roboform ist zu überladen für meine Zwecke.

Danke dafür.

octra
2009-07-20, 15:33:09
Ich mein das Multi-Touchtrack-Pad, dass Apple in ihren MacBooks (Pro) verbaut. Das Scrollen mit 2 Fingern und Vor- und Zurück mit 3 Fingern geht beim FF gefühlt schneller und direkter als beim Safari. Die Latenz zwischen Handlung und Ausführung scheint geringer zu sein. Bin daher mit dem FF total zufrieden, wüsste jetzt nicht was die Addons da noch bringen.
Ist ja interessant. Gerade das Scrollen auf nem MacBook (erste Generation) finde ich bei FF unter OS X als sehr hackelig. Safari ist da butterweich und viel genauer zu dosieren. Ne Maus benutze ich gar nicht. Weiß von daher nicht wie es sich mit ihr verhält.
Das ist leider DER Grund für mich auf OS X nicht FF zu benutzen. Sagt was ihr wollt, aber ich fühle mich sehr unwohl mit FF Art des Scrollens.

Hab zwar noch nicht die 3.5er unter OS X getestet, aber ich nehme an, in dem Sachverhalt verhält es sich genau.

Nase
2009-07-20, 15:50:41
Nachdem ich jetzt jahrelang den Firefox benutzt habe - zuletzt auch die Version 3.5 - bin ich zur Zeit ganz davon abgekommen. Gerade am Mac ist der Firefox in meinen Augen ein Graus. Er läuft einfach nicht wirklich rund, ist extrem langsam (besonders beim Start) und braucht in meinen Augen viele Add-Ons, um überhaupt annähernd das zu bieten, was ich von einem Browser erwarte. Die versprochenen Leistungssteigerungen konnte ich beim letzten großen Update auch nicht wirklich nachvollziehen. Schade drum, aber ich vermisse ihn nicht.

Avalox
2009-07-20, 16:03:03
Bin daher mit dem FF total zufrieden, wüsste jetzt nicht was die Addons da noch bringen.


Das eine AddOn bringt dem Firefox das organische Scrollen bei, so wie man es z.B. von der Logitech Revolution Maus, oder dem iPhone gewöhnt ist.

Das andere Plugin ermöglicht es in die Webseite hineinzugreifen und die Seite einfach zum scrollen zu ziehen. So wie man es etwas von Acrobat Reader kennt.
Macht sich auf eine Touchpanel ganz prima.

dreas
2009-07-20, 16:03:29
Also grundlegende Formularfunktionen bietet der FF ja bereits out-of-the-box.

fireform? https://addons.mozilla.org/de/firefox/addon/3193



Fireform zeigt mir nur dies hier:

http://s6.directupload.net/images/090720/jxsemhxq.png (http://www.directupload.net)

Was mache ich falsch?

Gandharva
2009-07-20, 16:19:06
Nix. Ich habs selber grad ausprobiert. Das Addon ist wohl noch inkompatibel zu FF3.5. Bleibt als Alternative wohl nur RoboForm.

dreas
2009-07-20, 16:24:59
Nix. Ich habs selber grad ausprobiert. Das Addon ist wohl noch inkompatibel zu FF3.5. Bleibt als Alternative wohl nur RoboForm.

Trotzdem vielen Dank!

Rooter
2009-07-20, 17:53:01
Schon die unglaublich vielen Plattformen für welche Firefox angeboten wird. Die Menge an Firefox Varianten.Windows, Linux und Mac. Hab ich Nennenswerte vergessen? :confused:
Auf einem Zukunftsmarkt sieht man von FF/Mozilla leider noch nichts konkretes: Im Mobilebereich! Spätestens jetzt, wo das mobile surfen auf großen Touchscreens endlich Sinn und Spaß macht, frage ich mich worauf die warten.

Wer was sucht, was nicht nur einfach Massenkompatibel aus der Box betrieben wird, ist bei Firefox genau richtig.Ich weis wie du's meinst aber "einfach Massenkompatibel aus der Box betrieben" ist genau die Art wie wohl die meisten der Nutzer, die für den großen und weiter steigenden Marktanteil verantwortlich sind, den FF nutzen. ;) Da haben sie noch Glück wenn ihnen ein Nachbarjunge oder der Nerd aus dem Bekanntenkreis zumindest AdBlockPlus installiert...

Was die Addons angeht. Gerade weil mit ihnen sich so viel erreichen lässt, ruht sich Mozilla zu sehr aus. Ganz nach dem Motto: Warum sollen wir es einbauen und user vergraulen anstatt jedem selbst die Wahl zu überlassen.
Sicher, an dem Denken ist im Grunde nichts verkehrt aber es hat nen gewissen Hang zum Konservativen.
Ein Beispiel. URL paste and go. Warum kriegt FF es nicht hin sowas nützlich endlich Mal fest einzubauen? Opera hat es seit ner Ewigkeit. Chrome nun auch. Ich frage mich nun wirklich lange warum solche Details ignoriert werden?
Oder das Tabmanagement. Ohne TabMix Plus ist es im Grunde bereits veraltet.Meine Rede. Warum sie nicht zumindest die Funktionalität von TabMixPlus und NoScript standardmäßig einbauen ist mir unverständlich (AdBlockPlus gehört eigentlich auch rein aber das werden wir wohl nie in einem kostenlosen Browser vorfinden der sich durch Werbung finanziert. Bei Opera wird das Feature nicht umsonst als Inhaltsblockierung tituliert...).

MfG
Rooter

blackbox
2009-07-20, 18:03:12
Was du als Zukunftsmarkt bezeichnest sehe ich als absoluten Nischenmarkt im Promillebereich.

Auch den Sinn und Spaß erschließt sich mir nicht. Ich habe auf jeden Fall keinen Spaß, mir Webseiten auf dem Handy anzuschauen. Websites sind inzwischen für eine Breite von 1024 Pxiel ausgelegt, kein mir bekanntes Handy hat diese Auflösung. Selbst dann, wenn es eins geben sollte, das Display wäre viel zu klein, um etwas lesen zu können.

Nein, Surfen mit dem Handy macht keinen Spaß.

Avalox
2009-07-20, 20:29:03
Windows, Linux und Mac. Hab ich Nennenswerte vergessen? :confused:


Na die ganzen mobilen und nicht x86 Linux Versionen.

Man bekommt den Firefox für jede Plattform. Na ja fast, ich denke fürs IPhone wird es Apple nicht verkaufen.



großen und weiter steigenden Marktanteil verantwortlich sind, den FF nutzen. ;) Da haben sie noch Glück wenn ihnen ein Nachbarjunge oder der Nerd aus dem Bekanntenkreis zumindest AdBlockPlus installiert...



So ist es nunmal. Firefox ist Opensource und Opensource ist dereguliert. Die Leute finden sich heute auf dem deregulierten Strommarkt zurecht, fliegen in einem deregulierten Flugmarkt und telefonieren auf einen deregulierten Telekommunikationsmarkt.

Das Leben ist immer etwas schwerer und aufwendiger in einem deregulierten Umfeld. Aber dafür hat man auch immer mehr Möglichkeiten, ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis und viel mehr Auswahl.

Ähnlich wie bei den Linuxdistributoren wird sich schon früher oder später ein Jemand finden, welcher Firefox in eine Distribution mit den wichtigsten AddOns kombiniert. Ist halt nur noch nicht geschehen, da bisher noch nicht die Notwendigkeit bestand.

Coda
2009-07-20, 20:44:41
Ich würde salomonisch sagen, dass fast alle Browser in irgendeinem Bereich vor den anderen sind. Opera schafft z.B. spielend den Acid 3 Test mit 100/100. Aber auch er ist nicht über Spitzenreiter und hat Schwächen.
Acid 3 testet teilweise Dinge die noch nichtmal W3C-Standard sind. Das ist völlig für die Katz. Firefox ist in anderen (wichtigeren) Dingen weiter als WebKit. SVG-Support z.B.

Diese Alleinstellung von Acid 3 ist ein echtes Ärgernis.

Rooter
2009-07-20, 21:01:08
Na die ganzen mobilenWelche mobilen? Auf welchem (z.B.) Handy läuft denn ein mobiler FF performant?

Ähnlich wie bei den Linuxdistributoren wird sich schon früher oder später ein Jemand finden, welcher Firefox in eine Distribution mit den wichtigsten AddOns kombiniert. Ist halt nur noch nicht geschehen, da bisher noch nicht die Notwendigkeit bestand.Ja, auf sowas warte ich schon seit Jahren. :usad: Und ich finde schon das dafür Notwendigkeit besteht, welcher Nerd™ nutzt FF schon nackt?

MfG
Rooter

Avalox
2009-07-20, 21:21:45
Welche mobilen? Auf welchem (z.B.) Handy läuft denn ein mobiler FF performant?


Auf den Windows Mobil Smartphones kann man sich von Fennec schon einen guten Eindruck machen.

Hier noch eine frühere Version.

http://www.youtube.com/watch?v=MmLUGOcZnJk

Wishnu
2009-07-20, 21:53:39
In letzter Zeit fühlt sich Firefox zunehmend träger an.
Ich bin jetzt notgedrungen auf den IE umgestiegen weil Firefox(3.0) auf vielen Seiten extremst lahm ist.
Ob das etwas dmait zu tun hat, dass ich Win7 benutze?

Welche Seiten meinst Du denn? Kannst Du mal ein Beispiel nennen, wo man den Unterschied zwischen den Browsern auf einem aktuellen Rechner richtig merkt?
Aber bitte nix synthetisches...

_DrillSarge]I[
2009-07-20, 23:29:19
Auf den Windows Mobil Smartphones kann man sich von Fennec schon einen guten Eindruck machen.

Hier noch eine frühere Version.

http://www.youtube.com/watch?v=MmLUGOcZnJk
kommt das auch mal irgendwann ;)

verglichen damit: http://www.youtube.com/watch?v=gq_0q-0V6jk&feature=fvst (leider kommt flash (momentan nur lite)erst später :()
ruckelts noch wie sau

(del)
2009-07-20, 23:31:22
@Wishnu
Also bei mir läuft der 3.0 mittlerweile merkbar schneller auf deviantart als der 2.0. Beide mit gleichen Einstellungen.
Es ist sogar subjektiv nicht eine Milisekunde langsamer als Chrome. Das heißt schon was...

yahho
2009-07-20, 23:39:20
S
Safari ist sowas wie ein "Casual" User Browser.


Dagegen spricht aber das FF einen sehr (sehr) viel höheren Marktanteil hat als Chrome, oder alle anderen nicht IE Browser.

Gerade diese Addon Flut (und Abhängigkeit) hat mich irgendwann mal vom FF vertrieben.

Als er noch Firebird hieß war es ein schneller, schicker Browser.
Irgendwann kam der Punkt wo ich schon ein gutes Duzend Addons brauchte und wenn es dann mal ein Update gab musste man sehen ob danach noch alles funktionierte.
Das war der Zeitpunkt wo ich zu Opera gewechselt bin und auch in meinem Bekanntenkreis sind viele vom FF abgekommen, die meisten sind zu IE -aufsätzen wie Avant Browser gewechselt.

Auf meinem G3 iMac läuft übrigens Camino.

mfg nic

(del)
2009-07-20, 23:43:54
Als er noch Firebird hieß war es ein schneller, schicker Browser.
Irgendwann kam der Punkt wo ich schon ein gutes Duzend Addons brauchte und wenn es dann mal ein Update gab musste man sehen ob danach noch alles funktionierte.
Das war der Zeitpunkt wo ich zu Opera gewechselt binAlso ok. Jeder wie er mag. Ich grübel jetzt aber trotzdem für was alles FF "ein gutes" Dutzend Addons braucht um mit stock Opera mithalten zu können. Nicht schlecht :rolleyes:

p.s.:
Ich hab auf dem 3.0.11 übrigens exakt 12 Addons drauf und das tut dem ganzen überhaupt keinen Abbruch. LDie Leistung ist genauso geschmeidig wie wenn ich sie alle deaktiviere. Davon ab brauche ich mich mit keinem davon zusätzlich zu beschäftigen, sondern nutze einfach die nachgerüsteten Funktionen. Einige davon gibt es sonst nicht oder sie wurden erst in der neuren Zeit bei anderen Browsern implementiert.

Ich wüßte nicht warum ausgerechnet meine 12 Addons mich langsam dazu bewegen sollten über einen Umstieg nachzudenken :|

Eggcake
2009-07-20, 23:46:05
Ich weiss nicht ganz was "man" von einem Browser erwarten muss.
AdBlock Plus und mehr brauch ich nicht. Opera hatte ich eine Weile - bietet zwar viele andere Möglichkeiten, die ich aber nach wenigen Tagen nichtmehr nutzte. Nachdem er mir dann mehrmals abgeschmiert ist, bin ich wieder zum FF zurück.

Ich versteh echt nicht was die Leute beim FF vermissen...bzw. verstehe ich nicht was daran so arbeitsintensiv sein soll ein paar Addons einmalig zu installieren...
Nun gut - ich benutze den Browser wirklich nur um zu surfen, keine Ahnung was andere damit anstellen.

yahho
2009-07-21, 00:12:56
Was ich z.B. bei Opera nutze und beim FF auch so gut es ging per Addon nachinstalliert habe:

- Mausgesten
- Inhaltsfilter ;)
- Email Client -> bei FF nur über externes Programm
- Speeddial -> ? , gibt es sicher auch ein Addon
- Volltext History in der Adressleiste -> auch hier kenne ich kein Addon
- Notizen
- Wand

Und das sind nur die, die ich jeden Tag nutze.

mfg nic

Coda
2009-07-21, 00:17:46
Was ist eine "Volltext History"? Wenn du meinst das man in der History suchen kann, dann war Firefox 3 soweit ich weiß der erste Browser der das gemacht hat.

ESAD
2009-07-21, 00:19:10
ich denke er meint die volltext suche durch alle besuchten seiten.
die von dir angesprochene suche hatte allerdings opera ihmo zuerst

yahho
2009-07-21, 00:31:49
Wenn ich nicht mehr weiß was für eine Seite das war aber weiß was da stand, tippe ich das in die Adressleiste und sehe die Seiten wo das passen kann.

Also ok. Jeder wie er mag. Ich grübel jetzt aber trotzdem für was alles FF "ein gutes" Dutzend Addons braucht um mit stock Opera mithalten zu können. Nicht schlecht

Es war ja nicht so das ich 12 Addons gebraucht habe das FF mit Opera mithalten konnte.
Irgendwann kam die Zeit wo ich mir dachte es muss doch noch was anderes geben als den IE (ja ich war noch recht neu in den weiten des Webs).
Hab dann halt die Alternativen getestet und fand Opera da echt am schlechtesten, viel zu überladen und voll gestopft, da war Firebird viel besser.
Dann kamen die Addons und ich habe (neue) Funktionen entdeckt die doch ganz brauchbar sind.
Irgendwann habe ich dann festgestellt das Opera, dass meiste schon ab Werk mitliefert was ich bei FF noch nachinstallieren muss. Daher bin ich gewechselt.

mfg nic

MadHatter666
2009-07-21, 00:54:01
Nutze schon seit Jahren ausschließlich Opera. Kann alles was ich will, vor allem die Mausgesten sind das Killerfeature schlechthin - zumindest für mich. Die ganzen Skins und das beinahe komplett frei konfigurierbare UI tun noch ihr übriges dazu.

Wenn ich an einem fremden Rechner ohne Opera sitze und dann wieder "recht/links" klicke und nix passiert...

Der FF ist nicht schlecht, keine Frage, für mich aber trotzdem: Opera FTW!

Wishnu
2009-07-21, 01:38:50
Ich weiss nicht ganz was "man" von einem Browser erwarten muss.
AdBlock Plus und mehr brauch ich nicht. Opera hatte ich eine Weile - bietet zwar viele andere Möglichkeiten, die ich aber nach wenigen Tagen nichtmehr nutzte. Nachdem er mir dann mehrmals abgeschmiert ist, bin ich wieder zum FF zurück.

Ich versteh echt nicht was die Leute beim FF vermissen...bzw. verstehe ich nicht was daran so arbeitsintensiv sein soll ein paar Addons einmalig zu installieren...
Nun gut - ich benutze den Browser wirklich nur um zu surfen, keine Ahnung was andere damit anstellen.

Das Frage ich mich irgendwie auch... mir geht's eigentlich nur darum, an die Inhalte (Websites/Foren etc.) heranzukommen. Den Rest der Funktionen nutze ich - von Lesezeichen mal abgesehen - nicht; ich muss aber auch nicht jeden Tag hunderte von Formularen ausfüllen. ;)

P.S. Ein Addon hab ich allerdings doch drauf: Adblock Plus - da mir die bunte Werbung oft auf den Keks geht.
Oh, und Flashgot habe ich auch noch... da warens schon zwei *schäm*

@Wishnu
Also bei mir läuft der 3.0 mittlerweile merkbar schneller auf deviantart als der 2.0. Beide mit gleichen Einstellungen.
Es ist sogar subjektiv nicht eine Milisekunde langsamer als Chrome. Das heißt schon was...

Hm, da kann ich bei mir zwischen FF und IE eigentlich nur den Unterschied erkennen, dass Firefox die Bilder schon während dem Laden aufbaut, der IE die Bilder jedoch erst anzeigt, nachdem diese fertig geladen wurden. Liegt die Seite dann fertig im Cache bereit, kann ich keine Unterschiede mehr feststellen. Ich habe jetzt allerdings nur den IE7 zur Hand... vielleicht liegts aber auch daran, dass ich noch mit Datasette und lahmen 5 1/4-Floppies aufgewachsen bin und daher großzügig darüber hinwegsehe, wenn irgendwas mal eine Millisekunde länger dauert. ;)

Eidolon
2009-07-21, 09:38:01
Nutze nach wie vor FF, obwohl ich Opera nach wie vor interessant finde und seit Jahren immer mal wieder ausprobiere. Aber bei Opera fehlen mir einfach Add Ons wie Noscript und Adblock... ich finde die Möglichkeiten von Opera da massiv eingeschränkt.
Dazu kommt noch, dass es nach wie vor einige Seiten gibt, die mit dem FF einfach ohne Probleme funktionieren, mit Opera aber nicht. Wer da nun Schuld hat, ist mir als Anwender erstmal egal.

Skinner
2009-07-21, 10:01:53
Ich sags mal so..... Zusammen mit Firefox 3.5 hatte ich mir einen Trojaner eingefangen der meine gespeicherten Passwörter ausspioniert hat. Ergbniss: 1x Foren Account gehackt, eine nicht genehmigte Paypal Zahlung (obwohl ich bei Paypay mein PW nie speicher). Schaden ist mir aber keiner Entstanden.

Der 3.5'er FF war aber schon sehr langsam. Vor allem beim ersten Start. Bei seiten mit viel Java script hat er auch schlapp gemacht. Mit dem Update ist nun wieder alles ok.

Avalox
2009-07-21, 10:20:39
Ich sags mal so..... Zusammen mit Firefox 3.5 hatte ich mir einen Trojaner eingefangen der meine gespeicherten Passwörter ausspioniert hat.

Wie hast du den Trojaner entdeckt?