PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Problem mit Enermax EG365P - VE - Netzteil!


Kay H. Way
2002-12-25, 20:10:19
Hi,
ich habe dieses NT seit etwas über einem Jahr im Rechner (Garantie ist abgelaufen) und habe nach dem Wechsel von GeForce 2 Pro auf GF4 Ti4200 Freezes, selbst wenn ich nur im Web surfe mittlererweile 2-3x täglich.
Das Problem ist, das auf der 5V+ - Leitung lediglich zw. 4.58V beim Zocken und MAXIMAL 4.76V beim gemütlichen Movietausch via DSL-Flat über Nacht anliegen und auf der 12V+ - Leitung ich auch NIE in die Nähe der 12V gelange (11.59V - 11.79V)!
Mit der GF 2 lief's stabiler, habe nun sämtliche Speichertimings entschärft, Prozzi läuft wieder auf Standarttakt, nur Graka auf GF4 Ti4400 - Settings.
Habe schon eine 5V - Moddinganleitung für dieses NT gefunden und traue mir das einlöten eines Potis schon zu, aber ein Spannungserhöhungsmod für die 12V - Leitung fehlt mir noch!
Übrigens die Leute vom deutschen Enermax - Distributer "Maxbyte" - meineten auf meine Problemschilderung hin nur trocken, das ein NT mit 350 Watt (bei 5V 032A, bei 12V 0 17A Leistung)veraltet sei und bei Ihnen seit 2 JAHREN nicht mehr vertrieben würde und ich mir ein neues bei Ihnen mit 460 Watt für fast 100,- Euronen kaufen solle, toller Support, das.
Vielleicht hat von Euch ja jemand einen sinnvollen Tip für mich.(Außer Neukauf eines NT's)

Hier noch mein System:

Abit KT7A Raid
Athlon 1400c/Spacer/Coolermaster Heatpipe
3x128 SDRAM Apacher CL2
MSI TI4200 Dual-GPU-Kühlung
SB Live! Value
1x80er IBM 7200er
1x40er IBM 5400er
1xRealtec 8139 Lancard
1xToshiba 16/48
1xLG 16/10/32
4x80er Gehäuselüfter
neueste VIA, Nvidia, SB - Treiber und Microsoft AMD - Patch für WinXP drauf
Windoof Xp Pro ohne SP1
AMD - K7 - WinXP - Patch

Cu
Kay

StefanV
2002-12-25, 21:58:39
Neukaufen...

Sorry, gibt aber keine Sinnvolle Möglichkeit.

Auch das 'hochdrehen' der Spannung würd ich lassen, denn dann kanns sein, daß das NT im Leerlauf diverse Bauteile röstet, weil die Spannungen 'etwas' zu hoch sind...

DocEvil
2002-12-25, 22:29:12
die spannungen sind schon ziemlicher mist, aber nachregeln würde ich wegen den von stefan genannten risiken auch nicht.
Ich denke mal, dass vielleicht die primären siebelkos ausgetrocknet sind und somit keine kapazität mehr haben. Dass passiert oft bei überspannung, grösser hitze oder zu schwach ausgelegten bauteilen.
Wenn du jemanden kennst, der diesbezühlich ahnung hat, könnte man vielleicht noch was retten, aber selbst solltest du das netzteil nicht öffnen, lebensgefahr...

Kay H. Way
2002-12-27, 18:04:12
Danke für Eure Antworten!

Stand der Dinge ist, dass ich Originalrechnung und Verpackung gefunden habe und mich mit dem Onlineshop,wo das Teil herstammt(welcher so fleißig rechts oben bei
3DCenter beworben wird),betreffs der Angelegenheit gemeldet habe.
Da ich noch Garantie auf das NT habe, meinte man also bei "Listan", ich solle das NT doch hinschicken und eine Rechnungskopie beilegen. Daraufhin habe ich gemailt, das mir die Versandkosten für' s hin und zurückschicken etwas heftig sind (ca. 8 bis 14,- jenachdem als Päckchen oder Paket) und ich das nicht einsehe, das im Rahmen der Garantie selber alles zu zahlen mit der Rückantwort, dass dies so üblich sei und mir noch weitere Kosten für die Überprüfung des NT bei "Enermax" entstehen und ich solle mir überlegen, ob es denn wirklich nicht in Ordnung sei!
Ich habe also dankend abgelehnt, habe mitgeteilt, dass ich bei "Listan" nichts wieder kaufen werde und mir erstmal ein Midicase mit 300Watt - NoName - NT für 34,95,- geschnappt, gestern Nachmittag meinen alten Bigtower leergeräumt und das Midicase vollgestopft und siehe da, Spitzenwerte auf allen Leitungen und die Bude rennt.
Werde mir bei den günstigen Preisen schnell noch einen 2000er T-Bred für 88,50,- schicken lassen und dann später mal ein anderes preiswertes 350 - 420 Watt - NT von Levicom oder Sirtech für 50,- - 60,- holen, allerdings nicht bei "Listan"!

Kleiner Tip zum Schluss:

Hände weg von künstlich hochgepuschten "Markennetzteilen" von "Enermax", die sind die viele Kohle nicht wert, wie viele Enermax - NT - Geschädigte es gibt, und dass ich kein Einzelfall bin, kann man ja in diversen Foren nachlesen, auch in diesem!

cu
Kay