PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : WinXP - Netzlaufwerk über VPN - Explorer lahmt


hadez16
2009-07-20, 11:53:11
Hello,

wir haben hier beim Anmeldevorang in der Domäne diverse Netzlaufwerk gemappt. Alles wunderbar bisher.

Neuerdings wird ein weiteres Laufwerk gemappt, dessen Freigabe auf einem entfernten Server liegt. Das Netz mit dieser Freigabe bzw. mit diesem Server ist über ein VPN mit 10Mbit angebunden (MPLS-Netz der Telekom).

Seitdem dieses Laufwerk gemappt ist, hängt sich der Windows Explorer beim Aufruf für eine längere Zeitspanne (30 sek keine seltenheit) einfach auf. Der Bildschirm bleibt grau und er sagt laut Statusleiste, dass nach Elementen gesucht wird.

Nach der langen Wartezeit öffnet der Explorer und alles wird angezeigt. Schließt man dann den Explorer und öffnet ihn DIREKT erneut, geht alles fix. (was im cache evtl.).

Schließt man den Explorer und wartet 5 - 10 Minuten und ruft ihn erneut auf --> neue Wartezeit von XX Sekunden.

Ich habe Testweise die Funktion deaktiviert, dass auf Rechnern die Freigaben bieten automatisch nach Tasks gesucht wird. Aber das brachte keine Besserung.

Den Share direkt über die IP anstatt den DNS-Namen anzusprechen brachte auch keine besserung.

Microsoft beschreibt ein solches Problem in seiner KB aber da ist nur von Freigaben auf einem Server die rede, der das DFS einsetzt. (hier nicht der Fall)

Kann mir jemand helfen?? Ich weiß nicht so recht weiter.

Danke!