PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : TV capturen mit virtual dub


HenningM
2002-12-25, 20:15:44
Hallo Experten

Ich habe mit virtual dub das problem, dass beim aufnehmen nur 8,33333frames(auffällig genau 8 1/3) aufgenommen werden und der Rest (von 25) wegfällt. Das ganze bei einer Auflösung von 352x288 Pixeln. Eine höhere Auflösung ist nicht möglich. Die Karte hat einen BT8x8-Chip. Je nach codec schwankt die Aufnahmerate von 1.500 bis 2.100 kb. Die frames bleiben immer gleich in dieser Auflösung.
Außerdem ist das Bild im Fernsehprogramm zentriert auf beiden Achsen, im Capture-Modus von virtualdub (oder auch anderen Aufnahmeprogrammen) ist das Bild vertikal gedrungen und der rechte Rand fehlt völlig.

Da nur genau 8 1/3 Bilder pro Sekunde aufgenommen werden, tippe ich auf ein Softwareproblem.

Es ist ein WDM-Treiber installiert, wobei ich mich da nicht wirklich auskenne wozu der da ist und wie der funktioniert. Bei den codecs habe ich schon so einige ausprobiert, da wäre es Zufall wenn es daran liegt.

ich hoffe Euch fällt was ein woran es da hapert.

Henning

askibo
2002-12-25, 20:48:09
Probier mal diese captur-Treiber
http://btwincap.sourceforge.net/

Hab damit gute Erfahrungen gemacht.

HenningM
2002-12-25, 21:08:45
Jo der Treiber

Das hat jetzt schon so einiges behoben.

Danke für den Tipp

Henning



Jetzt kann ich mich auch mit kleinigkeiten wie "was ist der beste codec?" oder "wie krieg ich sound in die datei?" usw. befassen.

askibo
2002-12-25, 21:20:48
Originally posted by HenningM
Jetzt kann ich mich auch mit kleinigkeiten wie "was ist der beste codec?" oder "wie krieg ich sound in die datei?" usw. befassen.

Wenn du genügend Platz auf deiner Festplatte hast nimm den HuffYuv-Codec, der speichert praktisch verlustfrei. Danach kannste immer noch einen MPEG2 Codec, Divx o.ä. benutzen.

Für den Sound muss der Line-in eingang der Soundkarte aktiviert sein, schau mal im Audiomixer danach.
Oder klick einfach mal wild im Mixer rum. So hats bei mir dann irgendwann funktioniert. ( :kotz: Creative Treiber)

HenningM
2002-12-27, 03:15:48
Upsa ... da fehlt ja noch ein Kabel. Hatte halt bei e-bay wild rumgeklickt ... hehe. Das Kabel zum Aufnehmen des Sounds war wohl nicht dabei. Klinke M/M. Aber das wird leicht zu finden sein...

...wo finde ich denn den Huffyuv-codec?

askibo
2002-12-27, 04:53:49
Originally posted by HenningM
...wo finde ich denn den Huffyuv-codec?



Die huffyuv-Homepage ist hier (http://math.berkeley.edu/~benrg/huffyuv.html)

Allgemein findet man so Sachen am besten wenn man google (http://www.google.de) fragt. ;)

Xenton
2002-12-27, 13:43:31
oder hier

www.video-tools.de

da gibt es auch ne schöne Anleitung von TV/Video auf PC.