PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Plattform (x58 p55) wählen.


lissil
2009-07-20, 15:04:13
Hallo.
Ich möchte mir nach 5 Jahren endlich einen neuen PC zulegen (diesmal wieder Intel) und bin am Überlegen, ob ein 1366 oder 1156 System.
USB 3, Sata 3 ist nicht so wichtig, kann man notfalls per Karte erweitern.
Und lieber wäre mir ein i7, x58 System.
Aber ich bin schon ein "älterer Jahrgang" und durch meine Erfahrungen habe ich das unbestimmte Gefühl, dass der Sockel 1366 vielleicht (wie schon andere auch) eine Totgeburt sein könnte, also bald aufgegeben wird (weil keine Vorteile zum 1156), oder in Zukunft zumindest nur mit extrem teuren Prozessoren erweitert werden kann (der i-920 wird ja bald mal nicht mehr "leistungsadäquat" sein).
Ein (technisch versierter) Verkäufer, mit dem ich gesprochen habe, meint wiederum, dass der 1366 Sockel zukunftssicherer (und vor allem viel, viel besser) ist, als das 1156 System.
Ich denke mir noch, was für das 1366 System spricht, dass auch die xeons mit dem gleichen Sockel laufen und diese Systeme sollten doch nicht ein Jahr später wieder ausgetauscht werden. (Was spricht eigentlich gegen ein Xeon System als Heim-PC, wenn man die Mehrkosten mal außer Acht lässt?)
So, jetzt hoffe ich auf die Experten hier im Forum, was ist zukunftsicherer, ein 1366, oder ein 1156?
LG
lissil

Skinner
2009-07-20, 15:20:13
Für Sockel 1366 kommen in naher zukunft 6 Kern CPUs. Die Vierkerner werden für diesen Sockel langsam auslaufen.

Welcher Sockel wirklich der besser ist, wird sich zeigen, wenn erste Reviews Online sind.

Spasstiger
2009-07-20, 15:25:27
Zwei einfache Fragem: Willst du SLI oder Crossfire nutzen und würdest du mit CPUs aufrüsten, die jenseits der 400€-Marke liegen? Wenn du Beides ruhigen Gewissens mit Nein beantworten kannst, dann solltest du noch auf den Sockel 1156 warten. Es ist die Plattform der Vernunft. Die X58-Boards sind für die meisten Anwender Overkill.

Chrisch
2009-07-20, 15:34:25
Ich würde nun auf den Sockel 1156 warten und dort aufspringen...

Warum? Ganz einfach:

- attraktivere CPUs (Core i7-860 z.B.)
- weniger Verbrauch
- nahezu identisch Leistung und Teilweise auch wohl besser (i7)
- besserer Turbo (i5 = +533Mhz bzw i7 = +667Mhz)
- günstigere Plattform

Die SLI Leistung der 1156er Plattform ist noch nicht bekannt, deswegen würde ich nichtmal umbedingt behaupten das die
1366er Plattform wesentlich schneller ist mit 2 Grakas.

@ Skinner

die HexaCores die in "naher" Zukunft für den Sockel 1366 kommen sind 1000€ CPUs (Extreme-Edition)

Gruß
Chris

lissil
2009-07-24, 02:06:49
Das ist auch meine Befürchtung, angelockt durch den 920 und in 2 Jahren
gibts nur Extreme- CPUs.

olegfch
2009-07-24, 02:58:08
1366 Plattform ist keine gute Wahl für Normaluser... aus mehreren Gründen, warte ein wenig, bis Sockel 1156 rauskommt.

Was Zukunftsicherheit angeht:
Kauf dir immer das, was du Jetzt brauchst, zusätzliche Investitionen "für die Zukunft" lohnen sich bei Hardwarekauf i.d.R. nicht;
niemand kann dir eine Garantie dafür geben, dass die neuen Prozessoren, welche in 2 Jahren noch kommen mit allen aktuellen Mainboards problemlos funktionieren werden, auch wenn der Sockel der gleiche bleibt.