PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Alternative zu Hamachi


JOjo*
2009-07-20, 15:39:34
Hallo Leute ich bin zur Zeit auf der suche nach einer Hamachi alternative.
Kenn wir andere Programme mit denen man über ein "viruelles Netwerk" kosten kann über LAN?


Euer JOjo

da.phreak
2009-07-20, 15:47:39
openvpn ist eine gute Alternative, allerdings nicht ganz so komfortabel einzurichten. Es sind Schlüssel zu generieren, Konfigurationsdateien einzurichten usw., dazu gibt's aber howtos im Netz. Etwas Zeit dafür solltest Du also einplanen.

Impesa
2009-07-20, 16:49:55
Tunngle schon mal probiert? http://www.tunngle.net/
lässt sich recht simpel einrichten und läuft auch auf Vista ohne probleme
einziger Nachteil rein "private" Netze wie bei Hamachi oder richtigen VPNs gibt es nicht da die kanäle alle Global sind

RAY79
2009-07-21, 17:46:18
Habe auf die schnelle irgendwie kein gutes tutorial zu openvpn mit games gefunden.

Hamachi funktioniert bei mir nämlich auch nicht wie es soll und die nur "globalen" Kanäle von Tunngle stören mich.

Hat jemand einen Link mit einer guten Anleitung?

Danke, Ray

da.phreak
2009-07-24, 18:01:03
Du brauchst für openvpn kein Tutorial, das speziell für Games ausgelegt ist, sondern ein allgemeines. Wenn openvpn installiert ist, haben alle eine weitere virtuelle Netzwerkkarte, die sich so verhält, als wären alle in einem LAN (abgesehen von der Geschwindigkeit). Spiele kannst Du dann so starten, als ob Ihr alle direkt an einem Switch hängen würdet.

TheRealTentacle
2009-07-24, 19:05:43
Man kann einzelne Ports per SSH tunneln, so als wäre man direkt am Server. Das ist sicherlich die einfachste Methode, aber nicht sehr flexibel.

DanMan
2009-07-24, 19:13:30
http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=460047

RAY79
2009-07-26, 14:50:48
Schon mal herzlichen Dank für Eure Tipps!

Was haltet Ihr von diesem Wakusi?

Welches Tutorial für OpenVPN allgemein empfehlt ihr :rolleyes:

Danke & Greetz, Ray

JOjo*
2009-07-26, 15:21:30
na da^^ wie siehts nun aus mit alternativen^^

Gast
2009-07-26, 16:00:31
Du musst den Thread schon selbst lesen. Das kann keiner für dich tun. Hier drin sind Hinweise, und noch ein Link zu einem anderen Thread.

da.phreak
2009-07-27, 16:55:48
Falls Du mit englisch kein Problem hast, würde ich das Tutorial direkt auf der openvpn seite empfehlen: Klick (http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html). Keine Angst wegen der Länge, Du brauchst es nicht komplett durchzugehen, weiter unten werden erweiterte Optionen beschrieben, die Du nicht benötigst.

RAY79
2009-07-29, 10:14:34
Falls Du mit englisch kein Problem hast, würde ich das Tutorial direkt auf der openvpn seite empfehlen: Klick (http://openvpn.net/index.php/open-source/documentation/howto.html). Keine Angst wegen der Länge, Du brauchst es nicht komplett durchzugehen, weiter unten werden erweiterte Optionen beschrieben, die Du nicht benötigst.

Ok, das mache ich - vielen Dank!

Greetz, Ray

Skinner
2009-07-29, 16:45:57
Wenn jemand eine FritzBox hat (7170,7270) kann er VPN zugänge einrichten.
Mit Shrew kann man dann von Extern drauf zugreifen.

Tutorial gibts bei AVM direkt. Ist sogar recht einfach eingerichtet.

RAY79
2009-07-29, 23:45:21
Wenn jemand eine FritzBox hat (7170,7270) kann er VPN zugänge einrichten.
Mit Shrew kann man dann von Extern drauf zugreifen.

Tutorial gibts bei AVM direkt. Ist sogar recht einfach eingerichtet.

Super Tipp, herzlichen Dank! Es reicht also aus, wenn einer von uns eine FritzBox 7170 oder 7270 hat, oder?
Was ich nicht ganz verstanden habe: Wozu brauche ich dann das Shrew, da gibt's doch AVM-eigene Tools, oder?

Greetz, RAY

RAY79
2009-08-15, 12:21:59
Super Tipp, herzlichen Dank! Es reicht also aus, wenn einer von uns eine FritzBox 7170 oder 7270 hat, oder?
Was ich nicht ganz verstanden habe: Wozu brauche ich dann das Shrew, da gibt's doch AVM-eigene Tools, oder?

Greetz, RAY


Kann mir noch jemand helfen?

Greetz, Ray

Dytec
2009-08-15, 14:36:04
Kann mir noch jemand helfen?

Greetz, Ray

Ja du hast richtig gelesen es reicht wenn einer von euch eine Fritzbox 7170 oder 7270 hat.
Wie du das einrichten kannst und welche Software du von AVM noch brauchst erfährst du alles hier:
http://www.avm.de/de/Service/FAQs/faq_ergebnisliste/index.php3?os=Windows+XP&anwendungsbereich=Fernzugang_VPN&produktgruppe=fritzbox&produkt=FRITZ%21Box_Fon_WLAN_7270&sessionid=o5etc55qj5eeb1tonddlk7hha0&entryPoint=FAQs&suchestartenneu.x=75&suchestartenneu.y=7

Falls du noch eine gute Quelle für die Openvpn-Einrichtung suchst, wirst du hier fündig (damit habe ich mal ein Openvpn Netz erstellt):
http://wiki.openvpn.eu/index.php/Hauptseite

4DCenter.org
2009-08-29, 01:23:25
Wo liegt den das Problem bei Hamachi?
Falls sich die Spieler nicht im LAN selbst finden, muss man eig. einfach nur in Windows die Reihenfolge ändern der Hardware. (so gesehen die Priorität)
Jedenfalls kann ich alles zocken.

Gast
2009-09-28, 00:47:39
Wippien
http://www.wippien.com/

Wippien ist ein VPN-Client für Windows. Das Programm stellt eine VPN-Verbindung zwischen zwei Peers her (P2P).
Wippien ermöglicht somit auf einfachste Weise ein virtuelles LAN zwischen zwei Computern über das Internet herzustellen. Die Daten werden komprimiert und per AES verschlüsselt. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, mit dem jeweils anderen Peer Nachrichten auszutauschen. Dies wird mit dem Jabber-Protokoll realisiert. Der Quellcode der Kernsoftware ist frei zugänglich und steht unter der MIT-Lizenz. Die VPN- und Jabber-Funktionalität wird jedoch von einer proprietären Programmbibliothek bereitgestellt.[1] Wippien kann mit der Software Hamachi verglichen werden.
http://de.wikipedia.org/wiki/Wippien

http://www.heise.de/software/download/wippien/36048