PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Access-Tool in Programmierung in Access?


Gast
2009-07-20, 16:27:55
Hallo,

mir wurde die Aufgabe aufgetragen einige Tools für Access zu programmieren.
Als Beispiel wurde gesagt, dass man die Einträge zwischen bestimmten Datumseinträgen haben möchte (Vom 1.1.2008 bis 1.1.2009).

Den SQL Abfragebefehl kenne ich und das sollte keine Hürde darstellen. Die Hürde ist: Wie kann man das grafisch in Access lösen?
Ist hierfür VBA geeignet? Hat Access etwas eigenes?

Die vorhande Datenbank(-datei) wurde in Office 2003 erstellt und die Tools sollen auch dort programmiert werden.

Ich habe kein Visual Studio, kein WebServer (für PHP ;-) ) oder sonstiges zur Verfügung. Ich gehe mal davon aus, dass Access selbst einiges mit bringt von Haus aus, jedoch muß das ganze "EXTREM" einfach sein. Mit Extrem mein ich, dass selbst ein PC anmachen und Access starten schon zuviel sein kann für die potentiellen Nutzer. Daher auch die Tool-Programmierung.


Danke für eure Ratschläge.

Gast
2009-07-20, 17:25:09
VS gibts ja kostenlos... dennoch würde ich empfehlen, das mit Office 2003 zu machen, aus Kompatibilitätsgründen. Naja man kann über den Asisstenten schon mal die Felder herbringen bzw. der Form Designer von Access ist im Prinzip auch sehr einfach zu bedienen. Schwierig wirds erst dann, wenn man jede Menge eigenen Code hinterlegt.

Naja also das Access starten... man kann ja Formulare so einstellen, das sich bei deren öffnen am Desktop nicht Access, sondern das Formular direkt öffnet. Sollte also hinzukriegen sein.

Gast
2009-07-20, 17:29:40
Andernfalls würde ich die Datenbank, sofern nicht zu groß, in Excel umwandeln und dann dort schön hinformatieren. Da kann man ja auch Prima das Datum filtern. Excel hat diesbezüglich sehr hilfreiche Funktionen, und ich geh mal davon aus dass ein durchschnittlicher Büro-Mensch heute in der Lage ist Excel zu bedienen. Letztenendes gehts ja nur um ein Dropdown...

Gast
2009-07-20, 18:43:38
Ich habe kein Visual Studio, kein WebServer (für PHP ;-) ) oder sonstiges zur Verfügung. Ich gehe mal davon aus, dass Access selbst einiges mit bringt von Haus aus, jedoch muß das ganze "EXTREM" einfach sein. Mit Extrem mein ich, dass selbst ein PC anmachen und Access starten schon zuviel sein kann für die potentiellen Nutzer. Daher auch die Tool-Programmierung.Eine Access *.mdb-Datenbank mit einem Formular. Zwei Felder: Anfangsdatum, Enddatum. Button my_little_button. my_little_button_OnClick() den Filter anwenden. Starteinstellung der *.mdb so wählen, dass das Formular angezeigt wird. Verknüpfung mit der Datei auf den Desktop, fertisch.

Wenn du mehr Aufwand möchtest, kannst du noch ein MS-Kalender-Objekt bei einem gewissen Event in die Datumsfelder einbinden, damit die das Datum nicht von Hand tippen müssen sondern aus dem Kalender auswählen können.