PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Suche Lautsprecher für 500-600 €, schwanke zwischen Stand- und Regalmodellen


Threadersteller
2009-07-20, 16:47:57
Hallo,
ich suche momentan Lautsprecher für maximal 600€, wenn möglich weniger, benutzen will ich sie hauptsächlich für Spiele am PC, später wahrscheinlich ausserdem einige Zeit am Fernseher. Das Zimmer ist ca. 20qm groß und befindet sich in einer Mietwohnung, d.h. die Lautstärke darf nicht zu laut eingestellt werden und Bass sollte auch einigermaßen nachbarfreundlich sein. Der Schreibtisch auf dem sich der PC befindet ist ausserdem ca. 2,30 Meter breit, Regallautsprecher könnte ich direkt neben den Monitor stellen, Standlautsprecher würden neben dem Schreibtisch platziert werden. Wie würdet ihr den Raumklang bei diesen Positionierungen beurteilen? Wären die Standlautsprecher zu weit seitlich und evtl. durch die Schreibtischplatte beeinträchtigt, oder wäre die Aufstellung ok? Welche Modelle würdet ihr empfehlen? Ich bevorzuge eher tiefen Klang, momentan tendiere ich zu Wharfedale, bei Standlautsprechern kämen diese in Frage:

Diamond 9.5, ca. 499€
Diamond 10.4, ca. 499€

Bei Regallautsprechern würde ich evtl. diesen kaufen:

Pacific Evolution2 8, billigstes Angebot schon ab 350€, Normalpreis ebenfalls ca. 499€

Ich hab von Hifi relativ wenig Ahnung, mir ist klar dass Standlautsprecher wesentlich mehr Bass haben und den Raum deutlicher ausfüllen, aber sind sie auch bei 20qm und Mietwohnungslautstärke vorzuziehen? Die Evo2 8 könnte durch die Bauteile evtl. einen detaillierteren Klang haben? Welchen Lautsprecher würdet ihr kaufen?
Ausserdem würde mich interessieren, ob momentan vielleicht irgendwelche besonderen Schnäppchenrestposten aus älteren hochwertigeren Serien erhältlich sind, oder ob die Diamond 9/10 und Evo2 momentan das hochwertigste ist, das ich für das Budget bekommen kann.

Vielen Dank,
MfG

mictasm
2009-07-20, 17:54:43
Woran wirst du sie betreiben?

Der Preis ist für das Paar oder ein Stück gerechnet?

Schau dir mal Nubert (http://www.nubert.de/) an, deutscher Hersteller mit Direktvertrieb, sehr viel Erfahrung und sehr guten Angeboten in deiner Preisklasse. Bei deinem Budget würde ich mir mal die nuBox 381 (http://www.nubert.de/webshop/pd-224788994.htm?defaultVariants=search0_EQ_Schwarz%20%28Front%20Silber%29_AND_{EOL }&categoryId=1) anschauen. Die wird bei 20m² erstmal reichen. Wenn es später mal mehr Bass sein soll, gibt es auch hervorragende und relativ günstige Aktiv-Subwoofer.
Dort kannst du dich auch beraten lassen oder das Forum durchwühlen.

Ich klinge schon wie ein Verkäufer... :rolleyes:

Gast
2009-07-20, 21:52:09
Hallo,
Receiver ist noch nicht entschieden, aber wahrscheinlich der Onkyo 507, die 500-600€ sind für ein Paar. Kannst du eventuell ein wenig beschreiben wie die Klanghöhe von Nubert Lautsprechern verglichen mit denen von Wharfedale ist? Letztere habe ich schon im Geschäft ausprobiert und treffen ziemlich gut meinen Geschmack, sind die von Nubert ähnlich?
Danke,
MfG

nymand
2009-07-20, 22:21:42
Hallo,
Receiver ist noch nicht entschieden, aber wahrscheinlich der Onkyo 507, die 500-600€ sind für ein Paar. Kannst du eventuell ein wenig beschreiben wie die Klanghöhe von Nubert Lautsprechern verglichen mit denen von Wharfedale ist? Letztere habe ich schon im Geschäft ausprobiert und treffen ziemlich gut meinen Geschmack, sind die von Nubert ähnlich?
Danke,
MfG

nubert sagt man nach, neutral zu sein. Was auch immer das heißt ;)

Cra$h
2009-07-20, 22:45:06
Du kannst auch mal bei Lautsprecher Teufel unter www.teufel.de vorbeischauen. Da kannst du dir die auch einfach bei dir zu Hause anhören, bei Nichtgefallen einfach zurückschicken.
Ich habe das System 4 damals im Angebot für 599€ gekauft und bin restlos begeistert. Die Lautsprecher sind sehr kompakt, haben aber meiner Meinung nach einen phantastischen Klang. Das Zimmer ist 25qm groß.

Viele Grüße

Edit: Sehe gerade, dass du eher Stereo-Standlautsprecher suchst. Da hat Teufel ein eher mageres Angebot :) Die Ultima 60 sehen aber interesasnt aus.

Threadersteller Gast
2009-07-20, 23:21:21
Denke es wird,
der Onkyo 507er mit ein Paar Canton GLE Standlautsprechern !

mictasm
2009-07-21, 03:50:35
470 oder 490?

Und wodurch bist du jetzt auf Canton gekommen, Ausflug in einen Mediamarkt?

hadez16
2009-07-21, 06:11:51
auf jeden fall (!!!)...

...einfach ein paar nuberts bestellen und bis zu 4 wochen testen...wenn die dir nicht besser gefallen wie Canton o.ä. einfach wieder zurückschicken

ich denke du wirst diese erfahrung nicht bereuen

EDIT: 1 Paar Nubert nuBox 381 z.B.

EDIT2: aber die Aufstellung direkt neben dem Monitor wird wohl ungünstig sein....dafür bräuchtest du dann wohl Nahfeldmonitore

Wolfram
2009-07-21, 12:14:20
Threadersteller, warum führst Du nicht einfach einen Deiner älteren Threads weiter? Das Thema Stand- vs. Regallautsprecher hatten wir doch schon genauso wie die Frage HiFi-Box vs. Nahfeldmonitor. Ist ja gut, wenn das Ganze jetzt etwas konkreter geworden ist, aber dafür sollte man keinen neuen Thread aufmachen.

Inhaltlich kann ich nur noch hinzufügen: Standlautsprecher seitlich neben dem Schreibtisch, an dem Du sitzst, sind keine gute Idee. Du solltest schon ungefähr in Abstrahlrichtung der Boxen sitzen, seitlich brechen Höhen- und Mittenfrequenzgang ein, da klingts dann immer deutlich schlechter. Und nein, das paßt nicht dazu, daß Du eher dunkel abgestimmte Boxen magst.

Wenn Dir Wharfedale so gut gefällt, warum probierst Du's nicht mit ein paar Regallautsprechern von denen? Auf einem 2,30m-Schreibtisch sollte da auch für größere Exemplare Platz sein...

Threadersteller
2009-07-21, 12:21:07
Der Beitrag vom User Threadersteller Gast ist nicht von mir gewesen sondern ein Fake, ich suche wie schon gesagt eher tiefen Klang, Canton gefällt mir generell nicht besonders, auch wenn die Qualität technisch gut ist. Nubert werd ich dann wohl vermutlich mal ausprobieren, vielen Dank.
MfG

let's rock!
2009-07-21, 18:58:14
Würde dir auch zu Nubert raten.
mfg

deLuxX`
2009-07-21, 19:47:52
Würde dir auch zu Nubert raten.
mfg

+1 für nuBox 381

NameLessLameNess
2009-07-21, 21:17:10
Ich hab vor ner Weile mal die Wharfdale Diamond's mit anderen verglichen (Klipsch, Quadral etc) und die waren im P/L einfach die besten. Klangen gut ausgewogen und warm (wenn man die Wärme mag). Am besten ist aber Testhören im Geschäft selbst.

Wolfram
2009-07-21, 21:24:47
Die Nubert-Fraktion sollte vielleicht mal sagen, ob die empfohlenen Modelle denn nun wie vom TE gewünscht warm und dunkel klingen. Er hatte IIRC zuvor ein Paar Canton Karat 720 und war mit denen nicht zufrieden, weil die ihm zu hell und zu spitz tönten...

mictasm
2009-07-22, 07:18:58
Also hell und spitz klingt eine 25er Seidenkalotte kaum. Und lies mal die Berichte und Bewertungen durch, schöner kann man es nicht beschreiben.

hadez16
2009-07-22, 08:21:12
Ich hab vor ner Weile mal die Wharfdale Diamond's mit anderen verglichen (Klipsch, Quadral etc) und die waren im P/L einfach die besten. Klangen gut ausgewogen und warm (wenn man die Wärme mag). Am besten ist aber Testhören im Geschäft selbst.

im hifi-forum sind die wharfdale diamonds auch immer hochgelobt und sind oft empfohlen worden

denke auch, dass man sie dann evtl. gegen die Nuberts probehören sollte aber am besten nicht im Geschäft sondern im eigenen Heim.

Wolfram
2009-07-22, 10:23:14
Also hell und spitz klingt eine 25er Seidenkalotte kaum. Und lies mal die Berichte und Bewertungen durch, schöner kann man es nicht beschreiben.
Aus dem Membranmaterial kann man doch nicht automatisch auf die Abstimmung schließen. Es ist ja nicht so, daß Seidenkalotten alle weich und Metallkalotten alle hart klingen würden. Und wenn ich eine Box mit Seiden-Hochtöner hell abstimme, dann wird sie auch nichts für den TE sein.

Ich habe den Eindruck, daß er ein vom Durchschnitt einigermaßen abweichendes Klangempfinden hat. Deswegen würde ich ihm vielleicht andere Boxen empfehlen als normalerweise. Und im Schnitt sind viele Lautsprecher heute doch auch heller abgestimmt als vor, sagen wir, 20 Jahren (ok, daran wird sich nicht jeder erinnern können...:biggrin:), oder habt Ihr da einen anderen Eindruck?

Gast
2009-07-22, 10:25:59
Die Nubert-Fraktion sollte vielleicht mal sagen, ob die empfohlenen Modelle denn nun wie vom TE gewünscht warm und dunkel klingen. Er hatte IIRC zuvor ein Paar Canton Karat 720 und war mit denen nicht zufrieden, weil die ihm zu hell und zu spitz tönten...

werder noch, das ist der trick bei einer neutralen wiedergabe, es klingt nicht verfärbt!

Gast nochmal
2009-07-22, 10:27:46
Ich habe den Eindruck, daß er ein vom Durchschnitt einigermaßen abweichendes Klangempfinden hat. Deswegen würde ich ihm vielleicht andere Boxen empfehlen als normalerweise. Und im Schnitt sind viele Lautsprecher heute doch auch heller abgestimmt als vor, sagen wir, 20 Jahren (ok, daran wird sich nicht jeder erinnern können...:biggrin:), oder habt Ihr da einen anderen Eindruck?

deutsche hersteller neigen zur helleren abstimmung, während engländer tiefer abstimmen

beides ist nicht zu empfehlen, wenn man die musik hören will, wie sie aufgenommen wurde

Wolfram
2009-07-22, 10:42:18
werder noch, das ist der trick bei einer neutralen wiedergabe, es klingt nicht verfärbt!
Die meisten Leute wollen aber keine neutrale Wiedergabe. Die meisten HiFi-Boxen haben eine Überhöhung im oberen Baßbereich, um den Tiefbaßmangel zu verdecken und weil es so mehr "bumms" macht, was bei nur kurzem Anhören auffälliger und damit scheinbar besser klingt.

Konfrontiert man HiFi-gewohnte Hörer mit wirklich neutralen Lautsprechern, in aller Regel eben Studiomonitore, dann finden sie sie zu baßarm und zu hell. Und auch die Nuberts, die ich persönlich nicht kenne, scheinen diesen Baßbuckel im Frequenzschrieb zu haben (http://nubert.de/downloads/test_nubox_381.pdf), auch wenn das hier weniger ausgeprägt aussieht als bei vielen anderen Boxen.

Ich hab ja selber auch ein Paar Canton M80DC, die einen noch viel deutlicher überhöhten Oberbaß haben. Nur soll man sich keine Illusionen machen, was die angebliche Neutralität der Wiedergabe angeht. Wenn man sich- wie ich- immer mehr an Studiomonitore gewöhnt, dann gefallen einem die HiFi-Teile nicht mehr wirklich.

Beim TE geht es aber nochmal in die ganz andere Richtung: Ihm sind die Cantons schon viel zu hell abgestimmt gewesen. Er will gerade eher gedeckt klingende Lautsprecher. Deswegen würde ich mal vermuten, daß ihm eine Normal-Empfehlung nur begrenzt weiterhelfen könnte. Erst recht bei dem geringen Hörabstand (Schreibtisch!), für den die Nuberts doch gar nicht entworfen sind.

Letzten Endes führt natürlich nichts am Selberhören vorbei. Von daher soll er sich die Nuberts bestellen und uns selbst sagen, was er davon hält...

pala04
2009-07-22, 10:57:43
Jo Leute,

da ich auch gerade auf der Suche nach neuen Lautsprechern bin, bin ich bei meiner Recherge ueber dieses Lautsprecher Paar (http://www.teufel.de/Stereosysteme/Ultima-60.cfm?show=test#tab) von Teufel gestolpert. Die sehen nicht nur gut aus, sondern scheinen auch qualitativ hochwertige Boxen zu sein. Der Einfuehrungspreis ist sehr verlockend. Da dies ein neues Produkt ist, hat wohl noch niemand hier im Forum die Boxen und koennte mir eine Produkteinschaetzung geben?

Gruesse
pala04

Gast
2009-07-22, 11:54:06
die ultima 60 scheinen zumindest gut verarbeitet, was noch lange nicht heißen muss, daß sie gut klingen...
auch das handbuch ist sehr mau was technische daten angeht, ich schätze auf eine blenderbox wo das meiste geld in die optik geflossen ist



ich würde dem threadersteller zum einsatz von neutralen lautsprechern in verbindung mit einem equalizer raten, so kann er den eq immernoch ausschalten, sollte mal interesse an authentischer musik aufkommen

hadez16
2009-07-22, 13:36:18
die ultima 60 scheinen zumindest gut verarbeitet, was noch lange nicht heißen muss, daß sie gut klingen...
auch das handbuch ist sehr mau was technische daten angeht, ich schätze auf eine blenderbox wo das meiste geld in die optik geflossen ist


sehe ich auch so. Teufel sagt man vermehrt nach "Gute Optik, gutes Marketing, schlechte innere Werte"...oder "Außen hui, Innen pfui"


Und auch die Nuberts, die ich persönlich nicht kenne, scheinen diesen Baßbuckel im Frequenzschrieb zu haben (http://nubert.de/downloads/test_nubox_381.pdf), auch wenn das hier weniger ausgeprägt aussieht als bei vielen anderen Boxen.


du glaubst ja hoffentlich nicht, dass die diesen MINIMALEN buckel bei ~100hz mit absicht eingebaut haben um ihre Box besser klingen zu lassen ^^
das haben die sicher nicht nötig

Mr.Postman
2009-07-22, 13:41:04
du glaubst ja hoffentlich nicht, dass die diesen MINIMALEN buckel bei ~100hz mit absicht eingebaut haben um ihre Box besser klingen zu lassen ^^
das haben die sicher nicht nötig
Der Buckel wurde definitiv mit Absicht eingebaut.

Gast
2009-07-22, 14:48:12
gut, über diesen kleinen buckel kann man streiten...

viel wichtiger ist jedoch, daß die aufstellung im raum viel größeren einfluß hat. da enstehen dann bei tiefen frequenzen nicht ~3-4 db abweichung sondern auch mal gerne 12db, was enorm viel ist und auch zu auslöschungen führen kann.

zu nah an der wand und der beste lautsprecher klingt mistig.

Cra$h
2009-07-22, 19:09:58
Das beste Marketing kann aber nichts am Geschmack der Hörer/Kunden ändern. Nicht umsonst kann man bei Teufel acht Wochen lang in den eigenen vier Wänden testhören. Bei Nichtgefallen gehen die einfach zurück. Wo liegt also das Problem? Einfach mal selber hören. Es gibt kaum etwas schwierigeres als die 'richtigen' Lautsprecher zu kaufen. Daher so viel wie möglich selber anhören. Und möglichst wenig auf Hören/Sagen achten. Diese Tipps geben nach meiner Erfahrung nur eine grobe Richtung vor. Am Ende muss man nur selbst zufrieden mit dem Kauf sein.

Viele Grüße

NameLessLameNess
2009-07-22, 19:18:34
Nochn Wort zu "neutral" abbildenden Boxen. Man kann sich sehr schnell an neutralen Boxen tothören, der Klang kann schnell ermüdend werden wenns zu linear ist. Ich würd Boxen deshalb auch nach Musikrichtung kaufen gehn. Was bringt einem ne lineare Box wenn man eh nur Gerummse will.

hmx
2009-07-22, 19:22:20
gut, über diesen kleinen buckel kann man streiten...

viel wichtiger ist jedoch, daß die aufstellung im raum viel größeren einfluß hat. da enstehen dann bei tiefen frequenzen nicht ~3-4 db abweichung sondern auch mal gerne 12db, was enorm viel ist und auch zu auslöschungen führen kann.

zu nah an der wand und der beste lautsprecher klingt mistig.

Der Buckel ist wohl dazu da den Regal-LS etwas "Volumen" zu verschaffen. Das kann aber je nach Raumakkustik, wo man oft in dem Bereich eh Überhöhungen hat, schon etwas ärgerlich sein, da es eine Tendenz zu zu starkem Oberbass noch verstärkt. Wenn die LS so einen Buckel haben sollte man sie eher frei aufstellen können.

Mr.Postman
2009-07-22, 20:06:27
Was bringt einem ne lineare Box wenn man eh nur Gerummse will.
Equalizer-->Badewanne oder sonstige Spielereien

Falls man kein Gerummse auf Dauer will, kann man den EQ deaktivieren und wieder neutral hören.

Bezüglich dem Buckel im Oberbass gibts bei Nubert im Manual zum ABL-381 folgende Erklärung.

Damit kleine Lautsprecher, die ohne Subwoofer oder ohne
ABL-Modul betrieben werden, nicht „dünn“ klingen, müs-
sen sie eine leichte Anhebung in der Nähe der unteren
Grenzfrequenz haben. Die nuBox 381 wurde deshalb
im Bereich um etwa 100 Hz mit einer Anhebung von 1.5
bis 2 dB versehen.
- Weil das Modul ABL-381 den Bassbereich nun deutlich
erweitert, kann man dann auf diese Anhebung verzich-
ten. Deshalb kompensiert das Modul die leichte Beto-
nung dieser Box im Bereich zwischen 90 und 220 Hz,
wodurch die Neutralität der Tieftonwiedergabe weiter
zunimmt. (Hörphysiologisch ist diese Anhebung erst
dann nicht mehr sinnvoll, wenn der Lautsprecher min-
destens bis etwa 40 oder 50 Hz hinunter reicht.)
Quelle (http://nubert.de/ts_downloads.htm)

hadez16
2009-07-22, 20:33:42
Nochn Wort zu "neutral" abbildenden Boxen. Man kann sich sehr schnell an neutralen Boxen tothören, der Klang kann schnell ermüdend werden wenns zu linear ist. Ich würd Boxen deshalb auch nach Musikrichtung kaufen gehn. Was bringt einem ne lineare Box wenn man eh nur Gerummse will.

darüber gibt es wohl endlose diskussionen.
Der eine befriedigt sein Gewissen indem er sich sagt "Ich höre gerade genau das, wie es auf die CD gepresst wurde. So soll es sein."

andere sagen "langweilig, ich will knackigen Kickbass" o.ä. und haben keine Gewissensbisse an der Equalizer- oder Loudness-Schraube zu drehen.

Ich persänlich zähle mich eher zu Fraktion A weil wenn die Aufnahme kacke ist, warum soll ich es dann gut finden...etwa erst wenn ich SELBST hand angelegt hab und an den frequenzen gedreht habe? nein danke.

EDIT: ich schreibe hier mehr hypothetisch mit dem "perfekten Hörraum" im Hinterkopf. Als Abstimmung um auf eine lineare Wiedergabe am Hörplatz im individ. Hörraum hinzuarbeiten sei der Equalizer auch mal als hilfreich anzusehen :)

XxTheBestionxX
2009-07-29, 16:42:03
Kann dir nur Nubert empfehlen!!!
Freunde von mir haben bei mir mal den Sub gehört und jetzt mittlerweile so gut wie komplette 5.1 Austattung von Nubert :-) Bauen echt gute Sachen zu faire Preisen und der Support ist wirklich gut :)

Pepe
2009-08-24, 21:40:49
Hallo,
ich suche momentan Lautsprecher für maximal 600€, ..., benutzen will ich sie hauptsächlich für Spiele am PC, später wahrscheinlich ausserdem einige Zeit am Fernseher....

Vielen Dank,
MfG

waaa dafür die guten Nuboxen zu verschwenden ... wahrlich ne Sache der Unmöglichkeit. Kauf dir was "biligeres" von Teufel, da hast Du guten "Sound" und "gutes" Aussehen für wenig Geld. Was noch an Geld über bleibt kannst Du mit deine Freundin/Frau oder wem auch immer im Biergarten verbratten ;)

Gruß

Pepe

Micha80
2009-08-26, 21:06:44
z.B. die http://www.teufel.de/Stereosysteme/Ultima-60.cfm -> 338€ das Paar

testmax
2009-08-28, 21:08:47
Da die Boxen am Pc genutzt werden, warum nicht die Motiv 2 von... http://www.teufel.de/PC-Systeme/Motiv-2.cfm

Oder wenn es etwas mehr sein darf.....
http://www.teufel.de/PC-Systeme/Motiv-5.cfm

Beide Varianten reichen für 20qm. UND was soll bei 8Wochen Probehören schiefgehen?? :wink:

Gruß, Rolf