PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Heimkino - Filmstudios zu blöd für korrekte Schwarze Balken


pXe
2009-07-20, 17:47:10
Hallo,

nach stundenlangen rumprobieren und rätselns mit meinen neuen DVD Player, habe ich nun festgestellt, dass auf manchen Filmen völlig inkorrekte Schwarze Balken drauf sind. Z.b. bei Vertical Limit, gibt es sogar RUNDERHUM schwarze Balken, bei Star Wars Episode 1 neben den normalen Cinemascope unten/oben, noch rechts und links welche.
Was soll das :confused::confused::confused:

Gerade mit Geräten ohne Overscan ist man dann ziemlich gearscht
Bisher ist mir das nur nicht aufgefallen, weil mein alter DVD Player einen deutlichen Overscan machte.

pXe

anddill
2009-07-20, 17:49:19
Kann das sein, daß Du im Setup des DVD-Players statt 16:9 das Format des TVs auf 4:3 gesetzt hast?

pXe
2009-07-20, 17:51:21
Kann das sein, daß Du im Setup des DVD-Players statt 16:9 das Format des TVs auf 4:3 gesetzt hast?

Nein, es liegt an den Filmen, schön zu sehen wenn man sie auf dem PC abspielt im Fenster.
Sind nur ein paar Pixel, aber bei 2m Bildbreite gleich schon 2-3 cm.


pXe

Mr.Magic
2009-07-20, 18:04:38
RUNDERHUM schwarze Balken

Sicher nicht! Da ist höchstens der Film im 4:3 Letterbox auf der DVD. Bin zu faul die DVD reinzuschieben, aber bei VL steht 16:9 Widescreen auf der Packung, und bei SW Widescreen anamorph abgetastet (2.35:1). Beide aus der Erstauflage, sofern also bei Reprints nichts geändert wurde...

pXe
2009-07-20, 18:18:06
Sicher nicht! Da ist höchstens der Film im 4:3 Letterbox auf der DVD. Bin zu faul die DVD reinzuschieben, aber bei VL steht 16:9 Widescreen auf der Packung, und bei SW Widescreen anamorph abgetastet (2.35:1). Beide aus der Erstauflage, sofern also bei Reprints nichts geändert wurde...

Les nochmal meinen letzten Beitrag.

pXe

Mr.Magic
2009-07-20, 19:00:30
Dünne Linien an den Seiten gibt es seit es DVDs gibt. Bei Einigen sind die Ränder sogar krumm, da man es auf den üblichen CRT-Glotzen sowieso nicht gesehen hat. Wenn man damit nicht leben kann, muss man halt am HTPC reinzoomen - ist bei einer 4:3 Letterbox-DVD ja grundsätzlich so (Zoomzwang oder Rand ringsrum). Mit Balken ringsrum hat das jedenfalls nicht zu tun.

pXe
2009-07-20, 19:05:57
Dünne Linien an den Seiten gibt es seit es DVDs gibt. Bei Einigen sind die Ränder sogar krumm, da man es auf den üblichen CRT-Glotzen sowieso nicht gesehen hat. Wenn man damit nicht leben kann, muss man halt am HTPC reinzoomen - ist bei einer 4:3 Letterbox-DVD ja grundsätzlich so (Zoomzwang oder Rand ringsrum). Mit Balken ringsrum hat das jedenfalls nicht zu tun.

Ein schwarzer Balken ist ein schwarzer Balken, ob er nun 100 Pixel oder 10 Pixel breit/hoch ist.
Aber so kann man sich wenigstens rausreden, weil man vorher ja schön behauptet hatte "sicher nicht!".

pXe

Mr.Magic
2009-07-20, 19:26:16
Star Wars hat eine Line von ~7 Pixeln links. Bei 1920x1080 FullHD (ffdShow Resize). Buhu, so ein fetter Balken, da sind ja nur 1913 Pixel für das Bild übrig.

Vertical Limit hat Linien von ~4 Pixeln auf beiden Seiten.