PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Auto-Ledersitz reparieren


schoppi
2009-07-20, 20:38:46
Hallo,

mir ist heute ein Riss im Lederbezug des Autositzes aufgefallen (siehe Foto: Riss nur am Randbereich des Sitzes). Da der Sitz ansonsten noch fast neuwertig ist, würde ich den Sitz gerne reparieren lassen (Teilbereich Leder neu polstern). Wisst ihr wo man so etwas am besten machen kann (Vertragswerkstatt, Atu, Sattler) und wie teuer es ungefähr kommen wird?
http://img232.imageshack.us/img232/7504/sitz.th.jpg (http://img232.imageshack.us/i/sitz.jpg/)

Danke

schoppi

Schwarzmetaller
2009-07-20, 20:42:38
Geh doch einfach mal bei einem Sattler vorbei und frag mal.

sokan
2009-07-20, 20:46:47
Auf jeden fall ein Sattler,ATU sind Teiletauscher&Fachwerkstatt Arbeitet mit Subunternehmer.


Mfg Sokan

schoppi
2009-07-20, 21:05:04
Ja, werde wohl zum Autopolsterer gehen. Leider ist im Umkreis von 40 km keiner zu finden. Hat wer den Erfahrung wie teuer so etwas ungefähr sein darf/kann? Im Grunde muss ja "nur" das Seitenteil des Sitzes erneuert werden. Nicht das ich voll übers Ohr gehauen werde...

€: Nur zur Info: Hab´ den ersten Kostenvoranschlag, der bei 110 € liegt und ich als mehr als fair empfinde.

Avalox
2009-07-20, 22:26:19
So wie es den Dellendoc und den Lackdoc gibt, so gibt es auch für den Innenraum den Innenraum-Doc.

Das Wort Sattler lässt bei mir eine Vorahnung aufsteigen, dass dieses das Äquivalent zur Lackiererei ist und die Lackiererei zum Lack-Smartrepair ungefähr so steht wie der Sattler zum Innenraum Smartrepair. Sattler klingt teuer und aufwendig.

Dabei nutzen Autohersteller selbst Smartrepair Unternehmen. Wenn im Neuwagen beim Nachbessern, den Techniker der Lötkolben aus der Hand fällt, werden ein paar Fussel auf die verbrannte Stelle geklebt und es sieht später kein Käufer mehr, oder ähnliche Alptraum Szenarien.

Nicht desto trotz sind die Ergebnisse sehr beeindruckend und preislich attraktiv.

http://www.doktorlack.de/smart-repair-bamberg.html

Panasonic
2009-07-21, 01:45:33
Mit geschickten Fingern kannst Du das selbst reparieren. Von Henkel gibt es einen flexiblen Sekundenkleber, der ausdrücklich für Leder-Reparaturen geeignet ist (Pattex Ultra Gel).

jorge42
2009-07-21, 08:47:24
wenn dir der Wertverlust egal ist mach es selbst wie oben beschrieben. Wenn der Wagen was wert ist und das auch so bleiben soll, lass das machen. Solche Kleinigkeiten fallen einem potentiellen Käufer eher auf als ein kapitaler Motorschaden :D

Mumins
2009-07-21, 10:25:21
Leder kann man diese minderwertige Qualität sowieso nicht mehr nennen die heutzutage standardmäßig verbaut wird. Daher auch der Riss.
Lederzentrum Göttingen repariert sowas, da gibts auch Sachen für do it yourself.
http://www.lederzentrum.de/

Piffan
2009-07-21, 10:43:53
Jetzt nicht rumschreien, mir ist klar, dass es schräg klingt: Leder und Schusohlen mit Sekundenkleber reparieren.
Das mancht sogar eine uns bekannte orthopädische Schuhmacherin und die hat es uns mal anvertraut. Selbstversuche bestätigen es: Pattex und ähnliche Kontaktkleber sind nix. Sekundenkleber wird zwar hart und bricht, aber dennoch hält er flexibles Zeug bombenfest. Der Sekundenkleber bröckelt zwar in kleinere Fragmente, aber jeder einzelne Krümel bildet eine Haftbrücke; dadurch ist es beweglich und trotzdem verbunden. :eek:

Mein Schwager ist Produktionleiter einer größeren Firma und sagt dazu: Stuss, kann nicht halten. Aber wie heißt es so schön: Praxis schlägt Theorie, und so soll man Superschlaue besser nicht beirren....:wink:

sun-man
2009-07-21, 11:14:04
Sattler klingt teuer und aufwendig.

...und nur weil ein Sattler vielleicht nicht das Wort "Smart Repair" nutzt ist er automatisch teuer und schlechter als Dienste die "Smart Repair" nutzen?

Dat wäre ja so als würde man einem 5000W Zweiwegesystem für 19,95 einen besseren Klang zusagen als dem "minderwertigen" XYZ System einer namhaften Firma....nur weil mehr Watt drauf steht eben ;).

Ob der nun "Lederdotkor", "Sattler mit Smart Repair" oder eben Sattler mit "Ehj, datt mach isch Dir so für kleine Geld" ist doch total egal.

Avalox
2009-07-21, 13:53:29
...und nur weil ein Sattler vielleicht nicht das Wort "Smart Repair" nutzt ist er automatisch teuer und schlechter als Dienste die "Smart Repair" nutzen?

Dat wäre ja so als würde man einem 5000W Zweiwegesystem für 19,95 einen besseren Klang zusagen als dem "minderwertigen" XYZ System einer namhaften Firma....nur weil mehr Watt drauf steht eben ;).

Ob der nun "Lederdotkor", "Sattler mit Smart Repair" oder eben Sattler mit "Ehj, datt mach isch Dir so für kleine Geld" ist doch total egal.


Das Problem ist immer, wenn man zu viel Qualität bekommt und dort gar keine differenzierte Wahlmöglichkeit hat.

Wenn ein Karosserie Klempner den kompletten Stoßfänger tauschen, oder zumindest komplett lackieren möchte, wenn doch nur ein Kratzer drauf ist.
So ist dieser komplette Tausch sicherlich die höchste Qualität, aber nicht die mir hinreichende Qualität.

Hinreichend ist dort das Wort der Wahl. Qualität um ihrer selbst wegen, ist nicht zielführend.

Der Trend Smart Repair läuft gegen das traditionelle Geschäft, deshalb ist auch Smart Repair in keinster Weise im konservativen Deutschland entwickelt worden und wurde erst sehr spät bei den Nachbarn entdeckt und hier unter Bauchschmerzen auf dem Markt eingeführt.

In Deutschland sah bis dahin repariert immer wie repariert aus. Flicken drauf, Naht drüber, bisschen Lack aus der Dose. Technik i.O., ästhetisch ein grausen.
Wenn repariert wird, dann doch so, dass es danach so aussieht, wie es vorher mal ausgesehen hat.

Es war eine richtige Offenbarung als ich vor Jahren zum ersten mal gesehen habe, was solch ein Smart Künstler hin bekommt.

Natürlich ist es so, dass heutige Lackierereien, Karosseriebauer und auch Sattler Smartrepair für sich übernehmen. Dieses aber nur aus der Not des Marktdruckes heraus.
Im Prinzip haben diese doch arg Vertrauen verloren weil sie nicht von allein drauf gekommen sind. Die berühmte Ausnahme bestätigt dort die Regel.

Dabei geht es nicht nur um die Reparatur als solches, als vielmehr auch den Aufwand und dem Verhältnis dessen.

schoppi
2009-07-21, 19:18:14
Mit geschickten Fingern kannst Du das selbst reparieren. Von Henkel gibt es einen flexiblen Sekundenkleber, der ausdrücklich für Leder-Reparaturen geeignet ist (Pattex Ultra Gel).Ist ein Mercedes C180 BJ 2003...von daher schon noch was wert. Eventuell probier ich aber denoch den angesprochenen Sekundenkleber aus, wobei die 110 € + MwSt bei Austausch des Seitenteils recht preiswert scheint.

€: Bei einer SMART Repair Fa. werde ich mal zudem anfragen, wobei ich eher denke, dass bei deren Behandlung die Risskanten immer noch zu sehen sind und auch mal schnell 50€ kosten.

Besten Dank für die Tips.

Schoppi

Lethargica
2009-07-21, 20:58:05
Hm bei nem DB wird es wohl sowieso nur artico (Kunstleder) und kein richtiges Leder sein. Wobei auch das echte Leder bei DB immer minderwertiger und dünner wird :(

schoppi
2009-07-21, 21:02:19
Hm bei nem DB wird es wohl sowieso nur artico (Kunstleder) und kein richtiges Leder sein. Wobei auch das echte Leder bei DB immer minderwertiger und dünner wird :(Ja ist Kunstleder.

Schwarzmetaller
2009-07-21, 21:16:48
Ich habe gerade in einer Augabe der OldtimerMarkt ein ziemlich umfangreiches HowTo zum Thema Lederreparatur gefunden. Wenn Bedarf besteht: PN. :)

MFG
Schwarzmetaller

ilPatrino
2009-07-21, 21:38:43
sattler heißt nicht automatisch teuer. die rechnungen für meine beiden reparierten lederjacken waren sowas von niedrig, daß es schon fast sittenwidrig war. habs dann mit trinkgeld auf einen vernünftigen wert gebracht. kommt aber drauf an, bei wem man fragt - meine sattler waren meister, beide kurz vor der rente und hatten beide stundenlöhne angesetzt, die noch nicht mal zu ddr-zeiten angemessen wären.
die qualität der arbeit war beide male 1a, die reparierten stellen werden die jacken überleben.

siegemaster
2009-07-22, 02:31:49
Ich fahre für Sattlerarbeiten auch die paar kilometer in die ehemalige DDR und dort ist ein Meister (wahrscheinlich genauso einer wie bei ilPatrino) der meinen Fahrersitz (2 Verschiedene Stoffe und aufwändige Nähung) für sage und schreibe 130€ zuzüglich Stoff komplett neu Bezogen hat. Bei mir im Ort hätte das fast 400€ gekostet.