PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wer hat einen Zalman ZM-M190 oder ZM-M220W?


MadManniMan
2009-07-20, 22:11:24
Hallo miteinander!

Viele Jahre hab ich jetzt schon meinen alten 17"er und ich dürste nach mehr - aber da mich einfach nur mehr Pixel, mehr Zoll oder bessere Farben und Blickwinkel nicht komplett von den Socken hauen, würde ich gern auf den 3D-Zug aufspringen.

Und da fallen mir besonders die beiden Monitore von Zalman ins Auge... wer hat einen davon? Und funktionieren die auch mit Radeons? Und wie ist der Effekt? LOHNT es sich?

Bestens, der irritierte Manni

Stefan 008
2009-07-21, 08:38:35
habe gelesen das der Moni in Kombi mit dem iz3d Treiber auch mit Ati Karten funktioniert , kann das jemand bestätigen ?

Habe es bei den Alternate Bewertungen gelesen , soll wohl gehen

http://www.alternate.de/html/product/TFT-Monitore_22_Zoll/Zalman/ZM-M220W/193317/?cmd=showRatings&page=1#tabberBox

RLZ
2009-07-21, 10:01:23
Laut ct funktionieren zumindest die TriDef Treiber.

Ob es sich lohnt? Hängt vom Spiel ab. In manchen Spielen überwiegen die Nachteile, in manchen ists einfach nur genial.
Zwar würde ich das alles noch nicht als ausgereifte Technik bezeichnen, aber man ist ja Early-Adaptor. :) Ich möchte nicht mehr drauf verzichten.

Als Hauptnachteil würde ich die stark spiegelnde Oberfläche sehen, die allerdings aufgrund der zeilenweise Polarisierung nicht vermeidbar ist. Und der vertikale Blickwinkel ist im 3D Modus stark eingeschränkt. Je nach Sitzposition kriegt man an Rändern mal schnell eine schlechtere Stereotrennung. Hört sich imo aber wesentlich schlimmer an als es ist.

MadManniMan
2009-07-21, 18:19:37
Ich denke, bei 200 Euro für einen brauchbaren 22"er inklusive 3D-Gimmick kann man von keinem schlechten Preis reden :) Einzig die Sache mit der GeForce... aber scheinbar geht es ja auch so!

Was mich interessieren würde: ist es viel Frickelei? Ich meine, den Effekt jeweils einzustellen? Und bei welchen Spielen funktioniert es gut, bei welchen schlecht?

RLZ
2009-07-22, 12:42:04
Was mich interessieren würde: ist es viel Frickelei? Ich meine, den Effekt jeweils einzustellen? Und bei welchen Spielen funktioniert es gut, bei welchen schlecht?
Man muss halt die Stärke des Stereoeffekts einstellen und alle Grafikeffekte ausschalten, die die Tiefeninformationen zerstören. Meist sind das Bloom und Fullscreeneffekte. Viel Frickelei ist das imo nicht.

Anscheinend ist das Qualitätsmanagement bei Zalman bescheiden. Du solltest auf jeden Fall nach dem Kauf einen Test machen, ob die Stereotrennung in einem vernünftigen Bereich liegt.
http://www.stereoforum.org/viewtopic.php?f=16&t=9&start=100

Stefan 008
2009-07-23, 22:10:14
den Zalman ZM-M220W gibts gerade bei ZackZack für 169.90 EUR

http://www.zack-zack.eu/html/detail/zackzackArchive.html?itemId=1535

MadManniMan
2009-07-23, 22:58:48
Ich krieg erst in einer Woche Geld ;( Und danke RLZ, ich werd's mir zu Gemüte führen! So, ab in den Urlaub... (der schon bezahlt ist)

MadManniMan
2009-08-19, 17:07:53
Jo, zurück aus dem Urlaub mit einem vollgeschlagenen Bauch und einer allgemeinen To-Do-Liste, die recht gut abgearbeitet ist, kann ich mich jetzt wieder diesem Thema widmen.

Einige Fragen:
Muss VSync aktiviert sein? Funktioniert herrkömmliches AA? Und wie ist das Arbeiten bzw. Surfen allgemein so im 2D-Modus?

Danke! Manni

Killerspielspieler
2009-08-20, 07:43:41
Zu VSync kann ich nichts sagen aber das Arbeiten klappt mit dem Zalman eigentlich sehr gut.
AA hab ich nicht ausprobiert weil ich meistens ältere Spiele auf unten genannten NV-Grakas gespielt habe
Durch die spiegelnde Oberfläche hat man halt einen guten Kontrast und kräftige Farben. Einschränkungen hast Du soweit keine wenn kein Fenster hinter deinem Rücken ist das blendet.
Ist halt wie bei einem Notebook mit glare Display.

Aber nochmal allgemein zu dem Monitor:

- der 3D Effekt ist echt cool. Man meint halt ein bisschen man schaut in einen "Karton" wo sich alles abspielt. Ausser manche Sachen kommen raus. Das ist aber meistens bei 3D-Filmen der Fall, bei dem der Effekt gewünscht ist.
Man will es echt nicht mehr missen, spielen macht schon Spass, ein Kumpel bekommt davon Kopfschmerzen, ich aber nicht.

- Nachteil ist leider daß man recht verkrampft dasitzen muss im immer den richtigen Winkel zu treffen, daß man den 3D-Effekt hat.

- An den Rändern kann das Bild (wegen dem eingeschränkten 3D-Blickwinkel) unscharf wirken bzw. der Effekt kommt nicht zum Tragen ist schon schade.

- Für den 3D Effekt muss immer die native Auflösung gefahren werden. (Ausser natürlich man stellt im Treiber ein, daß er nicht interpolieren soll, sprich mit Rändern)

- Der Monitor an sich ist nicht die beste Qualität muss ich sagen. Wenn man mit der Auflösung rumspielt kanns vorkommen, daß der Monitor meldet "Video Mode not supported" obwohl nachweislich die richtige Einstellung geladen ist. Natürlich ist dann sonst kein Bild mehr so daß man die Auflösung nicht mehr ändern kann. Am Analogeingang ist ein Autoadjust nie optimal, so daß man immer etwas nachjustieren muss. (gestestet mit GF4-TI4200, FX-5200, ATI HD4850, alles Erfahrungen mit dem 22"er, der 19er hat die ganzen Probleme NICHT! der funktioniert einwandfrei) Also mein Samsung ist viel kompatibler, macht einfach einen besseren Qualitätseindruck

RLZ
2009-08-20, 10:39:08
Einige Fragen:
Muss VSync aktiviert sein?
Nein.
Funktioniert herrkömmliches AA?
Ja. AA nimmt man im 3D Raum aber anders war und ... naja probiers einfach aus. Es ist halt einfach anders.
Man muss eh dran denken, dass man die "doppelte, gleiche, halbe" Auflösung hat. Es werden offensichtlich 2 volle Bilder berechnet und pro Bild ein vertikales Downsampling um Faktor 2 durchgeführt. Das führt dazu, dass man pro Auge eigentlich nur die halbe Auflösung hat, aber selbst kleine Schriften problemlos lesen kann und auf beiden Augen zusammen volle Auflösung besitzt. Trotzdem ist die wahrgenommene Auflösung irgendwie niedriger....
Wie es ohne das Downsampling aussehen würde, sieht auf dem Desktop mit Brille.

Und wie ist das Arbeiten bzw. Surfen allgemein so im 2D-Modus?
Knalliges glossy TN Display halt. Man sollte nicht auf die Idee kommen und im Mischbetrieb mit einem VA Panel ein Bild zwischen beiden Bildschirmen hin- und her zuschieben. :freak:

Noch zum vorherigen Post:
Wenn der 3D Effekt am Rand zu stark nachlässt und es unscharf wird, hat man höchst wahrscheinlich ein fehlerhaftes Display erwischt und sollte es zurückschicken. Einen Link zu entsprechendem Testmaterial hat ich ja schonmal gepostet.
Wahrscheinlich daraus resultiert die verkrampfte Sitzposition. Ich hab zumindest keinerlei Probleme damit und finde auch, dass man genügend Toleranz hat. Vielleicht sitze ich aber auch nur ungewöhnlich unbewegt vorm Rechner. :biggrin:

Zum Auflösungsumstellen und Analogeingang kann ich nichts sagen. Die native Auflösung ist imo eh schon am unteren Limit und Analogeingang im Jahr 2009? :confused:

Was ich aber noch zu einigen neueren Spielen sagen kann, ist dass die Kompatiblität offensichtlich leider wieder etwas abnimmt. Die normalen Implementierungen des Deferred Shadowing führen offenbar dazu, dass die Schattengrenzen keinen 3D Effekt haben, was das Gehirn verwirrt. Bisher ist mir das aufgefallen in GTA4, Crysis, Batman, Divinity 2 und Dead Space. Gerade letzteres tut mir schon irgendwie. Der 3D Effekt in dem Spiel ist einfach :eek:. Ohne Schatten geht aber viel Stimmung verloren. Mal sehen, ob ich mich an den Effekt gewöhnen kann.
Auch immer ein Ärgernis sind nicht abschaltbare Postscreeneffekte, die Informationen des letzten Frames benutzen. Dadurch entstehen störende Haloeffekte. Dabei wäre es echt keine Kunst die Informationen von vor 2 Frames zu nutzen, wie man es auch bei SLI Systemen machen sollte, um die Skalierung zu verbessern. :mad:

MadManniMan
2009-08-24, 10:07:41
- An den Rändern kann das Bild (wegen dem eingeschränkten 3D-Blickwinkel) unscharf wirken bzw. der Effekt kommt nicht zum Tragen ist schon schade.

Hier noch eine Frage - auch in Anbetracht RLZs Antwort: wie wirken am Rand des Bildes die Informationen, die aufgrund der Horizontalverschiebung ganz einfach nicht dargestellt werden können?


- Für den 3D Effekt muss immer die native Auflösung gefahren werden. (Ausser natürlich man stellt im Treiber ein, daß er nicht interpolieren soll, sprich mit Rändern)

Das ist ja solange kein Problem, wie die Performance stimmt - wie sieht es mit dieser aus? 50%?


- Der Monitor an sich ist nicht die beste Qualität muss ich sagen. Wenn man mit der Auflösung rumspielt kanns vorkommen, daß der Monitor meldet "Video Mode not supported" obwohl nachweislich die richtige Einstellung geladen ist. Natürlich ist dann sonst kein Bild mehr so daß man die Auflösung nicht mehr ändern kann. Am Analogeingang ist ein Autoadjust nie optimal, so daß man immer etwas nachjustieren muss. (gestestet mit GF4-TI4200, FX-5200, ATI HD4850, alles Erfahrungen mit dem 22"er, der 19er hat die ganzen Probleme NICHT! der funktioniert einwandfrei) Also mein Samsung ist viel kompatibler, macht einfach einen besseren Qualitätseindruck

Also hast Du ebenfalls den ZM-M190, oder wie kann man das verstehen? :)

MadManniMan
2009-08-24, 10:21:14
Nein.

Prima =)


Ja. AA nimmt man im 3D Raum aber anders war und ... naja probiers einfach aus. Es ist halt einfach anders.
Man muss eh dran denken, dass man die "doppelte, gleiche, halbe" Auflösung hat. Es werden offensichtlich 2 volle Bilder berechnet und pro Bild ein vertikales Downsampling um Faktor 2 durchgeführt. Das führt dazu, dass man pro Auge eigentlich nur die halbe Auflösung hat, aber selbst kleine Schriften problemlos lesen kann und auf beiden Augen zusammen volle Auflösung besitzt. Trotzdem ist die wahrgenommene Auflösung irgendwie niedriger....

Also bekommen die jeweiligen Zeilen sowieso schon Downsampling? Oder wie?

Echt schade, dass es bisher keine wirklich ausführliche Betrachtung dieser Technik gibt. Vielleicht können wir dann ja mal was dran machen ;)


Knalliges glossy TN Display halt. Man sollte nicht auf die Idee kommen und im Mischbetrieb mit einem VA Panel ein Bild zwischen beiden Bildschirmen hin- und her zuschieben. :freak:

Och, ich bin auch mit meinem Glossy-Notebook damals sehr gut klar gekommen - ich sehe die Vorteile und blende die Nachteile aus.


Was ich aber noch zu einigen neueren Spielen sagen kann, ist dass die Kompatiblität offensichtlich leider wieder etwas abnimmt. Die normalen Implementierungen des Deferred Shadowing führen offenbar dazu, dass die Schattengrenzen keinen 3D Effekt haben, was das Gehirn verwirrt. Bisher ist mir das aufgefallen in GTA4, Crysis, Batman, Divinity 2 und Dead Space. Gerade letzteres tut mir schon irgendwie. Der 3D Effekt in dem Spiel ist einfach :eek:. Ohne Schatten geht aber viel Stimmung verloren. Mal sehen, ob ich mich an den Effekt gewöhnen kann.
Auch immer ein Ärgernis sind nicht abschaltbare Postscreeneffekte, die Informationen des letzten Frames benutzen. Dadurch entstehen störende Haloeffekte. Dabei wäre es echt keine Kunst die Informationen von vor 2 Frames zu nutzen, wie man es auch bei SLI Systemen machen sollte, um die Skalierung zu verbessern. :mad:

Spielespezifisches Tweaking ist gewiss das kleinste Übel, wenn sich denn immer ein Kompromiss finden lässt. Und selbst, wenn dieser letztlich nach einfacher 2D-Darstellung schreit: der Monitor scheint ja auch dafür geeignet :)

Wie aber meinst Du das mit den Schattengrenzen? Die Schatten selbst haben die Perspektive, die Übergänge aber nicht?


Und eine Frage noch für den Moment: Welche GeForces benutzt ihr? Und sind diese für eure Anwendungen performant genug?

RLZ
2009-08-24, 11:51:54
Also bekommen die jeweiligen Zeilen sowieso schon Downsampling? Oder wie?

Ich vermute das. Sicher bin ich mir nicht.
Es würde auf jeden Fall erklären, warum in manchen Spielen die reduzierte Auflösung praktisch nicht wahrnehmbar ist und man auch kleinere Schriften lesen kann.

Wie aber meinst Du das mit den Schattengrenzen? Die Schatten selbst haben die Perspektive, die Übergänge aber nicht?
http://www.abload.de/img/schattenpjro.png


Und eine Frage noch für den Moment: Welche GeForces benutzt ihr? Und sind diese für eure Anwendungen performant genug?
Anfangs eine 8800GT, was zum Beispiel selbst für Tombraider Underworld in 3D gereicht hat. The Witcher war bis zum Sumpf auch gut spielbar. Danach musste ich auf ne GTX 260 umsteigen. Bisher lief damit alles bis auf Crysis (bzw Demo) zufriedenstellend. Da mich Crysis aber spielerisch absolut nicht anspricht, hab ich mich auch nicht damit beschäftigt, wie man das tunen könnte. :)
Nachher sollte noch mein Wolfenstein und Call of Juarez kommen. Dann kann ich dir auch über die Performance und Kompatibilität in ganz aktuellen Spielen berichten.

MadManniMan
2009-08-24, 12:10:28
Ich vermute das. Sicher bin ich mir nicht.
Es würde auf jeden Fall erklären, warum in manchen Spielen die reduzierte Auflösung praktisch nicht wahrnehmbar ist und man auch kleinere Schriften lesen kann.

Hm... wir könnten das ja mal klären - solang ich den Monitor noch nicht habe, müsstest aber Du Hand anlegen :D

Mach halt mal ohne Treiber-AA und ohne 3D-AA (ich hab da so einen Haken im 3D-Treiber-Panel in Erinnerung) einen Screenshot und wir beäugen den dann. Dann bräuchten wir noch die Kombinationen 3D-AA ohne Treiber-/Ingame-AA, Treiber-/Ingame-AA ohne 3D-AA und beides kombiniert.


Dead Space Screeny

Autsch, das is blöd. Sieht so aus, als würde er den links verschobenen Teilsausschnitt als Referenz nehmen, oder irre ich?



Anfangs eine 8800GT, was zum Beispiel selbst für Tombraider Underworld in 3D gereicht hat. The Witcher war bis zum Sumpf auch gut spielbar. Danach musste ich auf ne GTX 260 umsteigen. Bisher lief damit alles bis auf Crysis (bzw Demo) zufriedenstellend. Da mich Crysis aber spielerisch absolut nicht anspricht, hab ich mich auch nicht damit beschäftigt, wie man das tunen könnte. :)
Nachher sollte noch mein Wolfenstein und Call of Juarez kommen. Dann kann ich dir auch über die Performance und Kompatibilität in ganz aktuellen Spielen berichten.

Jau, das wäre mal geil! Bei mir stünde ob meiner 3850 wahrscheinlich sowieso ein Kartenwechsel an - aber ich liebäugle momentan mit einer 9800 GT Green Edition. Nicht, weil sie so besonders toll wäre, aber weil ich das Prinzip gutheiße...

Ich brauch keine 100% Details in jedem Spiel, zumal man ja auch bisweilen aufrüsten kann, aber vorerst steht natürlich erstmal ein spezieller Kauf an:

Der des Monitors :D Und den gibts inzwischen wieder für 169,- ... *hibbel* Ich muss nachher unbedingt meine Finanzen checken!

RLZ
2009-08-24, 21:13:29
Hm... wir könnten das ja mal klären - solang ich den Monitor noch nicht habe, müsstest aber Du Hand anlegen :D
Werd ich morgen vielleicht mal machen. Die AA Einstellung in den Stereosettings sind nur für das Testprogramm.

Autsch, das is blöd. Sieht so aus, als würde er den links verschobenen Teilsausschnitt als Referenz nehmen, oder irre ich?
Ich denke eher die Mitte der beiden Bilder. Scheinbar wird der Schatten von der im Spiel gespeicherten Kameraposition berechnet.

So und nu zu den neuen Spielen. Wolfenstein ist in Stereo praktisch unspielbar, weil man auf jedem Auge 2 Doppelbilder hat und alle volumetrischen Effekte Darstellungsfehler haben. Laut 3DVision Blog soll ein Umbenennen der Exe teilweise helfen, aber es wird damit nicht wirklich spielbar. Hoffentlich kommt da noch ein Profil von Nvidia.
Call of Juarez (ebenfalls noch ohne NV-Profil) hat mal wieder Probleme mit der Beleuchtung/Schatten. Allerdings kann man es trotz der Fehler ganz gut spielen.
Lustigerweise hab ich auf dem 3DVision Blog auch gleichzeitig gefunden, dass man allein mit dem NV-Treiber mit ALT+F1 einfach einen Screenshots der beiden Framebuffer machen kann. :D
Ist eigentlich das ideale für den Screenshot-Thread, weil man mit passendem Viewer unabhängig von der Anzeige ist.
http://www.abload.de/img/schatten2o0ew.png

Edit:
Noch ganz vergessen. Tales of Monkey Island Episode 2 hab ich auch heute angefangen und hier funktioniert alles perfekt in Stereo. :D

MadManniMan
2009-08-25, 06:55:48
Werd ich morgen vielleicht mal machen. Die AA Einstellung in den Stereosettings sind nur für das Testprogramm.

Aso, OK. Ich hatte da schon den Gedanken, dass über das 3D-AA vielleicht aktiviert wird, dass die einzelnen Zeilen verrechnen, downgesampelt werden.


Ich denke eher die Mitte der beiden Bilder. Scheinbar wird der Schatten von der im Spiel gespeicherten Kameraposition berechnet.

Ich war mir bei dem Dead Space Shot nicht ganz sicher, habe auch zwischen links und mitte tendiert. Wie es auch ist: besser wäre es, wenn der Effekt irgendwie später vom Spiel appliziert würde :D Hoffentlich tut sich da noch was an der Treiberfront!


So und nu zu den neuen Spielen. Wolfenstein ist in Stereo praktisch unspielbar, weil man auf jedem Auge 2 Doppelbilder hat und alle volumetrischen Effekte Darstellungsfehler haben. Laut 3DVision Blog soll ein Umbenennen der Exe teilweise helfen, aber es wird damit nicht wirklich spielbar. Hoffentlich kommt da noch ein Profil von Nvidia.

AFAIK unterstützt Wolfenstein ja auch kein AA, weil einfach zuviel im Nachhinein mit dem Frame gemacht wird. Ich wusste doch, dass uns das irgendwann nochmal so richtig auf die Füße fallen würde... Aber hey, dafür kann der Monitor ja nichts ;)

Bei den auf Half-Life 2 basierenden Spielen sieht man ja, dass zuviel Gewurschtel am Bild im Nachhinein scheiße ist: die Source-Engine kann selbst auf den R300-Karten HDR und hatte noch nie Probleme mit AA, genauso wird den Spielen mit der Engine ein toller 3D-Effekt nachgesagt.
Ich denke, da gibt es schon einen Zusammenhang zwischen Postprocessing, AA und 3D-Tauglichkeit.


Call of Juarez (ebenfalls noch ohne NV-Profil) hat mal wieder Probleme mit der Beleuchtung/Schatten. Allerdings kann man es trotz der Fehler ganz gut spielen.

Huch! Was tuts da links auf der Plane? Kommt da ein Schatten aus dem Nichts? Und mal eben mit dem Schieltest geschaut: großartig Tiefe ist in diesem Shot nicht, oder? Die Waffe und das Fadenkreuz schweben eine Ebene höher, aber sonst?


Lustigerweise hab ich auf dem 3DVision Blog auch gleichzeitig gefunden, dass man allein mit dem NV-Treiber mit ALT+F1 einfach einen Screenshots der beiden Framebuffer machen kann. :D
Ist eigentlich das ideale für den Screenshot-Thread, weil man mit passendem Viewer unabhängig von der Anzeige ist.

Das ist natürlich ziemlich geil! Kann man gleich mit einem Shot für die verschiedensten Techniken Bilder produzieren =)


Edit:
Noch ganz vergessen. Tales of Monkey Island Episode 2 hab ich auch heute angefangen und hier funktioniert alles perfekt in Stereo. :D

Und das ist gleich noch viel besser! Ist nämlich ein Pflichtkauf :D Und mit zwei Brillen (die Clips für meine Brille und die andere für meine Süße) wird das gleich ein 3D-Erlebnis für zwei Personen werden!

Killerspielspieler
2009-08-25, 07:03:27
Ich persönlich habe keinen Zalman Monitor, hatte aber das Glück mal beide testen zu können. (den M190 3 Tage den M220W 1 Tag)
Mein Arbeitgeber hat den Service für die Monitore übernommen.

MadManniMan
2009-08-28, 08:34:27
Ich persönlich habe keinen Zalman Monitor, hatte aber das Glück mal beide testen zu können. (den M190 3 Tage den M220W 1 Tag)
Mein Arbeitgeber hat den Service für die Monitore übernommen.

Aso - da drängt sich natürlich auf, dass Du gerade problematische Exemplare bekommen hast.

Ich jedenfalls habe bei HIQ24 bestellt - der Supportmensch hat mir direkt angeboten, dass sie mir den Monitor vorher testen und ich auf jeden Fall ein intaktes Gerät bekomme. Dummerweise dauert das...


Thema "Supersampling":

Ich hab leider keinen Screenshot davon mit, aber ein schöner Weg, den Effekt bei Interlaced zu testen, ist einfach die Trennung extrem zu reduzieren - und es sieht ganz so aus, als würde vertikales Supersampling appliziert, also jedes Bild in voller Auflösung gerendert und dann jeweils die gerade und ungerade Zeile verrechnet. Mit dem IZ3D-Treiber kann ich das ja auch mit meiner Radeon austesten.

MadManniMan
2009-08-30, 12:12:26
Sooo, da isser =)

Ich hatte gar nicht mehr mit ihm an diesem WE gerechnet, aber die Überraschung ist gelungen - danke HIQ24! :up: Und es gab gleich noch einen kostenlosen Pixelfehlertest dazu! Geil!

Jetzt aber zu der Sache mit dem Supersampling... hier mal drei Shots mit dem IZ3D-Treiber 1.10rc1:

Left 4 Dead - interlaced, Simple Projection Method (lässt die Waffen in Half-Life 2 Engine Spielen fetter wirken - ich finds doof)
http://www.abload.de/img/interlacedsimpler0wj.png

Left 4 Dead - interlaced
http://www.abload.de/img/interlaced65yd.png

Left 4 Dead - interlaced (optimized)
http://www.abload.de/img/interlacedoptimizedz0og.png



Wie auf dem letzten Shot bestens zu erkennen ist, tut sich nix an den Frames, aber es wird ein zweifaches vertikales Supersampling aktiv. Ohne "optimized" werden einfach die nächsten Zeilen verworfen, jedes Auge bekommt 540 Zeilen vorgeschmissen.
"Optimized" wird scheinbar Supersampling aktiv - das Bild wirkt Welten besser :) Freilich: wie 1650*1080 siehts immernoch nicht aus, aber immerhin.

Einen Nachteil hats jedoch: man kann per Hotkey zwar noch auf mono zurückschalten, aber dennoch gibts nur noch 1650*540, dafür aber mit 1*2 SSAA. Aye :)

Ich berichte wieder, wenn ich weitere Apps getestet habe!

RLZ
2009-08-30, 13:06:39
Ui. Herzlichen. :)
Kannst ja deine Screenshots hier (http://www.forum-3dcenter.org/vbulletin/showthread.php?t=401131&page=10) posten.