PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Seltsames Problem mit externer Festplatte / Performance OK aber mit Wartezeit


twodoublethree
2009-07-20, 23:32:41
Hi

Meine Western Digital Elements 1TB hat ein sehr komisches Problem, und zwar erreiche ich zwar spitzen Übertragungsraten wenn ich per USB Dateien kopiere, jeweils nach dem Abschluss einer Datei gönnt er sich aber eine sehr lange, ca 15 Sekunden, Gedenkpause.

Das sieht so aus:

Ich kopiere 3 Daten à 300 MB (es ist dabei egal ob kopieren oder verschieben, von der Platte oder auf die Platte).

Im Windows dann folgendes: mit knapp über 30MB/s wird die erste Datei kopiert, bei einem drittel des Fortschrittbalkens dann Stop für etwa 15 Sekunden, danach verringert sich die Anzahl der zu kopierenden Elemente auf 2 und es geht wieder sehr schnell bis zur 2/3-Marke.

Was kann das sein??? Mir kommt es so vor, als würde der eigentliche Datenbereich der Festplatte super funktionieren, nur das "Inhaltsverzeichnis" würde nicht mehr richtig arbeiten. Aber erstens kenne ich mich mit der Technik dort zu wenig aus, zweitens würde das ja eine Datei, die ich einfach von der Festplatte wegkopiere nicht betreffen da ja an der Datei bzw. dem Eintrag im Inhaltsverzeichnis nichts geändert wird???

Bin echt ratlos, dachte schon es läge vielleicht an falschen USB-Treibern aber daran liegts nicht, auf dem Laptop genau das Gleiche!

Würde mich wirklich über Tipps freuen denn ich weiß mir bei Festplatten leider nicht zu helfen und sobald "externe Festplatte" in Google vorkommt findet man vieles, aber nicht das was man eigentlich will.

HeldImZelt
2009-07-21, 01:22:11
Schalt mal den Schreibcache für das Gerät (im Gerätemanager) ein. Der ist standardmäßig deaktiviert, um schnelles "Abziehen" zu optimieren. Vielleicht ändert sich was. Rödelt denn eine Platte in der Zeit, wo es scheinbar hängt?

Ist das ein reines USB Gehäuse oder mit eSATA? Die Platte dürfte locker 100MB/s schaffen (nur SATA).

Andi_669
2009-07-21, 07:33:37
Hi

Meine Western Digital Elements 1TB hat ein sehr komisches Problem, und zwar erreiche ich zwar spitzen Übertragungsraten wenn ich per USB Dateien kopiere, jeweils nach dem Abschluss einer Datei gönnt er sich aber eine sehr lange, ca 15 Sekunden, Gedenkpause.

Das sieht so aus:

Ich kopiere 3 Daten à 300 MB (es ist dabei egal ob kopieren oder verschieben, von der Platte oder auf die Platte).

Im Windows dann folgendes: mit knapp über 30MB/s wird die erste Datei kopiert, bei einem drittel des Fortschrittbalkens dann Stop für etwa 15 Sekunden, danach verringert sich die Anzahl der zu kopierenden Elemente auf 2 und es geht wieder sehr schnell bis zur 2/3-Marke.

Was kann das sein??? Mir kommt es so vor, als würde der eigentliche Datenbereich der Festplatte super funktionieren, nur das "Inhaltsverzeichnis" würde nicht mehr richtig arbeiten. Aber erstens kenne ich mich mit der Technik dort zu wenig aus, zweitens würde das ja eine Datei, die ich einfach von der Festplatte wegkopiere nicht betreffen da ja an der Datei bzw. dem Eintrag im Inhaltsverzeichnis nichts geändert wird???

Bin echt ratlos, dachte schon es läge vielleicht an falschen USB-Treibern aber daran liegts nicht, auf dem Laptop genau das Gleiche!

Würde mich wirklich über Tipps freuen denn ich weiß mir bei Festplatten leider nicht zu helfen und sobald "externe Festplatte" in Google vorkommt findet man vieles, aber nicht das was man eigentlich will.
Systemwiederherstellung an? dann mache die mal für die USB-Platte aus.

twodoublethree
2009-07-21, 09:42:13
Danke, werde mal eure beiden Tipps machen, aber habe sie gestern noch mal Formatiert und die ist erst bei 95 Prozent, werde dann nachher gleich Berichten was es war.

Bin ja schon gespannt.

twodoublethree
2009-07-21, 10:27:24
So, erstmal noch zu den Fragen oben:

Während der Wartezeit war die Festplatte still und leise, auch die Led hat nicht wild geblinkt. Das ist nur ne normale SATA Platte in einem Gehäuse, hat nur USB 2.0 Anschluss.

Systemwiederherstellung war bereits deaktiviert und Schreibcache ist jetzt aktiviert. Ich habs grad noch mal versucht, es geht jetzt besser aber immer noch nicht wie früher bzw. wie mit anderen externen Platten. Die Pause ist auf vielleicht 2 Sekunden zusammengeschrumpft.

Sieht so aus, als sollte ich liebe keine Ordner mit vielen Bildern drauf kopieren=)

HeldImZelt
2009-07-21, 11:28:54
Zum Formatieren brauchst du nur Quickformat. Die Vollformatierung wird von Microsoft irreführend dargestellt. Es ist nur ein Quickformat mit vollständigem Oberflächentest. Mehr gelöscht oder geschrieben wird da auch nicht.

Was unter Windows gerne bremst, ist der schlechte Explorer, besonders wenn man mit sehr vielen Dateien arbeitet. Probiere mal für's Kopieren testweise Total Commander (http://www.ghisler.com/deutsch.htm), ob sich was ändert.

twodoublethree
2009-07-21, 12:09:53
Ok, werd ich mir nachher runterladen.

Kann es denn aber am Explorer liegen, wenn das Problem an zwei verschiedenen PCs genau gleich ist aber mit anderen externen und internen Festplatten alles ganz normal funktioniert?

twodoublethree
2009-07-21, 13:40:04
Wollte nur kurz Bescheid geben dass sich das Problem anscheinend von selbst gelöst hat. Hatte die Festplatte jetzt ein paar Stunden ausgesteckt und nun gehts wieder ganz normal.. Naja, mir solls recht sein=)