PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was esst ihr zuerst?


Gohan
2009-07-21, 10:47:21
Hi,

beim essen hier in Japan ist mir aufgefallen, das immer wieder die Diskussion auftaucht, was man auf dem Teller zuerst isst.

1) Das was einem am besten schmeckt
oder
2) Das was einem am wenigstens schmeckt

Ich gehöre definitiv zu der Kategorie, die sich das Leckerste für den Schluss aufhebt, damit das Essen einen leckeren Abgang hat.

Welcher Typ seid ihr?

Oblivion
2009-07-21, 10:49:02
Dito, zuerst die ganzen Nudeln, Reis oder sonst was wegessen und zum Schluss das gute Fleisch oder den guten Fisch :)

Crushinator
2009-07-21, 10:49:50
[x] Leckerstes zum Schluss

Botcruscher
2009-07-21, 10:51:53
Geschmack ist auch beim essen relativ. Wenn man schon leicht gesättigt ist wird Schlechtes noch schlechter, Gutes bleibt aber gut. Das ist eine alte Anpassung an unstehte Nahrungsverhältnisse.

_DrillSarge]I[
2009-07-21, 10:52:02
[x] alles durcheinander (y)

Stax
2009-07-21, 10:53:28
gemischt, nach nem löffel "schlechtem" schmeckt der nächste löffel "gutes" viel besser als gut nach gut ;)

Krümelmonster
2009-07-21, 10:54:06
Ich hasse Leute, die sich komplette Beilagen solo reinziehen. Man hat alles zusammen zu essen weil es aufeinander abgestimmt ist.

Oblivion
2009-07-21, 10:55:35
Ich hasse Leute, die sich komplette Beilagen solo reinziehen. Man hat alles zusammen zu essen weil es aufeinander abgestimmt ist.

Trennkost ftw!

Dadi
2009-07-21, 10:57:18
Hmm... nun, bei mir kommt es nicht oft vor, dass mir etwas nicht schmeckt.
Eben, alles gemeinsam.

Und wenns wirklich schlimm wird = "das beste kommt zum Schluss".

Krümelmonster
2009-07-21, 10:57:49
Trennkost ftw!

Ich rede jetzt hier von einem 08/15 Standard Essen mit Fleisch + 2 Beilagen. Jemand der jetzt erst alle Erbsen, dann den gesamten Kartoffelpüree und abschließend die Fischstäbchen isst hat ein Problem. :tongue:

Gohan
2009-07-21, 10:59:29
Naja, so genau muss man das ja nicht aufteilen. Aber man kann die Mengen z.B. so abstimmen, damit das letzte Stück auf dem Teller Fleisch ist ;) (Also immer wieder hier und da ein Stück essen, aber der letzten Happen ist FLEISCH!)

Oblivion
2009-07-21, 11:04:11
Naja, so genau muss man das ja nicht aufteilen. Aber man kann die Mengen z.B. so abstimmen, damit das letzte Stück auf dem Teller Fleisch ist ;) (Also immer wieder hier und da ein Stück essen, aber der letzten Happen ist FLEISCH!)

Richtig, ein paar kleine Happen vom Fleisch nehm ich schon zwischen durch, aber das große Stück bleibt bis zum Schluss erhalten :)

@Krümelmonster

so mach ichs eh nicht, esse Erbsen mit Pürre zuerst ;D

mapel110
2009-07-21, 11:09:23
Immer alles gemischt. Meist schmeckt auch alles, was meine Oma kocht.

Ich erinner mich noch als ich Kind war, da hab ich auch erst das Gemüse gegessen. Aber dann hat meine Oma gesagt "Nimm dir noch was vom Gemüse". Hat dann immer böse geguckt, wenn ich das Fleisch so am Stück reingeschlungen hab. ^^

_DrillSarge]I[
2009-07-21, 11:09:56
Ich rede jetzt hier von einem 08/15 Standard Essen mit Fleisch + 2 Beilagen. Jemand der jetzt erst alle Erbsen, dann den gesamten Kartoffelpüree und abschließend die Fischstäbchen isst hat ein Problem. :tongue:
probleme gibts, die gibts gar nicht....

darph
2009-07-21, 11:16:09
Eigentlich wild durcheinander, vom Leckersten wird aber ein Batzen [x] bis zum Schluß aufgehoben.

Lyka
2009-07-21, 17:05:31
(x) Das leckerste zum Schluss! Erst die Arbeit, dann das Vergnügen. :D aber sowas von :D

no6ody
2009-07-21, 17:22:21
Eigentlich wild durcheinander, vom Leckersten wird aber ein Batzen [x] bis zum Schluß aufgehoben.
dito! :biggrin:

Eggcake
2009-07-21, 18:33:49
Genau gleich bei mir ... :D

rotkäppchen
2009-07-21, 18:38:09
leckerste zum schluss.

wobei ich anfangs "mische" also durcheinander esse und dann die letzten bissen vom leckersten übrig lasse um es mir dann auf der zunge zergehen zu lassen. =)

nalye
2009-07-21, 18:43:30
Das Leckerste zuerst und dann das Unleckere nicht essen^^

Schrumpelratte
2009-07-21, 18:45:33
[x] alles durcheinander!

das gesamt paket bringt den vollen geschmack! ausnahme: Mc Doof! dort esse ich IMMER erst die pommes und dann vom kleinsten burger zum größten! klingt komisch is(s) aber so!;D

Kakarot
2009-07-21, 18:45:34
Durcheinander, für "was Leckeres" zum Schluß gibt es Dessert.

huha
2009-07-21, 18:45:34
Ich esse nichts, was nicht lecker ist. So einfach ist das.

-huha

drexsack
2009-07-21, 20:12:29
Ich ess nur leckere Sachen.

Daredevil
2009-07-21, 20:16:15
Ja ehm alles..... aber zum Ende halte ich mir was besondern leckeres über.
Nen Gericht besteht doch meist aus 3 Teilen,
Sattmacher: Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot
Was gesundes: Gemüse, Obst und so ein Kram halt
Was leckeres: Fleisch, Fisch

Vom letzteren lass ich mir auf jeden Fall ein Stück als "Höhepunkt" über. :D

Black-Scorpion
2009-07-21, 20:25:28
Ja ehm alles..... aber zum Ende halte ich mir was besondern leckeres über.
Nen Gericht besteht doch meist aus 3 Teilen,
Sattmacher: Kartoffeln, Reis, Nudeln, Brot
Was gesundes: Gemüse, Obst und so ein Kram halt
Was leckeres: Fleisch, Fisch

Vom letzteren lass ich mir auf jeden Fall ein Stück als "Höhepunkt" über. :D
Du sollst essen und nicht die Köchin vernaschen. ;)

'edit'
Thema
Ich esse aus Prinzip nur Sachen die mir schmecken.
Da stellt sich die Frage nicht.

Zwergi
2009-07-21, 20:26:27
Ich mach nix unleckeres auf den Teller, is doch Blödsinn :|

Lyka
2009-07-21, 20:28:24
dann esst ihr also nur Fleisch und Gemüse^^

kein "Füllmaterial"

(y).

btw. Soße mag ich eh nicht, ich esse auch die Sachen eher "trocken" :D

drexsack
2009-07-21, 20:30:34
Es gibt auch leckeres Füllmaterial.

Krümelmonster
2009-07-21, 20:31:20
Ach Kinners also Huha, Drexsack Zwergi usw. ihr könnt garnicht alle gleich leckere Sachen auf dem Teller haben und insofern könnt ihr mir nicht erzählen, dass ihr niemals in der Lage seid die Sachen in eine ordinale Skala der Beliebtheit nach einzuordnen.

Daredevil
2009-07-21, 20:34:15
Es gibt auch leckeres Füllmaterial.
Lecker Salzkartoffeln, Kartoffelbrei mit Speck, Chilli Nudeln, Ciabatta Brot ... usw. usw. usw. :)

Edit:
Pommes, Korketten, Rösti, Pfannkuchen..... ach das gibts soviel ... ^^

Lightning
2009-07-21, 20:46:17
Naja, so genau muss man das ja nicht aufteilen. Aber man kann die Mengen z.B. so abstimmen, damit das letzte Stück auf dem Teller Fleisch ist ;) (Also immer wieder hier und da ein Stück essen, aber der letzten Happen ist FLEISCH!)

Von diesem Beitrag ausgehend stimme ich mal für: [x] Das leckerste zum Schluss! (und das ist sicher KEIN Fleisch :D)

Sylver_Paladin
2009-07-21, 21:41:50
Natürlich das Beste zum Schluss. Wer will denn schon den Ganzen Tag den verkackten Salatgeschmack im Mund haben...

(R)evolutionconcept
2009-07-21, 21:43:02
Na nur das Leckere. :D

eigentlich mach ich mir möglichst immer von allem etwas aufs Besteck....einzeln esse ich kaum was. Aber das leckerste muss bis zum Ende auch mit durchhalten.

Zwergi
2009-07-21, 21:55:34
Ach Kinners also Huha, Drexsack Zwergi usw. ihr könnt garnicht alle gleich leckere Sachen auf dem Teller haben und insofern könnt ihr mir nicht erzählen, dass ihr niemals in der Lage seid die Sachen in eine ordinale Skala der Beliebtheit nach einzuordnen.

Natürlich kann ich das. Ich koche ja auch. Warum soll ich was kochen, was nicht schmeckt und dann auch noch essen. Ist immernoch Blödsinn.

(R)evolutionconcept
2009-07-21, 21:58:25
Natürlich kann ich das. Ich koche ja auch. Warum soll ich was kochen, was nicht schmeckt und dann auch noch essen. Ist immernoch Blödsinn.

Es geht aber darum ob du das Leckerste zuerst mampfst, oder das andere. Wenn du 4 Dinge auf dem Teller hast werden dir doch bestimmt nicht immer alle gleich gut schmecken.

Wenn ich z.b. Gulasch esse, picke ich mir zuerst den kassler raus, weil der am besten schmeckt...das andere schmeckt auch, aber eben nicht am besten. Capice?

Eggcake
2009-07-21, 22:33:57
@Zwergi

Sagt doch keiner dass der Rest nicht gut ist...so schwer kann das doch nicht sein.

Oblivion
2009-07-22, 08:20:32
Nur ist mir gestern wieder was aufgefallen, wenn es von den "Sattmachern" wies hier wer genannt hat, also Kratoffel, Reis, Nudeln usw. zu viel am Teller gibt und man sich das Fleisch fürn Schluß aufbehält schmeckt das gar nimma so gut, weil man es eigentlich eh nimma essen will, weil man schon satt ist - andererseits kann ich doch nicht ein gutes Steak stehn lassen!

Sir Silence
2009-07-22, 08:32:43
[x] alles durcheinander!

das gesamt paket bringt den vollen geschmack! ausnahme: Mc Doof! dort esse ich IMMER erst die pommes und dann vom kleinsten burger zum größten! klingt komisch is(s) aber so!;D


dem gibts nichts hinzuzufügen :D genau so!

[x] roundhousemampf

Panasonic
2009-07-22, 08:35:20
Hi,

beim essen hier in Japan ist mir aufgefallen, das immer wieder die Diskussion auftaucht, was man auf dem Teller zuerst isst.

1) Das was einem am besten schmeckt
oder
2) Das was einem am wenigstens schmeckt

Ich gehöre definitiv zu der Kategorie, die sich das Leckerste für den Schluss aufhebt, damit das Essen einen leckeren Abgang hat.

Welcher Typ seid ihr?
Da ich mir mein Essen selbst zubereite, ist natürlich nichts auf dem Teller, was "weniger" oder nicht schmeckt. Mir stellt sich die Frage daher nicht.

Zwergi
2009-07-22, 10:08:45
Hab ich auch gesagt, mir glaubt aber keiner, dass ich die Frage verstanden habe. :ufinger:

Panasonic
2009-07-22, 10:14:02
Hab ich auch gesagt, mir glaubt aber keiner, dass ich die Frage verstanden habe. :ufinger:
Das sind halt die ganzen Kinderchen, die zu Hause essen müssen und keine Vorstellung davon haben, dass da noch ein selbstbestimmtes Leben nach Mami und Papi existiert.

BBB
2009-07-22, 10:41:32
Auch wenn man was selber kocht schmecken die Sachen verschieden gut.

Zum Beispiel Schnitzel+Pommes+Salat. Natürlich schmeckt der Salat auch gut. Aber das beste ist doch eigentlich das Schnitzel. Ansonsten müsste man sich ja nicht die Mühe mit dem Schnitzel machen und könnte einfach nur Salat essen, wenn alles gleich gut schmeckt.

Eggcake
2009-07-22, 10:55:10
Haha, niedlich.
Als ob es irgendwas damit zu tun hat ob man selbst kocht oder nicht. Mir ist noch nie ein essen untergekommen, bei dem mir alles genau gleich schmeckt. Auch kein eigenes - und ich kann durchaus einige Dinge sehr gut kochen.

Aber wie dem auch sei. Wenn dem so ist, dann ist dem so.

Krümelmonster
2009-07-22, 10:57:06
Das sind halt die ganzen Kinderchen, die zu Hause essen müssen und keine Vorstellung davon haben, dass da noch ein selbstbestimmtes Leben nach Mami und Papi existiert.

Nein du bist einfach nur verbohrt, hast keine Geschmacksnerven oder schaufelst jeden Tag den selben Brei in dich hinein. Wenn du alles gleich gerne isst, dann iss doch einfach nur das billigste. Hab doch extra die Seite vorher gesagt, dass mir keiner erzählen kann, dass er keine Rangfolge aufstellen kann. Im übrigen können ja nicht alle den ganzen Tag vorm PC rumnerden und sind darauf angewiesen auch Auswärts zu essen.

Panasonic
2009-07-22, 11:02:12
Nein du bist einfach nur verbohrt, hast keine Geschmacksnerven oder schaufelst jeden Tag den selben Brei in dich hinein. Wenn du alles gleich gerne isst, dann iss doch einfach nur das billigste. Hab doch extra die Seite vorher gesagt, dass mir keiner erzählen kann, dass er keine Rangfolge aufstellen kann. Im übrigen können ja nicht alle den ganzen Tag vorm PC rumnerden und sind darauf angewiesen auch Auswärts zu essen.
Du täuscht Dich. Ich bin nur einfach kein zickiges Kind, welches sich den Teller nach Gechmacksunterschiede unterteilt und auch noch Gedanken darüber verschwendet, in welcher Reihenfolge ich den dann abarbeite.

Übrigens ernähre ich mich überdurchschnittlich gut und gesund. Evtl. liegt hier ja das Problem, eben weil ich mir keinen Scheiß auflade, habe ich Eure Probleme nicht.

tombman
2009-07-22, 11:03:32
Da sind ja gleich 2 Annahmen falsch, in meinem Fall.

1.) Ich esse NUR Leckeres
2.) Falls mal tatsächlich was nicht lecker sein sollte (da neu/unbekannt etc) bleibt es auf dem Telle0r, und ich bestelle mehr vom leckeren Zeug ;)

Oblivion
2009-07-22, 11:05:42
Du täuscht Dich. Ich bin nur einfach kein zickiges Kind, welches sich den Teller nach Gechmacksunterschiede unterteilt und auch noch Gedanken darüber verschwendet, in welcher Reihenfolge ich den dann abarbeite.

Übrigens ernähre ich mich überdurchschnittlich gut und gesund. Evtl. liegt hier ja das Problem, eben weil ich mir keinen Scheiß auflade, habe ich Eure Probleme nicht.

Erstensmal is alles ungesunde gut :)

Zweitens, bin ich doch kein "zickiges Kind" wenn ich etwas esse (seis jetzt selber gemacht oder im Restaurant oder von der Freundin) und sage, ja die Beilage schmeckt mir zwar schon, aber richtig freuen tu ich mich aufs Fleisch - ich bestell ja auch nicht im Restaurant ein gutes Fleisch mit einer Beilage die mir überhaupt nicht schmeckt - muss alles zusammenpassen, aber es gibt halt immer eine Sache auf die man sich besonders freut

Panasonic
2009-07-22, 11:15:00
Tut mir leid, aber diese Gedankengänge sind für mich im wahrsten Sinne des Wortes unvorstellbar. Bei der Vorstellung daran bekomme ich Kopfschmerzen.

Krümelmonster
2009-07-22, 11:26:36
Du täuscht Dich. Ich bin nur einfach kein zickiges Kind, welches sich den Teller nach Gechmacksunterschiede unterteilt und auch noch Gedanken darüber verschwendet, in welcher Reihenfolge ich den dann abarbeite.

Übrigens ernähre ich mich überdurchschnittlich gut und gesund. Evtl. liegt hier ja das Problem, eben weil ich mir keinen Scheiß auflade, habe ich Eure Probleme nicht.
Ja wenn du auf Seite 1 schaust wirst du sehen, dass ich ebenfalls alles zusammen esse, aus dem einfachen Grund das es zusammen am besten schmeckt. Dennoch ist die Begründung "alles ist gleich lecker esst nicht bei mami" dumm, weil jeder Mensch normalerweise eine Rangfolge von dem was er auf dem Teller hat erstellen könnte, wenn man nur eine Sache essen könnte. Z.b. Steak > Pommes > Salat

MiamiNice
2009-07-22, 11:28:46
Poll hat unzureichende Auswahlmöglichkeiten.
Wir leben in einer Wegwerfgesellschaft deswegen:

[x] Was ich mag esse ich zuerst, alles andere in die Tonne.

Panasonic
2009-07-22, 11:36:58
...weil jeder Mensch normalerweise eine Rangfolge von dem was er auf dem Teller hat erstellen könnte, wenn man nur eine Sache essen könnte. Z.b. Steak > Pommes > Salat
Zum Glück scheine ich kein normaler Mensch zu sein.

Krümelmonster
2009-07-22, 13:22:02
Zum Glück scheine ich kein normaler Mensch zu sein.

Cool ^^. Dann lass uns mal zusammen ins Blockhouse Steak essen gehen. Dann bestell ich extra Pommes und dann tauschen wir: dein Filetsteak gegen meine zweite Portion Pommes. Meinen Salat gibt es evtl. gratis dazu ^^.

(x) Für ein Forentreffen in Hamburg!

Grey
2009-07-22, 13:23:48
Cool ^^. Dann lass uns mal zusammen ins Blockhouse Steak essen gehen. Dann bestell ich extra Pommes und dann tauschen wir: dein Filetsteak gegen meine zweite Portion Pommes. Meinen Salat gibt es evtl. gratis dazu ^^.

(x) Für ein Forentreffen in Hamburg!

Der hat sich das letzte mal schon gedrückt.

Zwergi
2009-07-22, 13:40:25
Wieso ist ein Non-Ranking beim Futtern so schwer zu verstehen?
Es tut mir ja leid, wenn ich deshalb noch keine empirische Selbstbeobachtung durchgeführt habe.
Deswegen rumflamen...hrrr ihr seid doch zickige Kinder :P

Btw Ist das nicht scheißegal? Hmmelarschundzwirn!

Panasonic
2009-07-22, 13:41:26
Cool ^^. Dann lass uns mal zusammen ins Blockhouse Steak essen gehen. Dann bestell ich extra Pommes und dann tauschen wir: dein Filetsteak gegen meine zweite Portion Pommes. Meinen Salat gibt es evtl. gratis dazu ^^.

(x) Für ein Forentreffen in Hamburg!
Du verstehst da etwas nicht. Nur weil ich mir keinen Generalplan erstelle, von wo nach wo ich meinen Teller abarbeite, bedeutet dies nicht, och würde mein Steak gegen Deine Pommes tauschen.

Das Beispiel Block House ist aber nicht schlecht: den Salat esse ich als erstes, weil man ihn als erstes bekommt. Pommes und Steak esse ich gemischt, nebenbei beiße ich noch in das Brot.

Darüber nachzudenken, etwas aufzusparen oder gleich zu vertilgen, weil es mir besonders gut oder weniger gut schmeckt, finde ich derartig profan, naiv, simpel und unsinnig, dass ich es nicht könnte, selbst wenn ich es zu Testzwecken mal wollte.
Der hat sich das letzte mal schon gedrückt.

Wann war denn letztes Forentreffen in Hamburg?

Grey
2009-07-22, 13:43:34
Wann war denn letztes Forentreffen in Hamburg?

Letzten Dezember.

Panasonic
2009-07-22, 13:53:03
Na da wird wohl irgendwas gewesen sein, falls ich von dem Treffen wusste.

Krümelmonster
2009-07-22, 13:57:46
Du verstehst da etwas nicht. Nur weil ich mir keinen Generalplan erstelle, von wo nach wo ich meinen Teller abarbeite, bedeutet dies nicht, och würde mein Steak gegen Deine Pommes tauschen.

Das Beispiel Block House ist aber nicht schlecht: den Salat esse ich als erstes, weil man ihn als erstes bekommt. Pommes und Steak esse ich gemischt, nebenbei beiße ich noch in das Brot.

Darüber nachzudenken, etwas aufzusparen oder gleich zu vertilgen, weil es mir besonders gut oder weniger gut schmeckt, finde ich derartig profan, naiv, simpel und unsinnig, dass ich es nicht könnte, selbst wenn ich es zu Testzwecken mal wollte.


Ja kann ich voll und ganz unterschrieben, geht mir doch genau so. Dennoch kann man meiner Meinung IMMER eine Rangfolge bilden, was man am liebsten mag. Keine Ahnung warum ihr euch das nicht eingestehen wollt, aber wenn man (um bei dem Beispiel zu bleiben) auf einen Teil verzichten müsste, dann trifft es wohl eher das Brot, den Salat oder die Pommes aber nicht das Steak.

_DrillSarge]I[
2009-07-22, 14:03:23
:|
hä? wieso? ich plane doch nicht 2 wochen vorher was ich wie und in welcher reihenfolge esse oder irgendwie einstufe. :ucrazy:
ich sitze auch nicht vorm teller und denke; "das ist kategorie a und das b" usw.. ich esse wie es passt und habe da keinen plan/reihenfolge oder denke auch nur darüber nach.

das ist "nur" stinknormale nahrung ;D

Krümelmonster
2009-07-22, 14:05:21
I[;7431064']:|
hä? wieso? ich plane doch nicht 2 wochen vorher was ich wie und in welcher reihenfolge esse oder irgendwie einstufe. :ucrazy:
ich sitze auch nicht vorm teller und denke; "das ist kategorie a und das b" usw.. ich esse wie es passt und habe da keinen plan/reihenfolge oder denke auch nur darüber nach.

das ist "nur" stinknormale nahrung ;D

Machen die wenigsten, es geht hier aber schon längst ums Prinzip! :P

Turiz
2009-07-22, 14:14:21
Machen die wenigsten, es geht hier aber schon längst ums Prinzip! :P
Darum ging es doch von Anfang an. Die Frage zu hinterfragen ist etwas .... naja. :biggrin:
Ich sags mal so: Wenn ich verschiedene Sachen hintereinander esse, kommen die weniger leckeren zuerst an die Reihe. Hunger ist bekanntlich der beste Koch.

HarryHirsch
2009-07-25, 20:17:10
[x] Das leckerste zum Schluss! Erst die Arbeit, dann das Vergnügen.

Morgaine
2009-07-26, 15:34:00
leckerste zum schluss.

wobei ich anfangs "mische" also durcheinander esse und dann die letzten bissen vom leckersten übrig lasse um es mir dann auf der zunge zergehen zu lassen. =)

Genau das selbige mach ich auch :)