PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 166Mhz FSB??


Unregistered
2002-12-25, 21:15:59
Hi
Ich hab nen 2000+ und ein Elitegroup K7vta3 mit 333er 256MB DDR Ram!
Auf meinem Mainboard kann ich den FSB auf 166 Mhz stellen...
Für was brauch ich den?
Kann ich da meinen XP irgendwie tunen??
Also das ist eine Jumpereinstellung: 100/133/166 Mhz
Und wie kann ich meine Kiste sonst noch schneller machen?
Kann ich irgendwie den Ram hochtakten???
Graka ist schon am Limit und ich weiss leider auch net wie der XP unlocked wird.
Hab nen Artic super silent cooler drauf und weiss net ob der dann noch genug Kühlung bringt...
Wäre für Hilfe dankbar...
mfg Ronny

$crat
2002-12-25, 22:05:34
jojo geht alles

also erstmal musst du wissen, ob dein mobo einen 1/5 teiler hat damit du die 166 benutzen kannst...

Wenn das der fall ist musst du ihn einstellen, aber nur wenn du deinen cpu unlockes hast, weil du sonst den Multiplikator nicht umstellen kannst.

ich wei snicht wie hoh dein multi jetzt ist ich schöätze mal standart ist 12,5 x 133 FSB = 1662,5
wenn du jetzt den multi so lässt und den FSB auf 166 stellst kommt folgendes heraus

12,5 x 166 = *rechnentut* 2075 HZ

wenn du nen guten Kühler hast kannst du das machen allerdings musst du die Vcore erhöhen usw....

Der Ram wird mit dem FSB mit übertaktet aber wenn du ihn auf 166 stellst und den 1/5 teiler hast dann nicht weil der ram dann genausoschnell ist wuie bei 133 FSB....

noch fragen?

mfg Scrat

Unregistered
2002-12-26, 00:24:55
Also einen XP2000 mit Palochip bekommst Du niemals auf 166Mhz ohne den Multi runter zustellen!!!Da es ein ECS Board ist gibt es keine Einstellungen im Bios um den Multi zu verstellen, also muß man den auf der CPu ummalen!!! Aber das ist nicht umbedingt sooo einfach!!!

Und ja das Board unterstützt den 1/5Teiler bei 166Mhz FSB!!!

166Mhz FSB brauchst Du eigentlich nur für CPU´s die das unterstützen!

Aktuell der XP2600 (davon gibt es aber zwei varianten einmal 133Mhz und einmal 166Mhz) dann der XP2700 und der XP 2800 sind 166MHz CPU´s!!


MFG

Huhn
2002-12-26, 04:27:42
Naja die derzeitg verkauften xps palomino sollen ja sehr gut zum ocen sein (meist alles agoia)

Gohan
2002-12-26, 09:53:42
Trotzdem glaube ich nicht, das es möglich ist ohne Vcore vgeränderung ihn einfach von 133 Mhz FSB auf 166 anzuheben ;)

Unregistered
2002-12-26, 11:27:25
Originally posted by Huhn
Naja die derzeitg verkauften xps palomino sollen ja sehr gut zum ocen sein (meist alles agoia)

Lächerlich! Der PaloChip isr mit XP2100 am Ende! Warum wohl weil nicht mehr geht ohne Vcore erhöhung! Habe einen XP2000 PalopChip! Mit Wasserkühlung und Agoia Y stepping max bei mir 1875Mhz und das auch nur bei Vcore von 2.00Volt!

Geh mal zu den Ocer Seiten und in die Übettaktungsergebnisse, da wirst Du sehen das man ihn mit viel glück auf max 1925Mhz bekommt und dann ist abselut schluß!!!

Der Tbred ist da anders! Den bekommt man Locker über 2000Mhz mit guter kühlung und gutem Stepping!

Um diesen Palo jetzt auf 166Mhz zu bekommen MUß der MULTI runter! Eigene erfahrung!!

MFG

Unregistered
2002-12-26, 11:50:25
Hmmm schon ne komische Sache das OC :))
Hab den FSB bis max 140 bekommen per bios und dann lief er mit 2100.
Alles darüber ging nicht mehr.
Bei 2100 hat er aber nicht mehr xp gestartet sondern es kam son sch... blauer bildschirm mit einer sinnlosen fehlermeldung.
Also wieder auf 133 FSB und schon ging wieder alles.
Wo kann ich eigentich den VCore erhöhen?
Hatte mal ein MSI K7TPro2A und da konnte ich ihn problemlos einstellen aber hier finde ich keinen bios eintrag dazu!
Nur irgendwas wo mal eine positive Voltzahl steht und dann wieder ne negative Voltzahl.
Ich glaub das ist langsam zu hoch für mich.
Ich werd mal schaun ob ich den 1/5 Teiler finde aber der nützt mir ja eh nix wenn ich den multi per prozessor einstellen muss oder?
Dann kann ich wohl doch nix grossartig hochschrauben :(
mfg Ronny

ga.rp
2002-12-26, 17:42:51
Originally posted by Unregistered
Hmmm schon ne komische Sache das OC :))
Hab den FSB bis max 140 bekommen per bios und dann lief er mit 2100.
Alles darüber ging nicht mehr.
Bei 2100 hat er aber nicht mehr xp gestartet sondern es kam son sch... blauer bildschirm mit einer sinnlosen fehlermeldung.
Also wieder auf 133 FSB und schon ging wieder alles.
Wo kann ich eigentich den VCore erhöhen?
Hatte mal ein MSI K7TPro2A und da konnte ich ihn problemlos einstellen aber hier finde ich keinen bios eintrag dazu!
Nur irgendwas wo mal eine positive Voltzahl steht und dann wieder ne negative Voltzahl.
Ich glaub das ist langsam zu hoch für mich.
Ich werd mal schaun ob ich den 1/5 Teiler finde aber der nützt mir ja eh nix wenn ich den multi per prozessor einstellen muss oder?
Dann kann ich wohl doch nix grossartig hochschrauben :(
mfg Ronny

die zahl, die mal positiv und negativ wird, ist das, was auf die standardspannung dazuaddiert bzw. subtrahiert wird. standard ist soweit ich mich erinnern kann 1,65v. und dann kannst du wahrscheinlich in kleinen schritten max. 0,2v mehr anlegen -> gibt 1,85v. damit kannste vielleicht nocn paar mhz rausholen...
hast du nen anständigen kühler?
in sachen multiplikator verändern gibt es hier im forum schon den einen oder anderen thread und im netz tausende von anleitungen! eine günstige und relativ einfach alternative ist der leitgummi (man sollte trotzdem kein grobmotoriker sein!). das einzige hindernis da ist, daß der kühler ab und wieder drauf muß. wenn du dir das zutraust, kannste da für 1,59 eur fast nichts falsch machen...
--> auf www.tweakpc.de findest du einen test nebst anleitung und den link vom versender.
so und der 1/5-teiler greift nachher ganz automatisch, wenn du den fsb hochstellst, da brauchste keinen jumper suchen...